Futterneid bei Leckerlis? Abhilfe schaffen?

Diskutiere Futterneid bei Leckerlis? Abhilfe schaffen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen :D Ich brauch mal wieder Hilfe :roll: Frage steht ja im Titel... dazu ein paar Eckdaten ;) Sally und Schneewante sind jetzt 3 Jahre...
  • Futterneid bei Leckerlis? Abhilfe schaffen? Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :D

Ich brauch mal wieder Hilfe :roll: Frage steht ja im Titel... dazu ein paar Eckdaten ;)

Sally und Schneewante sind jetzt 3 Jahre alt und seit ungefähr genauso lange auch bei mir. Vom großen Zickenterror sind wir bisher zum Glück verschont geblieben *dreimal auf Holz klopf*; kleinere Reibereien mit fliegenden Fellbüscheln gibts zwar schon, aber ich glaube, das liegt alles noch im vertretbaren Rahmen. Zumal danach auch immer wieder die große Kuschelstunde angesagt ist.

Das Füttern läuft bei mir wie folgt ab: Morgens gibts Frischfutter... großflächig im ganzen Gehege verteilt, damit auch ja keiner zu kurz kommt, Wassernapf und Klo/Heuschalen werden aufgefüllt. Abends ist von dem Frischfutter dann immer noch da, so dass es dann nur Leckerlis gibt (Erbsenflocken, getrocknetes Gemüse... was halt so da ist). So, und genau DA liegt das eigentliche Problem: Sobald ich auch nur am Glas mit den Erbsenflocken den Deckel abmache, hab ich das Gefühl, im Gehege gibt's gleich Mord und Totschlag :(

Sally kommt auf den Hinterpfoten zur Tür gehopst, Schneewante nimmt ihren Fütterungsplatz im Klo gegenüber der Tür ein, und wehe, die Erbsenflocke wandert dann nicht in den nächsten 3 Sekunden ins Kaninchenmaul :evil: In der Regel bekommt jede 3-4 Erbsenflocken aus der Hand (und ich bin froh, dass ich meine Hand noch habe... bei Erbsenflocken kennen die echt gar nix... da werden die 2 zum Raubtier). Mittlerweile geht es so weit, dass ich echt Angst habe, dass da mal was ins Auge geht - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Schneewante thront nämlich in "ihrem" Klo, und sobald Sally auch den Kopf kurz hebt, kriegt sie von Schneewante eine gewatscht. Und das richtig inklusive Knurren und Nachwatschen :( Und Sally ist so "doof"... die wehrt sich noch nicht mal. Nein, stattdessen geht man einen Schritt auf Schneewante zu, nur um sich gleich die Nächste einzufangen.

Das seltsame ist halt, dass das echt nur bei Leckerlis ist, die ich aus der Hand gebe (aber wirklich nur bei Leckerlis... Frischfutter, Heu und selbst Wasser kann ich aus der Hand geben, da ist Schneewante lammfromm).

Ist das Verhalten irgendwie erklärbar? Kann ich was dagegen machen? Gibts Boxhandschuhe für Kaninchen? Nicht dass da mal ne Kralle in Sallys Auge landet :lol:

Thema:

Futterneid bei Leckerlis? Abhilfe schaffen?

Futterneid bei Leckerlis? Abhilfe schaffen? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hündin ist nicht zu beruhigen: Hallo! Ich schreibe in dieses Forum, weil unsere Hündin ein Nervositätsproblem hat. Ich weiß nicht, wieso und kann sie nicht beruhigen. Folgendes...
Neue Ratten: ...so - seit etwa einer Woche bin ich nun auch noch (anfangs ungwollter) Besitzer von 4 Ratten. Hatte ja schon erzählt, daß mein Untermieter...
Oben