Cairn Terrier

Diskutiere Cairn Terrier im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Kennt sich hier jemand mit Cairn Terriern aus?? Wir bekommen nächste Woche nämlich einen neun Woche alten Welpen :angel:...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cairn Terrier Beitrag #1
Gismo91

Gismo91

Punkte Reaktionen
0
Hey

Kennt sich hier jemand mit Cairn Terriern aus?? Wir bekommen nächste Woche nämlich einen neun Woche alten Welpen :angel:...

• Cairn Terrier Beitrag #2
man erkundigt sich über eine hunderasse BEVOR man sich dafür entscheidet und nicht eine woche vorher

• Cairn Terrier Beitrag #3
so war das ja wohl auch nicht gemeint!!!!!! natürlich habe ich mich im vorfeld schon erkundet, aber etwas lesen und die erfahrung von anderen zu hören ist ja wohl etwas anderes!!!

• Cairn Terrier Beitrag #4
OK,

bei diesen Hunden kennt man sich nie aus ;-)

Ich habe eine 2,5-jährige Cairn-Hündin, was willst du wissen?

Gruß,

Chiron

• Cairn Terrier Beitrag #5
Das sind ganz reizende Hunde, wachsam, lebhaft und sehr schmusig. Aber ein Terrier, der will seinen Kopf durchsetzen und hat vor niemanden, leider auch vor größeren Hunde überhaupt keine Angst.
Viel Spaß und Freude
Gruß HelgaK

• Cairn Terrier Beitrag #6
Also nen Terrier hatten wir auch schon einmal (Westie)...sie war zwar auch sehr dickköpfig, aber cairn terrier sollen ja noch schlimmer sein (habe ich gelesen ;))...wie bekommt man zB den Jagdtrieb in den Griff?

• Cairn Terrier Beitrag #7
Den Jagdtrieb kriegst du nicht in den Griff :)

Im Ernst. Wir haben einen inzwischen fast 8-jährigen Cairnrüden. Zu uns kam er, als er zwei Jahre alt war. Er hat seitdem viel gelernt, viel nachgeholt was er als Welpe verpasst hat. Nur das Sozialverhalten ist nicht "sauber". Ohne Leine aggiert er ganz gut. Aber an der Leine wird er zum Teufel, wenn er Artgenossen trifft - besonders wenn er sie nicht kennt.

Ich habe diesen Hund als gelehrig, wissensdurstig, anschmiegsam und wachsam, kinderlieb und treu kennengelernt. Den Jagdtrieb hat er noch immer und nicht zu knapp. Da hilft nur ein terriersicherer Zaun, also tiefes Fundament - Cairns sind wahre Buddelkünstler (zumindest der unsrige) und einen festen Zaun.

Unser Rambo hat einen Dickkopf ohne gleichen. Er ordnet sich unter, brauch dabei aber eine feste Hand. Fest in dem Sinne, dass Regeln bestehen bleiben und immer wieder bestätigt werden. Einer der Gründe, warum der Vorbesitzer sich von dem Hund trennte, war "Ungehorsam". Dabei tat der Hund das, was ein Hund tut - wenn es keine klaren Regeln gibt, weil jeder was anderes sagt, dann macht er seine eigenen. Hier trumpft er gelegentlich auf, testet seine Grenzen aus - meist parallel zu einem Entwicklungsschub der Kinder oder einer Veränderung des Familienlebens. Sobald er die bestehenden Regeln bestätigt bekommt, ist aber nach ein paar Tagen wieder Ruhe.

Zudem ist unser ein Gewohnheitstier. Er hasst Veränderungen und reagiert dann mit Pipi in der Wohnung. Ich kann nicht immer verhindern, dass sich was ändert und so mach ich da kein Gewese drum und nach ein paar Tagen ist dann wieder alles ok.

Wenn du noch was wissen magst, frag einfach.

Liebe Grüße
Andrea

• Cairn Terrier Beitrag #8
dankeschön für deine antwort ;)
ich lass mir noch ein paar fragen einfallen ;)

• Cairn Terrier Beitrag #9
Ich hab auch einen cairn terrier (auch wenner nicht so aussieht, ers reinrassig).

Den Jagdtrieb kriegt man wirklich nicht in den Griff, jedoch legt sich das mit der Zeit. Unserer ist jetzt 8 Jahre alt und jagt so gut wie nicht mehr (nur die Katzen vom Nachbarn, aber die Kaninchen brauchen, solange sie ihm nicht vor der Nase rumtanzen, keine Angst mehr haben). Früher wars aber extrem, Henry war teilweise eine Stunde auf Kaninchen Jadt. Manchmal echt nervig wenn man nach Hause will.

Andererseits ist Henry super lieb zu allen Menschen, egal wie alt. Mit Hunden legt er sich ab und zu mal an, hat aber nie einen gebissen, er knurrt mal ein bisschen und manche mag er gar nicht, aber Hunden gegenüber die er kennt ist er sehr lieb.

Außerdem kann ich nur sagen, so einen Hund muss man einfach lieben! So lieb und gelehrig sind die kleinen. henry war nach wenigen Tagen stubenrein, ging nach einer Woche brav an der Leine.
Nur hat der kleine nen richtigen Dickkopf. So gelehrig er auch ist, wenn er nicht will, schaltet er auf Stur. Mit Leckerchen kriegt man aber auch ihn dazu das zu machen was man will.

Wenn man genug Zeit hat sich mit ihm zu beschäftigen, ein super Hund, dem man aber zeigen muss, wer der Chef ist.

• Cairn Terrier Beitrag #10
Andererseits ist Henry super lieb zu allen Menschen, egal wie alt.

Das kann ich von unserem im Prinzip auch sagen. Ich hab ihn erst zweimal als "Bestie" erlebt. Einmal auf einer Party im Freien, als er sich plötzlich wie ein Wilder an der Leine gebärdete und ein Grollen im Hals hatte, dass so bedrohlich noch nie gekommen war. Im Nachgang haben wir erfahren, dass der Angeknurrte wohl ein "wenig" Dreck am Stecken hatte, man munkelte was von Drogen. Menschengespür? Das zweite Mal war ich schwanger mit dem ersten Kind und er meinte mich gegen einen recht zwielichtig wirkenden Mann verteidigen zu müssen.

Ansonsten ist er eine Seele von Hund, für den ich aber keine Hand ins Feuer lege, wenn es um die Verteidigung der Kinder geht. Als ich unsere Jüngste krankheitsbedingt nicht mit in Läden u.ä. mitnehmen durfte, wachte der Hund draußen am Kinderwagen und verbellte alles, was sich auf 1 Meter näherte. Damals hätte ich nie behaupten wollen, dass er nicht beisst, wenn jemand den Kinderwagen anfasst.

• Cairn Terrier Beitrag #11
Jap, die Kinder und Frauchen müssen immer beschützt werden. Wenn mir jemand was tun würde, würd henry beißen, garantiert. Aber solang man ihm oder seinen Menschen nichts tut, ist er lieb.

• Cairn Terrier Beitrag #12
Caro, das denk ich mir bei unserem auch. Und ich muss sagen, ich würd bis aufs Hemd streiten, wenn einer sich beschwert dass der Hund beisst, wenn er unseren Kinderwagen anfasst. Ich mein, das ist ja sein Job. :)

• Cairn Terrier Beitrag #13
ist wirklich interessant, was ihr so schreibt...das verteidigen kannte ich von unserem alten Hund...hat mich, als ich ein kleines Kind war, vor einem Schäferhund verteidigt, der mich beißen wollte :)
aber mit dem Jagdinstinkt...also ich habe ja noch einen hasen und meine oma eine katze...meint ihr die vertragen sich, wenn wir den hund von anfang an, an andere Tiere (Katze, Hasen,...) gewöhnen, oder eher nicht?

• Cairn Terrier Beitrag #14
Ob das speziell bei einem Cairn klappt, weiß ich nicht. Meine Cousine hatte einen Mischling, bei dem war der Umgang mit Kaninchen, Katze und Meerschwein problemlos. Rambo dagegen kam mit unseren damaligen Kaninchen gar nicht klar und ist auch letztens in einem unbedachten Moment bei meiner Ma sofort an den Käfig gestürmt und hat Rabatz gemacht. In beiden Fällen waren die Nager vor dem Hund da.

Allerdings muss ich einräumen, dass Rambo mit schwarz-weiß gemusterten Katzen gut kann und keine Anstalten macht, sie zu jagen. Allen anderen hetzt er wie ein Wilder hinterher. Ich weiß aber auch, dass die Vorbesitzer eine schwarz-weiße Katze hatten, die vor dem Hund da war.

• Cairn Terrier Beitrag #15
Hatten auch mal zwei Meerschweinchen, die waren halt schon vor ihm da und er hat sich halt dran gewöhnt. Allerdings jedes andere Meerschweinchen hätte er angeknurrt und gejagt, da bin ich sicher.

Also langsam ranführen, manche Hunde findens okay, andere nicht.

• Cairn Terrier Beitrag #16
okay danke...werds probieren ;)

• Cairn Terrier Beitrag #17
Mein Gott,

und ich habe gedacht, nur unser Cairn wäre so ... ;)

Nein ganz ehrlich - diese Hunde haben ein grenzenloses Selbstbewußtsein und einen echten Sturkopf, müssen sehr konsequent erzogen werden, buddeln im Garten wie doof, haben ein unglaubliches Gespür für nicht-nette Menschen, brauchen eine Aufgabe, verteidigen ihr Rudel bis zum letzten und können einen unglaublich zum Lachen bringen. Aus so, und sie können einen üblen Jagdtrieb haben (und sind dabei dann auch ziemlich erfolgreich ...)

Ich würde mir immer wieder einen Cairn holen, aber vielleicht bestimmte Fehler in der Erziehung diesesmal vermeiden :D

Gruß,

Chiron

• Cairn Terrier Beitrag #18
dann sind mein freund und ich glaub ich nette menschen :D ...der vater der welpen kümmert sich normal nicht um fremde menschen und lässt sich nicht streicheln, aber als wir da waren, da war er sooo lieb (hat sich die ganze zeit knuddeln lassen), dass sogar die besitzerin verwundert war ;)

• Cairn Terrier Beitrag #19
also mein freund und ich waren heute nochmal den kleinen benny besuchen :)...die welpen sind ja sooo was von süüüüß, aber auch frech ;)...haben meine ganzen hände zerkratzt, weil sie spielen wollten :D
die mutter der kleinen ist sehr verspielt...und die hunde sollen ja sehr gefordert werden...habt ihr eine idee, wie man sie besonders fordern kann und wie man sie gut erziehen kann??

• Cairn Terrier Beitrag #20
eine Freundin von mir hatte mal einen... die waren mit dem in der Hundeschule ..mit dem hat eig alles supi geklappt! er hatte gar nicht den bekannten terrier- dickkopf :D
abe ris ja imme runterschiedlich ..^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cairn Terrier

Cairn Terrier - Ähnliche Themen

Farbmaus Weibchen nun doch Männchen:(?: Hey Leute ich bin richtig verzweifelt weil jeder etwas anderes sagt kennt sich jemand mit farbmäuse aus und könnte mir helfen ?
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Mein Jemenchamäleon: Mein Jemenchamäleon Chicco hat seit einer Woche sehr angeschwollene Gelenke an den Hinterbeinen und kann diese auch nicht gut bewegen und sitzt...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Oben