"Stella" verhält sich komisch

Diskutiere "Stella" verhält sich komisch im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Stefan, und ich komme aus der Stadt Damme in Niedersachsen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Stella" verhält sich komisch Beitrag #1
K

Kartman

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Stefan, und ich komme aus der Stadt Damme in Niedersachsen. Wir haben einen Schäferhund (Tessa) und einen Mischling (Stella). Tessa ist 12 Jahre alt, und bei Stella müssen wir ein wenig schätzen, wir gehen von 2,5 Jahren nun aus.
Schätzen müssen wir, da Stella aus Spanien kommt. Sie wurde dort gefangen und ins Tierheim gebracht. Ein deutsches Tierheim hat viele Hunde dort vor dem Tot gerettet. Stella war in unserer Stadt in einer Pflegestelle, wovon wir sie dann auch her haben.

Wir haben Stella nun ca. 1 Jahr. Am Anfang war Sie verstört. Hatte sehr viel Angst, vor allem vor männlichen Personen. Aber Sie hat und hatte auch immer ein sehr nettes Wesen. Das mit der Angst legte sich innerhalb eines Monates. Auch fing sie endlich mal an zu bellen. Hört sich bestimmt komisch an, jemand will das sein Hund bellt, aber Stella bellte gar nicht. Nun macht sie es sehr gut, und öfters nun auch zuviel :) .

Sie hat sich sehr gut bei uns eingelebt. Hört recht gut. Ist total ins Tennisball werfen-kauen-wiederbringen vertieft. Das ist ihr ein und alles. Und sobald sie die Nachbarskinder hört, geht ihr Herz auf.

Nun zu den Problem:

Stella schläft des nachts in HWR-Raum. Dieses muss Sie, da sie nachts immer bellt, und zwar alles an. Da kann ein Käfer sein, oder ein Frosch. Oder gar in 500 mtr. Entfernung was sein, sie bellt.
Deswegen nachts im HWR. Sie hat eine Hundeklappe, wo sie über Tag rein und raus kann. Mittags legt sie sich auch gerne in Ihr Körbchen und schläft eine Runde.
Wenn Sie mal Mist baut, dann wird Sie in Ihr Körbchen geschickt, und die Hundeklappe geschlossen. Klappe auch immer alles Prima. Auch hörte Sie gut, spätestens auf den zweiten Pfiff/Ruf.

Vor vier Tagen hörte Sie das erstemal nicht. Sie wollte einfach Abends nicht ins Körbchen. Lief davon in den Garten. Ich musste Sie mir holen und in Ihr Körbchen legen. (Sonst geht sie immer alleine rein, nach dem obligatorischen Schlaf-geh-Lecker)
Am Tag darauf lies ich sie mit Nachbarskinder spielen. Da ich weg musste, wollte ich Sie wieder in den Garten schicken. Auch da hörte Sie sehr sehr schlecht. Ich musste meine Stimme arg anheben und mehrmals Rufen.
Am Abend wollte Sie dann wieder nicht ins Körbchen. Ich dachte mir, ich teste es mal an wenn sie draußen bleibt, vielleicht bellt sie ja nicht mehr. Aber sie tat es. Ich bin dann um 1:30 runter und habe Sie in das Körbchen getan.
Am morgen darauf hat Sie in den HWR gepinkelt.
Sie geht immernoch nur mit widerwillen ins Körbchen nachts. Auch hört sie nicht mehr sogut wie damals.

Meine Fragen dazu:

1) Das ich sie nachts einsperre,ist das ok?
2) Ist es richtig das sie zur Bestrafung in Ihr Körbchen muss. Nicht das Sie das als Strafplatz ansieht und deshalb da nicht mehr rein will?
3) Ist es richtig sich die kleine dann zu holen wenn sie etwas nicht will? oder lieber ignorieren? (wobei das nicht immer geht, weil wenn ich weg muss muss ich weg, und abends will ich nicht das sie die Nachbarn stört)

Ich wette Ihr habt nun eine Menge Fragen, da ich nicht weiß welche Angaben Ihr alles braucht oder wollt.

• "Stella" verhält sich komisch Beitrag #2
Hallo Stefan
Erst mal herzlich willkommen!

HWR? welcher Raum ist das?
Ist dir ein Grund klar warum dein Hund nachts soviel bellt?
Hat dein Hund womöglich angst im dunkeln?
Wo ist dein zweiter Hund nachts?
Wie verstehen sich die beiden?
Wie sieht euer tägliches Beschäftigungsprogramm aus?

• "Stella" verhält sich komisch Beitrag #3
HWR? welcher Raum ist das?

das ist der Hauswirtschaftraum

Ist dir ein Grund klar warum dein Hund nachts soviel bellt?

Ich glaube sie hört immer dinge. Also das brauchen nur Kleinigkeiten sein. Zuerst war es der Zeitungsfritze. Den hat sie nun aber kennen gelernt, und es ist ok. Aber sie bellt ja wegen jeden kleinen Ding. Es können auch andere Hunde sein, oder Enten. Davon haben wir hier genug rumlaufen.

Hat dein Hund womöglich angst im dunkeln?

Nein, Angst im dunkeln kann ich mir nicht vorstellen. Sie ist ja dann im eigenen Garten. Und da kennt Sie alles. Sie läuft dann ja auch im Garten umher.

Wo ist dein zweiter Hund nachts?

Tessa hat eine Hundehütte draußen vorm HWR. Sie bekommen wir gar nicht ins Haus. Sie ist auch eher der Wachhund. Wenn Sie bellt, dann ist etwas. Sie hat aber ein viel ruhigeres Wesen als Stella.

Wie verstehen sich die beiden?

Die beiden verstehen sich prächtig.

Es wird am Tag ca. 10 km mit Stella Fahrrad gefahren. Dann das spielen mit Nachbarskindern, und das spielen mit uns. Spielen mit den Kindern ist aber nicht täglich, und mit uns sind es ca. 2-3 Stunden am Tag (Schwiegereltern wohnen in der Anliegerwohnung, und die spielen auch mit denen)

• "Stella" verhält sich komisch Beitrag #4
@Kartman
Mein Schäferhund ist auch 12 Jahre alt und ich bemerkte vor einem halben Jahr, dass sie seltsam wird und auch schlecht hörte, kein Knistern, nur lautes Rufen nahm sie wahr. Ich gebe ihr seit dem Karsivan Apotheke, das durchblutet auch das Gehirn und mein Hund ist seitdem wesntlich agiler geworden und seine Hörschwäche hat sich gelegt und das Einnässen ist besser geworden. Manchmal passiert es noch, aber ganz selten, sie ist halt ein alter Hund.
Aber 10 km Radfahren, das ist für einen 12 Jahre alten Schäferhund zu viel. Ich denke damit ist der Hund überfordert.
Gruß HelgaK
Meine Bella ist sehr gut drauf, aber sie schafft nur 2 km mit dem Rad und das reicht auch.

• "Stella" verhält sich komisch Beitrag #5

Es wird am Tag ca. 10 km mit Stella Fahrrad gefahren. Dann das spielen mit Nachbarskindern, und das spielen mit uns. Spielen mit den Kindern ist aber nicht täglich, und mit uns sind es ca. 2-3 Stunden am Tag (Schwiegereltern wohnen in der Anliegerwohnung, und die spielen auch mit denen)

wow, das find ich aber auch viel, hab ganz übersehen dass sie schon 12 jahre ist :shock:
oder meintest du hier nur stella die jüngere?

• "Stella" verhält sich komisch Beitrag #6
Natürlich ist das Beschäftigungsprogramm für Stella. Mit Tessa (12 Jahre) gehen wir nur noch alle 2 Tage 500 mtr., und dann ist sie schon total kaputt. Allerdings hört Tessa auch sehr schlecht. Ich finde es aber normal in den Alter. Aber das ist auch schon das einzigste bei Tessa, was ich aber nicht als Problem ansehe. Sie schaut sehr oft wo das Herrchen ist, sodass ich mit Handsprache sehr gut klarkomme.

Es dreht sich also hier nur um Stella.

Das hier ist die Stella. Sie liegt auf dem Bauch meiner Frau, als diese vorm Fernseher eingeschlafen ist (wenn Stella trocken ist und brav war, dann darf sie mit ins Haus für ein paar Stunden)

Und dieses ist die Tessa
hunde%20003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • "Stella" verhält sich komisch Beitrag #7
Wie oft ist die andre Hündin im Haus?
Bellen-kann eben ein Warnisgnal sein. Sie warnt vor jederm geräusch und jeder Bewegung. Das mit dem Bellen würde ich mit ihr trainieren, z.B. "Gib laut" heißt, der Hund soll nur dann Bellen, wenn ihr den Befehl gebt, das hat bei unsrem Kläffer Eddi auch viel gebracht.
Wenn die Hündin noch so jung ist, kann es auch sein, dass sie wieder eine Flegelpahse durchmacht.
Also von einem Hundehalter hab ich gehört, dass sein Dobi bis der 5 war, immer wieder eine Flegelpahse hatte.
Geht ihr mit Stella eigentlich in die Hundeschule? Ihr solltet auf jeden fall konequent in der Erzeihung sein. Wenn ihr mit einigigen erzieherischen Dingen nciht so klar kommt, könnt ihr ja immer einen Hundetrainer hinzuziehen für ein oder zwei Stunden.

Ich kann mir vorstellen, dass sie nachts nicht in den HWR will, weil sie Kontakt zu ihrem "Rudel" haben möchte, d.h. zu der andren Hündin und auch zu euch. Dass sie vllt einfach nachts nicht gerne allein schläft, solche Dinge.
Wie gesagt, das mit dem Bellen kann man ja gezielt trainieren, dann müsst ihr sie, wenn sie soweit nicht mehr so viel kläfft, nciht mehr allein in den HWR stecken.

• "Stella" verhält sich komisch Beitrag #8
Bin gerade mit Stella gefahren. War mit den 10 km wohl etwas zu optimistisch. Sind doch nur 7 km :)

Die andere Hündin ist gar nicht im Haus (Tessa).

Ich bin sehr konsequent in der Erziehung. Streng, aber auch mit viel Liebe.
Das mit den Bellen trainieren werde ich mal versuchen.

Als sie noch mit offener Hundeklappe schlief, hat sie aber auch im HWR geschlafen. Und ist eben nachts auch mal raus gegangen wenn sie was hörte. Dann bellte sie :)
Das ist der Grund wieso wir die Klappe geschlossen halten. Sie bellt, wie schon gesagt, jeden Kleinkram an.

Wir hatten auch eine Zeitlang die HWR-Tür offen. Allerdings hat sie es ausgenutzt und ist nach oben ins Haus gekommen, wo sie es sich in ein Gästebett kuschelig gemacht hat :) (sie darf niemals nach oben ins Haus).

Dieses werde ich allerdings als erste Maßnahme wieder einführen. Ich glaube da ist was dran mit den "nicht alleine lassen". Parallel werde ich das Bellen mit ihr üben.

Mal sehen was rauskommt.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Sie liegt wieder in ihr Körbchen. Und das von ganz alleine.

Wir haben eine neue Decke (viel weicher) in ihr Körbchen gelegt, nachdem wir merkten, das sie gerne im Häuschen von Tessa liegt, und sich dort Ihre Höhle baut mit Tessas Decke.

Ich werde ihr noch eine wirkliche Höhle bauen, wo sie sich richtig zurückziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Stella" verhält sich komisch

"Stella" verhält sich komisch - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben