Freilandterrarium

Diskutiere Freilandterrarium im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi :) Also erst mal kurze Vorgeschichte: Wir haben einen kleinen Gartenteich im Garten. Tiefe ca. 40cm, Länge ca. 1m und breite ca. 80 cm. Nun...
  • Freilandterrarium Beitrag #1
M

MyMind

Punkte Reaktionen
0
Hi :)

Also erst mal kurze Vorgeschichte:

Wir haben einen kleinen Gartenteich im Garten. Tiefe ca. 40cm, Länge ca. 1m und breite ca. 80 cm. Nun ist es jedoch zu gefährlich, da wir ein Kleinkind in der Familie haben.
Jetz wollte ich gerne den Teich einzäunen. Dabei wäre dann noch etwa 1-2 qm Land. Jetz kam mir die Idee, ob man dort nicht Frösche oder Echsen hinensetzen könnte. Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden. Ich hab hier nur ein Terraristikbuch. Dort stehen ein paar empfehlungen:
- Bombina spec.
- Bofo spec.
- Rana spec.

Jedoch habe auch im Internet keine brauchbaren Infos gefunden.
Falls es garnicht gehen sollte dort etwas zu halten, wäre es auch nicht schlimm. Dann würde es einfach ein kleiner schöner Teich bleiben :)

Lg Nick

• Freilandterrarium Beitrag #2
Huhu Nick,

die Idee an sich ist zwar sehr schön, aber die Umsetzung ist bei weitem aufwänder als du es dir vorstellst.

Amphibien und Reptilien dürfen nicht aus der Natur entnommen werden. Du müsstest einheimische Nachzuchten, welche allerdings ausnahmslos Meldepflichtig sind, einsetzen. Du musst hierbei garantieren können, dass weder Tiere in noch aus dem eingezäunten Bereich gelangen können. Auch von oben müsste der Bereich gesichtert werden. Optisch sieht dies leider nicht sehr schön aus. Auch ist die Kontrolle der Tiere ist in Außenhaltung sehr viel schwerer bis fast unmöglich. Auch bezüglich der Überwinterung muss man sich Gedanken machen da die Tiere oftmals keine ausreichend geschützen und temperierten Verstecke finden um gut durch den Winter zu kommen.

Wie wäre es den wenn ihr den Garten so umzäunt dass Amphibien und Reptilien die Möglichkeit haben euren Teich freiwillig aufzusuchen? Ein schön bepflanzert Teich ohne Fischbesatz ist meist sehr Einladend, vorallem für Amphibien ;) 8-10 cm Freiraum unter dem Zaun reichen ihnen vollkommen aus um an den Teich zu gelangen, Kindersicher ist es trotzdem :)

An Fachliteratur fällt mir spontan nur dieses Buch ein: http://www.amazon.de/Freilandterrarien-für-Schlangen-Martin-Hallmen/dp/3931587835
Ansonsten müsste in diversen Land- bzw. Wasserschildkrötenbüchern auch auf die Außenhaltung eingegangen werden. In welchen genau kann ich leider nicht sagen.

Thema:

Freilandterrarium

Freilandterrarium - Ähnliche Themen

freilandterrarium: Hi :) Also erst mal kurze Vorgeschichte: Wir haben einen kleinen Gartenteich im Garten. Tiefe ca. 40cm, Länge ca. 1m und breite ca. 80 cm. Nun...
geeigneter käfig: hey also ich möchte mir in nächster zeit gerne farbmäuse zulegen. da ich möchte das ihnen an nichts fehlt habe ich auch schon die letzten tage...
Oben