Fütterungsempfehlung

Diskutiere Fütterungsempfehlung im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, bei den verschiedenen Futtermitteln wird ja immer eine Fütterungsempfehlung in gramm angegeben. Am Wochenende haben wir das aus Zufall mal...
  • Fütterungsempfehlung Beitrag #1
Engelchen09

Engelchen09

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

bei den verschiedenen Futtermitteln wird ja immer eine Fütterungsempfehlung in gramm angegeben. Am Wochenende haben wir das aus Zufall mal ausprobiert.

Mein Bekannte füttert Wolfsblut Cold River. Das Futter entnimmt sie mit so einem Messbecher. Ihr Hund wiegt 30 kg und bekommt "2,5 Messbecher" von diesem Trockenfutter (=ca. 330 gr).

Nun hat sie vergessen rechtzeitig Futter zu bestellen und hat ersatzweise zur Überbrückung einen 4 kg Sack Select Gold sensitive Adult Maxi Lamm, Reis & Gerste gekauft. Auch da soll der Hund ca. 330 gr gefüttert bekommen. Wir dachten zunächst, dass es dann ja auch 2,5 Messbecher sein müssten, aber weit gefehlt, es wurden insgesamt 5 Messbecher voll, also doppelt soviel.

Wenn ich dann bedenke, dass dieser Sack Select Gold 20 Euro kostet und der runtergerechnete Sack Wolfsblut Cold River ca. 22 Euro, die Zusammensetzung bei Select Gold extrem schlechter ist wie beim Cold River, dann frage ich mich ernsthaft, warum man diesen Müll überhaupt noch füttert. Ich meine, für 2 Euro mehr bekommt man ein für Trockenfutterverhältnisse wirklich gutes Futter.

Das mag jetzt nicht für alle Futtersorten so übereinstimmen, aber der Selbstversuch macht in diesem Falle kluch :)

• Fütterungsempfehlung Beitrag #2
330 Gramm sind 330 Gramm das hat nix mit zu tun was in den Messbecher vom Futter passt, 200 Gramm Salz brauchen auch weniger Platz wie 200 Gramm Gries

• Fütterungsempfehlung Beitrag #3
Ich glaube es ging um das Volumen ;) Also, dass das schlechtere Futter kaum billiger ist, eine schlechte Zusammensetzung hat und das Volumen unnormal gross ist. Ob das ein Nachteil ist weiss ich jetzt gar nicht, ich füttere auch kein Trofu, mein Hund würde mir einen zeigen wenn ich ihm das hin stelle.

• Fütterungsempfehlung Beitrag #4
Ja aber wie sehr se sich da aufregt mit den Messbeschern is schon Lustig. Emma frisst auch nur ab und an Trofu, mehr ab wie an

• Fütterungsempfehlung Beitrag #5
Ich bin grade etwas verwirrt:)

Möchtest du damit bestätigen, dass man von minderwertigem Futter einfach mehr "hat", weil durch den hohen Getreideanteil so leicht oder was genau...?
Ein 5 kg-Sack der jeweiligen Sorte wäre ja trotzdem 5 kg schwer nur eben unterschiedlich groß:)

200 Gramm Salz brauchen auch weniger Platz wie 200 Gramm Gries

Und 1 kg Steine ist genau so schwer wie 1 kg Federn;) Aber pack mal 1 kg Federn irgendwo rein:p

Aber im Endeffekt hast du natürlich recht: Ein Futter wie Select Gold etc. würde ich auch nicht dauerhaft füttern, wenn es bessere Alternativen in der jeweiligen Preisklasse gibt:)
[VERSTECK]Mal abgesehen davon, dass mein Baby von dem Zeug den Durchfall seines Lebens hatte...und da gabs nur mal ne Handvoll als Leckerlie:p[/VERSTECK]

Thema:

Fütterungsempfehlung

Fütterungsempfehlung - Ähnliche Themen

Hund verweigert Wolfsblut Dark Forrest: Hallo, nachdem unser bisheriges Trockenfutter (Select Gold) am alle werden war, wollte ich gern auf Wolfsblut umstellen. Da es so viele...
mischverhältnis wolfsblut + naßfutter: moin :) ich hab mal ne frage. ich fütter meiner herder hündin wolfsblut,hauptsächlich die sorten wild duck,wild plain,cold river und dark...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Oben