Ich wollte mich noch mal bedanken

Diskutiere Ich wollte mich noch mal bedanken im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Unser kleiner Familienzuwachs und ich sind mittlerweile richtig dicke und es hat sich so super gebessert. Wir gehen jetzt in eine Junghundegruppe...
  • Ich wollte mich noch mal bedanken Beitrag #1
P

Penelopeblue

Unser kleiner Familienzuwachs und ich sind mittlerweile richtig dicke und es hat sich so super gebessert. Wir gehen jetzt in eine Junghundegruppe, die von einer Trainerin betreut wird. Penny ist super freundlich zu den anderen Hunden und spielt, während ich lerne ihre Körpersprache zu lesen. Wir gehen jetzt jeden Abend eine Stunde joggen, ohne Leine, sie hört fantastisch.
Die Trainerin meinte ich könnte über die Fortschritte richtig zufrieden sein und wenn wir am Ball bleiben, dann haben wir einen sehr lieben Familienhund.

Eine kleine Frage habe ich aber noch. Sie ist durch und durch Jagdhund, was sie Kaninchen draußen auch gerne zeigen würde. Ich lasse sie aber nicht und sie hört auch wenn ich sie zurückrufe. Sollte man etwas anderes machen, um den Jagdtrieb etwas zu befriedigen? Die Trainerin meinte Apport und Fährtenspiele. Erstes machen wir jeden Mittag eine Stunde und Abends ne halbe nach dem Joggen, wenn Frauchen aus allen Löchern pfeift und sie noch abgeht wie Schmitzkatze. :)

Würde mich freuen von anderen Jagdhundbesitzern zu hören. :)

Ach ja, wir fahren morgens 5 km Fahrrad. Mittags 5km und ne Stunde Apport und Abends Joggen und Apport, bzw. verstecken im Wald. ;-) Ich selber renne gerne über Stock und Stein.

• Ich wollte mich noch mal bedanken Beitrag #2
UI, das ist aber extrem viel was du da machst ^^

Ja Fährten ist ein guter Ausgleich zum jagen, bzw wenn du son Fährtenschnüffler hast wie ich -.-
Ich lasse ihn eben suchen oder eben mal mit heiterem anfeuern Mäuselöcher ausbuddeln. Damit er nicht zu gefrustet ist, das er nicht mehr dem Kanickel hinterher darf

Oder eben mit ner Reizangel, aber das hab ich noch nicht ausprobiert

• Ich wollte mich noch mal bedanken Beitrag #3
Ist es zu viel? Ich bin selber ein sehr sportlicher Mensch, mein Auto nutze ich vielleicht 2 mal im Monat. :) Das mit dem Mäuseloch finde ich gut. :-D

• Ich wollte mich noch mal bedanken Beitrag #4
Na kommt sie zur Ruhe wenn du auch Ruhepausen hast? weil wenn sie da immer noch hibbelig durch de Gegend wuselt etc ist sie überfordert.
Ich finde halt das es sich ziemlich viel anhört ^^ Aber ich habe auch nen übergewichtigen Hund der nach zuviel rennen gleich Muskelkater hat :lol:
Das weißt du ja sicherlich am besten, du siehst sie ja und wirst sicherlich merken, wann du sie überlastest

• Ich wollte mich noch mal bedanken Beitrag #5
Das risiko bei so einen Tagespensum ist einfach nur, dass wenn du z. B. mal ausfallen solltest, vielleicht sogar etwas länger.... keine Ahnung muss ja nur mal eine üble Grippe sein... das weniger sportliche Vertretungen den Hund einfach nicht mehr müde bekommen und während du dann Krank im Bett liegt, springt dir der Hund vor unterforderung im Dreieck, auch wird er natürlich immer mehr und mehr fordern, je mehr man ihn gibt.

Im endeffelt ist das aber dein ´Problem´ und wenn du damit leben kannst ists auch gut. ;)

• Ich wollte mich noch mal bedanken Beitrag #6
Mh in den Zeiten dazwischen pennt sie viel. Sie hat bei mir im Büro auch ein Körbchen, und da murmelt si sich rein. KLar, wenn ich ausfalle ist doof, aber dann leidet nicht nur sie sondern auch meine beiden Kids. ;-D Ich hoffe mal ich bleibe fit und ne Grippe, ok, dann muss der Hund mal etwas weniger nur mit meinem Mann raus, dann kann man nie verhindern. Sie scheint zumindest recht zufrieden bisher mit dem Pensum und nur weil sie mehr fordert muss ich ja net mehr geben, puh dann würden mir meine Kinder auch arg auf der Nase tanzen nur weil die mehr wollen. Hehe, und glaubt mir, die haben auch nen treuen Bitte blick drauf mit Rehaugen und Schmollmund.

• Ich wollte mich noch mal bedanken Beitrag #7
Wenn du das Pensum halten kannst (Phasen von Krankheit oder Verletzung mal ausgenommen. Das kann auch en aktiver Hund hab, wenn man ihm Ruhepausen beibringt und man es nicht zu arg ausreizt. Bei meiner Hündin geht auch mal ne Woche weniger. Dann ist sie zwar bissi zickiger, aber kein wütendes Monster, dass alles kaputt beißt), dann kannst du das Pensum halten. Wesentlich mehr würde ich aber nicht machen. Du sagst, du hast Ersatz für sie (nämlich Apportieren und Fährte) und sie ist abrufbar. Das ist der Traum eines jeden Halters UND Jagdhundes. Ich würde es genauso lassen, wie es ist :)

Du kannst natürlich mal Alternativen ausprobieren. Beispielsweise statt Apportieren, kannst du dich auch mal ans ZOS oder die Reizangel wagen. Einfach, damit ihr das, was du bisher machst, nicht irgendwann langweilig wird. Ich würde nicht alles auf einmal machen, aber so alle paar Tage mal die Art des kontrollierten Jagens ändern, fördert die Bindung und bringt viel Abwechslung für Halter und Hund ins Spiel :) Die Zeiten würde ich allerdings nicht ändern. Bei der Reizangel sogar stark runtergehen, weil das eine sehr effiziente Methode ist, wo man selbst bei einem trainierten, geübten Hund die 15 Minuten pro Einheit nicht überschreiten sollte.

Thema:

Ich wollte mich noch mal bedanken

Ich wollte mich noch mal bedanken - Ähnliche Themen

Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...

Neueste Beiträge

Oben