- Muskelaufbau und Kondition Beitrag #1
Anja&Emeli
- Punkte Reaktionen
- 1
Hallo an alle, mein kleiner Großer wird ja derzeit eingeritten und es ist jedes Mal dasselbe. Er schnauft, als wäre er Distanzritte gelaufen und der Muskelaufbau funktioniert auch nicht so recht. Ich weiß, er ist noch jung und im Wachstum. Hier mal die Gegebenheiten: er wird zweimal wöchentlich kurz ablongiert (der Weg zum Reitplatz dient zum Warmlaufen, sind ca. 1km bis zum Platz)und dann geritten und zweimal wöchentlich gehe ich mit ihm spazieren (jeweils an den Tagen nach dem Reiten). Wir haben tolle Hangwiesen, das Gelände zum Spazieren gehen ist auch sehr hügelig. Trotz der Tatsache, dass er sich ja in der Offenstallhaltung viel bewegt, eben auch am Hang, und dass ich an den Tagen nach dem Training mit ihm spazieren gehe, hat er offensichtlich Muskelkater.. Spazieren gehen möchte er dann eigentlich nicht, bleibt ständig stehen usw. Das ist aber nicht das Problem, ich kann ihn trotzdem immer zum weitergehen motivieren. Eher ist das Problem, dass er einfach keine Kondition hat und eben einfach keine Muskeln aufbaut. Im Moment hat er wieder einen Wachstumsschub und sieht wieder aus wie ein Würstchen. Da frag ich mich so langsam wirklich, wann das mit dem Wachsen mal endlich aufhört (ich weiß, bis 7jährig)...
Denn immer, wenn er gerade mal ein paar Muskeln aufgebaut hat, wächst er wieder und die Muskeln verwandeln sich plötzlich in Körpergröße
Meine Frage: kann ich trotz der Wachstumsschübe irgend etwas machen, damit er wenigstens nicht wie ein totaler Hempfling aussieht? Und wie kann ich seine Kondition verbessern?
Achso. Vielleicht noch die Fütterung: also er hat 24 Stunden am Tag riesige Wiesen (im Moment 3ha) und Heu zur freien Verfügung. An den Tagen, wo er arbeitet, bekommt er zusätzlich Kraftfutter. Jeden Abend gibts Möhren, damit wir nachher keine Wildpferde haben
Achso. Vielleicht noch die Fütterung: also er hat 24 Stunden am Tag riesige Wiesen (im Moment 3ha) und Heu zur freien Verfügung. An den Tagen, wo er arbeitet, bekommt er zusätzlich Kraftfutter. Jeden Abend gibts Möhren, damit wir nachher keine Wildpferde haben