Muskelaufbau und Kondition

Diskutiere Muskelaufbau und Kondition im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo an alle, mein kleiner Großer wird ja derzeit eingeritten und es ist jedes Mal dasselbe. Er schnauft, als wäre er Distanzritte gelaufen und...
  • Muskelaufbau und Kondition Beitrag #1
Anja&Emeli

Anja&Emeli

Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle, mein kleiner Großer wird ja derzeit eingeritten und es ist jedes Mal dasselbe. Er schnauft, als wäre er Distanzritte gelaufen und der Muskelaufbau funktioniert auch nicht so recht. Ich weiß, er ist noch jung und im Wachstum. Hier mal die Gegebenheiten: er wird zweimal wöchentlich kurz ablongiert (der Weg zum Reitplatz dient zum Warmlaufen, sind ca. 1km bis zum Platz)und dann geritten und zweimal wöchentlich gehe ich mit ihm spazieren (jeweils an den Tagen nach dem Reiten). Wir haben tolle Hangwiesen, das Gelände zum Spazieren gehen ist auch sehr hügelig. Trotz der Tatsache, dass er sich ja in der Offenstallhaltung viel bewegt, eben auch am Hang, und dass ich an den Tagen nach dem Training mit ihm spazieren gehe, hat er offensichtlich Muskelkater.. Spazieren gehen möchte er dann eigentlich nicht, bleibt ständig stehen usw. Das ist aber nicht das Problem, ich kann ihn trotzdem immer zum weitergehen motivieren. Eher ist das Problem, dass er einfach keine Kondition hat und eben einfach keine Muskeln aufbaut. Im Moment hat er wieder einen Wachstumsschub und sieht wieder aus wie ein Würstchen. Da frag ich mich so langsam wirklich, wann das mit dem Wachsen mal endlich aufhört (ich weiß, bis 7jährig)...:( Denn immer, wenn er gerade mal ein paar Muskeln aufgebaut hat, wächst er wieder und die Muskeln verwandeln sich plötzlich in Körpergröße:( Meine Frage: kann ich trotz der Wachstumsschübe irgend etwas machen, damit er wenigstens nicht wie ein totaler Hempfling aussieht? Und wie kann ich seine Kondition verbessern?
Achso. Vielleicht noch die Fütterung: also er hat 24 Stunden am Tag riesige Wiesen (im Moment 3ha) und Heu zur freien Verfügung. An den Tagen, wo er arbeitet, bekommt er zusätzlich Kraftfutter. Jeden Abend gibts Möhren, damit wir nachher keine Wildpferde haben:)

• Muskelaufbau und Kondition Beitrag #2
Darf man denn fragen wie alt er ist?

Wenn er Muskelkater hat würde ich garnicht so lange arbeiten bis er welchen hat, denn dann ist es ihm ihm schon zuviel. Wielange wird er schon geritten?

• Muskelaufbau und Kondition Beitrag #3
Klar darfst du fragen. Er ist vor ein paar Tagen fünf Jahre alt geworden. Wir arbeiten auf dem Platz effektiv 20 Minuten. Und das eben zweimal die Woche..Findest du das zu viel? Ich hatte eher gedacht, dass manche sagen es wäre zu wenig... Seit ca. einem Monat wird er jetzt richtig geritten...

• Muskelaufbau und Kondition Beitrag #4
In dem Alter müssen andere Pferde ganz anderes leisten..wenn du das Gefühl hast, du machst so viel mit ihm, wie es ihm gut tut und nicht überfordert, dann passt es doch :)
Machst du sonst noch irgendwie Bodenarbeit oder steht er 5 Tage die Woche?
Vielleicht solltest du ihn noch 1 Tag longieren oder irgendwas in Richtung Bodenarbeit machen, damit er sich weiter an die Anstrengung gewöhnt und auch Muskeln für den Rücken etc aufbaut.

• Muskelaufbau und Kondition Beitrag #5
Also eigentlich finde ich zweimal wöchentlich gut. Wie gesagt, an den Tagen nach dem Training gehe ich immer mit ihm im Wald spazieren, so ca. ne dreiviertel Stunde... Ansonsten lass ich ihn eben Pferd sein.. Wäre es denn effektiver, wenn ich ihn, statt den Spaziergängen, longieren würde?

• Muskelaufbau und Kondition Beitrag #6
Du reitest erst 20 Minuten intensiv und gehst dann spazieren und das 2x die Woche, habe ich richtig verstanden, oder?

Also ich kenne mich nicht mit jungen Pferden und dem Anreiten aus :eusa_think:
Warum machst du nur 2x die Woche was? Hat das einen Grund? Und wieso keine Bodenarbeit oder einen 3. Tag longieren?

Ich persönlich würde nach dem Reiten weiter spazieren gehen. Das macht er so gut, dann kann er sich schön entspannen. Aber 2x die Woche finde ich schon wenig..aber andererseits wird er ja noch nicht so lange geritten. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich habe schon öfter gelesen und gehört, dass ein Pferd seinem Alter entsprechend beschäftigt werden soll, also ein 3jähriges 3x die Woche etc. Ab einem bestimmten Alter und Ausbildungsstand ist das bestimmt egal, aber wenn es ums Anreiten oder Beschäftigen eines Jungpferdes geht, halte ich das schon für sinnvoll.
Macht mich ruhig drauf aufmerksam, wenn meine Gedankengänge nicht stimmen sollten :lol: ich lasse mich da gerne eines besseren beleheren :)

• Muskelaufbau und Kondition Beitrag #7
Ne, hast du nicht richtig verstanden.. Z. B Montag und Donnerstag hat er Training. Dann gehe ich Dienstag und Freitag spazieren. Der Weg zum Reitplatz und zurück sind selbst auch noch wie ein kleiner Spaziergang.. Ich würde gern öfter was mit ihm machen, aber du musst dabei wissen, dass er vorne rechts ja immernoch die Fehlstellung hat und ich ihn auch nicht überlasten möchte. Glaub mir, wenn ich wüsste, dass ihm das nicht schadet, würd ich jeden Tag auf ihm reiten... Möchte halt einfach wissen, ob es möglich ist, dass ich trotz des Wachstums ein paar Muskeln aufbauen kann?!

• Muskelaufbau und Kondition Beitrag #8
Ja klar kann er Muskeln aufbauen aber nur zwischen den Wachstumsphasen. Meiner ist jetzt auch seit 2 Tagen 5:D wird seit 1 Jahr richtig geritten heißt 2x pro Woche longieren und 2x pro Woche reiten und Sonntags Reitunterricht also schwitzen:D
Und erst mit 4 1/2 ca hat er aufgehört zu wachsen und baut richtig auf.
Wie groß ist denn deiner jetzt bzw was ist denn das für eine Rasse?

• Muskelaufbau und Kondition Beitrag #9
Lucky ist ein Hannoveraner, Stockmaß zur Zeit 1,92. Das ist ja mein Problem... Sobald er wieder wächst, sind die Muskeln futsch:(

• Muskelaufbau und Kondition Beitrag #10
So langsam kann er ja mal aufhören:D Aber ich denke der wird erst dauerhaft Muskeln aufbauen und behalten wenn er aufhört zu wachsen.
Ist ja schon ein Riese musst ihm mal sagen dass das langsam mal reicht:D

• Muskelaufbau und Kondition Beitrag #11
Ich hatte schon überlegt, einfach ab dem Karpalgelenk abwärts was abzuschneiden;) Wenn er dann noch was wächst, passt es wieder:) Ne, mal im Ernst, viel DARF er einfach nicht mehr wachsen. Jetzt komm ich so gerade noch drauf, das ist aber echt hart am Limit... Selbst meine 2jährige (auch Hannoveraner) sieht jetzt schon besser aus als er. So ein schmales Brüstchen und eben selten mal Muskeln... Er hatte gerad wieder nen Wachstumsschub, da sieht er dann auch immer sehr rippig aus, ist halt nur blöde, so nen Sattel auf zu legen.. Aber ich hab jetzt soooo lange mit dem einreiten gewartet, in der Hoffnung, dass er mit 5 mal halbwegs ausgewachsen ist,wie lang soll ich denn noch warten?? Er ist so brav, dass es fast schon gruselig ist, aber jetzt wieder aufhören und warten, bis er 7 oder so ist?? Ich weiß es auch nicht.. Besser wäre es vielleicht?!

• Muskelaufbau und Kondition Beitrag #12
Naja so Lippizaner waren das glaube ich die darfst du vor 7 garnicht anfangen weil die halt eben noch wachsen. Hast schon mal nen TA diesbeüglich gefragt?
Ich meine 2 mal die woche reiten ist nicht zu viel. Wenn du nicht zu stark forderst. aber 1,92 ist schon heftig groß.
Off-Topic
bin mal ein 1,85 Pferd geritten. Das war mir schon sehr groß.

Aber so ein Pferd will man ja auch nicht verkaufen. Ich denke mit Muskelerfolgen musst du warten bis er ausgewachsen ist aber reiten würde ich ihn trotzdem weiter.

• Muskelaufbau und Kondition Beitrag #13
Ne, hast du nicht richtig verstanden.. Z. B Montag und Donnerstag hat er Training. Dann gehe ich Dienstag und Freitag spazieren. Der Weg zum Reitplatz und zurück sind selbst auch noch wie ein kleiner Spaziergang.. Ich würde gern öfter was mit ihm machen, aber du musst dabei wissen, dass er vorne rechts ja immernoch die Fehlstellung hat und ich ihn auch nicht überlasten möchte. Glaub mir, wenn ich wüsste, dass ihm das nicht schadet, würd ich jeden Tag auf ihm reiten... Möchte halt einfach wissen, ob es möglich ist, dass ich trotz des Wachstums ein paar Muskeln aufbauen kann?!

Ahh, ich dachte du gehst nach dem Reiten noch spazieren :)

1,92m ist echt riesig..wow.
Da würde ich es auch machen wie ponnyfreundin vorgeschlagen hat: erstmal weiter machen und wenn er aufhört zu wachsen (vielleicht erleben wir das ja noch ;) ) kannst du richtig anfangen.

• Muskelaufbau und Kondition Beitrag #14
Uff jetzt war ich ganzschön langsam mit dem Antworten. Also ich finde die Arbeiten für das Alter vollkommen okay. Wie schon gesagt wurde, nur zwischen den Wachstumsschüben. 1,92m finde ich schon sehr heftig. Zur Not würde ich einen Tierarzt mit einbeziehen. Aber im Prinzip müssten die 'heftigen' Wachstumsschübe weniger werden und er müsste besser damit klarkommen. Ich denke es wird sich bessern und ich würde auch einfach weitermachen, allerdings wenn er mal einen Tag schwierigkeiten hat einfach weniger machen.

• Muskelaufbau und Kondition Beitrag #15
Hi,

Ich würde an deiner Stelle auch nicht mehr mit ihm arbeiten als Du es schon machst.
Dein Pferd ist ja durch die permanenten Wachstumsschübe schon sehr gefordert und steckt dort noch viel Energie rein, da müssen die Muskeln noch warten ;)
Auch grade weil sehr große Pferde zu Gelenkproblemen neigen, solltest Du ihm auch die Zeit gönnen ( Druck ist ja keiner da, er muss ja nicht nächstes Jahr Weltmeister werden) bis Schluss mit Wachsen ist.

Ich habe auch so einen Spätentwickler im Stall, der wächst sich mit seinen 4 Jahren auch noch krumm und schief und bekommt in diesen Wachstumsschüben auch Pause, sonst frustriert das nur.
Dadurch sieht er zwar auch noch aus wie ein Hähnchen, aber die Pferde sollen ja lange halten, da nützt uns unnötiger Druck nichts ;)

Du könntest jetzt natürlich Pülverchen füttern, die ihn rund erscheinen lassen, aber das ist so eine Belastung für den ganzen Organismus und begünstigt Wohlstandserkrankungen wie Cushing und Rehe. Da würde ich immer Abstand von nehmen.

• Muskelaufbau und Kondition Beitrag #16
Danke, das bestätigt mich mehr in meinem Denken... Es ist halt grundsätzlich so dass Leute, die an unserem Stall vorbei spazieren immer sagen: "Guck mal Schatz, der Große da ist aber wirklich zu dünn!" oder zu meiner Freundin, die schon recht dick ist, gesagt haben: "Iss mal lieber nen Hamburger weniger und fütter das Pferd mal." Ich weiß, das sind eigentlich Leute, die keine Ahnung von Pferden haben, aber durch solche Leute hat eben auch schon das Vetamt bei uns gestanden und auch die hat "bemängelt", dass Lucky so "dünn" ist. Ich dachte eigentlich, dass Amtsärzte ja schon Ahnung von Jungpferden haben müssten. Wegen mir bekommt Lucky so viel Zeit, wie er nunmal zum wachsen braucht. Nur ich fühl mich halt immer so unter Druck gesetzt, weil wie oft sehen Leute ein 5jähriges Pferd, dass vom Körperbau her aussieht wie ein Jährling? Nun ja, danke aber, jetzt bin ich beruhigter.. Und von Pülverchen halte ich sowieso nichts. Ab und zu gibts mal ein paar Vitamine, immer nen Mineralleckstein und sonst eben Heu und Wiese. Die Zeiten, in denen ich Lucky noch Kraftfutter zu füttere sind vorbei. Das war glaub ich eher mein schlechtes Gewissen der Umwelt gegenüber, weil immer alle meckern, dass er so dünn ist... Im Moment sieht es wieder so aus, als ob er mal kurz aufgehört hat zu wachsen:)

• Muskelaufbau und Kondition Beitrag #17
Kam er denn nicht auch aus schlechter Haltung oder verwechsel ich das grade? Dann braucht er eh länger als andere.

Achte einfach darauf, dass er genug Fett ansetzt ( Blutbild / Kotuntersuchung ist unauffällig?) und die Muskeln kommen noch früh genug.

Jedes Pferd ist anders. Meine 4 Jährige Ponystute baut sehr schnell Muskeln auf und sah auch in den Wachstumsschüben immer gut aus, während mein Großer einfach mal schmales Hemd ist, dann wieder ganz ok aussieht und einen Monat später ist er wieder ein hässliches Entlein.

Die Abstammung spielt da auch eine Rolle, von wem war er noch mal?

• Muskelaufbau und Kondition Beitrag #18
Ja, das ist der Kleine aus ganz schlechter Haltung. Der ist von Conteurx Pik Bube. Also eigentlich ein Springpferd, wenn da nicht die Fehlstellung wäre.... Das beruhigt mich aber, dass es anderen auch so geht.. Nur mal rein von der Abstammung gesehen ist es schon heftig, wie groß er wird. Habe mich durch die komplette Abstammung gewühlt und KEIN Hengst war so groß:( Es existieren auch andere Pferde mit komplett gleicher Abstammung, auch die sind nicht so groß... Ich denk mir immer: gut, dass er nicht weiß, dass er ein Springpferd ist. Er hat aber auch keinerlei Ambitionen, auch nur über minimalste Gegenstände zu springen, hab das eben von Anfang an vermieden (wegen der Fehlstellung) Aber gut, selbst wenn das mit der Muskulatur nicht so funktioniert, sollte ich irgendwie ein bisschen an seiner Kondition arbeiten... Er ist sehr faul veranlagt und eher gemütlich bei allem:) Trotzdem macht er gern alles mit, was ich ihm zur Aufgabe stelle und bemüht sich, immer alles richtig zu machen.. Er hat seit er eingeritten wird nicht ein einziges Mal gebockt als ich auf ihm saß. Im Gegenteil, wenn ich drauf sitze, ist er wie ein kleines Lämmchen und ist sehr behutsam:) Was kann ich konditionsmäßig denn noch mit ihm machen? Oder reichen die Spaziergänge, dass das einfach nach und nach von selbst kommt, je länger er gearbeitet wird?!

• Muskelaufbau und Kondition Beitrag #19
Ich würd einfach so weiter machen. Und mir um die Kondition nicht so viele sorgen machen bei unserem 5 jährigen kam die Kondition mit ausritten. Wo er dann merkt das er auch einfach gerade aus Tempo machen kann. Und danach wurde er dann auch mal ein wenig "schneller" auf dem Reitplatz.

• Muskelaufbau und Kondition Beitrag #20
Ok, die erste Hürde dazu ist genommen, war diese Woche zum ersten Mal mit ihm ausreiten... Vielen Dank für eure lieben Antworten!!

Thema:

Muskelaufbau und Kondition

Oben