Welche art passt?

Diskutiere Welche art passt? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wir wissen es nicht weil wir Älter sind sondern weil wir schon Erfahrung in sachen Vogelhaltung haben!! Wenn´se dir schon in verschiedenen Foren...
  • Welche art passt? Beitrag #61
Wir wissen es nicht weil wir Älter sind sondern weil wir schon Erfahrung in sachen Vogelhaltung haben!!
Wenn´se dir schon in verschiedenen Foren davon abgeraten haben, würde ich mir mal gedanken machen warum!

Ich versteh nicht warum du kein Streifenhörnchen haben möchtest, da hast du schon mehr Erfahrung und weißst was auf dich zukommt.?
Vogelhaltung ist nunmal nicht einfach und billig, aber wie gesagt du machst ja sowie so was du willst und nimmst hier ja keine Ratschläge an (und ich dachte mit 14 kann man etwas weiter denken und nicht nur an sich selbst und an das was man will) :102:

• Welche art passt? Beitrag #62
Ich frag mich auch grade so.. Vögel brauchen ja Freiflug...
Und so wie ich das sehe wäre dieser Freiflugraum auch gleichzeitig ein Wohnraum für euch ist.
Ist das dann nicht ein wenig unangenehm wenn überall Vogeldreck und sowas rumliegt ?

• Welche art passt? Beitrag #63
Off-Topic
der Raum wäre ja (angeblich) nur für die Vögel, nicht für Menschen

• Welche art passt? Beitrag #64
ich würde vorschlagen, dass du dich erstmal ein wenig hier durch wuselst:
, , ,

Und auch dir am besten sehr gut überlegst wo du mit ihnen zum Tierarzt fahren würdest und ob deine Eltern überhaupt bereit währen, dich zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu fahren, denn ein normaler Kleintierarzt wie ihr ihn für eure Katzen aufsucht, geht bei Vögel nicht:
Leider scheitert es da nämlich schon, wie ich leider aus Erfahrung weiß und da du noch 14 bist und auf deine Eltern besonders da vollkommen angewiesen bist (denn im Winter kann man die Vögel nicht gut mit Bus, Bahn und Zug, transportieren), würde ich an deiner Stelle wirklich das mit ihnen genau abklären, dass es für sie nie ein Problem werden wird, dich eine halbe, ganze oder noch mehr Stunden zum Tierarzt zu fahren.

Ich weiß nicht wie Katzen ticken, mein Hund betritt das "Vogelzimmer" nicht und jagt die Wellensittiche auch nicht, weil er Wellis schon von klein auf kennt.
Katzen stelle ich mir hingegen viel schwieriger vor, denen beizubringen, dass sie beim betreten des zimmer nicht mal eben schnell einem zwischen die Beine ins Zimmer huschen... aber da halt ich mich als nicht-Katzen-Halter raus.;)
Mir währe es nur zu gefährlich, besonders wenn die Vögel morgens bis abends frei fliegen dürfen und keinen Schutz haben (der der Draht, wie ich bereits schon sagte, bei Katzen so oder so nicht im geringsten bietet).

Lies dir ausführlich die verlinkten Threads durch und mach dir ernsthaft Gedanken darüber, ob du den Vögeln gerecht wirst und vor allem, ob deine Eltern bei der Tierarzt Sache auch wirklich ausnahmslos mitmachen.
Ich glaube nämlich, dass du, zurecht, mehr Informationen brauchst, als wenn dir nur Vogelhalter sagen, dass es nicht passt.

Liebe Grüße
Amber

• Welche art passt? Beitrag #65
Ich bin jetzt mal so frei und erzähle mal was grad so abgeht.(ich glaub nicht das sie noch mal hier was schreibt)
[VERSTECK]Sie hat erst einen alten Welli von bekannten bekommen/genommen und ihn in die Voliere getan.
Er hat aufgehört zu fressen und Trinken und sie hat ihn wieder in den alten kleinen Käfig getan.
Jetzt hat sie 4 neue Wellis geholt(in die "voliere"getan) und den kleinen in einen anderen Raum getan damit er die andern nicht hört.
Er bleibt jetzt alleine weil er ja keine anderen Artgenossen kennt und er 9 Jahre alt ist.

Es ist einfach vergebene Liebesmühe die wir hier(und die aus den anderen Forum) austeilen(ich frag mich wie die im anderen Forum so ruhig bleiben können)
Ich find einfach zum Heulen :([/VERSTECK]

• Welche art passt? Beitrag #66
wie traurig.
Warum hat sie den 9 Jährigen dann überhaupt genommen? Durch den stressigen wechsel hat sich letzt endlich doch so gar nichts für den ärmsten gebessert.
Und 9 Jahre... manche werden 15. Welch qualvolles leben, jetzt darf er nochmal Jahre lang allein sitzen, im winzigen Käfig, warum holt sie denn für den nicht einfach noch einen älteren Wellensittich?.:(
Als ich aufstocken wollte habe ich so einige Wellis im Alter von 3, 4 oder gar 5 Jahren mühelos gefunden, das kann doch nicht so schwer sein?

Liebe Grüße
Amber

• Welche art passt? Beitrag #67
das kann doch nicht so schwer sein?

Ich hab eher das Gefühl sie will keinen (in den sinne jetzt 6ten Welli) haben/suchen.
Aber ich bleib mal dran, mal schauen was sich dort noch entwickelt:?

Edit: aber komischer weiße findet sie 4 Wellis aufeinmal :eusa_think: (wahrscheinlich doch nur um keine Leere Voliere dort stehen zu lassen, man muss sie ja zwanghaft füllen:()

• Welche art passt? Beitrag #68
denkt sie vielleicht, dass der neue dann auch unbedingt 7 oder 8 Jahre sein muss?
Wenn sie so verbissen ist, dann findet man natürlich auch nichts, doch 4, 5 oder 6 Jahre fände ich für den in Ordnung, Hauptsache kein "Baby" mehr.
Meistens helfen da auch Züchter gern aus, die noch einen Hahn oder eine Henne haben die nicht mehr zur Zucht angewendet werden. Ich glaub hier im Forum haben dadurch auch schon 2 ältere Einzeln gehaltene Wellensittich wieder einen Partner gefunden (bei einem bin ich mir ganz sicher).

Wenn sie aber wirklich keine Lust mehr auf noch einen hat, frage ich mich, warum sie ihn nicht in erfahrenere Hände vermittelt oder aber einfach ihn nicht, nach einer Untersuchung, mit zu den anderen vieren setzt?
Hauptsache erstmal Artgenossen und raus aus dem schrecklichen Leben im mini Käfig.

Liebe Grüße
Amber

• Welche art passt? Beitrag #69
Irgendwann kommt die Einsicht... hoffentlich.

• Welche art passt? Beitrag #70
Wie wärs wenn ihr mir bei der suche mal helfen würdet. Und soll man die beiden erst zusamm bring und dann mit rein tun? Und was muss ich da noch dazu kaufen?

• Welche art passt? Beitrag #71
Hallo,

gern. :)
Schau mal hier, ich weiß nicht wie nah er zu dir ist, doch nachfragen kann man ja mal, falls du ihn nicht selbst schon kontaktiert hast:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/wellensittiche-in-liebevolle-haende-abzugeben/111460820-243-7858

Hast du ansonsten schon dein Tierheim und das vwfd kontaktiert?

Den neuen würde ich erstmal separat unter bringen und ihn von einem Vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.
Wenn dann alles in Ordnung ist, würde ich ihn un den älteren Wellensittich in dem Raum der vier anderen Wellensittiche stellen un je nachdem wie sich aller Verhalten alle sich im Freiflug kennen lernen lassen.
So ersparst du dir 2 Vergesellschaftungen und für die Wellis fällt es weniger stressig aus.

Falls du vorerst mit einem anderen Wellensittich nicht fündig werden solltest, würde ich persönlich aber auch nicht mehr warten mit der Vergesellschaftung zu den anderen vier Wellensittichen.
Die Tiere sind an sich sehr unkompliziert und lieber hat der Vogel vorerst keinen festen partner aber noch andere Artgenossen um sich herum, mit denen er sein natürliches Verhalten ausleben kann, als wenn er weiterhin allein bleiben muss.
Ich persönlich würde jetzt den obigen, evtl. noch das Tierheim und das vwfd kontaktieren und wenn von allein dreien eine Absage kommt, den alten Welli mit den anderen vieren vergesellschaften, ohne länger zu warten.

Dass was unbedingt vorhanden sein sollte sind genügend Fress- und Wassernäpfe, Schlafplätze und Ausweichmöglichkeiten.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Welche art passt?

Welche art passt? - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Oben