Hänne sitzt schon fast vier Wochen auf Leeren eiern und verlässt das Nest nicht
Diskutiere Hänne sitzt schon fast vier Wochen auf Leeren eiern und verlässt das Nest nicht im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
meine Kanarienhenne hat drei leere eier im Nest. Und es sind schon ca. vier Wochen und sie verlässt das nest nicht. Sie geht zwischendurch...
-
-
Hänne sitzt schon fast vier Wochen auf Leeren eiern und verlässt das Nest nicht Beitrag #1
Hallo,
meine Kanarienhenne hat drei leere eier im Nest. Und es sind schon ca. vier Wochen und sie verlässt das nest nicht. Sie geht zwischendurch zum Fressen, setzt sich dann aber wieder ins Nest. Was kann man da machen? Das Nest einfach rausnehmen? Bin mir da gerade etwas unsicher. Ich habe ja schon so einige Erfahrungen mit Kanarien, aber sowas habe ich noch nicht gehabt, dass sie so lange brüten.
Über einen Tipp würde ich mich freuen!
-
Hänne sitzt schon fast vier Wochen auf Leeren eiern und verlässt das Nest nicht
-
-
Hänne sitzt schon fast vier Wochen auf Leeren eiern und verlässt das Nest nicht Beitrag #2
Hi,
Das Problem hatte ich mit unserer Gretel auch mehrere Jahre. Man sagt immer, die Hennen geben nach einigen Wochen das Gelege auf. Gretel saß bis zum Herbst im Nest. Auch dieses Jahr gab es wieder Eier von 3 meiner Hennen, die ich gegen Plastikeier ausgetauscht habe. Heidi hat bereits nach 3 Wochen das Nest aufgegeben, das sofort von Emma und 2 Wochen später von Gretel übernommen wurde. Was habe ich die letzten Jahre gemacht? Abwarten. Ich habe weiterhin wie gewohnt Freiflug angeboten und auch am Futter nichts umgestellt. Zum Herbst hin habe ich dann Frischfutter reduziert und hanffreies bzw. -armes Futter gefüttert. Dann habe ich auch die Nester abgedeckt oder entfernt und sämtliches Nistmaterial entfernt. Bis zum Herbst solltest du dich damit aber gedulden, sonst baut die Henne woanders ein Nest oder legt ihre Eier direkt auf dem Boden ab, wenn sie keine Niststelle finden kann.
-
-
Hänne sitzt schon fast vier Wochen auf Leeren eiern und verlässt das Nest nicht Beitrag #3
Hi
Kannst die Eier rausnehmen die sind nicht befruchtet.
Neues Nestmaterial geben neu bauen lassen auf ein neues;-)
Dürfte zu der Jahreszeit keine zwei Wochen dauern und vielleicht gibt es befruchtete Eier.
-
-
Hänne sitzt schon fast vier Wochen auf Leeren eiern und verlässt das Nest nicht Beitrag #4
Hi,
Ja, ich würde das Nest einfach rausnehmen hab ich auch immer so gemacht...
GLG
-
-
Hänne sitzt schon fast vier Wochen auf Leeren eiern und verlässt das Nest nicht Beitrag #5
Und dann?
Der Nisttrieb erlischt nicht, sobald das Nest entfernt wird. Die Henne wird weiter Eier legen wollen, zur Not auch in den Futter- oder Wassernapf oder auf den Boden. Und Eierproduktion ist eine kräftezehrende Angelegenheit für jeden Vogel. Man muss sie doch nicht noch zusätzlich animieren, noch mehr Eier zu legen. Noch dazu befruchtete, hallo?, Vogelspezi, wir sind hier kein Züchterforum. Lies dir bitte die Forenregeln zum Thema sinnlose Vermehrung durch, bevor du hier solche Tipps verbreitest.
-
-
Hänne sitzt schon fast vier Wochen auf Leeren eiern und verlässt das Nest nicht Beitrag #6
Hi
Kannst die Eier rausnehmen die sind nicht befruchtet.
Neues Nestmaterial geben neu bauen lassen auf ein neues;-)
Dürfte zu der Jahreszeit keine zwei Wochen dauern und vielleicht gibt es befruchtete Eier.
Auf ein Neues? Die TE möchte hoffentlich nicht vermehren, Tips dazu sind hier auch absolut nicht erwünscht. Die TE möchte nur wissen, wie sie ihre Henne dazu kriegen könnte, dass der Nisttrieb eingestellt wird.
@peter
Vielleicht könntest du das Frischfutter reduzieren, also weniger Gemüse? Auf keinen Fall würd ich ihr alles wegnehmen. Der Trieb ist dann ja immer noch da.
-
-
Hänne sitzt schon fast vier Wochen auf Leeren eiern und verlässt das Nest nicht Beitrag #7
Hallo peterb0709,
ich lasse meine Henne nach dem letzten gelegten Ei ca. vier Wochen brüten. (Als "normale" Brutdauer werden i. d. R. zwei Wochen gerechnet.) Dann nehme ich das Nest weg und beobachte, wann sie wieder mit dem Sammeln von Nistmaterial beginnt. Wenn es denn soweit ist, bekommt sie das Nest (und Scharpie als Material) wieder.
Thema:
Hänne sitzt schon fast vier Wochen auf Leeren eiern und verlässt das Nest nicht