Fragen zu Allergie

Diskutiere Fragen zu Allergie im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ihr Lieben, ich hab heute mit Rita, einer Bekannten über ihre Katze gesprochen und wüsste jetzt gern eure Meinung zu der Sache. Die...
  • Fragen zu Allergie Beitrag #1
Mash

Mash

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

ich hab heute mit Rita, einer Bekannten über ihre Katze gesprochen und wüsste jetzt gern eure Meinung zu der Sache.

Die Bekannte ist Migrantin und kann nicht so gut Deutsch, darum kann ich ihr nicht ans Herz legen, sich hier mal einzulesen oder ihr Texte, Seite usw. zeigen. Sie scheint sehr besorgt um ihre Katze und war auch schon oft beim Tierarzt, nimmt auch einen längeren Weg zum vermeintlich richtigen (dazu später) TA auf sich.

Es gibt da mehrere Baustellen: ca. einjährige Wohnungkatze in Einzelhaltung, nicht kastriert da schon länger krank, im Moment rollig, bekommt nur Trockenfutter und hat eine Allergie, die sich durch exzessives Kratzen an Hals und über den Augen zeigt, der Hals ist schon blutig gekratzt.

So, abgesehen von der aktuellen Situation finde ich, dass man zuerst die Allergie in Angriff nehmen sollte. Rita war deswegen schon beim Tierarzt, der hat ihr Antibiotika gegeben und Royal Canin verkauft. Durch das Medikament ist es besser geworden und Rita ist wegen eines Notfalls zwei Wochen in ihrer Heimat gewesen. Die Katze wurde in der Zeit von einem Bekannten versorgt; als sie wieder da war, war die Allergie auch wieder ausgebrochen. Sie war einige Male beim Tierarzt, der die Kleine mit Antibiotika behandelt und immer noch sein Futter empfiehlt; das geht wohl schon zwei Wochen so.
Ich finde das ein wenig hmmm... :eusa_think:. Er kann ihr auch nicht sagen, worauf sie allergisch ist. Dazu wollte er die Katze nicht kastrieren und sagt, dass sie diese Rolligkeit mal abwarten könnte, es wäre kein Problem und überhaupt, einmal trächtig werden blablabla :roll::evil:
Klar, wenn eine Katze krank ist, sollte man nicht kastrieren; aber der erste Kastratermin war vor über einem halben Jahr.

Jetzt weiß Rita nicht, was sie machen soll. Ich habe ihr erstmal zu einem TA-Wechsel und Ausschlussdiät geraten, dazu Sandras Tieroase, dort speziell die Sensitivsorten, empfohlen. Zugleich habe ich ihr die Sache mit dem Trockenfutter erklärt. ;)
Jetzt überleg ich grad, ob es sinnvoll wäre, wenn sie ihrer Katze für ein,zwei Tage Hühnchen mit Karotte kocht, da Magen und Darm durch das Antibiotikum angegriffen sein könnten. Was meint ihr? (Durchfall hat die Katze nicht.)

Die anderen Baustellen werde ich danach mal bearbeiten, Schritt für Schritt. Hab ihr aber heute schon erzählt, wie froh wir sind, dass wir zwei Katzentiere haben und dass die beiden sich so lieben und wundervoll kloppen und und und... Mal sehen, ob es auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

• Fragen zu Allergie Beitrag #2
Hey,

also bevor an eine Futterumstellung gedacht wird, sollte die Katze erstmal schleunigst einem vernünftigen TA vorgestellt werden.
Wenn die Katze tatsächlich eine Futtermittelallergie hat und man die Ursache noch nicht kennt, halte ich es nicht für sinnvoll, zu experimentieren, weil man möglicherweise alles noch schlimmer machen kann.

Könnte es sich nicht z.B. auch um einen Parasitenbefall oder Hautpilz handeln? Bei beidem würde ein AB nämlich auch nicht wirklich helfen.

Welches Futter von Royal Canin wurde denn auf Anraten des Tierarztes gefüttert?

Auch verschieden Organerkrankungen können - nicht müssen - solche und ähnliche Symptome hervorrufen, daher wäre mein Rat, als allererstes einen kompetenten Tierarzt, evtl sogar eine Klinik (da es dort verschiedene TÄ mit unterschiedlichen Fachgebieten gibt) aufzusuchen, um das arme Kätzchen möglichst schnell von seinem Juckreiz zu befreien.

LG

• Fragen zu Allergie Beitrag #3
Da die Unverträglichkeit ja mit ziemlicher Sicherheit durch das Futter kommt, würde ich ersteinmal wirklich Huhn kochen und mit Reis oder gekochten Kartoffeln füttern. Das sind nämlich Bestandteile, auf die die wenigsten allergisch reagieren. Meistens sind die Allergene wohl Rind oder Getreide. Eine richtige Ausschlussdiät wird wohl mit Pferdefleisch durchgeführt, aber so wirklich hab ich mich damit auch noch nicht beschäftigt, das Problem hatte ich zum Glück nicht. Man findet da aber einiges im Netz zu.
Gerade weil die Katze kein Durchfall hat, bitte auf keinen Fall nur Huhn ohne was dabei geben, sonst ist das für die Verdauung zu fest. Und wenn die Katze das frisst, auch länger als zwei bis drei Tage, mehrere Wochen ist kein Problem.

Sonst finde ich deine Ratschläge alle soweit ganz gut.
Kastriert werden sollte sobald wie möglich, das arme Ding muss ja völlig gestresst sein, Allergie mit Juckreiz, Rolligkeit, Antibiotika.
Und vor allem einen kompetenten Tierarzt suchen, der sich etwas mehr Mühe gibt und vor allem etwas mehr Ahnung hat. Der klingt irgendwie nicht so vertrauenerweckend.

Auch wenn mir die Kleine allein leid tut, würd ich mit der Suche nach einem Kumpel erstmal warten, bis sie gesundheitlich wieder auf der Höhe ist.

Off-Topic
Bin ich die einzige, die den Eindruck hat, dass ich immer schreibe "Huhn mit Reis, Huhn mit Reis, Huhn mit Reis..."? Komm mir langsam schon bescheuert vor...

• Fragen zu Allergie Beitrag #4
Hallö! Danke für eure Antworten, da scheine ich ja nicht ganz falsch gelegen zu haben :)

Ich geh mal näher ein:

Hey,

also bevor an eine Futterumstellung gedacht wird, sollte die Katze erstmal schleunigst einem vernünftigen TA vorgestellt werden.
Wenn die Katze tatsächlich eine Futtermittelallergie hat und man die Ursache noch nicht kennt, halte ich es nicht für sinnvoll, zu experimentieren, weil man möglicherweise alles noch schlimmer machen kann.
Ich denke einfach, dass Trockenfutter, in dem ja bekanntlich viel Getreide enthalten ist, einfach nicht gut sein KANN. Darum habe ich ihr zu Sensitivfutter geraten, da dieses schonender und verdaulicher ist.

Könnte es sich nicht z.B. auch um einen Parasitenbefall oder Hautpilz handeln? Bei beidem würde ein AB nämlich auch nicht wirklich helfen.
Das scheint wohl nicht der Fall zu sein, hab aber nicht genauer nachgefragt, da sie direkt sagte, es handele sich um eine Allergie.

Welches Futter von Royal Canin wurde denn auf Anraten des Tierarztes gefüttert?
Das weiß ich leider nicht, sie wusste die genaue Bezeichnung nicht mehr.

Auch verschieden Organerkrankungen können - nicht müssen - solche und ähnliche Symptome hervorrufen, daher wäre mein Rat, als allererstes einen kompetenten Tierarzt, evtl sogar eine Klinik (da es dort verschiedene TÄ mit unterschiedlichen Fachgebieten gibt) aufzusuchen, um das arme Kätzchen möglichst schnell von seinem Juckreiz zu befreien.
Ich habe ihr heute noch die Nummer unserer Tierklinik gegeben, da gibt es einen Doc, von dem ich den Eindruck habe, dass er sich auf dem Gebiet gut auskennt. Sie will so schnell wie möglich hin.

LG
Da die Unverträglichkeit ja mit ziemlicher Sicherheit durch das Futter kommt, würde ich ersteinmal wirklich Huhn kochen und mit Reis oder gekochten Kartoffeln füttern. Das sind nämlich Bestandteile, auf die die wenigsten allergisch reagieren. Meistens sind die Allergene wohl Rind oder Getreide. Eine richtige Ausschlussdiät wird wohl mit Pferdefleisch durchgeführt, aber so wirklich hab ich mich damit auch noch nicht beschäftigt, das Problem hatte ich zum Glück nicht. Man findet da aber einiges im Netz zu.
Gerade weil die Katze kein Durchfall hat, bitte auf keinen Fall nur Huhn ohne was dabei geben, sonst ist das für die Verdauung zu fest. Und wenn die Katze das frisst, auch länger als zwei bis drei Tage, mehrere Wochen ist kein Problem.
Ich habe extra gesagt, dass sie lieber keinen Reis nehmen sollte, da viele Katze grade darauf allergisch reagieren. An Kartoffeln habe ich nicht gedacht; werd es ihr nachher aber noch sagen. Über mehrere Wochen? Könnten da nicht Mangelerscheinungen auftreten? Bezüglich Ausschlussdiät habe ich ihr auch zu sortenreinem Futter, kein Rind, geraten. Da ist sie bei Sandras Tieroase ja ganz gut aufgehoben.

Sonst finde ich deine Ratschläge alle soweit ganz gut. Danke, das freut mich :)
Kastriert werden sollte sobald wie möglich, das arme Ding muss ja völlig gestresst sein, Allergie mit Juckreiz, Rolligkeit, Antibiotika.
Und vor allem einen kompetenten Tierarzt suchen, der sich etwas mehr Mühe gibt und vor allem etwas mehr Ahnung hat. Der klingt irgendwie nicht so vertrauenerweckend.
Siehe oben ;)

Auch wenn mir die Kleine allein leid tut, würd ich mit der Suche nach einem Kumpel erstmal warten, bis sie gesundheitlich wieder auf der Höhe ist.
Klar! Ich wollte nur schon mal langsam einleiten, damit sie sich mit dem Gedanken irgendwann anfreunden kann ;)

Off-Topic
Bin ich die einzige, die den Eindruck hat, dass ich immer schreibe "Huhn mit Reis, Huhn mit Reis, Huhn mit Reis..."? Komm mir langsam schon bescheuert vor...
geht, hält sich noch in Grenzen:lol: aber vielleicht sollten wir dem Gericht einen Namen geben, "Humirei" oder so
:mrgreen:

• Fragen zu Allergie Beitrag #5
Wegen der Mangelerscheinungen: jein.
Ich hab versucht, da was zu zu finden, aber da ist das Internet mal wieder unglaublich unkonkret. Allerdings wird von Tierärzten anscheinend auch nach einigen Wochen noch zu Schonkost geraten. So schnell geht das mit den Mangelerscheinungen dann wohl doch nicht. Auch hier würde ich mal einen kompetenten TA fragen, sobald einer erreichbar ist.

• Fragen zu Allergie Beitrag #6
Ich bezweifel auch, dass die Katzen nach ein paar Wochen schon Mangelerscheinungen haben. Wenn cih bedenke wie viele Leute ihre Katzen schlecht füttern und wie lange das dauert bis die krank werden... abgesehen von den vielen die das wohl tatsächlich ganz gut kompensieren oder einfach genug Mäuse fressen... Also wegen Mangelerscheinungen würde cih mir da jetzt noch keinen Kopf machen..

• Fragen zu Allergie Beitrag #7
Huch, ich hab den Thread aus den Augen verloren.
Danke für die Infos bezüglich der Mangelerscheinungen. ;)
Leider habe ich die Bekannte seitdem nicht nochmal gesehn, kann also noch nichts berichten...

• Fragen zu Allergie Beitrag #8
Huhu, ich wollt mal abschließend berichten:

Also, meine Bekannte war in der empfohlenen TK und dort hat man festgestellt, dass sie auf Rind und Getreide allergisch ist.
Sie hat Medis bekommen und das Futter wurde jetzt auch umgestellt. Alles wieder gut.
Super: nachdem die Katze öfter Nassfutter bekommen hat, will sie absolut kein Trockenfutter (Acana getreidefrei) mehr fressen, schlaue Maus :clap:

Da wir nur kurz sprechen konnten, hab ich wegen der Kastra nicht nachfragen können, aber ich bin mit ziemlich sicher, dass der Doc das auf jeden Fall im Auge behalten wird, der ist echt spitze...

Also bald die Baustelle Einzelhaltung in Angriff nehmen. Sie zieht bald um, das wär ja ne gute Gelegenheit zwei Miezen auf neutralem Boden bekannt zu machen, oder?? ;)

Thema:

Fragen zu Allergie

Fragen zu Allergie - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Doxycyclin bei Mykoplasmose..: Hallo Forum :) , ich schreibe hier mal wieder, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.. Eine meiner Mädels (nicht mal 1 Jahre alt) ist mal...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...

Neueste Beiträge

Oben