Wunden am Körper meines Meerschweinchens

Diskutiere Wunden am Körper meines Meerschweinchens im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, meine Freundin hat zwei Meeris und darf sich momentan nicht hier bei uns im Forum anmelden, also spreche ich ihr Problem nun hier an. So...
  • Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #1
Dazzle

Dazzle

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Freundin hat zwei Meeris und darf sich momentan nicht hier bei uns im Forum anmelden, also spreche ich ihr Problem nun hier an.
So, sie hat zwei Meersäue, eine Glatthaar, die andere Rosette (hat aber glattes Haar:mrgreen:) und die Betroffene ist 2 Jährchen alt. (Die andere Knapp 1,5)
Caramel hat also nun diese Wunden, die einfach auftraten. Der TA tippte auf einen Pilz, da Nina (ihre Mitbewohnerin) wohl kaum beißt, da sie Caramel über alles liebt und ihr auf Schritt und Tritt folgt und quiekt wenn sie nicht da ist. So, nun hat das Sorgenkind eine Creme bekommen, die regelmäßig aufgetragen wird. Das jetzt schon seit einem Jahr und es half nichts. Null. Nada. Habt ihr eine Vermutung o.ä was das sein kann? Oder wie man es behandeln sollte? Übrigends wurden Stellen, wo sie sich aufreiben könnte, abgesichert.

LG Dazzle

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #2
Und schon mal überlegt einen zweiten Tierrarzt aufzusuchen?? Wurden Milben ausgeschlossen? Ist das immer diesselbe Stelle? Wurde eine Pilzkultur angelegt?

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #3
Hallo
Wenn zwei Schweinchen zusammenleben würde ich nach einem Jahr Parasiten und Pilze ausschließen. Das hätten ja sonst beide würde ich behaupten :eusa_think:
Eine zweite TA-Meinung wäre nicht schlecht.
Außerdem würde ich die beiden doch probehalber vielleicht mal trennen, um zu schauen, ob es wirklich keine Bisswunden sind.
Meine beiden Böckchen saßen auch die ganze Zeit aufeinander, aber trotzdem hatte der eine Bisswunden.
Liebe Grüße
Jessica

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #4
Hmm... wenn es wirklich schon so lange andauert und mit der speziellen Creme nicht besser wird, dann muss es bestimmt etwas anderes sein. Wenn es z.B. ein Pilzbefall ist dann hätte das andere Schwein diessicherlichauch, da dies ja ansteckend ist.

Streiten die Schweine sich wirklich nicht? Kann dies zu hundert prozent ausgeschlossen werden? Vielleicht deutest du/ ihr das Verhalten, das du beschrieben hast ja falsch und es geht in eine andere richtung. Wie groß ist den das Gehege der beiden? Vielleicht liegt es am Platzmangel falls sie wirklich streiten sollten.

Wie die anderen schon sagten, hol dir nochmal eine andere Meinung von einem anderen Tierarzt ein.

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #5
Wie gesagt, das sind die Probleme meiner Freundin. Platzmangel sollte eigentlich nicht sein, sie haben 7 qm und leben draußen :eusa_think: Das Trennen haben wir schon mal in den Ferien probiert, doch Nina, also ihre Mitbewohnerin hat schlecht gefressen und nur noch gequietscht und hat nur noch vorm Gitter gehockt. Also konnten wir das nicht lange austesten, sie musste wieder zusammen mit ihr wohnen. Bisswunden sähen warscheinlich aus, das sind eher wunde Stellen.

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #6
Off-Topic
Sie sollten draussen mind. zu viert leben

Und entweder kommen andere Tiere in das Gehege wie Maeuse die die Verletzungen hervor rufen, aber ich vermute mal, dass das Bisswunden sind. Da sie eh zu viert sein sollten und Weiber-WG's oft Zickereien und Zysten mit sich führen, sollte deine Freundin mind. einen Kastraten und nich ein Weib dazu holen, vorher nochmal bei einem anderen TA abklaeren lassen, dass es sich um keine Krankheit handelt. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, nach einem Jahr nicht erfolgreich behandelter Pilz, waeren eigentlich beide betroffen und es haette sich verschlimmert.

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #7
Meine Freundin darf aber nicht mehr Meerschweinchen. ( Aber besser als in einem Käfigknast ;))Außerdem, haben sie eine Abneigung gegen weitere Meersäue, nur mit Kaninchen verstehen sie sich gut, was aber nicht gut sein soll dass sie mit Ninchen zsm leben.:eusa_think: Der Tierarzt hat eine Hautprobe genommen und Hautpilz festgestellt. Vielleicht ist es ja auch erblich bedingt. Die Wunden gehen weg, kommen aber immer wieder.

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #8
Nö, ist nicht besser. Im Winter und in den Naechten ist es doch ziemlich kalt und damit in den isolierten Schutzhütten auch Waerme entsteht, braucht es nunmal mehr Schweine. Tut mir leid, aber wenn ich sowas höre wie 'sie darf aber nicht' reagiere ich ziemlich allergisch. Sie ist nunmal für das WOhl der Tiere verantwortlich, so wie ich für meine und du für deine. Und dieser Pflicht geht sie nicht nach. Man kann nicht sagen, dass diese beiden Schweine alle anderen Schweine dieser Welt hassen und müssen zu zweit bleiben. Sag ihr das bitte nochmal. Von Kaninchen haben sie gar keinen Nutzen, diese nerven sie im Zweifelsfall nur und dann muss das Gehege in der Grösse deutlich wachsen.

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #9
Ach, was glaubst du was ich schon alles probiert habe :roll: Die haben aber nunmal keinen Platz und sonst müsste sie die beiden ja abgeben :eusa_think: Und das ist nun wirklich nicht das Ziel

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #10
Bei sieben qm, können da sieben Schweine rein? Naja aber es ist doch auch nicht Zweck sie nicht artgerecht zu halten.. Also ich kann mir das wie gesagt nur als Bisswunden vom anderen Schwein oder anderen Tieren vorstellen, denn von einem vererbarem, nicht behandelbarem Pilz habe ich noch nichts gehört :eusa_think:

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #11
in der Außenhaltung können natürlich noch mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Also du sagst der TA hat eine probe genommen und sagte daraufhin es sei ein pilz. dann versteheich nicht wieso die kleine das immer wieder bekommt. Vielleicht hat deine freundin das mittel nicht richtig angewendet. sie sollte in jedem fall noch eine zweite TA meinung dazu einholen. Wie Wobichta schon sagte, es ist zwar schön das die schweinchen 7 qm zur verfügung haben, aber in Außenhaltung sollten es wirklich mindestens 4 schweinchen sein und definitiv ein kastrat dazu holen damit die gruppe stimmig ist, so wie sie sein sollte.

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #12
Und nun nochmal die Frage. Ist das immer diesselbe Stelle? Wo genau sind die Wunden? Wenn das Pilzmittel nicht anschlägt obwohl eine Pilzkutur angelegt wurde dann würd ich jetzt (nach einem Jahr!) schleunigst einen anderen TA aufsuchen nochmal Probe nehmen lassen. Bei dem Schwein gibt es so viele Möglichkeiten was sie haben könnte. Und wenn sie draussen lebt kommen noch so viele Sachen dazu. Zu zweit draußen geht gar nicht. Dann lieber ein neues Zuhause suchen. Woher wisst ihr das sie sich mit anderen Meeris nicht vertragen??

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #13
Meine Freundin ist grade hier und schreibt: So, also so hart ich es sage, abgeben geht gar nicht. Probiert haben wir es schon mit anderen Meeris, hat einfach nicht geklappt. Die Wunden sind nicht an derselben Stelle. Die weiteren TÄ die wir dazugeholt haben, sagte dasselbe. Und nochmal zu der Haltung: Ernsthaft jetzt? Ich habe sie gerettet und nur weil sie sich nicht mit anderen vertragen soll ich sie abgeben? Das ist doch kank:eusa_doh:

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #14
Ok. ich würde gerne Bilder der Außenhaltung sehen. Es spricht für mich einfach immer noch nach Milben......In Außenhaltung ist es nun mal Fakt das zwei Meeris zu wenig sind. Mich würde da vor allem interessieren wie die Vergesellschaftungsversuche abgelaufen sind. Ich finde es zwar löblich wenn man Tiere rettet, aber dann muss man auch dafür sorgen das sie vernünftig gehalten werden. Ich verstehe immer noch nicht wie man ein Jahr lang an einem Tier rumdoktort ohne konsequent so lange zu suchen was das Tier hat und eben auch den TA zu wechseln. Und zwar so lange bis das Tier gesund ist. Und meiner Meinung nach ist Tierliebe eben auch zum Wohle des TIERES zu entscheiden. Man kann die Haltung ja durchaus verbessern oder?

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #15
Freundin: Ich darf aber keine Meerschweinchen mehr, wir sind ja hier kein Tierheim :eusa_eh: naja, ihr seid mir irgendwie zu launisch, der Thread kann gesperrt werden.

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #16
Wir sind launisch :eusa_eh: Ahja...
Du hast eine Frage gestellt, und wir versuchen die zu beantworen. Was ist denn daran launisch?

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #17
Das hat ja nichts mit launisch zu tun. Im ersten Moment ist für uns erstmal das Tier wichtig mit allem was dazu gehört( Gesundheit, Haltung, etc.) Klar berücksichtigen wir auchdie persönliche Situation des Halters. Aber an erster Stelle steht das Tier und dessen Wohl. Mit Ratschlägen und Tipps wird versucht eine Lösung zu finden die vor Allem für das Tier von Vorteil ist. Es hat ja nichts damit zu tun , dass dich jemand angreifen will und ich finde es auch schade, dass DU so reagierst obwohl wir alle nur das Bestewollen, dir helfen möchten und nach einer bestmöglichen Lösung suchen.

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #18
So, ich entschuldige mich für die Worte meiner Freundin. Ich lasse sie nun nicht mehr schreiben, ich hoffe das ihr das nicht allzu persönlich genommen habt:uups: Tut mir leid, ich entschuldige mich hier nochmal.

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #19
Beide Threads von dir kommen mir ziemlich komisch vor. Grade das angebliche Kommentar von deiner Freundin. Das wären nicht mal meine Freunde, wenn sie ihre Tiere so behandeln. Da ist mir das Tier wichtiger als so eine Freundschaft. Es gibt viele Bilder von Missbildungen der Babies, weil man sie einfach verpaart ohne nachzudenken. In einem anderen Forum ist dies leider einer guten Züchterin passiert. Das Babie hat missgebildete Füße und wird evtl mit dem Alter Probleme haben. Wenn sie zu egoistisch ist ihre Tiere abzugeben, kannst du sie vielleicht freikaufen. Ansonsten kann ich mich nur den anderen Usern anschließen

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #20
Also ehrlich mal. Wir verlangen nicht dass sie ein riesiges Rudel daraus macht sondern sie artgerecht haelt, nur weil sie vorher noch schlechter gehalten wurden, ist das keine Rechtfertigung dafür. Meerschweinchen haelt man eigentlich immer mindestens zu viert, ob drinnen oder draussen, da vorher einfach kein kleines Rudel, sondern nur eine Zwangsgemeinschaft besteht. Drinnen kann man das noch machen, obwohl ich das dann schon nicht mehr artgerecht finde. Draussen geht gar nicht. Entweder sie setzt sich jetzt mal durch, dass sie ihre Tiere richtig halten will oder sie gibt sie ab. Das waeren die einzigen Varianten um den Tieren einen Gefallen zu tun. Wenn sie aber so stur ist, dass ihre Schweine weiterhin nur eine Zwangsgemeinschaft bilden soll, das hohe Risiko von Zysten und Streit eingeht und alles andere artgerechte für sie nicht in Frage kommt, dann soll sie die Schweine ins Haus holen, ihnen drinnen ein zwei qm grosses Gehege bauen und so zumindest dem Vierer-Aspekt mit der Waerme aus dem Weg gehen. Das ist weiterhin alles andere als optimal aber scheinbar ist ihr das nicht so wichtig.

Thema:

Wunden am Körper meines Meerschweinchens

Oben