Wunden am Körper meines Meerschweinchens

Diskutiere Wunden am Körper meines Meerschweinchens im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also dass höre ich auch zum ersten Mal :eusa_eh: Ich dachte immer, bei Meerschweinchen gibt es kein Rudel, sondern eher ein Harem, ein Bock mit...
  • Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #21
Meerschweinchen haelt man eigentlich immer mindestens zu viert, ob drinnen oder draussen, da vorher einfach kein kleines Rudel, sondern nur eine Zwangsgemeinschaft besteht. Drinnen kann man das noch machen, obwohl ich das dann schon nicht mehr artgerecht finde.
Also dass höre ich auch zum ersten Mal :eusa_eh:
Ich dachte immer, bei Meerschweinchen gibt es kein Rudel, sondern eher ein Harem, ein Bock mit mehreren Weibern. Da sind schon 2 Weibchen und ein Männchen ausreichend.
Draußen sollten es ja nur mehr sein, damit sie Schutzhütte durch die Körperwärme aufgewärmt wird.

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #22
Ein Rudel beschreibt mehrere Tiere. Bei einem kleinen Rudel haelt man sie natürlich als Harem, bei vielen Tieren kann man mehrere Harem halten, als zB zwei Kastraten und dazu zehn Weiber. Jo, drei sind auch ein Harem, schon mal davon gehört, dass bei dreier-Grüppchen gern ein Schweinchen ausgeschlossen wird? Das passiert oft bei ungeraden Zahlen, allerdings ist das bei elf Schweinen nicht so wahrscheinlich wie bei drei. Auch drinnen gilt, dass Schweine als Harem leben. Natürlich gibt es auch Böckchengruppen aber das ist ja ein ganz anderes Thema. Fakt ist, dass in jedem Falle ein Bock und ein Weib dazu ziehen sollten. Ich hatte zeitweise zehn Schweine und spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass das Verhalten in einer Gruppe bei zwei Schweinen nicht im entferntesten dem entspricht was bei zehn dicken Birnen los ist ;)

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #23
Natürlich sind viele Tiere besser als nur zwei oder drei.
Aber man sollte auch darauf achten, wie man die Gruppen zusammensetzt.
Ich hatte anfangs nur 2 Böckchen, die sich aber irgendwann nur gestritten haben.
Also hab ich die beiden getrennt und jedem 2 Weiber "geschenkt".
Ich würde aber nie auf die Idee kommen, alle 6 Schweine zusamen zu halten, da ich glaube, das führt dann zu noch mehr Streit, da jeder Bock die Mädels für sich beansprucht.
So wirde mir das zumindest gesagt, als ich die Weibchen geholt habe.
Es wird hier auch niemand aus der Gruppe ausgestoßen, auch wenn es nur 3er Gruppen sind.
Das sich das Verhalten aber ändert bei mehreren Schweinen ist klar.

• Wunden am Körper meines Meerschweinchens Beitrag #24
Ja.. ich aber eigentlich keine Lust mich zu wiederholen, aber ich habe bereits geschrieben, dass mehrere Harem zusammen bei wirklich grossen Gruppen funktionieren. Sechs Schweine sind nicht viel (; Ich rede hier von zwölf aufwaerts. Und da für die Freundin ja scheinbar nicht einmal das Minimum von vier gerade in der Aussenhaltung in Frage kommt, brauchen wir von Bockgruppen und einem Rudel aus mehreren Harem gar nicht erst diskutieren. Es ist schön, dass bei dir eine Dreier-gruppe funktioniert, oftmals aber eben nicht. Wenn es sich dann auch noch um angebliche Terrorschweine handelt die andere nicht akzeptieren, willst du also empfehlen ein einzelnes Schwein zu dem jahrelang gehaltenem Paar zu setzen, wenn sie doch angeblich alle anderen Schweine hassen? Na dann, ich sicherlich nicht. Meiner Meinung nach ist alles unter vier nicht gut, wenn die drei sich innig lieben und es ein kleiner Harem ist und sie nicht draussen leben, meinetwegen, aber nicht draussen und schon gar nicht wenn zwei von drei andere nicht mögen. Und du kannst jetzt auch noch 46384638 Mal schreiben, dass es bei dir funktioniert. Bei vielen eben nicht, in Aussenhaltung schon gar nicht und auch nicht wenn es sich um Terrorschweine handelt die, wenn es schon oft probiert wurde, das dritte mit grosser Warscheinlichkeit ausschliessen.

Thema:

Wunden am Körper meines Meerschweinchens

Oben