Vita Verde?

Diskutiere Vita Verde? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage zu Vita Verde von Vitakraft. Ich gebe meinen Meeries jeden Tag frisches Heu, das fressen sie aber nicht so gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vita Verde? Beitrag #1
Plutogirl88

Plutogirl88

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Vita Verde von Vitakraft. Ich gebe meinen Meeries jeden Tag frisches Heu, das fressen sie aber nicht so gerne. Ich war mit meinem Freund im Einkaufszentrum und habe da etwas gesehen, es heißt Vita Verde. Es besteht aus Hafer und Dinkel. Auf der Packung steht: Vita Verde Hafer und Dinkel ist eine rein pflanzliche, natürliche und rohfaserreiche Zusatzkost für eine Abwechslungsreiche Vielfalt. Für ein gesundes und glänzendes Fell. Hafer enthält viele essentielle Fettsäuren und wertvolles Eiweiß. Dinkel ist sehr gut verdaulich und wirkt positiv auf Haut und Fell. Dann steht da noch: Mischfutter für Nager. Zusammensetzung: Hafer 70% und Dinkel 30%. Jetzt meine Frage, meint ihr ich kann das ihnen auch füttern neben dem Heu, ohne Angst haben zu müssen das es schlecht für die zwei ist? Meine zwei sind nach dem Zeug ganz verrückt und würden sogar alles dafür tun.

• Vita Verde? Beitrag #2
Ich würds nicht füttern... Wechsel doch mal deine Heusorte... Meine beiden mögen auch nicht jede Sorte gleich gern, vielleicht finden sie die einfach nicht so "lecker"...? Wieviel heißt denn eigentlich, dass sie nicht so viel fressen?

• Vita Verde? Beitrag #3
Sag mal bist du reich?

Das Zeug ist schlicht grüner Hafer und grüner Dinkel - und es ist in diesen Minipackungen total überteuert! Da kosten 100 g ja glatt 2,99 Euro.

Natürlich kannst Du Deinen Meerschweichen getrocknete Kräuter und grünes, getrocknetes Getreide anbieten. Aber es muss doch nicht gleich mit Gold aufgewogen werden ;)

Grünen Hafer bekommst Du z.B. hier und da kostet 1 kg gerade mal 5,20 Euro und 250 g kosten 1,70 Euro. zum gleichen Preis bekommst Du dort auch grünen Weizen. Von beidem zusammen kannst Du gern täglich einen Esslöffel geben.

Aber Du kannst natürlich auch noch tolle Blüten und Blätter dazu mischen - das kostet nicht viel und ist ein super Trockenfutter.

Als Leckerchen gibts dann dazu noch ein paar Kräuter...

wink
Tin

• Vita Verde? Beitrag #4
Na ja reich nicht aber meine Tierchen sind mir das wert. Na ja nicht viel heißt, fast nichts. Sie fressen das Heu nicht, egal was ich für welches habe. Dagegen fressen sie diesen Dinkel und Hafer total gerne und ich dachte vielleicht kann man das ja auch wie Heu füttern, oder passiert dort was wenn ich den zwei mehr davon gebe?

• Vita Verde? Beitrag #5
Teuer, teuer... ach so ein zeug meinst du... hab gedacht das wären irgendwelche Pellets oder so... Na dann kannst du es eigentlich geben, obwohl es schon ziemlich viel kostet. Ich hab 500g grünen Hafer bei susis Tiershop für 4,69 bestellt und meine beiden lieben das Zeug...

@Quantenbit: weist du eigentlich wieviel die davon haben dürfen pro schweinchen am Tag? Hab bis jetzt immer nur ein paar Halme als Leckerchen geben... bzw. wenn so ein bißchen Krümmelzeug unten abgefallen ist, hab ich es ins Futternapf gegeben...

Bei deinem Link muss ich auch noch mal gucken... das ist ja sogar noch billiger als da, wo ich sonst immer bestellt hab...

• Vita Verde? Beitrag #6
Ich versuch mal das zu verstehen - deine Tiere sind es dir wert, dass Du, weil Vitakraft drauf steht, für 100 g grüner Hafer mit Dinkel 2,99 ausgibst, wo du das gleiche für 0,68 Euro in der Großpackung kriegen könntest?

Naja, wenn Du es so dicke hast ;)

Heu kann mit gar nichts ersetzt werden - Heu besteht aus verschiedenen Grassorten, die wiederrum verschiedene Mineralien und Nährstoffe enthalten, welche in so einer Zusammensetzung nicht in Getreidehalmen zu finden sind.

Grundsätzlich würde ich bei Heumuffeln dringend dazu raten, verschiedene Heusorten auszuprobieren, vor allem Pferdeheu wird meist lieber genommen, als das begaste und parfümierte Heu aus der Tüte aus dem Supermarkt oder Zooladen.

Getreidehalme, Blüten und Blätter sind immer nur als Zusatzfutter anzusehen.

LG
Christine
@Julianelchen Da die grünen Getreidehalme recht Eiweißreich sind, sollten sie nicht übermäßig verfüttert werden. Ich würde für zwei Tiere nicht mehr als einen Esslöffel pro Tag anbieten - und das auch nur bei normalgewichtigen Meerschweinchen.

• Vita Verde? Beitrag #7
Also als Heualternative wird es wohl sehr, sehr teuer mit der Zeit werden. Meine Tiere sind mir auch so einiges Wert, aber ich die Teile wie Heu ranschaffen müsste... 4-6 Tüten bräuchte ich für meine beiden da bestimmt als Heualternative...
Was fressen sie denn dann eigentlich, wenn kein heu?
Und mit der Zeit macht es doch bestimmt auch dick... also mehr als normales heu...

Edit: und ne wirkliche Alternative ist es halt nicht... da musst du mal sehen, hab mir heute bei meiner cousine Heu geliehen und die beiden haben ganz komisch geguckt, weil es nicht ihre Lieblingssorte war...

@Julianelchen Da die grünen Getreidehalme recht Eiweißreich sind, sollten sie nicht übermäßig verfüttert werden. Ich würde für zwei Tiere nicht mehr als einen Esslöffel pro Tag anbieten - und das auch nur bei normalgewichtigen Meerschweinchen. __________________
Mehr hatte ich bis jetzt auch nicht gegeben... Dann wer dich auch dabei bleiben.

• Vita Verde? Beitrag #8
Aha also nicht immer geben. Aber es passiert nichts wenn ich ihnen mehr gebe als nur einen EL oder? Nun ja sie fressen Stroh und wie gesagt nur ganz wenig Heu. Und ihr Frifu, nur Lilli im Moment nicht weil sie ja noch nicht wieder ganz fit ist.

• Vita Verde? Beitrag #9
ich hab heu vom stall. das ist vollkommen natur (selber angebaut und getroknet). frag doch mal nen bauern (in der nähe?????) ob er dir etwas verkauft. hab auch schon öfters was umsonst bekommen, sonst zahlte ich so ca. 5 euro für nen ganzen ballen (so a. 15 vitakraft tüten?).
das heu ist wirklich viel besser!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vita Verde?

Vita Verde? - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben