Megabakterium, ev. wieder Schub?

Diskutiere Megabakterium, ev. wieder Schub? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben. Meine beiden Wellensititiche Balu(ca 5 Jahre mit etwas vergr. Herzen) und Maja(1 1/2 J Mädl) haben beide Megabakterium. Letztes...
  • Megabakterium, ev. wieder Schub? Beitrag #1
I

isa86

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.
Meine beiden Wellensititiche Balu(ca 5 Jahre mit etwas vergr. Herzen) und Maja(1 1/2 J Mädl) haben beide Megabakterium.
Letztes Jahr Juni diagnostiziert. Damals 4 Wochen mit Ampho behandelt.
Futter usw alles angepasst, seit dem nie wieder Probleme, gesunde Wellis.
Momentan sind sie extrem in der Mauser. Balu wirkt seit 2 Tagen etwas "angeschlagen". Er putzt sich zwar normal, frist normal, fliegt auch, aber schaut echt arg zerzaust aus von der Mauser und beginnt auch dezent die Schwanzfeder nach unten zu strecken und so ein bisschen "auffällig "zu sitzen.

Jetzt bin ich am überlegen ob das die ersten Anzeichen eines Schubes sein könnne. seit 10.4 bis heute hat er von 41 g auf 40 g abgenommen.

Überlege jetzt folgendes:
- Entweder sofort mit Ampho anfangen und eien 4 Wochenkur machen
- Lactobacillus zu füttern und tgl. wiegen und beobachten
- oder Ta, was aber wieder ein rießen Stress für ihn wäre, und die mir wahrscheinlich eh wieder sagen, Ampho geben

Was meint ihr?
Hab noch Ampho von der Kur letzten Jahres im Kühlschrank. Das wird ja nicht mehr gut sein, oder?

Danke. Lg Isa

• Megabakterium, ev. wieder Schub? Beitrag #2
Hallo Isa,

auf einen bloßen Verdacht hin würde ich kein Ampho verabreichen, weil es Leber und Nieren sehr stark schädigt. Meine kleine Hanni ist vor kurzem ca. fünf Wochen nach erfolgreicher Bekämpfung der Megas an Leberversagen gestorben. :(

Du kannst dir in der Apotheke ein Kotprobenröhrchen besorgen und eine frische Kotprobe zum Tierarzt bringen. Wichtig ist dabei, dass das Kothäufchen noch nicht durchgetrocknet ist. Falls dein Weg zum Tierarzt sehr weit sein sollte, kannst du einen Tropfen Wasser dazu geben um ein Austrocknen zu verhindern.

Auf diese Weise bekommst du eine Diagnose ohne den Vögeln den Stress eines TA Besuchs zu bereiten.

Der Zustand deines Balu könnte auch durchaus von seiner Herzschwäche verursacht sein. Der plötzliche Wetterumschwung verbunden mit starker Mauser ist sehr belastend für ein ohnehin vorgeschädigtes Herz. Bekommt er denn dafür irgendwelche Medikamente?

Ich drücke die Daumen, dass es sich nicht um einen Megaschub handelt und dass es Balu bald wieder besser geht.

• Megabakterium, ev. wieder Schub? Beitrag #3
Hallo. Danke. Ich werde ihn auf jedenfall beobachten. Er hat ja auch normale Kot und alles. Daher werde ich jetzt noch ein paar Tage beobachten. Das Herz ist nicht besorgniserregend groß. Lediglich eine ganz leichte Vergrößerung zu erkennen. Daher auch keine Medis. Weil er ansich auch keine Probleme hat. Der Temp. anstieg ist sicher auch ein schwernis.
danke auf jeden fall für den tip mit der kotprobe.
lg

Thema:

Megabakterium, ev. wieder Schub?

Oben