Auslastung für den HD-Hund

Diskutiere Auslastung für den HD-Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Möchte nochmal etwas fragen, da ich so viele unterschiedliche Meinungen gehört habe, sei es von TA, den Vorbesitzern usw... Wie macht es denn nun...
  • Auslastung für den HD-Hund Beitrag #1
Jakey

Jakey

Möchte nochmal etwas fragen, da ich so viele unterschiedliche Meinungen gehört habe, sei es von TA, den Vorbesitzern usw...

Wie macht es denn nun Eurer Ansicht nach richtig und lastet einen jungen HD-kranken Hund aus und womit am besten?

Der Schäferrüde ist jetzt 5 Monate alt und eigentlich auf dem Können-Status eines Welpen, er hat kaum Hinterhandmuskulatur
und bislang wurde nichts mit ihm gemacht oder geübt außer halt kurze Gassirunden und bissle kuscheln.

Er hat riesen Spaß am Apportieren, jagt aber in langen Galoppsprüngen los und möchte das Flugobjekt am liebsten noch in der
Luft erwischen, was doch sicherlich nicht so gut für die Gelenke ist, vor allem nicht das abrupte Bremsen und Springen.

Suchspiele nach Leckerlis zur geistigen Auslastungen gestalten sich immer schwierig und zugleich sehr lustig, obwohl er Leckerlis
sehr zugetan ist. Wenn ich z. B. einen Pflanztopf aus Presstorf oder so nehme und darunter etwas verstecke, schaut er sich
das zwar ganz aufmerksam an, hebt dann aber nicht den Topf an oder schmeißt ihn um, um an das Häppchen zu kommen, sondern
schnappt sich den Topf und zerkaut ihn genüßlich, das darunter Versteckte interressiert ihn in dem Moment überhaupt nicht.

Ich freue mich auf Tipps, wie ich den Hund am besten geistig und körperlich auslaste, ohne ihn zu überfordern bzw ihm gar zu schaden
wegen der Gelenke oder so.

Bei meinem letzten Hund ( ca 10 J her) war es so, daß er immer aktiv überall hin mit mir unterwegs war, ohne daß es ihm je zuviel wurde,
wenn ich nun zu lange mit meinem jetzigen unterwegs bin, humpelt er auf einem Vorderlauf wegen der Überlastung bzw der Schonhaltung
für die Hüften.

Danke Euch schon mal vorab

• Auslastung für den HD-Hund Beitrag #2
Hallo du!
Ich würde sagen das du Fährtenarbeit machen könntest.
Oder vielleicht auch die Zielobjektsuche (ZOS)?
Da muss er viel mit der Nase machen und sich konzentrieren und wird dadurch gut ausgelastet.

LG

• Auslastung für den HD-Hund Beitrag #3
ZOS habe ich gerade gesucht und gelesen, das klingt gut. Habe derzeit das Gefühl, daß der Hund auch etwas unterfordert ist.
Bin ca 4-5 x / Tag mit ihm unterwegs, aber ja jeweils nicht zu lange.
Eine Training zu zweit, also daß einer etwas versteckt usw, klappt momentan nicht, da ich für mind 6 Wo mit dem Hund alleine bin.
Hier bei uns im Viertel macht keiner etwas wegen Auslastung oder so, es wird nur 'ne Runde gegangen oder der Hund auf die
Wiese gelassen und gut.

• Auslastung für den HD-Hund Beitrag #4
Hier machen auch nur wenig Menschen was mit den Hunden leider.
Aber ZOS ist echt super und es macht echt Spaß :)

• Auslastung für den HD-Hund Beitrag #5
Ist nur immer so blöd, weil der Hund sich wirklich gern körperlich verausgaben möchte mit Rennen, Springen usw, das merkt man richtig.
Der Ärmste ist wie ein Athlet mit Gipsbeinen oder so, der sich schonen muß, obwohl ihm der Sinn nach etwas ganz anderem steht.
Hier gibt es gar nichts, weder einen Trainingsplatz noch sonstiges, Hunde sind einfach nur Haus- und Schoßtiere und ggf auch Kumpel,
aber die meistens machen einen völlig unterforderten und daher gestreßten Eindruck. Der Hund wohnt jetzt seit einer Woche hier und wir
begegnen täglich vielen Hunden, es gab aber noch nicht eine einzige entspannte und schöne Hundebegegnung, entweder es wird wie
blöd gekläfft oder aber voll die Bürste und auf Abwehr und Aggro. Mein Hund macht dabei gar nichts, bellt weder zurück noch sonstiges
und will einfach nur spielen und Kontakt.

• Auslastung für den HD-Hund Beitrag #6
Hallo,
nun wird ja bald Sommer und da gibt es etwas, daß deinen Hund glücklich macht, auslastet ohne ihn zu belasten:
schwimmen, schwimmen und noch mal schwimmen.
Da kannst du ihn "apportieren" lassen, er kann sich austoben und baut gleichzeitig auch noch Muskulatur auf.Du kannst gemeinsam mit ihm schwimmen (das ist herrlich!!) - oder ihn schwimmbare Kongs etc holen lassen.

Ansonsten, ist auf Fährte gehen sicherlich mit das Beste für einen HD gebeutelten Hund. Dabei mußt du ja nicht gleich in einen oberamtlichen Fährten-Club gehen. kannst dir ein paar Bücher kaufen z.B. :
"Spurensuche" Nasenarbeit Schritt für Schritt von Anne Lill Kvam und einfach mal los legen. Da du erstmal nicht vor hast deinen Hund professionell Auszubilden - verzeiht er der den ein oder anderen Fehler - und liebt dich fürs bespaßen.

Mit den Stop und Go spielen hast du ganz recht - das ist alles andere als gut. Alle Kopfarbeit ist super, das macht Hund und Mensch Spaß und fordert richtig doll - lastet auch aus.
Daß mit dem Suchen bzw. finden musst du einfach nur üben. Dabei geht es immer darum, daß dein Hund erstmal versteht was genau du von ihm willst. Dein Beispiel mit dem zerkauten Topf zeigt einfach nur, daß er es noch nicht verstanden hat....manche kapieren es schneller,manche etwas langsamer.

Sobald sich seine Muskulatur aufgebaut hat und er etwas über 1 Jahr alt ist kannst du auch leichtes Ausdauertraining zum Muskelaufbau machen. Z.B. du auf Inliner - der Hund braucht dann gleichmäßige Bewegungen (Wolfstrab)....

Desweiteren solltest du sehr auf sein Gewicht achten (jedes Gramm zuviel belastet) und ihm Zusatzmittel wie z.B. Grünlippmuschel Präparate zufüttern. Dies gibt es als Pulver, Kapseln aber auch in besondern "Leckerlies".

Ganz liebe Grüße un d alles gute
Suno

• Auslastung für den HD-Hund Beitrag #7
Off-Topic
Oh stimmt. Mit dem Hund zusammen schwimmen gehen ist einfach herrlich :angel:

• Auslastung für den HD-Hund Beitrag #8
Danke Euch, habe momentan einfach arg viel Probleme und Streß...seufz. Mein Mann, der sich ja Hundearbeit und -erziehung mit mir teilen wollte, ist erstmal im KKH und dann auf Reha, das braucht mindestens 8 Wo.
Habe derzeit die Kätzchen samt Mama vom Tierschutz, sind erst seit gestern auf der Welt, habe nachts kaum geschlafen und selbstverständlich die Geburt überwacht, GsD alles soweit ok. Der Hund tut sich mit den Katzen generell schwer, er wedelt hinten und bellt vorn, mein Großer, sonst ganz souverän, hat Schiß vorm Hund, muß also derzeit alle in verschiedenen Räumen verteilen. Bin es sonst immer gewohnt gewesen mit allen Türen auf usw, nun muß ich ständig pendeln, damit möglichst keiner benachteiligt wird und alle der Reihe nach bespaßen und beknuddeln...noch mehr seufz.
An der Leine ist der Hund ein echter Chaot, er rennt kreuz und quer, will jedem Vogel hinterher und ist wie so'n aufgedrehter Wippsteert. Kurzer Ruck an der Leine, Richtungswechsel, all das bringt gar nichts, er wirft sich in die Seile und erwürgt sich dabei fast, als ob er einen beladenen Ochsenkarren ziehen müßte.
Auf unserer Nachtrunde, die ich mit ihm unangeleint mache, habe ich das Gefühl von einem imaginären Zwillingshund. Er ist dann wie ein echtes Traumhundi, weicht kaum von meiner Seite, stuppst mich permanent an, um zu zeigen, hier bin ich, bewegt sich nie außer Sichtweite, wartet und guckt alle paar Meter, ob ich die Richtung ändere, falls ja, wechselt er auch sofort und ist richtig eifrig bemüht und aufmerksam. Es braucht nichts besonderes, ein Handzeichen, ein Ruf genügt völlig und er freut sich sowohl über Leckerli als auch Lob und Zuwendung.

Meine vorherigen Hunde hatte ich jeweils als Welpen und die Leinenführigkeit ging fast wie von selbst, daher kenne ich die Problematik zu wenig, ich raffe das einfach nicht, warum ich ohne Leine einen folgsamen, zugewandten Hund habe, jedoch an der Leine einen abgedrehten Chaoten ???
Ganztags ohne Leine traue ich mich noch nicht, hier sind zuviele Kleinkids usw, er will dann auf die Spielplätze, alle absabbern und mitspielen und das gibt nur zusätzliche Probleme.

Zum Thema schwimmen, meine TA sagte mir letztens vor 'ner Woche, das Wasser sei jetzt für den HD Hund noch zu kalt und daher noch nicht ratsam, ich weiß ja auch noch nicht, ob er ein Wasserhund ist bzw wird ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslastung für den HD-Hund Beitrag #9
Hallo Jakey,
oh je da hast du im Moment ja echt was am Hals....hoffe deinem Mann geht es bald besser.Was meinst du mir "dein großer hat Angst vor dem Hund":eusa_think: - dein Großer "Sohn" oder "Kater" oder noch ein Hund?:mrgreen:

- ach und noch eine Frage, inwiefern ist denn die HD diagnostiziert? Mit 5 Monaten kann sich da noch einiges "verwachsen" - mache haben einfach nur wachstums Schwierigkeiten.Wenn es sich doch tatsächlich um HD handelt.....da geht so einiges zu machen:
ich weiß nicht wie es mit um eure finanziellen Mittel steht - aber schau dir doch mal dies an:

Dass der "kleine" Rüde Nachts seinen "gehorsamen" alter Ego rausholt - würde ich mir so erklären , daß er entweder ganz einfach Nachts nicht so viele aufregende Ablenkungen um sich herum wahr nimmt - oder einfach schon müde ist.....

Die mehr Arbeit mit den Kätzchen hat aber auch einen Vorteil - wenn du es i-wie schaffst sie zusammen zu führen - hättest du am Ende einen großen Schäferhund - der Katzen mag und sie nicht jagt. Das ist auch was wert.

Ich würde mir auch keine allzu großen Sorgen machen über die nicht so vorhandene Leinenführigkeit. Erstens hat er das wie du sagst nicht gelernt - und Gut Ding will Weile haben. Und zweitens - naja in dem Alter sind sie ganz einfach noch ausser Rand und Band und voller Energie - was ja auch dein Ausgangsproblem war - Auslastung trotz HD.

"Fährte" bzw. Nasenspiele kannst du super zu Hause anfangen zu trainieren. Und draußen - weil du ja alleine bist - müsstest du dir einen sicheren Ort suchen (Feld/Wald/Wiesen Stück) - den Hund z.B. an einer Parkbank anleinen - c.a. 5 meter entfernt ein Spielzeug verstecken. Dann gehst du den Hund holen - mit SUCH - führst du ihn zu dem Versteck - und wenn er es findet gibt es eine leckere Belohnung aus deiner Hand.

Nach und nach steigerst du den Schwierigkeitsgrad. Erst bissel weiter verstecken - dann versuchen den Hund ins geordnete Sitz zu brinegn- und WARTEN sagen - dann erst SUCH - dann finden , belohnen usw.....

Zu "Wasserhund " oder nicht - auch das ist alles Übungs sache. Sobald es wärmer ist wirst du deinen Bikini anziehen müssen und ganz langsam mit Hund ins Wasser gehen...entweder liebt er es gleich oder er lernt es. Mit der Methode habe ich bisher jeden Hund zum schwimmen gebracht.

Liebe Grüße suno

• Auslastung für den HD-Hund Beitrag #10
Ups sorry, mein Großer = Altkater ;) Lieben Dank für die guten Wünsche für meinen Mann, gestern waren wir mit Rolli unterwegs, das ging schon ganz gut mit dem Hund.
HD ist einwandfrei diagnostiziert und auch so ersichtlich, der Hund bekommt auch ein Schmerzmittel. Anfang Mai haben wir einen Beratungstermin in einer ganzheitlichen Praxis, da bekommen wir alle Infos, was man machen kann und was es jeweils kostet, evtl gibt es Mittel über den Tierschutz, danke für den Link.
Momentan gibt es auch im Haus Streß, einige Leute scheinen den Hund zu fürchten. Gestern wollte eine Frau in die Tür zum Fahrstuhl (gegenüber von unserem Eingang), sah den Hund, er merkt, sie hat Schiß und bellt vergnüglich und sie nimmt fluchtartig die Nebentür ins Treppenhaus.
Soll heißen, begegnen ihm die Leute "normal", begrüßt er die freundlich, freut sich über Streicheleinheiten usw, bemerkt er ängstliches Verhalten, verbellt er sie, neutrales, also desinteressiertes Verhalten stört ihn auch nicht, da versucht er kurz den Kontakt und gibt dann auf.
Einen Mitbewohner im Haus verbellt er generell, der ist auch allgemein als sozusagen "tierverächtlich" bekannt und der Hund scheint diese Antiphatie gegen ihn wohl zu spüren.
Im Hausflur ist ja nicht so viel Platz für Richtungswechsel usw und kaum hören bzw sehen ihn manche bellen, reagieren sie ängstlich. Ich kann ja die Nachbarn nicht zu einem "normalen" Umgang mit dem Hund nötigen und wenn ein Mieter generell Haustiere nicht mag, muß ich das auch akzeptieren.
Was mache ich denn am besten für ein entspanntes Verhältnis zwischen Nachbarn und dem Hund?

• Auslastung für den HD-Hund Beitrag #11
oh jeh, so jung und schon HD... :? Wo hast Du ihn denn her?
Das ist schon doof denn gerade in dem Alter wollen sie ja rennen und toben. Und gerade wenn sie mit anderen Hunden spielen dann geht das auch ganz schön in die Gelenke, dennoch würde ich ihn vielleicht mehr unter Hunde bringen, damit er sich auch austoben kann. Dann wird er vielleicht auch etwas ruhiger. Ist halt immer ne Gratwanderung, nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig, denn sonst hat er später allenfalls ein schlechtes Sozialverhalten.

Zu den Nachbarn, ich denke, wenn die merken, dass Du den Hund im Griff hast und ihn kontrollieren kannst, haben sie auch keinen Grund, sich zu fürchten. Ich kann schon verstehen, dass sie zurückweichen, wenn ein Schäferhund (und wenn er noch jung ist) sie anbellt. Da würde ich dem Hund halt auch klar zu verstehen geben, dass dies nicht erwünscht ist. Er kann sich fürchten, das kann er aber auch ohne Bellen. :lol: Er könnte sich zum Beispiel einfach hinter Dir verstecken und Dich die Situation regeln lassen. Dann schirmst Du ihn vor den Nachbarn ab---und umgekehrt. :mrgreen:

Zum Schwimmen, das ist ne ganz tolle Sache und würde ich auf jeden Fall auch machen. Klar, er sollte nicht frieren dabei. Meine Hunde schwimmen aber nun auch schon fast täglich im Bach. Und wir hatten gestern auch nur 11 Grad. So ein Schäfer hat ja meistens recht Wolle.

Wovon ich halt totaler Fan für die Auslastung bin, ist die Dummyarbeit. Den kann er suchen und apportieren, ohne die Gelenke übermässig zu belasten. Auch andere Suchspiele sind sicher super!

Ich würde halt einfach drauf kucken, dass er auch nicht zu sehr geschont wird. Gerade bei schwachen Gelenken ist es enorm wichtig, die Muskeln, Sehnen und Bänder zu stärken, damit die das defekte Gelenk besser stützen. Also ruhig auch Muskel Aufbau mit ihm machen.

• Auslastung für den HD-Hund Beitrag #12
Im Treppenhaus hallt´s ja meistens auch noch echt schön. Da klingt´s dann noch besser :D

Ich würde das Bellen auch verbieten. Und den Nachbarn auch gleich erklären, dass er nicht aggressiv ist, sondern gerade eben unsicher :D
Bei manchen fremden Menschen hilft es auch, gar nicht groß auf den Hund einzugehen, sondern ihn mit einem blöden Spruch abzutun (den die anderen natürlich hören dürfen). Und drüber lachen (Also kommt auch auf dich an :D Kleinen charmanten Frauen nimmt man das natürlich eher ab :D ). Das hat bei mir schon viele Leute "besänftigt" :D

Also ein "du Schisser!" zum Hund, und ein "Entschuldigung! Er ist halt leider noch sehr ängstlich bei manchen Menschen...", dazu ein nettes Lächeln und die meisten sind friedlich :D
Wichtig ist dann natürlich schon auch, dass du den Hund am Besten an der Leine hast, die Leute sehen dass du ihn unter Kontrolle hast, ihn halten kannst und er natürlich nicht an sie rankommt.

• Auslastung für den HD-Hund Beitrag #13
Ich habe ihn aufgenommen, weil ihn wegen der HD keiner wollte, wir sind ja schon die 3. Besitzer.
Mit der Charmingtour kommt man hier nicht weit, zumindest nicht bei Leuten, die Hundehaltung
generell ätzend finden.
Es gibt zwar noch Hunde im Haus, aber das sind so kleinere Zwerge, die kläffen auch, aber aufgrund
der Größe wird ihnen wohl nichts Böses zugetraut.

• Auslastung für den HD-Hund Beitrag #14
Hallo,
wenn Charme nicht funktioniert - wirst du mit der "Schande" :004: einen großen Hund zu haben leben müssen. ....das bellen und rüpeln , wirst du ihm halt aberziehen müssen. Bei meiner hat es damit funktioniert, daß ich grundsätzlich mit einer Tüte super Leckerlies (kleine Leberstückchen, Hühnermägen...) ausgerüstet vor die Tür bin und BEVOR sie bellen oder stänkern konnte hat sie etwas Feines bekommen.
Nach und nach hat Rosi das Erscheinen der Nachbarn mit einem poitiven Erlebnis ( hmmmm, lecker Leber...) verknüpft und nun setzt sie sich mit großen Augen vor mich hin - sobald sie einen Nachbar "hört".

Zur "Schande" - es wird immer Menschen geben die dich un deinen Hund nicht verstehen. Manche geben dumme Sprüche ab - Manche wechseln sogar die Straßenseite - zumindest ist es bei uns so. Meine Meinung dazu ist, daß ich mit diesen Menschen eh nichts gemeinsames habe und nie befreundet sein könnte also:
Ignoranz ist die höchste Form der Dominanz:uups:

LG Suno

Thema:

Auslastung für den HD-Hund

Neueste Beiträge

Oben