Hund hat kleines Stück Alu gefressen :(
Diskutiere Hund hat kleines Stück Alu gefressen :( im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu @all!
ich hab mich gerade hier registriert, weil ich ganz dringend Hilfe/Rat brauche :(
Meine Chihuahua-Hündin (2 Jahre alt, kein Mini) hat...
-
-
Hund hat kleines Stück Alu gefressen :( Beitrag #1
Huhu @all!
ich hab mich gerade hier registriert, weil ich ganz dringend Hilfe/Rat brauche

Meine Chihuahua-Hündin (2 Jahre alt, kein Mini) hat gerade ein kleines Stück Alu gefressen, und zwar so ein Stückchen von einer Tablettenverpackung. Wir waren nur ganz kurz bei meinen Eltern und als meine Ma eine Tablette nehmen wollte, ist das Stücken Alu vom Herausdrücken herunter gefallen - und meine kleine hat es, warum auch immer, gefressen. Leider war ich nicht schnell genug, um sie daran zu hindern...
Jetzt mach ich mir aber trotzdem Sorgen

Hat mir jemand einen Rat, ob das kleine Stück bedenklich ist?
Über Ratschläge wäre ich euch sehr, sehr dankbar!
Im Voraus vielen Dank!
-
-
-
Hund hat kleines Stück Alu gefressen :( Beitrag #2
Huhu,
Aluminium kann giftig sein, leider habe ich nichts gefunden, in welcher Dosis.
Ich würde einfach mal beim TA anrufen, was der meint. Wer Notdienst hat steht in der Zeitung oder ist meist auf den AB des Haustierarztes aufgesprochen.
-
-
Hund hat kleines Stück Alu gefressen :( Beitrag #3
Huhu,
Aluminium kann giftig sein, leider habe ich nichts gefunden, in welcher Dosis.
Da würde ich mir eher um das Aluminium in Impfstoffen Gedanken machen, welches direkt in der Körper gespritzt wird.
Nach meiner Ansicht brauchst Du nicht zum Tierarzt. Das kommt wieder raus.
Mein Hund hat mal eine große Aluminiumfolie (mit der Soße) von einem Döner gefressen.
Fand ich nicht so toll, aber hat ihm nicht geschadet. Es ist wieder rausgekommen.
-
-
Hund hat kleines Stück Alu gefressen :( Beitrag #4
Mach dir um dieses winzige Stück keine Sorgen, beim nächsten Geschäft ist es schon nicht mehr in deinem Hund.
Das ist in dieser Menge total unwichtig, mach dir keinen Kopf

-
-
Hund hat kleines Stück Alu gefressen :( Beitrag #5
Huhu,
generell sollte man sich bei Unsicherheiten bzgl. möglicher Vergiftungen lieber an den TA als sich in einem Forum zu registrieren, letztlich können wir nur unterstützende Tipps geben und keine Diagnosen stellen
Auf jeden Fall erstmal keine Panik schieben und den Hund beobachten. Sollte er apathisch werden, erbrechen oder allgemein sehr matt wirken, würde ich mit einem Besuch beim Tierarzt nicht zögern. Ich würde auch immer mal einen Blick auf die Häufchen werfen, ob man das Stück Alu entdecken kann, um zu sehen, ob es noch im Körper ist. Ansonsten würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
Liebe Grüße
Pewee
-
-
Hund hat kleines Stück Alu gefressen :( Beitrag #6
Kleiner Schnuffel, keine Panik, einfach abwarten und eine extra Runde Gassi gehen, bringt die Verdauuung in Schwung bzw. den Darm.
Wenn er heute Abend sein normales Futter bekommen hat, dürfte es morgen früh oder gegen Mittag hinten wieder rauskommen, Hauptsache es war keine Tablette am Boden.
Warte aber nicht auf das Stück Alu...es kommt irgendwann unverdaut wieder raus....
Du glaubst nicht was ich schon alles bei meinen in den Hinterlassenschaften entdeckt habe.
Sockenfetzen, Walnüsse mit Schale, Plastikfetzen....denen das abgewöhnen das sie alles v. Boden gleich fressen dauert etwas, aber klappt. Ein lautes pfui oder Nein..
Hin und wieder bekommen meine geraspelte Möhren, die bringen so ziemlich alles mit raus.
-
-
Hund hat kleines Stück Alu gefressen :( Beitrag #7
Huhu kleiner Schnuffel,
kenne es auch nur so das es irgendwann wieder den Weg beim Häufchen nach draußen findet. Solltest du allerdings nach wie vor dir Sorgen um deinen Kleinen machen kann natürlich letztendlich nur ein TA dein kompetenter Ansprechpartner sein.
-
-
Hund hat kleines Stück Alu gefressen :( Beitrag #8
Huhu ihr Lieben!
vielen lieben Dank für eure vielen Ratschläge!
Ich habe meine Kleine nach der Sache mit dem Alu-Stückchen beobachtet, aber konnte keine Auffälligkeiten feststellen - Gott sei Dank! Das beruhigt schon ungemein!
Dann, ein paar Tage später, hatte sie von sich aus beim Gassi gehen Gras gefressen und anschließend, etwa 12 Stunden später, einen etwas größeren Haufen, als sonst abgesetzt, wo zumindest das Gras deutlich zu sehen war. Da war die Sache für mich "gegessen"

Und bin mega erleichtert!
Auf alle Fälle vielen lieben Dank für eure beruhigenden Worte! :049:
-
-
Hund hat kleines Stück Alu gefressen :( Beitrag #9
Danke für Deine Rückmeldung!

-
-
Hund hat kleines Stück Alu gefressen :( Beitrag #10
Hallo Kleiner Schnuffel, danke. daß Du uns auf den neuesten Stand gebracht hast. Gg

Thema: