Unser Hund kann nicht alleine bleiben

Diskutiere Unser Hund kann nicht alleine bleiben im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, Wie oben im Titel schon steht kann unser Hund (Tyson 6 Jahre) nicht alleine zu Hause bleiben. Wir haben ihn etwa vor 1 Jahr von...
  • Unser Hund kann nicht alleine bleiben Beitrag #1
Tyson86

Tyson86

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Wie oben im Titel schon steht kann unser Hund (Tyson 6 Jahre) nicht alleine zu Hause bleiben. Wir haben ihn etwa vor 1 Jahr von einem Bekannter bekommen. Soviel wie wir zu Tysons Vorgeschichte wissen wurde er damals Misthandelt. Von Welpenalter wurde immer nur alleine gelassen, geschlagen und sein Fressen so wie trinken musste er sich praktisch suchen. Getrunken hat er aus der Toilette, was er heute immer noch macht und gefressen hat er alles was er gefunden hat. Soviel wie ich weiß hat er sich ne zeitlang auch nur von Zucker und so ernährt weil er nix anderes gefunden hat bzw. bekommen hat. Tyson hat wirklich Angst das wir ihn alleine lassen, wir können nicht mal alleine aufs Klo gehen ohne das er uns hinter kommt. Er folgt uns überall hin.

Wir haben es versucht ihn öffters alleine zulassen nur dann fängt er an zu jaulen, bellen, heulen oder sonst was. Er hat es mal geschafft eine komplett Tür kaputt zu machen. Unser Haustür hat er auch schon beschädigt. Wir haben immer versucht ihn 1 Minute alleine zu lassen und es dann zu steigern, und das mehrmals am Tag. Aber immer das gleiche Theater. Selbst wen wir nur Müll runter bringe oder Post holen. Er macht so ein Theater das selbst die Polizei mal vor der Tür standen weil sie dachten wir würden dem Hund was antun oder es würde einer von uns Tot in der Wohnung liegen oder so.

Wir müssen Tyson wirklich überall mit hinnehmen. Aber wen wir einkaufen gehen und Ihn drausen anbinden, macht er Platz und ist ganz ruhig und wartet auf uns. Nur alleine zu Hause tut er das nicht.

Im Moment bin ich im Mutterschutz noch aber habe vor in 1 Jahr wieder Arbeiten zu gehen und bis dahin wäre es schön wen er alleine zu Hause bleiben würde. Damals wo wir ihn bekommen haben, hat man uns davon nicht erzählt das er nicht alleine bleiben kann.

Sorry fals es länger geworden ist aber ich hoffe ich konnte einen Einblick geben wie es zu Hause ist, und hoffe es kann mir einer helfen und Tipps geben.

MFG

• Unser Hund kann nicht alleine bleiben Beitrag #2
Hallo und willkommen hier im Forum,
ich habe deinen Thread mal ein wenig verschoben.
Hier solltest du entsprechende Tipps und Hilfestellungen bekommen.

• Unser Hund kann nicht alleine bleiben Beitrag #3
och man das klingt ja echt übel was der arme durchmachen musste :(

aber bitte bindet ihn nicht alleine irgendwo an.. erst recht nicht beim einkaufen.. es wurden grade erst hundefänger geschnappt und es sind noch mehr unterwegs..

habt ihr es mal mit einen privaten Hundetrainer versucht? so haben unsere nachbarn das damals gemacht die hatten dann 2 mal die woche einen hundetrainer zuhause weil sonst nichts geklappt hat

• Unser Hund kann nicht alleine bleiben Beitrag #4
Danke schön

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hundetrainer haben wir noch net versucht. Wir wolltes es erstmal ohne Versuchen

• Unser Hund kann nicht alleine bleiben Beitrag #5
ja verständlich.. ist ja auch nicht günstig so ein trainier
aber mir fällt da auch nichts mehr ein

mit einen kong oder so habt ihr das bestimmt schon probiert oder?

• Unser Hund kann nicht alleine bleiben Beitrag #6
Wir haben schon so viel probiert und es geht langsam an die Nerven auch wen es hart klingt

• Unser Hund kann nicht alleine bleiben Beitrag #7
mh dann würd ich es mit einem hundetrainer probieren

• Unser Hund kann nicht alleine bleiben Beitrag #8
Wenn es die letzte möglichkeit ist müssen wir es wohl probieren, hab halt gedacht ich finde hier vllt noch jemanden der helfen kann

• Unser Hund kann nicht alleine bleiben Beitrag #9
Also...
bevor ihr den Hund in der Wohnung allein lasst, muss er erstmal lernen, dass es nicht schlimm ist, wenn nicht ständig jemand da ist. Läuft er euch denn in der Wohnung hinterher? Wenn ja, wäre das das Erste, dass ihr unterbinden müsst. Gerade bei Hunden mit schlimmer Vorgeschichte neigt man dazu, ein bisschen mehr durchgehen zu lassen, weil der Arme ja schon so viel durchgemacht hat. Dieses Hinterher laufen kann aber dann auch leicht zum Kontrollzwang ausarten.
Also unterbinden! Mit Nein, Stopp oder (am effektivsten) einfach mit Körpersprache.

Wenn das so überhaupt nicht klappen willl, könnt ihr ihn auch auf seinen Platz schicken.
Wenn das klappt könnt ihr mit dem eigentlichen Training anfangen.

Das heißt, ihr bedeutet ihm, dass er zu bleiben hat, wo er ist und ihr geht mal schnell aus dem Wohnzimmer in den Flur. Macht das langsam aber ausdauernd, lasst euch Zeit. Es soll ja schließlich alles gut sitzen :D
Wenn das klappt, verlängert ihr die Zeit ein bisschen, bis der Hund entspannt bleibt.
Dann könnt ihr die Wohnzimmertür kurz zumachen. Hier wieder: Mit Sekunden anfangen, langsam steigern und auch erst, wenn ihr euch sicher fühlt!

Wenn ihr euch Schuhe und Jacke anzieht, verfällt euer Hund da schon in eine Erwartungshaltung, läuft durch´s Zimmer, stellt sich neben die Haustür?
Wenn ja dann könnt ihr das üben: Sobald ihr euch fertig macht und der Hund rennt rum - schickt ihn auf seinen Platz. Mit Bleib (was er natürlich schon können sollte. Ansonsten auch das üben). Das verhindert, dass der Hund immer gleich in die Erwartungshaltung kommt "jetzt geht´s raus", und fördert ein bisschen, dass er ruhig und entspannt bleibt. Das kann am Anfang dauern und ihr werdet sicher beschäftigter sein damit, den Hund auf seinen Platz zu schicken als Schuhe anzuziehen. Aber zieht das durch!

Wenn das alles gut läuft und du jetzt auch mit geschlossener Tür ein Bad nehmen kannst oder was auch immer, könnt ihr langsam das Rausgehen üben. Zieh dir Schuhe und Jacke an, mach alles wie immer. Und dann gehst du aus der Haustür und machst sie hinter dir zu. Auch hier wieder wichtig: MAch langsam. Mach die Tür zu und nimm sofort deinen Schlüssel und sperr wieder auf.
Solange, bis du rein kommen kannst und dein Hund liegt immer noch entspannt da, wo du ihn gelassen hast. Das ist ein super Zeichen dafür, dass ihr die Zeit jetzt langsam verlängern könnt.

Mach alles langsam und entspannt, dann wird das auch. Und ganz wichtig: Bleib dran! Übe es so oft du kannst! Mach nicht eine Woche lang Pause zwischen den Übungseinheiten, denn allein sein ist auch einfach eine Sache der Gewöhnung.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und nochmal: Ganz wichtig ist die Ruhe!
Wenn du bei einem der Übungsschritte merkst, dein Hund ist gerade unruhig oder aufgeregt oder was auch immer - setz dich nochmal hin! Entspann du dich, bis der Hund sich entspannt. Dann kannst du weiter gehen.

Und natürlich ist wichtig, dass der Hund körperlich als auch geistig gut ausgelastet ist. Ein müder Hund ist ein guter Hund :)

Thema:

Unser Hund kann nicht alleine bleiben

Unser Hund kann nicht alleine bleiben - Ähnliche Themen

Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben