Jagdhund mit Hüteinstinkt
Diskutiere Jagdhund mit Hüteinstinkt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Reinrassiger Jackrussel Rüde Sorbas zeigt schon seit längeren einen Hüteinstinkt .
Jetzt scheint er so unter spannung zu stehen und will...
-
-
Jagdhund mit Hüteinstinkt Beitrag #1
Mein Reinrassiger Jackrussel Rüde Sorbas zeigt schon seit längeren einen Hüteinstinkt .
Jetzt scheint er so unter spannung zu stehen und will hüten z.b
Sind wir heute an einen pferde weide vorbei gefahren und haben angehalten weil ich die pferde begucken wollte er ist sofort auf die weide gerannt und hat die beiden Pferde zum Tor getrieben wo er dan genau aufgepasst hat das die nicht mit der schnautze aus dem gehege gehen .
Ist dieses Verhalten schon mal passiert ?
Er hat gar keinen Jagtinstinkt nur das er ebend hütet was kann ich tun damit er glücklich ist ?
Warum zeigt er dieses Verhalten
-
-
-
Jagdhund mit Hüteinstinkt Beitrag #2
Mal davon abgesehen das ich es unverantwortlich finde seinen Hund auf ne fremde Weide rennen zu lassen und fremde Pferde wie auch immer zu treiben solltest du froh sein das er nicht jagt und das er die Situation mit den Pferden unbeschadet überstanden hat, es ist schon vorgekommen das ein Pferd einem aufdringlichen Hund kostenlosen Flugunterricht erteilt hat.
-
-
Jagdhund mit Hüteinstinkt Beitrag #3
Ich kenne die pferde deswegen musste ich das sie nichts machen
-
-
Jagdhund mit Hüteinstinkt Beitrag #4
trotzdem hat dein Hund nichts auf der Weide zu suchen, ich mein ich geh auch nich nur weil ich meine Nachbarn kenne ohne sie zu fragen in ihr Haus. Und das Pferd kann 50 mal nix machen und das 51. mal schlägt es aus. Aber is dein Hund der dann das zeitliche segnet. Und wenn dein Jacky doch mal beisst auch wenn er das sonst nie macht kannste dich frisch machen
-
-
Jagdhund mit Hüteinstinkt Beitrag #5
Kannst nicht mit Deinem Hund Ball hüten machen?
Das mit den Pferden finde ich völlig daneben!
Deinem Hund hätte was passieren können und auch den Pferden hätte was passieren können.
Ihr habt beide ein Riesenglück gehabt!
-
-
Jagdhund mit Hüteinstinkt Beitrag #6
Was das jetzt mit Hüteinstinkt zu tun hat... fraglich.
Verantwortungslos allemal - im übrigen hängen Hüteverhalten und Jagdverhalten unweigerlich zusammen.
-
-
Jagdhund mit Hüteinstinkt Beitrag #7
Deshalb ja mein Vorschlag mit den Bällen.
Da kann der Hund Treibball machen = Kopfarbeit und "Bälle hüten".
-
-
Jagdhund mit Hüteinstinkt Beitrag #8
ja, die Idee mit den Bällen ist doch ganz gut. Treibball?! Da hätte er sicher viel Spass und kann sich auspowern.
Off-Topic
ein Border Züchter sagte mal: im Grunde ist das, was die Hütehunde machen, genau das gleiche, was die Wölfe auf der Jagd machen. Nur mit dem Unterschied, dass beim Hütehund dann der tödliche Biss fehlt... :eusa_think:
Thema: