Katze trächtig?

Diskutiere Katze trächtig? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen. Mir ist vor ca einer Woche eine Katze zugelaufen. Bis heute habe ich den Besitzer noch nicht gefunden. Jetzt habe ich...
  • Katze trächtig? Beitrag #1
K

Krümelchen1986

Hallo alle zusammen.
Mir ist vor ca einer Woche eine Katze zugelaufen. Bis heute habe ich den Besitzer noch nicht gefunden.
Jetzt habe ich festgestellt, dass man beim Streicheln ihre Zitzen deutlich merkt und sie für mich anders aussehen als normal (ich kenne mich da nicht soooo aus).
Kann es sein, dass sie womöglich trächtig ist?
Und wenn ja, was soll ich denn am besten machen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Anhänge

• Katze!.JPG
    Katze!.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 65
  • Katze trächtig? Beitrag #2
Hast du schon den umliegenden Tierheimen und den Tierärzten gemeldet, dass dir eine Katze zugelaufen ist? Vllt wird sie schon gesucht, bzw jemand sucht die Katze und das Tierheim weis bescheid oder so.
Ansonsten würde ich zum TA mit ihr gehen. Der kann nachschaun ob sie kastriert ist oder falls nicht trächtig. Außerdem kann er sie mal durch checken ob ihr sonst irgendwas fehlt. Ansonsten hoffe ich mal das sich der Besitzer finden lässt.. und die Katze nicht tragend ist.

• Katze trächtig? Beitrag #3
Du solltest es bei Tasso melden und den umliegenden Tierheimen, außerdem könntest du auch noch an öffentlichen Gebäuden in der Nähe des Fundorts Zettel anbringen, aber ohne Bild nur mit der Rufnummer, ob jemand eine Katze vermisst, Farbe nur als Beschreibung, keine besonderen Kennzeichen nennen, dass sollte dir der Besitzer dann zur Identifizierung sagen.

Ob sie tragend ist, kann dir nur ein TA sagen und auch der kann es dir nicht anhand eines Bildes sagen, da musst du schon mit der Katze zum TA.

• Katze trächtig? Beitrag #4
Ich habe schon überall Zettel verteilt. Bei Tierärzten, Tierheimen und sämtlichen Einkaufszentren.
Ich habe leider kein Geld um mit der Katze zum Tierarzt zu gehen, da ich noch in der Ausbildung bin und nichts verdiene

• Katze trächtig? Beitrag #5
Dann solltest du sie ins Tierheim bringen, dann kannst du dir auf keinen Fall einen Wurf Kitten leisten, dass kostet nämlich deutlich mehr als eine Trächtigkeitsuntersuchung beim TA. Sie müsste ohnehin wenn sie dir zugelaufen ist tierärztlich untersucht und versorgt werden.Sie sollte auf Parasiten untersucht werden, eine Wurmkur bekommen und wenn du sie behalten willst, sollte sie auch geimpft werden. Natürlich muss auch überprüft werden, ob sie trächtig ist.

Katzen bekommen meist 3-6 Kitten, die müssen in den ersten Wochen 2-3 mal entwurmt werden, ab der 4./5. Woche hochwertig und abwechslungsreich zugefüttert werden, brauchen genügend Katzenklos, mit 8 Wochen müssen sie das erste Mal geimpft werden und mit 12 Wochen das zweite Mal. Sie sollten frühestens mit 12 Wochen besser erst mit 14-16 Wochen dann an verantwortungs- und liebevolle Katzenhalter abgegeben werden und nicht in Einzelhaltung. Bis dahin kosten sie dich jede Menge Zeit, Arbeit und auch Geld. Außerdem muss die Kätzin dann bevor sie wieder rausdarf kastriert werden, sonst wird sie gleich wieder gedeckt.

• Katze trächtig? Beitrag #6
Vielen Dank für die ausführliche Antwort

• Katze trächtig? Beitrag #7
Wie hast du dich jetzt entschieden? Bringst du die Katze ins Tierheim oder wie soll es weitergehen?

• Katze trächtig? Beitrag #8
Hi,

es gibt auch noch andere Möglichkeiten, etwa indem man das Tierheim darum bittet, die Katze für die Geburt und die Aufzucht aufzunehmen und dass du die Katze gerne adoptieren würdest, sobald die Kleinen vermittelt sind.

Rede mal mit eurem Tierschutzverein, Kitten lassen sich leichter vermitteln, oftmals sind es dann die Mütter, die im Tierheim zurückbleiben. Den meisten Tierheimen fehlt es auch an Pflegestellen für trächtige Katzen- vielleicht könntest du auch die Pflegestelle für diese Katze werden.

Simpat hat leider recht: die Aufzucht von Katzenkinder ist teuer, wenn man es richtig macht und z.B. alle impfen und entwurmen läßt (kostet dann ca. 70 Euro pro Kitten)

Christine

• Katze trächtig? Beitrag #9
Danke noch mal.
Eine Freundin von mir arbeitet mit dem Tierheim zusammen. Sie is eine Pflegestelle für Katzen. Ich werde die Katze ertmal zu ihr geben. Wenn die Babys so weit sind, dass sie vermittelt werden können und sich bis dahin niemand gefunden hat, werde ich die Mama behalten. Weil wieder eine Miez im Tierheim muss nicht sein.

• Katze trächtig? Beitrag #10
Hört sich nach einer guten Lösung an, freut mich sehr.

Thema:

Katze trächtig?

Katze trächtig? - Ähnliche Themen

Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben