Das richtige Futter plus Vitamine usw.

Diskutiere Das richtige Futter plus Vitamine usw. im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo allerseits, war heute beim Züchter und habe mir zwei ganz junge Welli-Hennen geholt. Dachte eigentlich, ich kenn mich mit Wellis aus, hatte...
  • Das richtige Futter plus Vitamine usw. Beitrag #1
A

Amaterasu2012

Punkte Reaktionen
1
Hallo allerseits,

war heute beim Züchter und habe mir zwei ganz junge Welli-Hennen geholt. Dachte eigentlich, ich kenn mich mit Wellis aus, hatte ja schon einige quietschfidele Exemplare, aber die Dame hat mir eine Gardinenpredigt übers Futter gehalten und mir eine lange Liste mitgegeben, was diese Vögel ja "unbedingt" brauchen.

Nun bin ich ein wenig ratlos - gehört sie zu den Leuten, die meinen alles besser zu wissen, oder hab ich meine Schätzchen wirklich jahrelang verkehrt gefüttert?? :(

Hier die Liste und ihre Kommentare dazu, wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte:

- Futter: frei von Schimmelpilzen - gibts im Handel natürlich nicht, sei alles verpilzt, auch bekannte Marken (Vita.... Tri.... nein keine Schleichwerbung :mrgreen:), also hat sie mir 2kg für 4,50 Euro mitgegeben, unverpilzt natürlich

- Wasser: gutes Leitungswasser mit nachfolgenden Zusätzen

- Vitamine: Vitacombex Multivitaminsaft, soll dauerhaft immer ins Wasser gemischt werden. Außerdem Kavit Vitamin K1

- Mineralien: Vitakalk-Mineralfutter, Witte-molen Vogelgrit, Brockmanns Futterkalk (braun). Einen kleinen Napf voll immer im Käfig haben. Von meiner Sepiaschale hält sie überhaupt nichts..... (aber die Wellis fressen sie ganz fleißig)

- Zusatzfutter wie Kolbenhirse, Grünfutter, Salat, usw. - ok hier hab ich keine Beanstandungen, leuchtet mir alles ein.

- Einstreu: kein Sand, sondern grobe Buchenholzspäne

Was sagt ihr dazu? Totaler Quatsch oder hat sie Recht? Hab jahrelang Wellis gehabt ohne haufenweise Zusätze.... Oh je bitte macht mir jetzt kein schlechtes Gewissen... :102::090:

• Das richtige Futter plus Vitamine usw. Beitrag #2
Hallo,

ich nehme mal Stellung zu den einzelnen Punkten, was aber nicht der Weisheit letzter Schluß bedeutet;)

Das Supermarktfutter der bekannten Marken ist tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei. Ich hab mir aber sagen lassen, dass Rewe Hausmarke gut sein soll. Ich ziehe immer Versele Laga vor, egal für welche Art meiner Piepser. (Schleichwerbung ist abgeschafft, daher nenne ich auch Marken)

Täglich Vitacombex? Würde ich nicht machen, sondern nach Angabe des Herstellers. Das Zeugs beinhaltet unglaublich viel Vitamine aus dem B- Komplex. Wenn die Vögel nicht draussen leben und auch keine spezielle Bird-Lamp haben, muss zum Kalzium auch Vit. D3 gegeben werden, sonst wird das Kalzium nicht verstoffwechselt. Ein Combipräparat ist z.B. Calcivet.

Prinzipiell kann man über Kräuter, bestimmte Gehölze und Blätter auch eine gute Versorgung mit nötigen Stoffen gewährleisten, teils sogar bei Krankheit heilen. Bin da selbst noch am Lernen und Sammeln, da könnte ich jetzt seitenweise schreiben, das führt zu weit.

Besorg dir verschiedene Mineral- und Gritsteine. Gibts meist für Tauben in größeren Blöcken mit untersch. Zusammensetzung, z.B. auch mit Lehm und Tonerde, Magenkiesel (damit spart man sich zusätzlichen Grit). Da können sie frei wählen, was sie brauchen und haben gleichzeitig Beschäftigung. Sepia nur gut gewässert anbieten, damit das Salz ausgeschwemmt wird. Ich biete auch immer Vogelkohle an. Wird selten genommen, aber wenn sie mal zu viel Grünzeug gefuttert haben, wirkt es Durchfall entgegen und entgiftet auch.

Grünzeug ok, aber von Salat halte ich mal gar nix. Der hat nix, ausser Wasser und dass er viel Nitrat einlagert, was im Körper zu giftigem Nitrit umgewandelt wird.

Bodengrund muss jeder selbst wissen. Ich nehme aber auch am liebsten Buchenholzgranulat. Es staubt nicht, riecht gut und ist sehr saugfähig.

Viel Spaß mit deinen beiden Mädels.:D

• Das richtige Futter plus Vitamine usw. Beitrag #3
Hallo Amatrasu,

der Züchter möchte wohl gerne am Verkauf dieser Sachen verdienen. :silence:

Ich kann mich Farlo nur anschließen und möchte nur noch dazusagen, dass ich Vitakombex überhaupt nicht geben würde. Bei einer ausgewogenen Ernährung brauchen Vögel keine synthetischen Vitamine, deren Schädlichkeit für den Menschen inzwischen erwiesen ist. Umso mehr können sie unseren zarten Wellis schaden.

Bei bestimmten Erkrankungen sind einzelne Vitamine heilsam. Aber darüber entscheidet der Facharzt für Ziervögel nach exakter Diagnose.

Übrigens könntest du mit zwei Mädels nach Eintritt der Geschlechtsreife Probleme bekommen, da sich die Henne in der Regel nicht so gut verstehen. Allerdings gibt es auch Ausnahmen.

• Das richtige Futter plus Vitamine usw. Beitrag #4
Hallöchen du :)
ich würde ganz generell von Vitamintropfen abraten, die du ins Trinkwasser gibst, da Sittich empfindlich auf ungewöhnlich gefärbtes Wasser und anderen Geschmack des Wassers reagieren, sodass sie es nicht trinken.
Wenn du deinen Federbällen täglich Obst, Gemüse und Kräuer (zB Basilikum) anbietest, brauchen deine Süßen sowieso keine Vitaminpräperate.

hoffe ich konnte helfen :)

• Das richtige Futter plus Vitamine usw. Beitrag #5
Entschuldigt die späte Rückmeldung und danke für eure Antworten.

Das Supermarktfutter der bekannten Marken ist tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei. Ich hab mir aber sagen lassen, dass Rewe Hausmarke gut sein soll. Ich ziehe immer Versele Laga vor, egal für welche Art meiner Piepser.
Ok, Rewe gibts ja bei uns in der Nähe auch, dann schau ich mal.

Also ist dieses Problem mit den Pilzen echt so schlimm? Hätte ich nie gedacht!

Täglich Vitacombex? Würde ich nicht machen, sondern nach Angabe des Herstellers.
Hab ich auch gedacht, aber die Züchterin meinte halt, immer.

Besorg dir verschiedene Mineral- und Gritsteine.
Hab ich ja teilweise, wie gesagt Sepiaschale hängt drin, wird auch gern genommen, sowie einen weißen und einen rosa Stein (hab mir nicht gemerkt, was da drin ist).

Ich biete auch immer Vogelkohle an.
Na klar, die hab ich ganz vergessen, hol ich mir noch!

Grünzeug ok, aber von Salat halte ich mal gar nix. Der hat nix, ausser Wasser und dass er viel Nitrat einlagert, was im Körper zu giftigem Nitrit umgewandelt wird.
Danke für die Aufklärung, hätte ich ebenfalls nicht gedacht.

Ich kann mich Farlo nur anschließen und möchte nur noch dazusagen, dass ich Vitakombex überhaupt nicht geben würde. Bei einer ausgewogenen Ernährung brauchen Vögel keine synthetischen Vitamine, deren Schädlichkeit für den Menschen inzwischen erwiesen ist. Umso mehr können sie unseren zarten Wellis schaden.
Das ist natürlich ein sehr schlagkräftiges Argument!

Übrigens könntest du mit zwei Mädels nach Eintritt der Geschlechtsreife Probleme bekommen, da sich die Henne in der Regel nicht so gut verstehen. Allerdings gibt es auch Ausnahmen.
Ich glaube, wenn es mal so weit ist, werden die beiden schon vorhandenen Hähne dafür umso mehr Freude haben. :mrgreen:

ich würde ganz generell von Vitamintropfen abraten, die du ins Trinkwasser gibst, da Sittich empfindlich auf ungewöhnlich gefärbtes Wasser und anderen Geschmack des Wassers reagieren, sodass sie es nicht trinken.
Ist ein Argument. Meine früheren Wellis mochten das veränderte Wasser auch nie.

Thema:

Das richtige Futter plus Vitamine usw.

Oben