dreckige Ohren! Hilfe

Diskutiere dreckige Ohren! Hilfe im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, unser einer kater Moggel (ca. 13) hat extrem dreckige ohren. besonders sein linkes. das haben wir auch schon gewusst, als wir ihn aus dem...
  • dreckige Ohren! Hilfe Beitrag #1
S

SilSteSebuK

hallo,
unser einer kater Moggel (ca. 13) hat extrem dreckige ohren. besonders sein linkes. das haben wir auch schon gewusst, als wir ihn aus dem tierheim geholt haben...
wir haben noch kein ohrsäuberungsmittel wollen uns aber eins kaufen. und bis dahin haben die im tierheim gesagt, kann man das auch (vorsichtig) mit wasser und wattestäbchen sauber machen.
also, wie gesagt, moggels ohr ist extrem dreckig, aber nicht mit ohrschmalz oder so. das ist richtiger schwarzer schmutz. das ist doch nicht normal, oder?! meine mutter hat gesagt, dass könnten auch milben oder so sein und wir müssen damit zum TA. es könnte ja aber auch einfach vom alter sein?! aber wenn wir es am einen tag sauber machen könnten wir theoretisch auch schon wieder am nächsten tag schon wieder sein ohr putzen. dass wollen wir ihm ja aber natürlich nicht antun. vielleicht hat er auch was mit den ohren. selbst wenn man ihn streichelt klappt er seine ohren weg und will nicht, dass man reinfässt, bzw. sie sich anschaut. aber wenn man ihn an den ohren streichelt liebt er dass und er kann gar nicht genug davon bekommen....
ich weiß, dass das mit den wattestäbchen und dem wasser von anfang an ein fehler war. wir wollen das ja jetzt auch ändern.
woher bekommen wir am besten ein 'putzmittel' für die ohren, dem internet will ich da nicht ganz so trauen.
und langesam wird es auch mal zeit max' ohren auch wieder sauber zu machen :)
danke schonmal und ich hoffe ihr könnt mir helfern :)
lg steffi

• dreckige Ohren! Hilfe Beitrag #2
Hallo,
ja das könnte Dreck sein, aber auch Milben oder sogar Pilze. Aber egal was es ist, ich würde das lieber den Tierarzt ansehen und reinigen lassen. Mit einem Wattestäbchen könntet ihr versehentlich tief ins Ohr rutschen und das Tier richtig verletzen, außerdem könnte der Schmutz oder was es ist noch weiter nach innen gelangen. Und das bekomm dann mal einer wieder raus :?
Bei Pilz- oder Milbenbefall wäre das ohnehin nicht nur mit nem Wattestäbchen getan.
Lieber wirklich zum Tierarzt fahren und dann wisst ihr mehr :)

• dreckige Ohren! Hilfe Beitrag #3
Ich tippe auch ganz stark auf Milben, einmal der Beschreibung "schwarzer Schmutz" nach und vor allem auch nach dem wie du sein Verhalten schilderst. Dieses Ohren "wegklappen" ist absolut typisch. Bring ihn zum TA und lass es checken. Dann wird er behandelt und du bekommst in der Regel auch noch ein Mittel zum Einreiben mit.

• dreckige Ohren! Hilfe Beitrag #4
also, entwarnung, das ohr ist nur entzündet. desahlab mag er es wahrscheinlich auch so am ohr gekrault zu werden :) anscheinend muss das nämlich schön stark jucken.er bekommt jetzt ohrtropfen täglich und nach 14 tagen ( norm. 10 aber er ist ja ein fivchen) sollte es besser sein. ach übrigens, heute ist uns aufgefallen, dass er nur noch einen 'großen' fangzahn unten hat... seltsam dass uns das nie aufgefallen ist... :)

Thema:

dreckige Ohren! Hilfe

dreckige Ohren! Hilfe - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...

Neueste Beiträge

Oben