Wie viele weitere Artgenossen? Welches Geschlecht sollten sie haben?

Diskutiere Wie viele weitere Artgenossen? Welches Geschlecht sollten sie haben? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben. Im November des vergangenen Jahres habe ich fünf Wellensittiche übernommen (es handelt sich um 4 Hennen und einen Hahn). Sie...
  • Wie viele weitere Artgenossen? Welches Geschlecht sollten sie haben? Beitrag #1
häschen-86

häschen-86

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben.

Im November des vergangenen Jahres habe ich fünf Wellensittiche übernommen (es handelt sich um 4 Hennen und einen Hahn).
Sie leben in einem 9 m² großen Vogelzimmer.

Seit einigen Wochen habe ich beobachtet, dass der Hahn mit einer Henne zusammen ist und sich zwei andere Hennen zu einem "Paar" zusammengeschlossen haben.
Der fünfte Vogel sitzt überwiegend alleine, wird aber nicht von den anderen Sittichen angegriffen.

Die einsame Henne tut mir sehr leid und ich möchte ihr einen Partnervogel holen, aber dazu habe ich mir jetzt einige Gedanken gemacht.

1.) Wenn ich der einsamen Henne einen Hahn hole, hätte ich dann 4 Hennen und 2 Hähne. Würde das dann gut gehen, oder eventuell mehr schaden als nützen?

2.) Oder sollte ich besser 3 Hähne holen (dann wären es von jedem Geschlecht 4 Tiere) und dann hoffen, dass jede Henne sich ihren Hahn aussucht?

Was meint ihr, wäre die bessere Lösung?

• Wie viele weitere Artgenossen? Welches Geschlecht sollten sie haben? Beitrag #2
Ich würde dazu tendieren, dass jede Henne einen Hahn bekommt.

• Wie viele weitere Artgenossen? Welches Geschlecht sollten sie haben? Beitrag #3
ist bei uns auch so gewesen, wir haben jetzt für jede der drei hennen einen hahn geholt. zwischendurch mussten wir sogar tauschen, weil die eine henne den hahn nciht wollte und die beiden denn alleine saßen.

grundsätzlich waren aber beim zusammensetzen nie wirklich probleme, die haben sich kurz durch die voliere gejagt und dann war wieder ruhe.

• Wie viele weitere Artgenossen? Welches Geschlecht sollten sie haben? Beitrag #4
Dankeschön für eure Antworten.

Thema:

Wie viele weitere Artgenossen? Welches Geschlecht sollten sie haben?

Wie viele weitere Artgenossen? Welches Geschlecht sollten sie haben? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben