Kranken Wildvogel gefunden!

Diskutiere Kranken Wildvogel gefunden! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hab nen kleinen Vogel gefunden (etwa ne Handvoll groß) -stelle gleich noch ein Foto rein. Und der saß bei uns im Garten auf der Wiese, mein Hund...
  • Kranken Wildvogel gefunden! Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Punkte Reaktionen
0
Hab nen kleinen Vogel gefunden (etwa ne Handvoll groß) -stelle gleich noch ein Foto rein.
Und der saß bei uns im Garten auf der Wiese, mein Hund Debby hatte den schon im Mund!!!! Der ist nicht weggeflogen. Aber er lebt noch. Der hat was komisches am Hals, sieht richtig unnormal aus und ich glaube, ein Auge ist weg, jedenfalls ist da nur Blut. Der Vogel konnte noch ein bisschen fliegen, aber als erst Debby sich dem Vogel angenähert hat, ist er nicht weggeflogen und als ich ihn genommen habe auch nicht.
Was soll ich machen???
Ich kann erst heute Abend Hilfe holen, weil meine Eltern sonst erahnen können, dass ich den Vogel DOCH mitgenommen habe, sie meinten, ich soll den einfach irgendwo oben absetzen, sodass keine Katze dran kommt, aber der schien verletzt. Und letzte Woche hieß es ja auch: Nimm den Igel nicht mit und letztendlich hat sich rausgestellt, dass es der Igel ohne Hilfe nicht geschafft hätte!
Aber da der Vogel noch so klein ist, mach ich mir Sorgen, nicht dass er verhungert. Was kann ich ihm anbieten? Momentan ist er in der Küche mit Wasser, nem Stück Brot, Gras. Ich hab kein Futter, das ist das Problem. Was braucht der Vogel? Wie gesagt, heute Abend werde ich versuchen jemanden zu erreichen, aber ich möchte ihm bis dahin etwas anbieten, doch ich muss gleich los, denn wenn ich nicht losgehe, gibts wieder Ärger von meinen Eltern...

Foto kommt gleich.

• Kranken Wildvogel gefunden! Beitrag #2
aaaa.jpg

aaaa2.jpg

Meine Kamera ist zu schlecht, der hat so was komisches am Hals, ein Geschwür oder so.
aaaa3.jpg

Ich mache da gleich noch ne weiche Unterlage drunter, Zeitung oder so.

• Kranken Wildvogel gefunden! Beitrag #3
Hallo,

Ich bin zwar keine Vogelexpertin aber wir haben auch schon mal einen Vogel aufgepäppelt.

Ich würde ihn in einen Korb setzten (so aus Natural Material mir fällt nicht mehr ein wie man das nennt glaube Weide),wenn du einen hast, da dann mit Zeitungspapier auslegen evtl ein paar Stecken rein oder Gras oder Laub. Dann würde ich falls du´s im Haus hast evtl Sämerein oder Vogelfutter ansonsten Kleine Würmer sammeln. Über den Korb würde ich dann ein Tuch legen das wird ihn beruhigen..

So ich hoffe ich hab nix falsches gesagt bin nicht so der Vogel Experte aber unser Nachbar hat welche...

• Kranken Wildvogel gefunden! Beitrag #4
Ich will den später lieber nem Experten übergeben, derzeit ist er in nem Schrank in der Küche, allerdings ist die Luftzufuhr gesichert. (Meine Küche wird nicht genutzt, keine Sorge:)).
Zeitung hab ich verlegt und ich hab in eine Ecke auch Schnipsel hingelegt, damit der Vogel sich vlt. reinkuscheln kann, aber er bewegt sich momentan nicht so viel. Vogelfutter hab ich hier nicht, aber ich kaufe später vlt. ein kleines bisschen was, nur für den Fall, falls ich heute Abend niemanden erreiche.

Würmer sammeln.........:( Kennt jemand diese Vogelart? Ich kenne mich überhaupt nicht mit Vögeln aus. Reicht normales Vogelfutter oder muss ich tatsächlich Würmer sammeln?

• Kranken Wildvogel gefunden! Beitrag #5
Huhu,

das ist eine Meise. Auf den Fotos kann ich nicht sehr viel erkennen, aber nach deiner Beschreibung muss die Kleine ganz schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt.

• Kranken Wildvogel gefunden! Beitrag #6
das sieht wie eine ziemlich zerrupfte Kohlmeise aus, die fressen hartgekochtes Eigelb und massig Insekten ( frisch oder getrocknet) und das Tag und Nacht in ganz kurzen Abständen

• Kranken Wildvogel gefunden! Beitrag #7
Hallo Jakey,

hartgekochtes Eigelb kann besonders bei kleinen Singvögeln zum Darmverschluss und damit zu einem qualvollen Tod führen. Ich weiß, dass dieser Tipp auf diversen Seiten gegeben wird, aber leider ist er nicht richtig.

• Kranken Wildvogel gefunden! Beitrag #8
Es ist eine Tannenmeise.;)

Sie sollte auf jeden Fall mit Antibiotika behandelt werden.

1. weil sie ein Katzenopfer sein könnte,

2. hatte der Hund sie im Maul.

Der Speichel von Hund und Katze ist bei noch so kleiner Verletzung für den Vogel hoch toxisch/infektiös, er muss schnell behandelt werden, sonst sinkt die Chance auf Genesung rapide.

Die Vogelpäppler hier können bestimmt noch mehr Ratschläge geben.

• Kranken Wildvogel gefunden! Beitrag #9
Ich war mit der Meise beim Tierarzt und sie hat ne Spritze bekommen, ich weiß nicht genau was, aber wahrscheinlich Antibiotika.
Die wird später auf ne Vogelpflegestation gebracht. Die Meise sah nicht so gut aus, aber sie hatte noch ordentlich Kraft in den Krallen und hat auch kräftig gebissen. Ich hoffe, sie schafft es!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: Ja, es stimmt, es ist ne Tannenmeise.:D

• Kranken Wildvogel gefunden! Beitrag #10
Super, das hast du gut gemacht! :D

Ich drücke der Kleine die Daumen, dass sie es schafft. War das Auge denn tatsächlich verletzt und wird es wieder?

• Kranken Wildvogel gefunden! Beitrag #11
Also die Tierärztin meinte, das Auge wäre angeschwollen. Also doch nicht blind oder so. :) Der Vogel sah, wie gesagt, nicht so gut aus, aber er war noch recht kräftig und hat sich in dem Transportkarton ordentlich gewährt. Die Tierärztin war sich nicht zu 100% sicher, ob der Vogel durchkommt, aber eher ja, hat sie gesagt.

• Kranken Wildvogel gefunden! Beitrag #12
Ist schon mal gut, dass das Auge nicht hinüber ist. Dann kann sie nach der AB-Behandlung wieder ausgewildert werden.

Thema:

Kranken Wildvogel gefunden!

Kranken Wildvogel gefunden! - Ähnliche Themen

Vogel in der Stadt gefunden: Hallo Vogelfreunde :) Vielleicht kann mir ja hier jemand kurz helfen. Und zwar, wir haben heute einen wildvogel gefunden, sehr seltsam sitzend...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Warum so wenige Vögel ?: Hallo zusammen, hier sind ja viele Vogelfreunde mit Erfahrung. Vielleicht habr ihr eine Erklärung für folgenden Umstand : Ich wohne in München in...
Insektenfressender Singvogel gefunden - Frage: Hallo, ich habe heute vor dem Dehner- Parkplatz einen kleinen Babyvogel gefunden. Er lag mit geschlossenen Augen unter einer Palette und weil wir...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben