Abschleifen der Backenzähne

Diskutiere Abschleifen der Backenzähne im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, nachdem sich mein Böckchen heute Mittag beim Fressen sehr komisch verhalten hat ( ganz langsam kauen, Mund aufreißen..) bin ich...
  • Abschleifen der Backenzähne Beitrag #1
Lolle84

Lolle84

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

nachdem sich mein Böckchen heute Mittag beim Fressen sehr komisch verhalten hat ( ganz langsam kauen, Mund aufreißen..) bin ich sofort zum Tierarzt, damit er ihm mal ins Mäulchen schaut. Man kennt das Verhalten seiner Tiere ja und er frisst sonst immer sehr gierig und viel und heute war es das totale Gegenteil...
Vor ein paar Tagen hat er sich schonmal ähnlich verhalten, das war am nächsten Tag aber wie weggeblasen und er hat wieder ganz normal gefressen. Nachdem er sich heute aber wieder so komisch verhalten hat, dachte ich, dass da was nicht stimmen kann.
Also der Arzt hat im ins Mäulchen geschaut und gesagt, dass die Backenzähne zu spitz seien und abgeschliffen werden müssen. Er hat ihn sofort in eine leichte Narkose gelegt und die Zähne geschliffen. Ich konnte ihn sofort wieder mitnehmen und er sagte, dass er heute abend wieder ganz normal fressen kann..
Nun aber meine Frage, da ihm ja sicherlich im Mund alles wehtut kann er doch nicht sofort wieder normal fressen? Und auch wegen der leichten Narkose ist er ja noch etwas benommen. Wie lange dauert das an? Ab wann muss ich mir sorgen machen, wenn er nicht fressen möchte? Gemüse zerkleinern? An all diese Fragen habe ich in der Praxis nicht gedacht.. :eusa_doh:
Danke für eure Antworten!

• Abschleifen der Backenzähne Beitrag #2
Hallo,

also die Narkose sollte 6-7 Stunden nach dem Eingriff eigentlich weg sein.
Manche Tiere sind empfindlicher und brauchen länger, aber er sollte definitiv schon wieder fressen!!!
Wie lange ist das Ganze denn her bzw. wie lange hat er jetzt nichts mehr gefressen?