Abschleifen der Backenzähne

Diskutiere Abschleifen der Backenzähne im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, nachdem sich mein Böckchen heute Mittag beim Fressen sehr komisch verhalten hat ( ganz langsam kauen, Mund aufreißen..) bin ich...
  • Abschleifen der Backenzähne Beitrag #1
Lolle84

Lolle84

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

nachdem sich mein Böckchen heute Mittag beim Fressen sehr komisch verhalten hat ( ganz langsam kauen, Mund aufreißen..) bin ich sofort zum Tierarzt, damit er ihm mal ins Mäulchen schaut. Man kennt das Verhalten seiner Tiere ja und er frisst sonst immer sehr gierig und viel und heute war es das totale Gegenteil...
Vor ein paar Tagen hat er sich schonmal ähnlich verhalten, das war am nächsten Tag aber wie weggeblasen und er hat wieder ganz normal gefressen. Nachdem er sich heute aber wieder so komisch verhalten hat, dachte ich, dass da was nicht stimmen kann.
Also der Arzt hat im ins Mäulchen geschaut und gesagt, dass die Backenzähne zu spitz seien und abgeschliffen werden müssen. Er hat ihn sofort in eine leichte Narkose gelegt und die Zähne geschliffen. Ich konnte ihn sofort wieder mitnehmen und er sagte, dass er heute abend wieder ganz normal fressen kann..
Nun aber meine Frage, da ihm ja sicherlich im Mund alles wehtut kann er doch nicht sofort wieder normal fressen? Und auch wegen der leichten Narkose ist er ja noch etwas benommen. Wie lange dauert das an? Ab wann muss ich mir sorgen machen, wenn er nicht fressen möchte? Gemüse zerkleinern? An all diese Fragen habe ich in der Praxis nicht gedacht.. :eusa_doh:
Danke für eure Antworten!

• Abschleifen der Backenzähne Beitrag #2
Hallo,

also die Narkose sollte 6-7 Stunden nach dem Eingriff eigentlich weg sein.
Manche Tiere sind empfindlicher und brauchen länger, aber er sollte definitiv schon wieder fressen!!!
Wie lange ist das Ganze denn her bzw. wie lange hat er jetzt nichts mehr gefressen?

Wenn er selber nicht fressen möchte musst du ihm päppeln!
Bitte alle 2-3 Stunden zufüttern, dazwischen immer wieder Gemüse oder anderes Futter anbieten!
Gerne kannst du das Gemüse auch kleinschneiden oder hobeln, sodass er es leichter aufnehmen kann bzw.es nur "lutschen" muss.

Hast du ein Schmerzmittel mitbekommen?
Wenn nein, solltest du dir morgen eines geben lassen, wenn er dann immer noch nicht selber frisst!
Bei einer Zahnbehandlung kann es immer mal zu Wunden oder Reizungen kommen und dann wollen die Tiere nichts fressen,
weil es dann natürlich besonders weh tut - da schadet es sicher nicht, wenn er 2-3 Tage ein Schmerzmittel bekommt!

• Abschleifen der Backenzähne Beitrag #3
Ich hab Nora schon mit dem Hinweis vom Vorbesitzer bekommen das sie kein Heu frisst, was ich natürlich komisch fand. Es stellte sich dann recht schnell raus das sie ein problem mit ihre Zähne hat. Anfänglich konnte sie noch selbstständig fressen Inzwischen kann sie nur noch sich vom Päppelfutter ernähren.

Biete ihn erstmal das Futter in Streifen an oder raspel es klein, dass musst du leider ausprobieren.

• Abschleifen der Backenzähne Beitrag #4
Danke für deine schnelle Antwort!

Ich war um ca. 15.30 beim Tierarzt, um ca. 16.30 war ich mit ihm wieder zu Hause.
Zuletzt gefressen hat er auf dem Weg zum Tierarzt in seiner Box, Heu. Also vor ca. 3 Std.
Er ist wieder voll wach, aber noch etwas "müde". Er schnalzt andauernd mit dem Mund, aber wahrscheinlich weil er merkt,
dass da was gemacht wurde und es ihm unangenehm ist.
Er hat ein Antibiotikum und eine Schmerzspritze bekommen, morgen Vormittag habe ich nochmal einen Termin. Er bekommt dann nochmal eine Spritze.
Ich hoffe, dass er das alles gut übersteht... Habe schon öfter gelesen, dass es Schweinchen mit Zahnproblemen nicht immer so leicht haben. Oder mache ich mir zu viele Sorgen??

• Abschleifen der Backenzähne Beitrag #5
Also, wenn er ein Schmerzmittel bekommen hat, ist das schon mal gut.

Wichtig ist jetzt, dass er wieder anfängt zu fressen!
Am Besten du bietest ihm mal seine Leibspeise an - in lange Streifen oder stiftig geschnitten.
Wenn er sich gar nicht dafür interessiert, dann solltest du ihn auf jeden Fall päppeln!
3 Stunden ist schon eine lange Zeit ohne Futter und er sollte möglichst bald wieder was zu sich nehmen!

Mach dir keine zu großen Sorgen, auch wenn du ihn heute Nacht und vielleicht auch morgen noch päppeln musst,
Zahnsachen sind nicht schön, aber mit regelmäßigen Kontrollen beim TA, Aufmerksamkeit des Halters und Anpassung der Fütterung
(Heu mit langen, groben Halmen, die die Abnutzung fördern, eventuell geraspeltes/gehobeltes Futter etc.) geht das meistens ganz gut.

Hat der TA denn gesagt wie schlimm es war?
Bzw. ob da schon Zahnspitzen iwo eingewachsen waren bzw. Wunden verursacht haben?
Die Entzündungen der Schleimhaut und des Zahnfleisches sind meistens das Hauptproblem, nicht die Zahnfehlstellung an sich.

• Abschleifen der Backenzähne Beitrag #6
Ok, so werd ich es machen. Werde ihm gleich mal all seine "Lieblingsgerichte" kleinschneiden und anbieten. Hoffentlich nimmt er es..
Falls nicht, wie kann ich ihn päppeln, ohne Spritze?? Ich weiß, sowas sollte man eigentlich immer zur Stelle haben...

Der Tierarzt sagte, dass er eine leichte Entzündung an der Wangen-Innenseite hat, die Zähne haben dort gerieben. Aber es war nichts eingewachsen.

• Abschleifen der Backenzähne Beitrag #7
Hm, ohne Spritze wird es etwas schwierig...
Du könntest versuchen, ob er den Brei von selbst vom Löffel oder aus einer Schale aufnimmt...
Wenn er allerdings nicht will, brauchst du etwas um es ihm in den Mund zu flößen...

Ansonsten kannst du ja vielleicht noch iwo (TA, Apotheke o.ä.) eine Spritze besorgen!?

Hast du vielleicht iwelche Tropfen oder so mit Pipettendeckel im Haus?
Dann kannst du es damit versuchen. Die Pipette gut auswaschen und dann versuchen den Brei aufzuziehen.
Wird halt schwierig, wenn die Öffnung arg eng ist...

• Abschleifen der Backenzähne Beitrag #8
Du kannst auch bei einer 1ml Spritze einfach spitze abschneiden. Meine Nora frisst ihr Päppelbrei selbstständig aus einer Schale.

14251918dl.jpg

• Abschleifen der Backenzähne Beitrag #9
Ich hab ja keine Spritze :|...
Ich werd ihm gleich mal alles pürieren und in einen Beutel füllen und die Spitze abschneiden! da kann ich ihm auch nicht wehtun.
Selbständig rührt er sein Futter nicht an :?.

• Abschleifen der Backenzähne Beitrag #10
Da solltest du zu einem kompetenteren Tierarzt wechseln.
Schön, dass er eine leichte Narkose für die Backenzähne gegeben hat, aber wie es danach aussieht, hat er keine Ahnung von.
Wenn du morgen wieder zum Tierarzt gehst, dann lasse dir die grünen 1ml Spritzen mitgeben, mindestens 10-15 Stück. Die sind echt super zum Päppeln.
Gut wäre es auch, wenn du selber Schmerzmittel zu Hause hast und auch was für die Darmflora. Durch das Schmerzmittel und AB, wird dein Schweinchen keinen Hunger haben und auch durch die Schmerzen nicht. Bene Bac oder Dysticum sind gut. Was aber auch super helfen soll ist Bioserin zur Unterstützung.

Anwendungsgebiete
Bioserin steigert ganz allgemein die Abwehrkraft gegen Krankheiten.
Es wird oral als diätetisches Nähr- und Kräftigungsmittel angewendet.
Es dient zur Unterstützung der Behandlung bei:
Gastrointestinalen Störungen, Vergiftungserscheinungen, Streß, Ernährungsstörungen, Abmagerung
infolge Krankheit und Entkräftung, allgemeiner Konditionsschwäche, Häutungsproblemen.

Wenn du einen guten Mixer hast, dann kannst du Gemüse mit Haferflocken/Schmelzflocken pürieren und feine Heu-oder Kräuterreste untermischen.
Bei getreidefreien Pellets, Haferflocken, Kräutern hilft eine Kaffeemühle.

Es ist wichtig das du alle 2-3 Stunden oder alle 3-4 Stunden päppelst, je nach dem wie viel du ins Schwein bekommst. Und auch nachts. Ab 10-15ml sollte es pro Mahlzeit sein.

• Abschleifen der Backenzähne Beitrag #11
So, nachdem alles vor-die-Nase-halten, Gut zureden und Püriertes im Beutel nicht funktioniert hat, bin ich nochmal los in die Stadt und habe in einer Drogerie ein Baby-Halmfläschchen und tausend Sorten Strohalme gekauft. Alle Apotheken mit Notdienst sind so weit außerhalb, dass ich da ohne Auto nicht hinkomme.
Da komme ich nach Hause und der kleine Mann sitzt in der Ecke und frisst Heu!! Alles Gemüse verschmäht er, aber Heu, getrocknete Erbsenflocken und kleine, gepresste Gemüsepelletts frisst er! Zwar ganz langsam,vorsichtig und keine Massen, aber immerhin.. Ich wollte sie ihm gar nicht geben, weil sie schon ziemlich hart sind, aber es funktioniert.
Kommt es da jetzt auf die Mengen an oder ist es in Ordnung, wenn er jetzt immer bisschen knabbert?

• Abschleifen der Backenzähne Beitrag #12
Alles was er selbständig frisst ist supergut. Du musst nun das Gewicht mit überwachen und entsprechend zupäppeln wennn es weniger wird. Und es gilt immer die Devise: Alles rein ins Gehege was Schwein fressen mag. Ist oft witzig was die fressen wenn sie krank sind. Hast du eigentlich Wiesenmöglichkeit? Wiese und Kräuter gehen eigentlich oft ganz gut bei Krankschweinen.

• Abschleifen der Backenzähne Beitrag #13
Seit heute morgen frisst er wieder alles :). Er hat sich voller Freude sein Stück Gurke bei mir abgeholt und ist auch sonst wieder ganz der alte..
Hier mitten in der Stadt ist es mit Wiese etc. eher schwierig.. Aber zu Hause bei meinen Eltern haben die Beiden ein Gehege im Freien, da gehts dann am Wochenende immer in den Garten und je nachdem wie das Wetter ist, bleiben sie dann auch mal längere Zeit dort und können Landluft schnuppern :)

• Abschleifen der Backenzähne Beitrag #14
Das hört sich schön an. Beobachte ihn gut und sein Gewicht.

• Abschleifen der Backenzähne Beitrag #15
Das werde ich! Danke für eure Antworten!

Thema:

Abschleifen der Backenzähne

Abschleifen der Backenzähne - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Großer Schreck?!: Hallo, unsere Katze Sunny macht uns Sorgen. Wir sind heute nach Hause gekommen und haben uns vor Betreten des Hauses sehr laut verhalten (mein...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Oben