Wer weiß Rat - Verhalten nach Bein-Amputation

Diskutiere Wer weiß Rat - Verhalten nach Bein-Amputation im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Unserem Kater wurde vor 3 Wochen der re. Hinterlauf amputiert. Die OP ist gut verlaufen und der Tierarzt meint,dass alles paßt. Nun ist es aber...
  • Wer weiß Rat - Verhalten nach Bein-Amputation Beitrag #1
K

katzenboy

Punkte Reaktionen
0
Unserem Kater wurde vor 3 Wochen der re. Hinterlauf amputiert. Die OP ist gut verlaufen und der Tierarzt meint,dass alles paßt.
Nun ist es aber so, dass unser Kater sich zeitenweise wie verkrampft um die eigene Achse
rückwärts dreht und dabei jämmerlich miauzt. Dieser Zustand dauert aber nur Sekunden (3-5) dann putzt er sich wieder oder legt sich nieder.
Kann es sein das es sich hiebei um ein Koordinierungsproblem bei 3-beinigen Katzen handelt?
Ich würde mich über eine Nachricht sehr freuen da wir sehr besorgt sind. Danke schon mal.

Edit: Email-Adresse gelöscht, keine Veröffentlichung privater Kontakte

• Wer weiß Rat - Verhalten nach Bein-Amputation Beitrag #2
Ich hab mal den Threadtitel etwas geändert und ihn aussagekräftiger gestaltet.

Was sagt denn der TA zum Verhalten eures Katers?

Ich würde jetzt auf Schmerzen bzw. Phantomschmerzen tippen, die haben Menschne ja auch, wenn ihnen ein Bein amputiert wird.
Bekommt er denn Schmerzmittel?

• Wer weiß Rat - Verhalten nach Bein-Amputation Beitrag #3
Danke für deine Unterstützung.
Beim Fädenrausziehen meinte der TA, dass alles normal wäre, aber ich glaub der hats nicht richtig gecheckt. Schmerzmittel habe ich nach der Heimholung nach Amputation (nach 3 Tagen stationär) noch 1 Woche lang gegeben (Onisor 6mg). Nach dem Fädenziehen hat mir der TA nochmals 6 Stk mitgegeben -
davon wir er aber ganz apathisch und döst dahin. Was auffällt der Kater liegt vorrangig auf der amputierten re. Seite.

• Wer weiß Rat - Verhalten nach Bein-Amputation Beitrag #4
Hast du den TA mal nach einem alternativen Schmerzmittel gefragt, welches den Kater nicht so apatisch macht?

Ich würde wohl mal einen andern TA aufsuchen und diesen um seine Meinung zu dem Thema fragen.

• Wer weiß Rat - Verhalten nach Bein-Amputation Beitrag #5
Hallo zusammen,

die Unterhaltung ist zwar schon sehr lange her, trotzdem möchte ich mich mal einklinken, da das der einzige Beitrag ist den ich gefunden habe, der mir helfen könnte.

Meine Katze hat Mitte Mai ebenfalls ein Hinterbein amputiert bekommen und leidet jetzt unter ähnlichen Symptomen wie deine.

Er hat sowas wie Anfälle. Von jetzt auf gleich stellt er den Stupf hoch miaut und kann dann kaum noch laufen. Manchmal „hebt“ er hinten sogar ab und macht Überschläge nach vorne oder fällt um..….

Die Tierärzte können mir irgendwie nicht helfen, da sie nicht wissen woher das kommt (ich war schon bei 3 Ärzten)
Lenke ich ihn aber zum Beispiel mit einem Leckerli ab oder geht er mal mit raus in den Garten, kommt er mit der Situation super zurecht. Er stellt den Stumpf zwar immer noch hoch, kann aber ohne Probleme laufen.

Die Ärzte haben gesagt, wenn man es mit Medikamenten nicht hinbekommt, muss ich ihn einschläfern und das will ich wirklich nur als allerletzte Möglichkeit angehen.

Ihm geht es sonst echt spitze, er spielt, frisst und schmust. Das einzige was er noch hat ist ein Problem mit seiner Kniescheibe am Hinterbein, die springt hier und da mal raus, aber damit kommt er ganz gut klar.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, denn ich weiß nicht weiter.

Wie ist das denn mit deiner Katze weitergegangen?

Liebe Grüße Bella & Spike

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer weiß Rat - Verhalten nach Bein-Amputation Beitrag #6
Hallo Bella7888
Unserem Max wurde im April 2013 de re. Hinterlauf angefahren - aber der untere Teil des Hinterfusses vom Gelenk bis zum Fußballen wie das menschliche Knie - nur in die andere Richtung sich abknickend - war zerfetzt. Es war 23 Uhr nachts, ich rief einen TA aus ca.30km der auch kam und ich bat in den armen Kerl (1 Jahr alt, einschläfern zu lassen. Der Doc weigert sich und erklärte dass er schon einige Pfoten amputiert hätte. Er beschloss nicht am gedachten Knie zu amputieren sondern ein Gelenk weiter oben, da sonst ein Stumpf entstehen könnte,der immer sich wieder aufscheuern und entzünden könnte, deshalb weiter oben und ich glaube das ist nun das eigentliche Knie des Tieres.

Nach 3 Tagen konnte ich Max abholen und bekam auch Morphiumpräparate zum unters Fressen mischen. Er bewegte sich mehr schlecht als recht auf drei Beinen durch das Haus und wollte die Nähte mit den Zähnen entfernen. Immer wieder fiel er seitlich um und ärgerte sich schrecklich darüber. ersuchte sich sodann nicht sein Katzenkisterl zum pennen , nein es war der Einkaufskorb. Nach einer Woche habe ich ihn nun ins Freie gelassen und hier fing der Zirkus dann an. Von Zeit zu Zeit drehte er sich um die eigene Achse, als ob er einen Krampf hatte und schrie erbärmlich. Der TA meinte da sei dieser Phantomschmerz und ich verabreichte weiterhin Morphiumtabletten. Dies legte sich nach einiger zeit, Der Kater gesundete, das Fell ließ auch einige Zeit auf sich warten aber es wuchs und im Frühjahr 2014 jagte unser Max die Bäume hoch, fing Mäuse und Vögel(Raubtier!!) und wenn er sprintet merkt man von der Behinderung nix mehr nur beim langsamwalk humpelt er. Die Krallen die wir sonst immer gestutzt haben, haben wir ihm belassen um sich gegen andere Kater wehren zu können (meiner ist kastr.).Bei Beutetiere ( Vögel) die 5 m entfernt sind macht er keine Anstalten auf Jagd, ich glaub er weiß dass er behindert ist, kriegt halt nur die alten,schwachen und kranken < = Jagdtrieb.
Ich bin jedenfalls froh dass sich der TA für die Endlösung geweigert hat. Ich glaub du mußt dich auf diesen Bericht stützen – Katzen sind zähe Tiere.
Schmerzmittel war ONISOR 6 mg

Gruß

• Wer weiß Rat - Verhalten nach Bein-Amputation Beitrag #7
Liebe Bella,
das klingt, als würdest du meine Katze beschreiben. Sie hat vor 2 Wochen nach einem Unfall ihr rechtes Hinterbein amputiert bekommen. Und verhält sich genauso, wie du es oben geschildert hast. Hat es irgendwann aufgehört? Wie geht es deiner Katze heute? Danke und viele Grüße

• Wer weiß Rat - Verhalten nach Bein-Amputation Beitrag #8
@Cleo, der Thread ist über 2 Jahre alt. Bella war auch seit dem Post nicht mehr online. Vielleicht machst du einen eigenen Thread auf, dort bekommst du bestimmt mehr Antworten als hier ;)

Thema:

Wer weiß Rat - Verhalten nach Bein-Amputation

Neueste Beiträge

Oben