Katze neuerdings nachts hyperaktiv

Diskutiere Katze neuerdings nachts hyperaktiv im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe bei meiner Katze. Meine Kitty ist 4,5 Jahre alt. Wenn wir zuhause sind darf sie jederzeit raus...
  • Katze neuerdings nachts hyperaktiv Beitrag #1
R

Ratlose

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe bei meiner Katze. Meine Kitty ist 4,5 Jahre alt. Wenn wir zuhause sind darf sie jederzeit raus, wenn wir weg gehen kommt sie rein. Im Haus stehen ihr ziemlich alle Türen offen, so dass sie sich frei bewegen kann. In der Vergangenheit war es so, dass sie nachts meist im Bett am Fussende geschlafen hat. Ab vier Uhr irgendwann wurde sie aktiv (kratzt am Schrank), dann habe ich sie rausgelassen (Katzenklappe geöffnet). Wenn ich dann morgens wieder aufgewacht bin, war sie fast immer zurück und schlief wieder am Fussende. So weit so gut. Seit 5 Monaten bin ich nun Mama. Das Würmchen im Haus hat sie eigentlich gut verkraftet, keine Anzeichen von Eifersucht. Seit einem Monat schläft die Kleine nun durch und damit hat das Elend begonnen. Seither macht die Katze ab ca. 2 Uhr nachts (spätestens) Terror. Egal was wir machen, sie hört nicht auf. Als einzige Lösung wird überall Ignoranz empfohlen. Das Problem ist nur, dass durch das Theater das Baby aufwacht und das geht überhaupt gar nicht. Wenn wir sie aus dem Schlafzimmer ausperren, miaut sie laut vor der Tür und kratzt daran. Wenn ich sie rauslasse, dauert es etwa 10 Minuten maximal dann steht sie wieder am Schrank und donnert dagegen. Ich habe sogar zwischendurch schon nachts versucht sie im Wohnzimmer müde zu spielen, hat auch nix geholfen. Es scheint ihr nur drum zu gehen, dass jemand mit ihr wach ist. Da es mit dem Baby über Tag auch nicht unanstrengend ist und mir seit Monaten der erholsame Schlaf nachts fehlt (erst schlief das Baby nicht, dann die Katze), liegen meine Nerven langsam blank. Was kann ich noch tun?

Sorry, dass mein erster Beitrag so ein Roman geworden ist. Ich hoffe inständig auf eure Hilfe. Vielen Dank!

• Katze neuerdings nachts hyperaktiv Beitrag #2
Das Problem ist ehrlich gesagt hausgemacht. Sie hat dich ja schon damals "erzogen", dass du sie rausgelassen hast nachts um 4.00 Uhr, also warum solltest du diesmal nicht springen, wenn sie es will?

Du hast auch geschrieben, sie ist von alleine wieder reingekommen, kann sie nur von alleine rein aber nicht raus? Was ist wenn die Katzenklappe so eingestellt wird, dass sie raus und rein kann wie sie will?

Ansonsten weiß ich dir auch keinen anderen Rat, als Konsequenz und ignorieren, also auch nicht schimpfen, sondern überhaupt nicht reagieren, aber da sie dich schon so gut "erzogen" hat, wird es vermutlich äußerst langwierig, bis sie versteht, dass du jetzt nicht mehr nachgibst.

• Katze neuerdings nachts hyperaktiv Beitrag #3
Hallo Simpat,
danke für deine Antwort. Im Nachhinein weiß ich, dass ich von vornherein anders hätte handeln sollen. Mit der nächtlichen Störung so wie sie war, könnten wir auch weiter gut leben. Aber es ist jetzt so viel schlimmer geworden. Die Klappe ist übrigens offen. Sie kann also rein und raus wie sie will, tut es aber nicht. :?

• Katze neuerdings nachts hyperaktiv Beitrag #4
Die Katze ist allein, richtig?

Hast du mal über eine Zweitkatze nachgedacht? Katzen sind, obgleich sich das Gerücht noch hartnäckig hält, keine Einzelgänger und auch für Freigängerkatzen ist ein Artgenosse immer empfehlenswert.

Schläft das Baby bei euch mit im Schlafzimmer? Wenn nicht, wie wäre es wenn das Baby sein eigenes Zimmer bekommt, in dem ihr die Tür schließt, so das es nicht mehr so gestört wird, wenn Mietz durchdreht und ihr dann eben auch konsequent ignorieren könnt?

• Katze neuerdings nachts hyperaktiv Beitrag #5
Ja stimmt, sie ist allein. Wir haben sie damals vom Tierschutz bekommen und ich bereue bis heute, dass wir nicht noch ein Geschwisterchen dazu genommen haben. :? Es gibt aber eine Menge Katzen in der Nachbarschaft und ich glaube unsere steht nicht so auf ihre Artgenossen. Noch ist das Baby mit im Schlafzimmer, soll aber nach dem Sommer ins eigene Zimmer umziehen. Zur Not müssen wir´s halt so lange durchhalten und danach konsequent ignorieren...

• Katze neuerdings nachts hyperaktiv Beitrag #6
Wie alt ist eure Mietz denn jetzt?

Die Sache ist Freigänger zu Vergesellschaften ist noch mal eine andere Nummer, als bei Wohnungskatzen und kann unter Umständen deutlich länger dauern, weil sich Freigänger ja eben auch besser aus dem Weg gehen können.

Ich persönlich würde dem Kind bereits jetzt ein eigenes Zimmer geben (ist für das Kind von der Umstellung her wahrscheinlich auch einfacher) und anfangen die Katze konseqeuent zu ignorieren. Je länger ihr das Ganze so weiter führt, desto schwieriger und langwieriger wird es wahrscheinlich auch, das ganze wieder herauszubekommen.

Edit:
vergiss die Frage, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Mit 4,5 Jahren ist es aber noch lange nicht zu spät einen Partner dazuzu holen. Die eigentliche Schwierigkeit dabei wird der Freigang sein, weil das einfach eine andere Art der Vergesellschaftung ist. Es könnte auch, gerade mit dem neuen Baby, zu viel Veränderung für die Katze sein, da jetzt noch eine weitere Katze dazu zu setzen. Wenn sie während der VG dann auch raus darf, kann es sein, dass sie sich ein neues zu Hause sucht.

• Katze neuerdings nachts hyperaktiv Beitrag #7
Genau das ist meine größte Angst. Ich will auf keinen Fall, dass die Katze sich ein neues zuhause sucht. Ich liebe das Tier abgöttisch, aber die Priorität ist natürlich ganz klar das Baby.
Ich frage mich auch, warum es gerade jetzt so schlimm geworden ist, obwohl sie doch dadurch dass ich nicht mehr arbeite, den ganzen Tag raus und sich austoben kann. Sie hat dadurch ja viel mehr Freiheiten als vorher.
Aber wie schon gesagt, wenn´s nichts nützthalten wir das auch durch.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was mir noch einfällt: Eine Nachbarin hat mir empfohlen die Katze für einige Tage nachts in die Waschküche (mit Kratzbaum, Bettchen, Katzenklo und Futter) zu sperren. Ihre Worte "dann vergisst sie die Kratzerei bestimmt und lernt wieder das nachts so langweilig ist, dass man besser schlafen kann".

Das ist doch wirklich Blödsinn oder? Allein der Gedanke ihr klägliches Gemaunze von weitem zu hören, macht mich ganz traurig. :(

• Katze neuerdings nachts hyperaktiv Beitrag #8
Das ist absoluter Blödsinn und würde ich nie machen. Damit lernt die Katze nicht, nachts ruhig zu sein und spätestens wenn sie da nicht mehr eingesperrt wird (ich halte generell nichts davon Katzen stundenlang in einen Raum einzusperren), wird sie wieder an der Tür kratzen und ihr müsst sie dann dennoch ignorieren.

• Katze neuerdings nachts hyperaktiv Beitrag #9
Das ist gut. Kam mir auch nicht wirklich logisch vor. Aber wenn man selber keinen Rat mehr weiß, ist man von so einem Gerede schnell verunsichert. Ich danke dir!

Thema:

Katze neuerdings nachts hyperaktiv

Katze neuerdings nachts hyperaktiv - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Katze kratzt Nachts an der Tür: Hallo zusammen, wir haben zwei Hauskatzen die mittlerweile ca. 7,5 Jahre alt sind. Beide durften seit unserem Umzug vor 3,5 Jahren mit uns...
Oben