Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn!

Diskutiere Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben! Also ich weis mit meiner Goldidame "Ebichu" 3/4 Jahr alt einfach nicht mehr weiter! Sie hat ein grosses Nagarium seit 3 Monaten...
  • Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #1
Polobabe

Polobabe

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Also ich weis mit meiner Goldidame "Ebichu" 3/4 Jahr alt einfach nicht mehr weiter!
Sie hat ein grosses Nagarium seit 3 Monaten weil sie ein Gitterjunkie war. Nagarium ist 120x60.
Sie hat verschiedene Häuschen und Buddelturm Kletterbretter Äste Weidenbrücken Heutunnel
Sandschale und n großes Rad 26 cm & darf jeden Tag mind 2 Stunden raus. Ich streue danach das Futter
warlos im Käfig aus das sie beschäftigt ist verstecke ihr Frischfutter jeden Tag woanders verteile Kräuter etc.ABER sie
nagt am Glas das sich uns die Haare stellen. Es ist kaum noch auszuhalten! Haben schon brettchen und alles möglich
irgendwie dort befestigt wo sie nagt aber sie randaliert so lange bis es ab oder umgestoßen ist.
Kann sie sich den wirklich so unwohl fühlen.Wenn ich den Käfig umgestalte rennt sie am liebsten muttendrin dabei rum
und amüsiert sich köstlich.Ich kann doch nicht ständig umräumen. Mit Nagerstangen oder Petersilienwurzel brauch
ich gar nicht erst kommen die sind in 2 min.komplett zerlegt und im Haus. Mein anderer Goldhamster brauch Tage dafür.
Könnt ihr mir und meinem Randalehamster tipps geben? Ich liebe sie wirklich überalles und sie ist sonst ein Traumhamster
kommt auf zuruf gerannt und rast auf die hand und bewegt sich im Freigang durch die ganze Wohnung. Mussten da
auch schon sämtliche Schränke von der Wand ziehen den das ist definitiv ein Kletterkünstler.Was uns ja nicht stört nur
zeigt wie agil sie eben ist. Aber das gequitsche vom Glasgenage ist definitiv der blanke Horror!

Vielen Dank schonmal

Vielen Dank schonmal; )

• Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn!

Anzeige

• Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #2
Hey,

ich habe selber 2 so Terrornudeln, eine ist allerdings schon verstorben. Ich denke ihr ist das Gehege zu klein, das ist bei den meisten Weibchen der Fall, wenn sie so randalig sind.

• Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #3
Würde ich jetzt nicht denken. Das Gehege ist mit 120 cm ganz in Ordnung und selbst für ein Weibchen nicht zu klein oder meinst du jetzt deinen eigenen Hamster ? @Rusty&Frodo

Dann versuch doch einfach mehr in den Auslauf zu packen und vielleicht ne Stunde mehr zu geben. ;) Vielleicht könntest du auch noch verschiedwene Beschäftigungen wie mit Heu gefüllte Klopapierrolle oä. anbieten.

• Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #4
Ich würde ihr sehr gern ein größeres Kaufen aber die wo ich bisher gesehen hab ob in diversen Läden oder online sind dann meist mit Gitter. Und Madam wäre besser Wrestler geworden die schaffts sogar meine Staffelei umzuhauen! Also bin ich von Gitter und so extra wg der zerrerei zum Nagarium gewechselt...gibts die dinger überhaupt nich größer.....?

@Sara400 sie interessiert sich absolut nicht für Heurollen ich hab echt schon alles durch!

• Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #5
Du könntest zwei Aquarien miteinander verbinden, die bekommst du oft günstig in Kleinanzeigen, sie müssen ja nicht mehr dicht sein :D

• Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #6
Ich spreche allgemein.
Ja, das Gehege ist eigentlich von der Größe in Ordnung, aber wenn ein Weibchen so randaliert, kann es ihr zu klein sein.
Ich habe hier 2 Exemplare, eines wie gesagt gestorben schon, die erst bei einem Gehege von 140 x 70 cm recht brav wurden aber dennoch Auslauf und Aufmerksamkeit fordern bzw forderten.
Eventuell ist ihr auch die Einrichtung zu karg.

@Threaderstellin

Kannst du mal ein Foto von Gehege und Auslauf einstellen?

• Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #7
Ja sie darf wie gesagt in der ganzen Wohnung frei laufen und es stehen im Hamsterzimmer Häuser Räder Toilette Labyrinth das ignoriert sie aber ganz brav alles was interessiert sind die Handtücher im Bad runterzureissen und die zu atackieren und Regale und Schranke klettern. Mit der Technik Rücken am Schrank Krallen in die Tapete...drum haben wir alles von der wand gezigen ausser im hansterzimmer weil da nichts alzu hohes steht....sie stürzt sich namlich elegant überall runter...

• Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #8
Das was du beschreibst kenne ich sehr gut von meiner verstorbenen Maja und meiner jetzigen Dame Morla.
Wenn du die Möglichkeiten hast, würde ich ihr die Dinge, die sie gerne mag im Auslauf verstärkt anbieten, heißt Sachen zum schreddern und erklettern anbieten.
Man kann sowas gut aus Pappelsperrholz bauen.

• Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #9
Uf,dass ist aber doof..

Ich würde mich jetzt mal ganz gegen die anderen stellen und sagen: Größeres Aqua!
Goldiweiber haben ja den Ruf als Randale Weiber und haben bei 1,20 eben schon öfter randaliert. Du könntest aber auch erstmal mit mehr Auslauf und mehr Abwechslung probieren.
Schau doch im Inet nach da gibt es doch oft,preiswerte Aquas..;)

• Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #10
Huhu...
also meine vor 1ner Woche verstorbene Dschungidame Tammy...:085: :049:
war auch eine Terrornudel....
Tammy hatte einen echt super tollen Hamsterkäfig mit Glasscheibenfront zum verschieben...
Häuschen auf verschiedenen Ebenen...
Auslauf jeden Tag mit ner kleinen Rampe vom Käfig zum Boden so das sie jederzeit frei entscheiden konnte... rein oder raus...
Wenn Madam draußen war gab es kein halten mehr... die Couch wurde in Angriff genommen, raufgeklettert und alle Kissen zerbissen... die hat sie richtig festgehalten und dran rumgebissen ...
in jedes Schlupfloch ist sie rein und kam immer dann wieder zurück wenn sie keine Lust mehr hatte und ist dann selber zurück in ihren Käfig
sogar Staubsaugerfahren fand Sie spitze und war immer vorne mit dabei wenn ich das Ding vorgezogen habe...

Alles schön und gut aber wehe wir haben Abends den Käfig zugemacht weil wir nicht immer von ihr überfallen werden wollten wenn wir auf der couch liegen, dann hat der Terror angefangen... Sie hat am Gitter genagt wie verrückt, gekratzt in einer Lautstärke die nicht mehr Feierlich war.
Dann hat sie angefangen, sich am Gitter oben am Käfig langzuhängeln und sich einfach runterfallen lassen... der aufprall war echt schrecklich aber sie hat nicht aufgehört... immer und immerwieder ist sie hoch geklettert, gehangelt und sich dann fallen lassen.

Ich hab mich dann erkundigt und gelesen das Dschungaren das wohl gerne tun und das auch normal sei...
Ich konnte mich mit dem Gedanken aber nicht anfreunden und hab ihr dann ein Aquarium besorgt.
Leider ist die kleine kurz darauf verstorben nach stolzen 2 1/4 Jahren...

Meine Erfahrung mit so einem Hamsti sind einfach das die Weibchen da kaum zu bremsen sind... und auch kaum zufrieden zu stellen...
Egal wie groß, geräumig und abwechslungsreich du ihnen ihr Reich gestaltest...
Sie finden immerwieder etwas das ihnen nicht gefällt und an dem sie sich stören... so sind Weiber nunmal :roll::lol:

• Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #11
Huhu!

Ich würd auch sagen: größeres Gehege, mehr Platz, mehr Bewegung, mehr Beschäftigung. Ab einer bestimmten Größe ist selber bauen wirklich anzuraten, geht auch ganz einfach. Die Bretter kann man sich im Baumarkt zusägen lassen, sodass man sie daheim nur noch zusammenschrauben muss.
Dein anderer Goldi- ist das ein Männchen? Stehen sie im selben Zimmer? Vielleicht reagiert die Kleine auch "nur" auf den anderen Hamster.

Goldhamsterweibchen sind was die Haltung angeht größtenteils wirklich sehr anspruchsvoll und wahre Randalenudeln. Könntet ihr denn die ganze Zeit Auslauf anbieten? Zum Beispiel im Badezimmer, da dürfte sie ja mit den Fließen nichts großartig zerstören können.

• Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #12
Das andre ist auch n Mädel und die ist die Ruhe und ausgeglichenheitbin Person obwohl ihr Käfig kleiner100x50 aber mehrstöckig.Die beiden nutzen ja auch den selben auslauf und das stört absolut nicht also sie verhalten sih beide normal draussen."Socke" ist auch so eher die schüchterne lässt sich aber gern kraulen. Und mein Terrorhamster spackt nur im Käfig so ab ansonsten ist die mehr so n Hundeverschnitt. Also so viel größer ist Platztechnik mässig nicht mehr ansonsten muss sie auf n Bodenziehen weil dasnTerra genau auf n alten Schreibtischpasste. Ich hätte sie heute Nacht wieder würgen können 3 ewig lange stunden Glasgeknirsche das sich einem die Nackenhaare stellen

• Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #13
Dann versuch es wirklich mal mit längerem Auslauf.
Mein Goldi damals war auch sehr anstrengend und das war ein Männchen auf 160x50... wenn es abends mal keinen Auslauf gab, hing er die halbe Nacht am Gitter und knabberte was das Zeug hielt. Gab es Auslauf, war es nachts ruhig. Irgendwann steigerte sich das aber auch, sodass er selbst ein paar Stunden nach dem Auslauf wieder am Gitter hing. Ich hab ihn dann echt die ganze Nacht ins Bad gesetzt und dort einiges aufgebaut.
Ich weiß wie nervtötend das ist und auf die Dauer ist das auch für die Zähne der Kleinen nicht gut. Warst du denn mal beim TA und kannst ausschließen, dass sie irgendwelche Schmerzen hat und deshalb Amok läuft?

• Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #14
So mal kurz ein Feedback geben! Da madame die Tapete entdeckt hat wurde heute schnell mal n Auslauf gezimmert. Aber Randale haben aufgehört hab das Holzlaufrad durch ein Whodent Wheel ersetzt. Und hamster und Frauchen sind wieder glücklich.
Nochmal danke fürs Antworten

lg

Anhänge

• IMG-20130502-WA0004.jpg
    IMG-20130502-WA0004.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 143
  • Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #15
Sieht gut aus ;)
Du könntest ja vielleicht noch eine große Pappschachtel mit Toilettenpapier voll machen, also so auseinander gerupft ..
Ist er/sie eigentlich ein Sandbuddler?:D

• Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #16
ja buddeln uber alles siehe oben rechts hab ich heute früh noch durch n höheres ersetzt das mehr zum buddeln drin ist....she loves it.

• Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #17
Achso. Konnte ich jetzt nicht gleich erkennen ;)
Und? Ist ihr noch immer langweilig? Oder nutzt sie alles schön?
Wie viele Stunden darf sie da am Tag rein?

• Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #18
Also Madame fands erstmal Ultra Spannend...aber nach 30 min wurden die ersten Ausbruchsversuche unternommen...sprich mak geschaut wo kann man raus kltzern etc. aber ist nicht.
Also da ich Schicht arbeite und mein Hami gern mal länger schläft ist es total unterschiedlich.ich versuch immer 2 stunden aber in der früh schicht klappts net so weil ich um 4 anfange muss:? und da lass ich sie raus wenn ich aufstehe bis ich gehe und abends nochmal wenns se wach ist. ansonsten klappt 2 stunden immer locker...aber ich hab ja noch ne trulla die hat meist nach 30 min schon die schnauze voll und bettelt um Erlösung sprich Käfig. Die ist alledings auch mega huschig sprich immer bissl überdreht und sie rennt lieber in ihren WW. Und wenn se gar net laufen will macht se einen auf Stein und bewegt sich absolut nicht. Denk wenn sie genug in ihrem Gehege turnt und nicht mag ist doch ok oder?

• Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #19
Wieso hast du in dem Auslauf 3 Räder? Davon 2 deutlich kleiner als das andere?!?

Ansonsten schauts toll aus! Ich bin echt froh, dass meine nicht so randlig ist ^^

• Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #20
Hi,

mein Tipp wäre Hamster selbstständig in den Auslauf lassen (Ich mach das über ein Drainagerohr) und dann nur noch da füttern.
Diese Rolle gibts von Karlie:
P1000744.JPG

Sowas in der Art lässt sich leicht selbst bauen:
P1000829.JPG

Ansonsten gilt grade bei den ganz aktiven Damen: Höher! Weiter! Schneller!
Egal wie groß Gehege und Auslauf sind, regelmäßig umstellen (dabei aufpassen, manche Randaleladys sind wahre Schissbuchsen, wenn sich zu Hause was ändert), neues basteln und Austauschen.

Ganze Reiswaffeln beschäftigen auch eine Weile:
Thetis_Waffel2.JPG

Das gute an den Dingern ist, dass sie sehr sperrig sind und erstmal fast komplett zerlegt werden müssen.

Futter an Zewastreifen knoten und dann ernten lassen beschäftigt auch erstmal.
P1000811.JPG

Ansonsten: eine ganze Klorolle dahin klemmen, wo der Hamster nagt. Schreddert sich traumhaft leise.

Thema:

Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn!

Oben