Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter

Diskutiere Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Ich habe Fragen an Meerschweinchen und kaninchenhalter. Ich habe 2 unkastrierte meerschweinchenBrüder in außenhaltung sie leben in einer...
  • Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter Beitrag #1
emma1111

emma1111

Punkte Reaktionen
0
Hi
Ich habe Fragen an Meerschweinchen und kaninchenhalter. Ich habe 2 unkastrierte meerschweinchenBrüder in außenhaltung sie leben in einer gartenhütte 2qm groß.ich bin gerade im Bau eines freigeheges es wird ca.10qm groß an der anderen Seitel ist noch ein freigehege 2qm groß.Meine Fragen sind jetz ich würde gerne wenn das außengehege fertig ist noch Meerschweinchen dazuholen nur ich hab gelesen das Man mehrere Weibchen und ein Kastrat zusammen halten soll ich will aber kein Meerschweinchen hergeben sie kennen sich schon von Geburt an welche Geschlechter soll ich dann noch holen ich würde auch gern noch Kaninchen dazuholen ich hab jetz schon verschiedene Meinungen gehört von Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten. ich hab mich auch schon sehr viel über Kaninchen informiert ich wollte 3holen soll ich ein Männchen und 2weibchen oder 2männchen und Weibchen?ich möchte die Tiere dann vom Tierheim holen:So das wars ist jetz bisschen viel geworden:uups: kann mir jemand schreiben wie man hier Bilder hochladen kann.
Vielen dank im vorraus

• Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter Beitrag #2
Hallo
Wenn du deine 2 Männchen behalten willst würde ich auf jeden Fall nur Weibchen dazuholen.
Ich glaube, das wäre noch die beste Möglichkeit. Aber bevor du dir welche dazuholst musst du die männchen rechtzeitig vorher kastrieren lassen!
Es könnte aber schwierig werden, an Weibchen heranzukommen. Zumindest hier bei uns gibt es kaum Meeri-Weibchen im Tierschutz.
Liebe Grüße
Jessica

• Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter Beitrag #3
Vielen dank für deine Antwort
Ja kastrieren wollt ich sie dann schon.
Ist das Risiko höher wenn sie schon älter sind.
Sie sind nämlich 4 Jahre alt

• Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter Beitrag #4
Natürlich ist das Risiko höher, wenn das Meerschweinchen schon älter ist.
Aber ich glaube bei 4 Jahren ist das noch gut machbar.
Du brauchst nur einen TA, der sich mit Meerschweinchen auskennt.
Mit einer gut dosieten Inhalationsnarkose sollte das machbar sein.
Liebe Grüße
Jessica

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja: Wilkommen im Forum ;)

• Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter Beitrag #5
Du hast dann insgesamt 12 qm? Das ist leider zu klein für eine Gruppe Meerschweinchen mit Kaninchen! Da geht dann nur die beiden Böcke und min. 2-3 Mädels PRO Bock. Wären dann 4-6 Schweine, mehr wären besser, vorallem, wenn die zwei sich streiten. Draußen sollten es min. 4 Schweine zusammen sein. Pro Schwein rechnet man draußen 1 qm.

Aber dann können def. keine Kaninchen mehr dazu! Pro Kaninchen müssen es 3 qm draußen sein. Das wären 6 qm für die Schweine und 6 qm für die Kaninchen. Aber das ist nur das Mindestmaß. Noch dazu muss man bei der gemeinsamen Haltung auf einiges achten.

Ich habe hier 2 Kaninchen und 7 Meerschweine & würde sie nicht zusammen halten!

• Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter Beitrag #6
Ok vielen dank für die antworten

• Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter Beitrag #7
Huhu
Jetz hab ich ein paar Bilder gemacht.
13673270161341.jpg13673272105361.jpg13673270437481.jpg13673270667961.jpg13673270912981.jpg13673271170701.jpg13673271403341.jpg13673271710621.jpg13673271896771.jpg
Beim zweiten Bild ist drauf wo ich denn Meerschweinchen täglich 2-3stunden Auslauf gebe.

• Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter Beitrag #8
Also wenn du Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten willst, musst du deine Tiere kennen und viel Platz haben.
Ich habe hier 3 Kaninchen und 6 Meerschweinchen auf 16m² sitzen.
Sie vertragen sich schon, ich hab aber auch unterstände, wo nur die Meerschweinchen rein können UND ich beobachte recht viel.
Ich kenne meine Tiere alle sehr gut und sehe jede kleinigkeit an veränderung bei denen. Muss aber immer mit der Agst leben, dass ein Schweinchen stirbt, was bei mir wegen den Kaninchen noch nie passiert ist, ABER es kann mal passieren.
Erst wenn du deine Tiere gut kennst, würde ich sie zusammen halten und wenn du viel mit der Beobachtung machst. Sonst, lass die Finger davon. ;)
Also für 3 Kaninchen brauchst du 9m² und für jedes einzelne Meerschweinchen dazu 1m², 4 aber mindestens, kannst du also ausrechnen, ob du es schaffst, oder nicht.

Lieben Gruß

• Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter Beitrag #9
Vielen dank
ich beobachte sie sehr viel im Winter Ca.1-2stunden
Und im Sommer während ich ihnen Auslauf gebe beobachte ich sie Ca.2-4stunden
Also insgesamt hab ich wenn das außengehege fertig ist Ca.14-15qm Platz.

Maische
Kannst du mir mal Bilder von deiner Haltung schicken

• Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter Beitrag #10
  • Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter Beitrag #11
Also ich finde dein Gehege jetzt schon nicht geeignet...

Wieso ist das so vollgestellt?
Ist da was isoliert?

Der Auslauf sollte frei zugänglich sein und nicht hin & her tragen bedeuten!

Ich würde dir ehrlich raten: Hol die zwei rein, lass sie kastrieren und wenn einer geht, holst du dem anderen Mädels dazu. Drinnen brauchst du min. 2 qm für 2 Böcke. Ich finde deine Außenhaltung alles andere als geeignet...

• Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter Beitrag #12
Danke maische du hast ein sehr schönes gehege:clap:
Mcleodsdaughters also ein Karton hab ich gestern schon rausgemacht und ich trag sie nicht in Auslauf sie können von allein in Auslauf gehen.auf dem zweiten Bild sieht man die ganze Fläche wo ich mit Gitter abtrennen wenn sie laufen dürfen.
Nur ich muss das Gitter immer wieder wegmachen weil meine Eltern Angst ham das meine kleine Schwester sonst drüberstolpert.

Ach und im Winter machen wir/und haben wir plexiglas ans Fenster Hingemacht.und eine isolierte katzenhütte machen wir nächsten Winter au rein.

• Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter Beitrag #13
Die letzten beiden Bilder sind doch kein Auslauf, wo sie allein rein können!?

Wie ist das Gehege gesichert? Von unten auch?

Magst du mal EIN Bild machen, wo man den Haupstall + Auslauf sehen kann?

Ich bleibe dabei: Ich halte dein Gehege für nicht geeignet.

• Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter Beitrag #14
13674231033551.jpg13674230840901.jpg13674230659231.jpg13674224235811.jpg13674223901241.jpg13674230499731.jpgDas Gehege wo du gemeint hast ist noch nicht fertig dort sind sie noch nicht die Bilder wo ich jetzt geschickt hab ist der Auslauf drauf wo ich sie nur laufen laş wenn ich draußen bin 2-4stunden.

• Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter Beitrag #15
Hey,
Oben schreibst du, sie können alleine in den Auslauf, im letzten Kommentar schreibst du dann sie können nur 2-4 Stunden da rein, weil das andere noch nicht fertig ist.
Meerschweinchen kann man nicht so einfach draußen halten.
Da gibt es einiges zu beachten. Und hin und her tagen ist keine optimale Lösung.
hier mal ein kurzer Einblick, was es alles zu beachten gibt.
Außerdem gibt es hier noch eine Vorstellung einer schönen aber auch aufwendigeren (wie ich zumindest finde) Außenhaltung von Max im Forum. Ich such gerade mal den Link raus... Hier:
Der Stall und der Auslauf muss ordentlich von ALLEN! Seiten gesichert sein.
So einfach wie das sich anfang anhören mag ist das nicht.
Ich würde mir erst mal Gedanken zur richtigen Außenhaltung machen, bevor du dann über Kaninchen weiterdenkst.
Liebe Grüße
Jessica

• Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter Beitrag #16
Hallo
Ich hab jetzt in diebrain und im tierforum und So gelesen das reine bockgruppen auch gut gehen könnte was meint ihr dazu wäre das besser als meine zwei zu kastrieren und 4-6mädels dazuzutun?

• Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter Beitrag #17
Ês KANN gut gehen, muss aber nicht und Haremshaltung ist immer noch Artgerechter.Ich würde die Kastrieren und dir Mädels holen.

Lieben Gruß

• Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter Beitrag #18
Ok vielen dank für die Antworten dann Tu ich meine zwei mal kastrieren.
Ich war am Freitag beim Tierarzt und der tierartzt hat mir im ernst empfohlen meine zwei nicht zu kastrieren und dafür ein Hase dazuzutun:shock:
Er hat gesagt das das nicht gutgeht wenn ich meine zwei Kastrier und Mädels dazu Tu aber das das mit dem Hase auf jedenfall gut geht.
Als ich dann gesagt hab das man jedenfall mindestens 2 Kaninchen nehmen soll meint er das er. viele kennt wo nur ein Kaninchen hat und das die glücklich sind.
Ich hoffe das er das nicht mehreren empfohlen hat:shock:

• Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter Beitrag #19
Oh man, so ein TA sollte verboten werden.:eusa_doh:
Gut, dass du nicht drauf hörst, ich würde mir einen neuen TA suchen...

• Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter Beitrag #20
Ja das mach ich au ich bin So geschockt vielleichtt sollte der sich mal informieren:shock:

Thema:

Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter

Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter - Ähnliche Themen

Kaninchen mit Meeris zusammen halten?: Hallo, ich musste meine Kaninchen und Meerschweinchen trennen, da ein Kaninchen sehr aggressiv gegenüber den Meerschweinchen war. Dieser starb...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten ?: Hey, ich habe 3 Kaninchen und würde noch gerne Meerschweinchen haben. Ich habe mich gefragt ob es möglich wäre Kaninchen mit Meerschweinchen...
Viele Fragen zu Meerschweinchen!!!!!!!: Hallo zusammen, ich will mir 2 Meerschweinchen anschaffen (Weibchen und Männchen) und habe dazu noch ein paar Fragen:D. Ich habe schon 2...
Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten?: Hallo ;), wir bekommen im Frühling ein Streifenhörnchen *mich schon riesig freu* . Es bekommt einen Außenstall, der an der Rückwand unseres...
Oben