Welpe anschaffen?

Diskutiere Welpe anschaffen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hi ich wollte mir einen Welpen kaufen der kommt aus den Tierheim sollte ich in mir kaufen oder nicht?? Mein Steckbrief...
  • Welpe anschaffen? Beitrag #1
Michelle.Koch

Michelle.Koch

Punkte Reaktionen
0
hi ich wollte mir einen Welpen kaufen der kommt aus den Tierheim
sollte ich in mir kaufen oder nicht??
$(KGrHqUOKpgE7G((ZN-pBReW8UR2qQ~~48_20.JPG

Mein Steckbrief

Name----------------------- Luna
Geschlecht ---------------weiblich
Rasse ----------------------Mischling
Größe ----------------------ca mittelgroß-groß
Geb.: -----------------------ca. Januar 2013
Gechipt --------------------Ja
Geimpft --------------------Ja
Entwurmt ------------------Ja
Kastriert --------------------nein
Kostenübernahme--------420,00 Euro inkl. Transportkosten
Aufenthaltsort--------------ANU Rumänien

Die hübsche Luna wurde zusammen mit ihren Geschwisterchen im Müll gefunden.
ANU hat die Mäuse mitgenommen und sofort tierärztlich versorgt.
Sie entwickeln sich prächtig und sind aufgeweckte, liebe Welpen.

Die Tierschützer vor Ort sagen über die Maus: Luna
hat im Moment (April 2013) 10 Kg.
Sie ist total verspielt, aktiv und möchte die ganze Welt entdecken.
Wenn Luna irgendetwas von uns möchte stellt sie sich direkt vor uns und beginnt zu bellen. Sie weiß auf sich aufmerksam zu machen und uns um den Finger zu wickeln.

Luna kommt geimpft, entwurmt, gechipt mit EU – Ausweis.

• Welpe anschaffen? Beitrag #2
Das musst du doch wissen ;)
Ich würde in dt tierheimen nachschauen, kenne aber viele die auch ganz glücklich mit ihren "Ausländern" sind. Wenn sie gesund ist, ist das doch super.
Wunderschön ist sie auch :)
Wenn du meinst du kannst diesem Hund gerecht werden, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen oder?
Pranken hat sie ja ziemlich größe, also wird sie sicherlich noch ganzschön wachsen ^^

Nur das anbellen würde ich ihr sofort untersagen :lol:

• Welpe anschaffen? Beitrag #3
Huhu!
Du kannst dich ja noch weiter umschauen, aber ansonsten ist die süße doch eine ganz gute Wahl :)
Vielleicht findest du noch ein paar süßen in deutschen Tierheimen ;)

Lg Desi

Edit: zu spät

• Welpe anschaffen? Beitrag #4
Das musst du selber wissen?

Kannst du für den Hund den sorgen?

Geld, Zeit und Geduld vorhanden?
Schon Hundeerfahrung da? Wie stellst du dir den Alltag mit so einen Hund vor?
Das Bellen würde ich auch sofort abtrainieren und dich einlesen über Hunde die aus anderen Länder kommen inwiefern diese Probleme haben könnten

• Welpe anschaffen? Beitrag #5
Off-Topic
Michelle, darfst du das Bild hier verwenden und hast du eine Quelle dafür?

• Welpe anschaffen? Beitrag #6
Das Bellen macht mich, ehrlich gesagt, auch skeptisch. Wenn sie jetzt schon so viel bellt wird sie auch ihr Leben lang recht "sprechfreudig" bleiben :)
Auch das Abtrainieren ist nicht immer ganz einfach und kann auch Probleme mit den Nachbarn geben, wenn es eben doch nicht ganz so schnell klappt wie gedacht.

Aber an und für sich kennt dich hier keiner. Ob du bereit bist für ein Überraschungspaket und auch entsprechend damit arbeiten willst und kannst... musst du wissen.

• Welpe anschaffen? Beitrag #7
Du solltest wissen was es heißt einen Welpen zu haben ;)
Die sind nicht nur süß und knuddelig sondern machen in die Wohnung, benutzen anfangs die Einrichtung als Spielzeug und können noch kein einziges Kommando. Um Ihnen das alles beizubringen was Recht und Unrecht ist braucht es viel, viel Zeit und Geduld. Nachts aufstehen, nach jedem Fressen und Spielen schnell mit Luna rausgehen und notfalls kommetarlos mal eine Pfütze aufwischen. Ihr das Alleinsein beibringen, den Unterschied zwischen Spielen und Beißen zeigen, ihr beibrigen das du der Chef bist und sie nicht machen kann was sie will und natürlich der Grundgehorsam muss alles erstmal gelernt werden dazu kommt im Junghundalter die körperliche Auslastung die eigentlich nie genug sein kann, 3-5 Stunden täglich Gassigehen solltest du schon einplanen und die Zeit bis sie gelernt hat allein zu bleiben. Und das Wichtigste: Du trägst mit einem Hund eine riesen Verantwortung für die nächsten 10-18 Jahre! Urlaube, Tagesausflüge, Partysnächte müssen genau geplant sein und ggf eine Betreuung für Luna bereitstehen.
Wenn du bereit bist das alles zu machen und genügend finanzielle Mittel hast für Futter, Tierarzt, Hundeschule & Zubehör (wovon man als Hundehalter nie genug haben kann :mrgreen: ) spricht nichts dagegen die kleine Maus zu adoptieren ;)

• Welpe anschaffen? Beitrag #8
Also ich find deine Frage verwunderlich...

Es kann dir doch keiner sagen: Ja, ja, kauf den Hund. Das ist doch kein Buch.
Ich hätte auch schon gern seit Jahren einen Hund, aber ich habe keine Zeit. Als ich noch in der Schule war, dachte ich auch "Ach das klappt schon". Jetzt mit der Ausbildung... Ich hoffe ja, wenn ich in dem Betrieb bleibe, dass ich einen Hund mitnehmen könnte. Chef hat selbst 2 Hunde, viele in der Firma hatten Hunde usw. Weil bis zu meiner Rente warten oder bis ich es mir leisten kann, nur halbtags zu arbeiten... kann ich mir nicht vorstellen. Aber es muss passen.

Ich finde, dass du es dir nochmal gut überlegen solltest.

Weiß ja nicht wie alt du bist, aber was sagen deine Eltern dazu?

• Welpe anschaffen? Beitrag #9
Hallo Michelle!

Vielleicht solltest Du Dir erst mal darüber klar werden, ob Du grundsätzlich bereit bist, Dir einen Welpen anzuschaffen. Natürlich ist die Kleine niedlich, ganz ohne Frage geht einem das Herz auf....aber....es ist ein Tier, ein Lebewesen, für das Du auch Verantwortung übernehmen mußt. Darfst Du vom Vermieter einen Hund halten, kannst Du dem Hund gerecht werden? Wie lange ist der Hund ggf. tagsüber alleine, kannst Du ihn genügend beschäftigen und für genügend Bewegung sorgen? Wo bleibst Du mit dem Hund, wenn Du in Urlaub fahren möchtest? Das ist nichts, was man über's Knie brechen darf. Glaub' mir, ich weiß wovon ich spreche. Unsere Hündin ist gerade 16 Wochen alt, ein Labbi und die hält uns gut auf Trab, aber gerade zu Anfang war es super anstrengend :mrgreen:...... obwohl sie niedlich ist :lol:! Wir haben uns über 2 Jahre Gedanken darüber gemacht, und erst im Februar die Entscheidung pro Hund getroffen :p. Überleg es Dir gut und wenn Du ja sagst, mußt Du zu 100% ja sagen. Und dann ist es letzt endlich egal, ob Du einen Hund aus einem städtischen Tierheim oder aus der Tierrettung im Auland nimmst. Nur über die zu erwartende Größe solltest Du Dir im klaren sein :lol:...Also, alles Gute und viel Glück

LG Kirsten

• Welpe anschaffen? Beitrag #10
Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Das musst du wissen.
Was kannst DU dem Hund bieten?

Ansonsten finde ich auch,d ass sie eine gute wahl wäre. ;)

Lieben Gruß

• Welpe anschaffen? Beitrag #11
@Michelle.Koch

Wie bereits schon die meisten hier geschrieben haben, DU musst wissen ob du das mit einem Welpen schaffst.
Hattest du denn schon einmal einen Hund (egal ob Welpe oder erwachsen) ?

Stell dir das bitte nicht alles so einfach vor mit einem Welpen, ich will dir auf keinenfall etwas madig machen, aber es wird anstrengend werden.
Als ich meinen Chef bekommen habe war er 10 Wochen alt, ich habe mir das vorher auch leichter vorgestellt obwohl eine Bekannte von mir zu der Zeit damals selber, sogar 2 Welpen hatte. Natürlich habe ich mich auch vorher sehr lange und oft im Internet infomiert über richtige Haltung, gute Erziehung, die Körpersprache der Hunde und was weis ich noch alles. Ich wollte auf keinen Fall etwas falsch machen.
Doch als der kleine Chef dann bei uns eingezogen ist war es doch irgendwie noch anstrengender als ich dachte.
Alle 5 Minuten musste ich sein Pipie, verteilt in der ganzen Wohnung aufwischen, "groß" hat er immer am liebsten unter unseren Küchentisch gemacht...
Als ich ihn einmal für wirklich nur 3 Minuten aus den Augen gelassen habe, hat er eine ganze Klopapierrole zerlegt und im kompletten Wohnzimmer verstreut (die hälfte davon hat er gegessen).
Da gabs noch so einiges was er angestellt hat und dabei zählt er eher zu den ruhigeren Hunden.

Also wenn du wirklich einen Welpen haben willst dann brauchst du sehr viel Zeit, Geld und vorallem Geduld.
Wenn du dir so unsicher bist ob du dir einen Welpen kaufen sollst dann erwäge doch mal als Alternative einen erwachsenen Hund, der z.B 1 - 2 Jahre jung ist. Er ist demnach noch total verspielt (weil er gerade erst richtig erwachsen wird) beherrscht aber (wenns beigebracht wurde) die Grundkommandos, ist stubenrein und eigentlich aus dem gröbsten raus.

Überleg es dir nochmal gut ob du dir einen Welpen oder einen erwachsenen Hund kaufst, es ist eine entscheidung fürs Leben.

• Welpe anschaffen? Beitrag #12
So langsam kommt mir das ein wenig unüberlegt vor.

Erst willst du dein Pferd abgeben und dir ein neues Reitpferd holen, dann einen Hund holen und nun vielleicht Ziegen zu deinen Pferden dazu tun? Und das alles in einem Monat.

Ich kann dir nur raten, bitte sei dir erstmal klar darüber, dass Tiere viel Verantwortung bedeuten und man sie nicht einfach so spontan anschafft. Gerade ein eigener Hund bedeutet auch recht viel Arbeit.

Thema:

Welpe anschaffen?

Welpe anschaffen? - Ähnliche Themen

Welpe ohne Papiere!??: Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne ein paar Erfahrungen und Meinungen hören. da mein Mann und ich mit Hunden aufgewachsen sind und wir...
Griechenland - ACE - Hund Carula (w, 1 1/2 Jahre, Schäferhundmischling): Eintrag vom: 04.02.2014 Geschlecht: Hündin Rasse: Schäferhundmischling Alter: ca 1 1/2 Jahre Kastriert: ja Größe: ca 65cm Farbe: braun/schwarz...
Tierheim Lleida (Spanien) - Hund Boira (wk, geb. ca. Januar 2011, ca. 56 cm): Boira – fröhlich und verspielt! Diese Hundeschönheit wurde zusammen mit ihren zwei Geschwistern (eins weiblich, eins männlich, sie leben auch...
Tierheim Lleida (Spanien) - Hund Pirat (mk, geb. ca. April 2006, ca. 61 cm): Pirat – Sanfter und lieber Riese! Dieser arme Mischling wurde doch tatsächlich im August 2006 ins Tierheim gebracht, da er alleine umherirrend...
*441 Pflegestelle Dortmund, agile Junghündin 7 Monate, dringend Zuhause gesucht: Zucca wurde bereits nach 1 Nacht wieder zurückgebracht. Ihr neues Herrchen hatte eine hochgradige Allergie. Wir mussten für die Maus eine...
Oben