Unser Freddy ist tot! Neuer Spielkamerad gesucht

Diskutiere Unser Freddy ist tot! Neuer Spielkamerad gesucht im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hatte vorgestern noch ins Forum reingeschrieben, weil sich unser Freddy das Kniegelenk gebrochen hatte. Er wurde gestern operiert und...
  • Unser Freddy ist tot! Neuer Spielkamerad gesucht Beitrag #1
B

Bine64

Guest
Hallo,
ich hatte vorgestern noch ins Forum reingeschrieben, weil sich unser Freddy das Kniegelenk gebrochen hatte. Er wurde gestern operiert und ist drei Stunden später leider gestorben :cry:
Nun stehen wir vor einem großen Problem. Unser zweites Schweinchen, unser Swiny, ist nun allein! Damit das nicht so bleibt - er scheint jetzt auch schon sehr zu leiden - müssen wir ihm einen neuen Spielkameraden suchen, doch wie machen wir das am besten? Wo sollen wir hier am besten hin? Einfach losziehen und ein Meerschweinchen holen? Und wenn sie sich nicht vertragen? einfach umtauschen? Ist doch irgendwie total unmenschlich bzw. "untierlich" oder? Hat jemand von Euch hier Erfahrung? Unser Swiny ist übrigens auch ca. 8 Monate alt und nicht kastriert - und so schnell kommt uns auch kein Meerschweinchen mehr unter das Messer!
Danke für Eure Tipps.
Sabine

• Unser Freddy ist tot! Neuer Spielkamerad gesucht Beitrag #2
Hallo, wende dich am besten an das Tierheim und frage, ob sie junge Böcke da haben. Dieser sollte nicht älter als 4-6 Wochen sein, dadurch wird er sich sicherlich unter ordnen und es funktioniert. Wenn es nicht klappt nehmen sie das Tier auch wieder zurück. Wobei ich schon gehört habe, das sie da grantig werden.
Dann gibt es noch jedemenge Meerschweinchen Notstationen oder du gehst direkt zum Züchter, er nimmt auf alle Fälle das Tier wieder zurück, wenn es nicht klappt, genauso wie die Notstation.

• Unser Freddy ist tot! Neuer Spielkamerad gesucht Beitrag #3
Hallo,

das ist ja traurig.

LG
schafeschubser

• Unser Freddy ist tot! Neuer Spielkamerad gesucht Beitrag #4
Ich habe meine Schweinchen mal aus einer guten Zoohandlung, vom Züchter oder auch schon mal privat gekauft.
Mit der Vergesellschaftung von Meerschweinchen habe ich eigendlich noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Zur Not stellt man das neue Schweinchen erst mal in einem sepataten Käfig neben Swiny, zwecks Aneinandergewöhnung.
Auf größeren Raum, z. B. beim Freigang kann man sie dann aneinander gewöhnen. Vielleicht aber verstehen sie sich ja auf Anhieb.

LG
schafeschubser

• Unser Freddy ist tot! Neuer Spielkamerad gesucht Beitrag #5
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich bzw. wir haben aber das Problem, dass wir, wenn wir ein Tier holen würden und es nicht klappen würde, es nicht über das Herz bringen würden, es einfach wieder zurück zu bringen, Ich kann mir vorstellen, dass die Zusammenführung der beiden Tier ja ein paar Tage in Anspruch nehmen kann und da wir alle sehr, sehr tierlieb sind, wäre es besonders schwer, das neue Tierchen einfach so "umzutauschen".
Kann man hier nicht bereits vorher etwas machen? Unseren Swiny beispielsweise zum Aussuchen mitnehmen und ihn gleich vor Ort mit dem anderen Tier zusammenlassen?
Sabine

• Unser Freddy ist tot! Neuer Spielkamerad gesucht Beitrag #6
ich weiß nicht,

ich kann mir vorstellen, das die andere Seite(Zoohandlung, Züchter) Sorgen wegen der Einschleppung von Krankheiten haben!

• Unser Freddy ist tot! Neuer Spielkamerad gesucht Beitrag #7
Hallo Schafeschubser,
das kann natürlich sein mit den Krankenheiten - war ja nur so eine Idee...
Bin eigentlich immer noch sehr ratlos - auch weil es ja noch keine 12 Stunden her ist....

• Unser Freddy ist tot! Neuer Spielkamerad gesucht Beitrag #8
Bei Züchtern und Notstationen geht es auf alle Fälle dein Tier mit zunehmen.
Nebeneinander stellen bringt bei Meerschweinchen rein garnichts. Sie sehen sich zwar, können aber ihre Rangordnung nicht klären. Das kann soagr zu mehr Agressionen führen.
Zusammen in einen neutralen Auslauf stecken, dort mit Futter ablenken. In der Zeit das Gehege mit Essigwasser reinigen, auch die Einrichtung. Dann wenn sie sich im Aulauf verstehen. Neuling in das Gehege, und kurze Zeit später den Alten. Dann wieder essen, das klappt eigentlich fast immer.

• Unser Freddy ist tot! Neuer Spielkamerad gesucht Beitrag #9
Gibt es in diesem Forum die Möglichkeit, nach kleinen Meerie-Babys zu suchen? Ich habe lediglich die "Angebote" gefunden. Vielleicht kennt aber jemand jemanden, der wieder jemand kennt, der ein liebevolles Zuhause für Meerie-Babys sucht.
Danke schon mal für die Tipps
Sabine

• Unser Freddy ist tot! Neuer Spielkamerad gesucht Beitrag #11
Danke für den Tipp! Habe dort gleich mal angefragt (per Mail, da es mir immer noch sehr schwer fällt, darüber zu sprechen...), ob einer von beiden überhaupt noch da ist (leider können wir aus Platzgründen nicht alle beide nehmen :(
Mannheim ist auch nur 50 km von uns entfernt, wäre also auch von der Entfernung her kein Problem.
Sabine

• Unser Freddy ist tot! Neuer Spielkamerad gesucht Beitrag #12
Wenn die dort keinen mehr haben, kannst du sie ja mal fragen, ob sie nicht noch wissen, beiw elche Notstation, welche sein könnte. Sie helfen dir bestimmt gerne und wenn es weiter weg ist, ist das auch nicht so das Problem. da sie meist sehr schnell Mitfahrgelegenheiten finden können.

Thema:

Unser Freddy ist tot! Neuer Spielkamerad gesucht

Unser Freddy ist tot! Neuer Spielkamerad gesucht - Ähnliche Themen

Neues Zuhause für Rudel (4) gesucht (Meerschweinchen): Hallo Leute. Vier süße Meerschweinchen brauchen ein neues Zuhause. Bist du der neue Mensch, der für sie sorgen will? Oder kennst du so...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen bundesweit ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchen- und Meerschweinchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf...
[73...]Viele versch. Notschweinchen (Babies,weiblich) stellen sich vor...: Bei mir warten wieder viele versch. Meerlis auf ein Neues Zuhause. Darunter 7 Mädels (zwischen Neugeborene bis 3 Jahre alt) sowie 3 Böckchen (5-6...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe 17.11.2008: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Oben