Wellensittiche können nicht fliegen

Diskutiere Wellensittiche können nicht fliegen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wir haben schon vor etwas längeren zeit Wellensittiche von anderen Leuten übernommen. (Durch die Zeitung) Wir haben sie in einem kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittiche können nicht fliegen Beitrag #1
Animal-Loverin

Animal-Loverin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben schon vor etwas längeren zeit Wellensittiche von anderen Leuten übernommen. (Durch die Zeitung)
Wir haben sie in einem kleinen Käfig bekommen und sie ein paar Tage später in einen größeren gesetzt. Wir wollten sie auch etwas im Raum frei lassen damit die etwas fliegen etc. können, aber leider können sie nicht fliegen :/
Sie haben es versucht, sind aber wieder abgestürzt, gar nicht hochgekommen oder einfach am Boden lang gehetzt.
Wir haben sie dann, weil es nach einer Zeit nicht besser wurde wieder in den Käfig getan und es nach ein paar Tagen wieder versucht, aber es hat sich leider nichts geändert.
Wir glauben dann eben das sie nie fliegen gelernt haben, weil sie nie die möglichkeit hatten fliegen zu können. (Alter der zwei wissen wir leider nicht)
Können sie es noch naträglich lernen? gibt es tipps? weil wir haben überlegt die bald auf eine voliere umzuleben, aber da wäre fliegen können ja nicht schlecht, oder lernen sie es da selber?
Freue mich über viele Tipps. ;)

LG

• Wellensittiche können nicht fliegen Beitrag #2
Hallöchen,

Da ich selbst schon Erfahrungen mit flugunfähigen Vögeln gemacht habe, möchte ich euch gerne Tipps geben. Lasst die Tiere am besten untersuchen, falls sie eine Krankheithaben sollten, welche sie vielleicht am Fliegen hindert.

Sollte dies nicht der Fall sein, hilft nur viel Training und Liebe. Ich habe angefangen, die Muskeln der Vögel zu trainiern, indem ich sie auf den Finger hatte und dann immer eine schnelle Absenkbewegung gemacht habe, um die Tierezum Flattern zu animieren.
Dies kann man ruhigübermehrere Wochen trainieren um so den muskelaufbau zu fördern. Meine Wellensittichdame war durch den fliegenden Partner sehr leicht zu animieren.. sie hat angefangen selber im Käfig von einem Ast zum anderen zu flattern und hat so immer mehr Übungerlangt. Nach nun 7 Monaten kann sie schon sehr gut flattern, jedoch hat sie leider noch nicht die Kraft, um selbstständig zu fliegen.

Ausserdem würde ich die Umgebung und den Käfig so einrichten, dass der Vogel eben zum fliegen angeregt wird.

• Wellensittiche können nicht fliegen Beitrag #3
Haben die beiden denn ein gutes Gefieder oder fehlen ihnen Schwungfedern?

Wenn das Gefieder ok ist, und sie einfach nur untrainiert sind, können sie das Fñiegen langsam wieder lernen. Sie haben es ja nicht verlernt, sondern ihre Flugmuskulatur ist verkümmert. Da hilft nur viel Geduld und kleine Schritte - Lycidas Tips sind da schon mal sehr gut.
Frei"flug" solltest du den Wellis weiterhin gönnen, im Käfig haben sie kaum die Möglichkeit das Fliegen zu trainieren. Wichtig ist das Zimmer unfallsicher zu gestalten, also zum beispiel um den Käfig herum auf den Boden weiche Teppiche auszubreiten, wenn ein Welli auf den harten Boden knallt kann er sich das Brustbein prellen oder schlimmeres. Einen Freisitz sollten die Wellis kletternd erreichen können, zb auf dem Käfigdach oder mit dem Káfig durch ein Seil verbunden.

Aber ein Besuch bei einem vogelkundigen TA ( ist SEHR wichtig, das sind die meisten leider nicht) um die Vögel gründlich untersuchen zu lassen wäre auch gut. Flugunfährigkeit kann auch krankheitsbedingt sein.

Auf dieser Webseite gibt es sehr gute Infos über flugunfáhige Wellis:

• Wellensittiche können nicht fliegen Beitrag #4
Meine wellis hatten mal bein- und flügellähme.dann waren wir beim ta und sie bekamen medis und kurz danach (1-2 wochen) sind sie wieder geflogen.lg

• Wellensittiche können nicht fliegen Beitrag #5
Hi,

hmm... ich habe auch 2 Wellis die können beide nicht Fliegen lasse sie aber trotzdem den ganzen Tag auf den Boden frei rumlaufen.Es muss nichts damit zutun haben das sie es nicht gelernt haben.Denn fliegen lernen tuhen sie automatisch...
Es kann sein das sie nie eine Schwungfeder bessesen haben oder sie die Schwungfeder abgeschnitten haben.
Habe mich über Google informiert

MfG
zima

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittiche können nicht fliegen

Wellensittiche können nicht fliegen - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Eine Frage zu Wellensittich-Leinen?: Hallo liebe Freunde, ich habe vor kurzem sehr schnell und unvorbereitet zwei Wellensittiche von einer Verwandten übernommen. Käfig usw. ist alles...
Älterer Kanarienhahn in EH lassen?: Hallo, ich habe von einer alten Dame den Kanarienvogel übernommen, da sie nach einem Infarkt für längere Zeit ins Krankenhaus muss und sich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Oben