Tod eines Wellis

Diskutiere Tod eines Wellis im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, heute morgen ist leider unser Charly (2,5 Jahre alt) nach langer schwerwiegender krankheit ( Hopser und chronischer Magen-Darmkrankheit)...
  • Tod eines Wellis Beitrag #1
Schref

Schref

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
heute morgen ist leider unser Charly (2,5 Jahre alt) nach langer schwerwiegender krankheit ( Hopser und chronischer Magen-Darmkrankheit) erlöst worden, ein Jahr hat er unglaublich gekämpft und sich nicht unterkriegen lassen. Leider hat das alles nichts geholfen, da es dann heute so schlimm war, bin ich direkt zum Notdienst, wo wir uns dann dafür entschieden haben, ihn von seinen Leiden zu erlösen, da er trotz aller bemühungen immer weiter abmagerte und keine kraft mehr hatte.

Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, findet es unsere Milka (Hahn) auch ganz schrecklich, schreit die ganze Zeit wie am Spieß und hoppst über all rum. Man muss dazu sagen, dass auch Milka trotz dauernder Möglichkeit auf ihren Freiflug verzichtet hat, da Charly bedingt durch die Hopserkrankheit nicht fliegen konnte und deshalb auch nicht weiter als auf den käfig ging und dann wieder rein, so tat es auch Milka. Heute wirkte sie sehr Panisch und ist überall umhergeflattert.
Jetzt beginnt natürlich die überlegung, wieder einen Welli dazuzukaufen, da Milka so definitiv nicht weiterleben soll, dass hat so keinen Sinn und grenzt schon nach so wenigen Stunden an Tierquälerei. wäre heute nich ein feiertag...

Wir haben vor morgen nachm arbeiten direkt loszufahren und zu schaun, ob wir was passendes finden. Bevor ein eventueller "neu"-Vogel dann zu Milka kommt, wird dieser erstmal ärztlich grundgecheckt. Richtig, oder übertrieben?

Würdet ihr auch so vorgehen, oder lieber noch etwas abwarten?

• Tod eines Wellis Beitrag #2
Hallo Schref,

mein Beileid zum Tod eures Wellis :(

Eure Überlegungen zur Anschaffung eines neues Wellensittiches kann ich komplett unterstützen. Da Milka mit einem kranken Vogel zusammengelebt hat, ist es absolut nicht übertrieben, ihn vor einer Vergesellschaftung durchchecken zu lassen. Es sollten unbedingt Kropfabstriche gemacht und Kotproben untersucht werden, denn nur durch "Anschauen" lässt sich da kaum was feststellen.
Auch der neue Wellensittich sollte vorher einen Eingangscheck durchmachen, es sei denn, ihr holt ihn aus einer Tierschutzorganisation, die das vorher schon erledigt hat.
Hier kann ich euch den empfehlen, oder ihr schaut mal in örtlichen Tierheimen.

Bis Milka also einen neuen Partner bzw. eine neue Partnerin bekommt, könnte es schon noch einige Tage dauern. Das wird schwer für ihn, denn Wellis sind äußerst sozial und brauchen unbedingt Artgenossen, aber er wird es überleben. Wichtig ist nur, dass ihr nicht aus Mitleid überstürtzt handelt und einen Vogel aus einem Zooladen oder vom Vermehrer holt und dann einfach dazu setzt. Damit kann man sich wer was einfangen.

Das Flugproblem dürfte sich übrigens von selbst ergeben, sobald ein fitter Partner es vormacht ;)

• Tod eines Wellis Beitrag #3
Hallo,
wollte nur mal kurz melden, wir haben heute einen 3 jährigen Hahn dazugekauft und einen mehr als doppelt so großen Käfig gleich mit. Vllt folgt dann auch schon bald Welli 3+4 ;D

Der neue heißt Pietro und ist blau grau, Milka hat sich seehr darüber gefreut, beide sitzen jedoch noch bis Montag ( Tierarzt check) getrennt. Jedoch "reden" sie schon ganz ausgiebig.
Leider wurde Pietro ein Jahr ca alleine gehalten, was uns dann dazu gebracht hat ihn zu "erlösen" und zu uns zu nehmen !

• Tod eines Wellis Beitrag #4
Glückwunsch zum Neuzugang.

Toll, dass es so schnell ging, gleich noch ein größeres Heim dabei war und vielleicht noch mehr Zuwachs in Sicht ist :D Ihr werdet sehen, im Schwarm blühen Wellensittiche erst richtig auf.

Thema:

Tod eines Wellis

Tod eines Wellis - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben