- Kaninchen zu jung und trotzdem schwanger??? Beitrag #1
M
Maya2005
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Foris, ich brauch dringend eure Hilfe, da ich mit meinem Hasen-Latein nun langsam am Ende bin. Habe vor einiger Zeit einen jungen LK-Rammler auf der Straße gefunden, eingepackt, kastrieren lassen & eine "Freundin" für ihn geholt. Aufgrund der Kastration, habe ich die beiden getrennt gehalten.... Zumindest hat das die ersten beiden Wochen funktioniert... Nun es kommt wie es kommt: die Häsin ist ausgebrochen und bei meinem kleinen Mann eingebrochen, er hat sich natürlich über ihren Besuch gefreut und hat sie auch gleich gedeckt (zumindest gehen wir davon aus, da dies nachts passiert ist)! Das ganze ist nun 3 Wochen her und folgende Veränderungen der Häsin haben wir festgestellt: Gewichtszunahme von der 1.-2. SW 50gr; Gewichtszunahme von der 2.-3. Woche 150gr; aus einem noch etwas schüchternen Häschen ist eine absolute Hexe geworden. Ist aggressiv zu uns, verjagt den Kastraten oder besteigt ihn, frisst wie ein "Scheunendrescher", lässt sich nicht mehr freiwillig hochnehmen, anfassen am Bauch geht gar nicht & sie ist den ganzen Tag damit beschäftigt ein Weg zu finden, bei dem sie ausbrechen kann (bevorzugter Ort wo sie sich bei einem erfolgreichen Ausbruch aufhält: mein Schuhschrank!). Auch ihr Bauch ist fest und rund. Bis zum Rippenbogen ist sie normal genährt und danach "explodiert" sie... Habe das I-Net nach Infos durchforstet und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Folgende Fragen beschäftigen mich: 1. Kann bei einer Scheinschwangerschaft eine solch starke Gewichtszunahme möglich sein? 2. Laut Rechnung müssten die Babys zwischen dem 7.-9.05. kommen aber ein Nestbau hat noch nicht begonnen. 3. Ab wann soll ich die beiden trennen? Seit drei Tagen schlafen die beiden getrennt (was beide ziemlich doof finden) Soll ich sie komplett trennen? 4. Haben wir den "Super-Gau", die Kleine war zur Zeit der evt. Befruchtung gerade mal 12 Wochen alt... Kann sie die Babys durchbringen? Kann ich helfen, wenn ja wie? 5. Sie hat noch kein Nest gebaut, passiert das noch? Eine Wurfbox habe ich vorsorglich schon gebaut und ins Gehege gestellt. 6. Sollen wir sie komplett in Ruhe lassen und nicht mehr beachten? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet! Viele Grüße Maya PS: hier mal ein Bild von der Kleinen und der "Plautze"