Kaninchen zu jung und trotzdem schwanger???

Diskutiere Kaninchen zu jung und trotzdem schwanger??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Foris, ich brauch dringend eure Hilfe, da ich mit meinem Hasen-Latein nun langsam am Ende bin. Habe vor einiger Zeit einen jungen LK-Rammler...
  • Kaninchen zu jung und trotzdem schwanger??? Beitrag #1
M

Maya2005

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris, ich brauch dringend eure Hilfe, da ich mit meinem Hasen-Latein nun langsam am Ende bin. Habe vor einiger Zeit einen jungen LK-Rammler auf der Straße gefunden, eingepackt, kastrieren lassen & eine "Freundin" für ihn geholt. Aufgrund der Kastration, habe ich die beiden getrennt gehalten.... Zumindest hat das die ersten beiden Wochen funktioniert... Nun es kommt wie es kommt: die Häsin ist ausgebrochen und bei meinem kleinen Mann eingebrochen, er hat sich natürlich über ihren Besuch gefreut und hat sie auch gleich gedeckt (zumindest gehen wir davon aus, da dies nachts passiert ist)! Das ganze ist nun 3 Wochen her und folgende Veränderungen der Häsin haben wir festgestellt: Gewichtszunahme von der 1.-2. SW 50gr; Gewichtszunahme von der 2.-3. Woche 150gr; aus einem noch etwas schüchternen Häschen ist eine absolute Hexe geworden. Ist aggressiv zu uns, verjagt den Kastraten oder besteigt ihn, frisst wie ein "Scheunendrescher", lässt sich nicht mehr freiwillig hochnehmen, anfassen am Bauch geht gar nicht & sie ist den ganzen Tag damit beschäftigt ein Weg zu finden, bei dem sie ausbrechen kann (bevorzugter Ort wo sie sich bei einem erfolgreichen Ausbruch aufhält: mein Schuhschrank!). Auch ihr Bauch ist fest und rund. Bis zum Rippenbogen ist sie normal genährt und danach "explodiert" sie... Habe das I-Net nach Infos durchforstet und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Folgende Fragen beschäftigen mich: 1. Kann bei einer Scheinschwangerschaft eine solch starke Gewichtszunahme möglich sein? 2. Laut Rechnung müssten die Babys zwischen dem 7.-9.05. kommen aber ein Nestbau hat noch nicht begonnen. 3. Ab wann soll ich die beiden trennen? Seit drei Tagen schlafen die beiden getrennt (was beide ziemlich doof finden) Soll ich sie komplett trennen? 4. Haben wir den "Super-Gau", die Kleine war zur Zeit der evt. Befruchtung gerade mal 12 Wochen alt... Kann sie die Babys durchbringen? Kann ich helfen, wenn ja wie? 5. Sie hat noch kein Nest gebaut, passiert das noch? Eine Wurfbox habe ich vorsorglich schon gebaut und ins Gehege gestellt. 6. Sollen wir sie komplett in Ruhe lassen und nicht mehr beachten? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet! Viele Grüße Maya PS: hier mal ein Bild von der Kleinen und der "Plautze"

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 81
  • Kaninchen zu jung und trotzdem schwanger??? Beitrag #2
1. Kann bei einer Scheinschwangerschaft eine solch starke Gewichtszunahme möglich sein?
Ja, das ist möglich. Eine Scheinträchtigkeit läuft genauso ab wie eine richtige. Es gibt 1 wichtigen Unterschied: bei einer richtigen Trächtigkeit liegen nach 28-35 Tagen Junge im Nest. Ein weiterer Unterschied ist der Nestbau. Bei einer Scheinträchtigkeit tritt dieser 12-18 Tage nach dem Eisprung ein. Bei einer richtigen erst später.

2. Laut Rechnung müssten die Babys zwischen dem 7.-9.05. kommen aber ein Nestbau hat noch nicht begonnen.
Der Nestbau kann noch kommen. Manche Häsinnen sind recht früh und fangen 7-10 Tage vorher mit dem Nestbau an, manche erst wenige Minuten vorher.

3. Ab wann soll ich die beiden trennen? Seit drei Tagen schlafen die beiden getrennt (was beide ziemlich doof finden) Soll ich sie komplett trennen?
Ich rate zur kompletten Trennung. Der junge Mann hat seine Frist noch nicht abgesessen und könnte auch im Falle einer Scheinträchtigkeit noch decken. Zumal er 6 Wochen alleine sitzen sollte. Die häsin könnte gleich nach der Geburt auch wieder trächtig werden. Zumal man beachten muss, dass ein Rammler/Kastrat eine Häsin stressen kann und dieses sich auf Geburt und Jungtieraufzucht auswirken kann. Auch kann der Rammler die jungtiere verletzen/töten.

4. Haben wir den "Super-Gau", die Kleine war zur Zeit der evt. Befruchtung gerade mal 12 Wochen alt... Kann sie die Babys durchbringen? Kann ich helfen, wenn ja wie?
Theorethisch kann sie die Jungtiere durch bringen. Praktisch sind so junge Häsinnen oft damit überfordert. Es gibt viele Kleinigkeiten, auf die es zu achten gilt um Überforderung zu erkennen. Besonders, wenn die Jungtiere da sind. Das schlimmste, was dir erstmal passieren kann, ist dass kein ordentliches Nest gebaut wird oder die Jungtiere nicht in diesem liegen.
Die Häsin sieht so aus, als würde sie ein Zwergkaninchen mit Zwergfaktor sein. Wenn der Partner dies auch ist, besteht die Möglichkeit auf "Kümmerlinge". Das sind reinerbige Zwerge. Diese sind nicht lebensfähig und sterben in den ersten 3-10 Lebenstagen.

5. Sie hat noch kein Nest gebaut, passiert das noch? Eine Wurfbox habe ich vorsorglich schon gebaut und ins Gehege gestellt.
siehe oben

6. Sollen wir sie komplett in Ruhe lassen und nicht mehr beachten?
Macht weiter wie bisher. Ruhe ist immer gut für werdende Mütter. Jedoch solltet ihr sie und ihr Verhalten beobachten um bei Veränderungen schneller eingreifen oder helfen zu könne.

• Kaninchen zu jung und trotzdem schwanger??? Beitrag #3
Danke dir! Hmmm, ganz schön deprimierend... Dass die Chancen für die Babys nicht optimal sind, habe ich mir gedacht, aber so schlecht... Der Kastrat ist seit zwei Wochen aus der 6 wöchigen "Sperrfrist" draußen. Nach dem Unfall haben wir die beiden bis zum Ende der Sperrfrist getrennt gehalten & danach zusammengeführt. Werde den Kastraten dann ab sofort getrennt halten. Anbei mal ein Bild vom Übeltäter (als er frisch bei uns eingezogen ist)... Laut TA ein Löwenköpfchen...

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 76
  • Kaninchen zu jung und trotzdem schwanger??? Beitrag #4
Ob Löwenkopf oder nicht, spielt bei dem Zwergfaktor leider keine Rolle. Der Zwergfaktor ist bei allen Zwergrassen vertreten (Ausnahme Zwergwidder und Zwergschecken). Die Trägertiere dieses Faktors sind die typischen Farbenzwerge die man kennt. Laut Tierschutzgesetzt ist die Verpaarung solcher Trägertiere verboten eben weil es zu den Kümmerlingen kommen kann. Leider ist deren Tod nämlich alles andere als angenehm. Oft sind diese Tiere zu klein um überhaupt an der Zitze saugen zu können. Sie verhundern bei voller "Milchbar". Sind sie doch groß genug leiden sie oft unter Verdauungstörungen oder können Nahrung nicht richtig verwerten. Es können auch noch Missbildungen dabei sein. Die Wahrscheinlichkeit auf Kümmerlinge bei der Verpaarung von Trägertieren liegt bei 50%.

PS: Es sind beides Löwenköpfe.

• Kaninchen zu jung und trotzdem schwanger??? Beitrag #5
Habe alles gespannt verfolgt. Wie siehts denn aus?

• Kaninchen zu jung und trotzdem schwanger??? Beitrag #6
Also... Heute wäre Tag 32 aber bis jetzt ist nix passiert. Kein Nestbau kein gar nix! Sie liegt viel rum!
Vorgestern war sie recht kurzatmig und als sie auf der Seite lag konnte man Bewegungen im Bauch erkennen. Zum
Teil wellenförmig zum Teil völlig unterschiedlich (habs mit dem
handy gefilmt). Total spooky, hab sowas noch nie gesehen. Leider gibt es keine Videos im Netz, dass ich einen Vergleich hätte. Hab dann aber im Netz gelesen, dass das auch bei starker Darmtätigkeit so aussieht. Ist das wirklich so extrem??? Würde es dir zeigen aber Video einstellen klappt glaub ich nicht. Nun ja mal schauen was morgen ist. Denke werde Samstag dann ihr doch den
Stress antun und sie zum Doc bringen... Werde noch wahnsinnig mit dieser Ja/Nein/Vielleicht Unsicherheit!!!! Grrrr!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also... Heute wäre Tag 32 aber bis jetzt ist nix passiert. Kein Nestbau kein gar nix! Sie liegt viel rum!
Vorgestern war sie recht kurzatmig und als sie auf der Seite lag konnte man Bewegungen im Bauch erkennen. Zum
Teil wellenförmig zum Teil völlig unterschiedlich (habs mit dem
handy gefilmt). Total spooky, hab sowas noch nie gesehen. Leider gibt es keine Videos im Netz, dass ich einen Vergleich hätte. Hab dann aber im Netz gelesen, dass das auch bei starker Darmtätigkeit so aussieht. Ist das wirklich so extrem??? Würde es dir zeigen aber Video einstellen klappt glaub ich nicht. Nun ja mal schauen was morgen ist. Denke werde Samstag dann ihr doch den
Stress antun und sie zum Doc bringen... Werde noch wahnsinnig mit dieser Ja/Nein/Vielleicht Unsicherheit!!!! Grrrr!!!

• Kaninchen zu jung und trotzdem schwanger??? Beitrag #7
Ja geh mal zum Tierarzt. Der sagt dir bestimmt was los is. ;)

• Kaninchen zu jung und trotzdem schwanger??? Beitrag #8
Sorry, war im falschen Thema

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen zu jung und trotzdem schwanger??? Beitrag #9
Thema:

Kaninchen zu jung und trotzdem schwanger???

Kaninchen zu jung und trotzdem schwanger??? - Ähnliche Themen

Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Schwangeres Kaninchen?: Hallo, ich weis es gibt hier sicher schon sehr viele Einträge über dieses Thema aber ich wollte mal mein ganz persönlicher Fall schildern.;) Okey...
Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger?: So, nach langem schreib ich hier wieder mal, weil ich euren Rat brauche. Meine Lilly ist seit über einer Woche verändert und ich mache mir Sorgen...
Nach Unfall jagt Kater Katze: Hallo Zusammen! ich wende mich hier an dieses Forum, wir mittlerweile verzweifeln was unsere beiden Stubentiger angeht. Wir/ich hoffen, dass Ihr...
WICHTIG !! Kaninchen schwanger ? HILFE: Hey Leute, habe insgesamt 3 kanichen. eigentlich 2 mädchen und 1 kastrierter junge. Habe heute die geschlechter nochmal kontrolliert, da das "...
Oben