Geräusche beim Treppensteigen

Diskutiere Geräusche beim Treppensteigen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben:) Kurz zu Lilly allgemein: Alter: 1,5 Jahre Rasse: Boxer Labbi Mix (wahrscheinlich) Geschlecht: Hündin, unkastriert Herkunft...
  • Geräusche beim Treppensteigen Beitrag #1
Susan&Lilly

Susan&Lilly

Hallo ihr Lieben:)

Kurz zu Lilly allgemein:
Rasse: Boxer Labbi Mix (wahrscheinlich)
Herkunft: gekauft in Niedersachsen (mit 3 Monaten), genauere Herkunft unbekannt

Vor ca. 1 Woche ist mir zum ersten mal dieses Geräusch aufgefallen. Es kommt nur beim Treppen hoch laufen. Es klingt, als ob die Gelenke an den Hüften kurz aus der Gelenkpfanne springen und dann mit einem dumpfen Plop wieder reinspringen. Sie zeigt ansonsten keine Anzeichen, dass ihr irgendetwas weh tut. Sie rennt und spielt wie immer. Ich kann auch ohne Probleme jedes Hinterbein überstrecken oder stark anwinkeln, ohne dass sie es sonderlich stört. Ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen, dass es erste Anzeichen für HD oder ähnliches sind:( Ich werde wohl auch nächste Woche einen Termin beim Tierarzt machen, um das ganze abklären zu lassen. Aber vielleicht weiß ja einer von euch, wodurch das kommen könnte. So könnte ich halbwegs vorbereitet zum Tierarzt fahren;)

• Geräusche beim Treppensteigen Beitrag #2
Keiner eine Idee? Ich hab nochmal ein wenig darauf geachtet. Man hört dieses "Einrasten" nicht immer. Meist wenn sie langsam die Stufen hochläuft, manchmal aber auch gar nicht:eusa_think: Ist aber auch ganz schön schwer genau hinzuhören, wenn man selber die Treppen hochpoltert:silence:

Hab heut natürlich genau zur falschen Zeit bei unserem Tierarzt anrufen wollen und später vergessen, nochmal anzurufen. Aber morgen mache ich dann endlich einen Termin aus. Ich mach mir echt Sorgen, dass da jetzt was schlimmes bei raus kommt. Es wäre echt Horror, wenn ich mein Energiebündel nicht mehr voll belasten könnte:? Oder denkt ihr, dass ich doch zu besorgt bin und das ganze zu schwarz sehe?

• Geräusche beim Treppensteigen Beitrag #3
Im Moment siehst du definitiv zu schwarz!
Es ist ja jetzt erstmal nichts hochdramatisches, sonst würde dir Lilly schon zeigen, dass sie Schmerzen hat :)
Also mach einen Termin bei einem TA aus, der auf HD und alles röntgen kann und lass es checken. SOLLTE etwas herauskommen, kannst du dir dann immer noch einen Kopf machen :D

Wobei man ja gerade bei HD mWn darauf achten muss, dass der Hund sich gut und ordentlich bewegt und Muskeln kriegt.

Aber erstmal: Durchatmen! Hunde sind ja auch keine Maschinen.

• Geräusche beim Treppensteigen Beitrag #4
Also ganz ehrlich? Ich kenne einen Hund der auch HD hatte und das nicht nur ein bißchen. Er worde geröngt und die Ärzte fragten sich wie ein Hund mit solch einer Hüfte nur so agil sein kann. Er worde dann in einer Klink überwiesen und eine Woche später hatte er eine Op.
Es gibt Hund die einfach viel weg stecken und es kaum zeigen das sie schmerzen haben. Erst wenn ein TA wirklich die Hüfte extrem überstreckt sagen sie einen Ton, sonst kann es sein das sie auch mal hart im nehmen sind.

Ich würde auf jeden Fall das mal abklären lassen. Sollte man ja eigentlich auch mit 1,5 Jahren machen.

Lg

• Geräusche beim Treppensteigen Beitrag #5
Super Yvi, nur keine Panik verbreiten ;)
Dass sie´s abklären lassen will schreibt Susan ja schon selbst. Da muss sie doch aber jetzt vorher nicht schon in Panik verfallen. Hilft doch keinem weiter :)

• Geräusche beim Treppensteigen Beitrag #6
Ich bin ja kein Mensch, der total in Panik verfällt bei sowas. Klar macht man sich Sorgen, aber wer würde das nicht?;) Daher bin ich trotzdem über sämtliche Erfahrungsberichte dankbar, auch wenn sie negativ sind. Es gibt für alles eine Lösung. Selbst wenn sie wirklich HD haben sollte, werden wir damit klar kommen. Also danke Ivy für deine Erfahrung und danke Infano für´s Mut machen:)

Irgendwie erreiche ich keinen bei unserem Tierarzt...muss es Montag nochmal versuchen:? Zu einem anderen kann ich auch nicht. Die sind alle nicht so prickelnd hier in der Gegend.

• Geräusche beim Treppensteigen Beitrag #7
Ich frage mich ja gerade, wie sich dieses Rein- und Rausspringen anhört :lol:. Ist das vielleicht so ein Knacken? Das kann auch völlig normal sein, ich kann das mit allen zehn Fingern, ein Freund von mir auch mit dem Nacken.^^
Bisher habe ich noch nicht davon gehört, dass bei HD nur ein Geräusch und sonst überhaupt keine Symptome - nicht einmal ein Watschelgang - auftreten, das würde mich doch sehr wundern :eusa_think:. Das klingt mir dann doch eher nach Patella, aber ob man das hören kann?
Ich würde es einfach mal anschauen lassen, ich finde sowieso, dass ein HD/ED-Bild nie schadet und würde es auch ohne Verdacht machen lassen ;). Die Patella lässt sich auch ganz einfach untersuchen, wenn der TA es kann, da wird im Prinzip erst einmal nur abgetastet.

Wobei ich inzwischen echter Fan von Physio bin, wenn es um so "nicht unbedingt medizinisch behandelbare" Dinge geht (ich kann es nicht besser ausdrücken, ich hoffe man versteht mich :uups:). Ich mach es ja derzeit mit Leo und fahre damit echt gut. Ein TA hätte ihm nur eine schmerzstillende Spritze geben können, so ist er nach drei Behandlungen fast wieder fit.
Wenn der TA also nichts feststellen kann schadet ein kleiner Besuch bei einem - wirklich ausgebildeten! - Physiotherapeuten sicher nicht. In der ersten Sitzung wird meist sowieso nur geschaut, ob es überhaupt ein Problem gibt.

Also einfach durchatmen, TA in Ruhe anrufen und Termin ausmachen. Solange der Hund keine Schmerzen oder sonstige Auffälligkeiten hat kann das dann auch bis Montag warten. Wenn die TAs sich in der Umgebung aber nicht mit HD/ED/Patella auskennen würde ich ehrlich gesagt lieber einmal weiter fahren, als dass du nachher ein unnützes Röntgenbild für viel Geld und nachher erst keine Diagnose hast :?.

• Geräusche beim Treppensteigen Beitrag #8
Danke für deine Antwort Mischling:)

Es ist kein Knacken. Wäre es nur das, würde ich es wohl auch nicht so seltsam finden. Ich kann es aber echt nicht besser beschreiben, wie oben. Es hört sich eben genau wie bei uns Menschen an, wenn da mal ein Gelenk irgendwie komisch gelagert war und dann wieder richtig springt. Eben ein dumpfes Plop:lol: Ich werde bei meinem Tierarzt auf jeden Fall am Telefon schonmal sagen, dass ich auf HD/ED röntgen lassen möchte und dann werde ich ja sehen, was sie sagt. Aber bisher hatte ich von der Frau immer einen guten Eindruck. Sie hat auch alles zum Röntgen da und auch einen OP Raum usw. Andernfalls wende ich mich an eine Tierklinik. Weiß denn schon jemand mit welchen Kosten man ungefähr rechnen kann bei einem Röntgenvorgang wegen HD?

• Geräusche beim Treppensteigen Beitrag #9
Ich wusste das auch lange nicht, aber zu HD/ED gehört eine Fortbildung, die nicht jeder TA hat. Es darf nicht jeder TA das ausmessen und in den Stammbaum eintragen, eben weil er diese "Zulassung" nicht hat. Wobei es natürlich trotzdem auch andere machen, aber ob das dann so passt? Ich hab bisher nur ein Bild von einem anderen TA gesehen, da ging es um einen Knochentumor am Becken, Lagerung wie beim HD-Röntgen. Die Hüfte lag leicht seitlich, war leicht verdreht und das Bild teilweise unscharf - und dafür wird einem dann Geld abgeknöpft :?. Meine TÄ war davon auch nicht begeistert (sie hat kontrollgeschaut)...
Also wenn schon denn schon, auch wenn du ja keinen Eintrag brauchst.
Ich hab glaube ich pro Ellbogen (kleine Aufnahmen) 35 Euro und für die Hüfte etwa 50 Euro gezahlt, den genauen Betrag müsste ich nachschauen. Da kamen dann Propofol (Lichtschalternarkose, kann ich nur empfehlen), Vorabuntersuchung, das Legen des Venenkatheters usw. noch dazu. Da waren bei mir aber auch noch andere Sachen mit auf der Rechnung, das müsste ich also einzeln mal durchrechnen. Wobei du nur mit HD so bei 100/120 Euro liegen dürftest.

• Geräusche beim Treppensteigen Beitrag #10
Danke Mischling. Das sind echt wichtige Infos. Das mit der Spezialausbildung/ Fortbildung wusste ich auch noch nicht.

• Geräusche beim Treppensteigen Beitrag #11
Ich habe nun endlich einen Termin zum Röntgen machen können. Am 28. Juni ist es soweit. Ich werde euch dann über das Ergebnis informieren;)

• Geräusche beim Treppensteigen Beitrag #12
Daumen und Pfoten sind gedrückt :D.

• Geräusche beim Treppensteigen Beitrag #13
So ihr Lieben. Der Termin wurde dann doch noch mal vorverlegt. Am Freitag waren wir zum Röntgen und es ist soweit alles prima. Sie hat keine HD, aber die Hüfte könnte trotzdem besser aussehen - dies beeinträchtigt ihre Belastungsgrenze aber überhaupt nicht:D Das erste Röntgenbild war auch gleich perfekt geworden, sodass das Ganze auch recht schnell von statten ging. Die Geräusche beim Treppensteigen sind natürlich trotzdem noch manchmal zu hören: Aber inzwischen bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, ob sie vielleicht einfach die Beine nicht richtig hebt und dann von unten gegen die Stufenkante schlägt - das doofe ist ja, dass sie immer stehen bleibt, wenn man versucht unauffällig und langsam zu beobachten/lauschen wo das Geräusch nun direkt her kommt. Aber zumindest mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr, dass es etwas Schlimmes sein könnte.:)

• Geräusche beim Treppensteigen Beitrag #14
Das freut mich :D.

Vielleicht liegt es ja wirklich an ihrer Art zu laufen? Meinen kann man auch nicht unauffällig beobachten, der scheint dann immer einen Schauer im Nacken zu spüren und machts dann nicht mehr :lol:.

Thema:

Geräusche beim Treppensteigen

Geräusche beim Treppensteigen - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Kreuzbandriss beim Westie: Hallo liebe Mitglieder, bin neu hier und würde als erstes den Fragebogen für euch ausfüllen :) Name des Hundes: Struppi Alter des Hundes: 11...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fermurkopfentfernung , Boxenruhe :-(: Hallo ihr Lieben, vor kurzer Zeit habe ich davon berichtet, dass wir unserem 5 Monate alten Kater einen drei Monate alten Spielkamerad...
Oben