Dosen- oder Trockenfutter?
Diskutiere Dosen- oder Trockenfutter? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
wir haben einen deutschen Schäferhund (1/2 Jahr) und ich frage mich schon seit längerem, ob Dosenfutter oder Trockenfutter für ihn besser...
-
-
Dosen- oder Trockenfutter? Beitrag #1
Hallo,
wir haben einen deutschen Schäferhund (1/2 Jahr) und ich frage mich schon seit längerem, ob Dosenfutter oder Trockenfutter für ihn besser ist. Er mag derzeit lieber Dosenfutter, was aber auch nicht ganz billig ist.
Bitte helft uns

-
-
-
Dosen- oder Trockenfutter? Beitrag #2
Für meine Hunde wird gekocht und Abends gibt es zum Trockenfutter das Mittagessen mit rein.
Zwischendurch dann auch Fleisch, getrocknette Pansen und was wir Futter.
Des weiteren gibt es auch leckerchen und geklaut wirde zwischendurch was meine Katzen zulassen.
-
-
Dosen- oder Trockenfutter? Beitrag #3
Grüß dich,
Artgerechter wäre auf jeden Fall Nassfutter (oder eben Rohfütterung), hast Du denn spezielle Anforderungen an das Futter? Schönes Fell? Für Leistung,...? Wäre toll wenn du uns ein paar INputs geben könntest, damit wir dir besser helfen können
LG
-
-
Dosen- oder Trockenfutter? Beitrag #4
Mein Hund bekommt morgens Trockenfutter und abends beides

Anfangs hat mein Hund das Trockenfutter auch nicht so gerne gefressen dann habe ich es
abends gemicht:tier3:
-
-
Dosen- oder Trockenfutter? Beitrag #5
Huhu,
bei gleicher Qualität sind beide Ernährungsformen in Ordnung. Man muss zumindest bei keinem eher Mangelerscheinungen erwarten als beim anderen. Trockenfutter ist natürlich - wie schon gesagt wurde - nicht so "artgerecht" und manchen Hunden schmeckts auch einfach nicht so gut. Füttern kann man es aber. Es ist natürlich wesentlich billiger als NaFu.
Wenn du lieber Trockenfutter füttern möchtest (bei einem Schäfi dürfte die Fütterung durch Dosen ja wirklich teuer sein^^) könnte man überlegen, das TroFu einzuweichen und dann mit ein paar Kleinigkeiten aufpeppen. Z.B. ein wenig Dosenfutter, Reste vom Mittagessen, Ei, Joghurt, Käse, Wurst, Fleisch... was euch eben so einfällt. Manchmal braucht man aber auch nur das richtige TroFu und dann wirds vielleicht auch gefuttert. So ganz harte Brocken mögen meine auch nicht, aber weicheres TroFu geht durchaus und mögen sie sogar lieber als NaFu.
Bei Trockenfutter aber bitte beachten, dass der Hund immer frisches Wasser braucht.
-
-
Dosen- oder Trockenfutter? Beitrag #6
Unbedingt Dosenfutter! Und dabei schneiden in den meisten Umnfragen die billigeren Sorten weitaus besser ab, als die teuren!!
-
-
Dosen- oder Trockenfutter? Beitrag #7
Unbedingt Dosenfutter! Und dabei schneiden in den meisten Umnfragen die billigeren Sorten weitaus besser ab, als die teuren!!
1. Nur Nassfutter soll auch nicht so optimal sein. Es sei denn das dem Hund genügend andere Kaumöglichkeiten z.B. Schweineohren oder Rindeknochen.. was man so alles im Fachhandel findet.
2. Hm.. nicht immer. Das lässt sich nicht verallgemeinern. Manchmal hat Qualität eben seinen Preis, ein anderes Mal kann es aber auch überteuerter Müll sein. Manche Hersteller arbeiten z.B. mit dem Trick des Zweifach Produkts. D.h. sie verkaufen zwei Futtersorten gleicher Qualität, nur das dass eine einfach nen neues Etikett und ggf. nen neuen Namen bekommt und teuer ist und das andere halt das 0-8-15 Futter bleibt.
-
-
Dosen- oder Trockenfutter? Beitrag #8
1. Nur Nassfutter soll auch nicht so optimal sein. Es sei denn das dem Hund genügend andere Kaumöglichkeiten z.B. Schweineohren oder Rindeknochen.. was man so alles im Fachhandel findet.
Da gilt wie immer die Devise: Fleisch ist gut, Kausach ist besser

. Das meiste Dosenfleisch ist leider auch so gepresst, dass viele es dann in der Schüssel auch noch zermatschen. Ein paar Brocken wären da schon besser für die Zähne, auch wenn natürlich nichts einen guten Knochen mit Fleisch dran übertrifft

.
Was unbedingt zu beachten ist: Reine Fleischdosen und vor allem Alleinfuttermittel!
Welche Umfrage in welchem Umfang bei welchen Sorten aus welchem Jahr und nach welchen Standards?

Sicher gibt es gutes und günstiges Dosenfutter, m.E. sogar weit mehr als beim Trockenfutter, aber so allgemein kann man das ja nun auch wieder nicht hinstellen, besonders ohne die Umfrage o.ä. zu verlinken.
Eine Begründung zu einer so dringlichen Aussage wäre auch immer schön.
-
-
Dosen- oder Trockenfutter? Beitrag #9
Wir verfüttern hauptsächlich Trockenfutter, Nassfutter gibt es nur so 1 oder 2 mal die Woche da unser Hund davon Durchfall bekommt. Aber es schmeckt ja soo viel besser

Beim Trockenfutter haben wir auch einige ausprobiert bis wir was gefunden haben das der Dame auch mundet.
Käse, Wurst, Fleisch und dergleichen gibt es dann eher als Leckerli und auch nicht regelmäßig (naja, je anchdem wi traurig sie denn heute guckt)
Thema: