Ausbildung mach keinen Spass

Diskutiere Ausbildung mach keinen Spass im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo alle miteinander, ich wollte mir gerne ein bisschen Rat von euch holen ;) Ich habe am 1.8.2012 eine Ausbildung zum technischen...
  • Ausbildung mach keinen Spass Beitrag #1
Scratchy

Scratchy

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,

ich wollte mir gerne ein bisschen Rat von euch holen ;)

Ich habe am 1.8.2012 eine Ausbildung zum technischen Produktdesigner angefangen nachdem ich mein Abitur beendet hatte. Zu diesem zeitpunkt sollte man sich ja für eine Ausbildung oder ein Studium entscheiden, doch wie am Ende der 10.Klasse wusste ich auch am Ende der Oberstufe nicht was mal aus mir werden soll. Mein Vater schlug mir zu diesem Zeitpunkt, da er selber Ingeneur ist eine Ausbildung im technischen Bereich vor, den Technischen Produktdesigner, und da ich nichts anderes wusste und mich immer gerne vor zeitintensiven oder wichtigen Entscheidungen drückte, nahm an.
Ich hatte mich zuvor informiert, arbeiten am Pc, ich dachte sitze sowieso nur vorm Pc, kein Ding.

Als dann die Ausbildung anfing musste ich erstmal Technische Zeichnungen per Hand erstellen, dies fand ich schon extrem langweilig, aber ich sagte mir, "Am Pc ist das anders, beiss die zähne zusammen". Als dann die Probezeit vorbei war, freute ich mich am Pc zeichnen zu dürfen. Dies machte zu Beginn auch noch Spass, das Zeichen programm kennen zu lernen, die Freude wenn was funktioniert hat so wie man es haben will, doch schon nach der ersten Woche war das vorbei. Schlussendlich war es genau wie am Zeichenbrett, 8 Stunden am Tag auf einen Fleck schauen, keine Bewegung, und immer nur ein und diesselbe Bewegung, dazu ist es in unserem Büro dunkel mit künstlichem Licht und Totenstill wie in einer Gruft.

Ich hasse es. Zurzeit bin ich in der Lehrwerkstatt, wo ich feilen, und drehen/fräsen muss. Am Anfang war es auch noch neu, aber dann kehrt es wieder zu alten verhältnissen zurück.
Denn ganzen Tag neben der Maschine stehen, nachdem man die Sachen eingestellt hat und sonst auch wieder nur stehen. In der Lehrwerksatt ist es immerhin besser, da dort viele andere Azubis sind, und man sich dort auch mal mit denen unterhalten kann, sich so 15min zu einem Stellen und einen Kaffee trinken, aber oben in der Konstruktion wird man schon beim Aufstehen schon schief angesehen, und wehe man redet.
Ich weiss jetzt nicht so recht was ich tun soll. Ich habe mich über ein Studium informiert, Biologie hatte mir immer sehr viel Spass gemacht, es viel mir auch sehr leicht, deswegen habe ich an ein Studium mit Biologie gedacht, aber nur Biologie ist doch nur etwas wenn man auf Lehramt studiert ( Was für mich leider keine Option aufgrund meines Stotterns ist) und ich kann doch nicht Technik dazu nehmen wenn ich jetzt schon eine technische Ausbildung abbreche, was würden den die Firmen sagen bei denen ich mich bewerbe?

Und was ist wenn ich meine Ausbildung abbreche und mir das Studium dann auch nicht gefällt? Wenn ich dieses auch noch abbrechen sollte währe mein Lebenslauf ja komplett versaut oder etwa nicht?
Jeden morgen wenn ich mit dem zug zur Arbeit fahre, erinnert mich alles an meine gute Abiturzeit zurück. Jeden morgen kommt es von neuem hoch wie sehr ich meine Schulkameraden und die einfachere Zeit vermisse.

Ich könnte noch viel mehr schreiben aber ich denke ich lasse es damit erstmal gut sein, sonst erschlage ich euch noch mit dem Text ;).

Ich hoffe ihr habt ein paar Gute Ideen und Anregungen für mich.

Grüsse, Scratchy

• Ausbildung mach keinen Spass Beitrag #2
Huhu,

also ich an deiner Stelle würde die Ausbildung durchziehen, denn was du in der Tasche hast, hast du in der Tasche. Dann kannst du immernoch studieren! Meine Meinung! Weil wenns dir DANN nicht gefällt ist es nicht tragisch. Ich würd aufjedenfall erstmal durchziehen und dann kannst dich ja noch immer umschauen und wenn dann mal wirklich ne Notsituation eintritt, kannst du immer wieder auf diesen erlernten Beruf zurückgreifen (bei der heutigen Arbeitsmarktlage....:eusa_think:)

• Ausbildung mach keinen Spass Beitrag #3
Huhu,

ich finde es schwierig. Weißt du denn jetzt genau, was du machen willst?
Willst du Biologie machen oder ist das auch wieder nur eine Träumerische Vorstellung?

Ich denke, du solltest machen, wozu du dich inlage fühlst. Wo du Spaß dran hast.
Wenn man eine Ausbildung abbricht, ist es nicht die Welt, aber ich denke, dann solltest du genau wissen was du machen willst, denn 2 Aubildungen Abbrechen, finde ich dann doch sehr schwierig im Lebenslauf.

Lieben gruß

• Ausbildung mach keinen Spass Beitrag #4
Huhu Scratchy,

ich seh´s wie MediCora: Augen zu und durch... Dann hast Du wenigstens eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche, das ist schon mal viel wert - und wenn Du dann was anderes machen möchtest, hast Du immer noch die Qual der Wahl ;)

Du bist aus der rosaroten Zuckerwatte-Schulwelt in der harten Berufsrealität angekommen ;) (Um es mal überspitzt zu sagen... In der Schule wird einem gesagt, was man zu tun hat, man weiß genau, was verlangt wird und wo der Hase hinläuft...
In einer Ausbildung ist es (meiner Meinung nach, ich hab´ nach dem Abi ´ne Banklehre gemacht) noch halbwegs ähnlich - auch da ist eigentlich klar, was gefordert wird und wie man das erreichen kann...
Und ja, ich hab´ mich auch in der Ausbildung nach der Schule zurückgesehnt, je nachdem, in welcher Abteilung ich gerade war. Einiges hat total Spaß gemacht, aber vieles fand ich auch ätzend und hab´ mich durchgekämpft, weil ich dachte: "Wenn du erstmal ´ne abgeschlossene Ausbildung hast, hast du wenigstens was in der Tasche"...
Ich habe dann nach der Ausbildung ein Lehramtsstudium (Primarstufe) gemacht - und das war für mich persönlich die Hölle... Ich habe es wirklich gehasst.... keiner konnte einem sagen, was man denn nun braucht, es gab keine Hilfe beim Stundenplanzusammenstellen, es gab dann Klausuren, Referate, mündliche Prüfungen etc - aber mit was man sich darauf vorbereiten sollte, wurde einem kaum bis gar nicht gesagt.... Man konnte lustig ins Blaue hinein lernen und darauf hoffen, dass das, was man sich da ausgesucht hatte, den Prüfern auch genehm sein würde... Und am Schlimmsten: Von dem, was ich an der Uni gelernt habe, kann ich jetzt in der Praxis in der Schule maximal 5% anwenden, der Rest war völlig unnützer Humbug....

Mein Bruder hat übrigens Chemie und Physik auf Lehramt studiert und nach einem Jahr abgebrochen, weil das so zeitaufwändig war und man ständig in irgendwelchen Versuchslaboren hing, was sich bei den beiden Fächern auch ständig überschnitten hat, sodass er für das eine Fach wieder drei Wartesemester gehabt hätte, bis der nächste Kurs angeboten worden wäre... Er hat´s dann gekippt und ´ne Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, was ihm nach wie vor sehr viel Spaß macht. Später hat er dann noch ein Fernstudium in Informatik zusätzlich absolviert - wie seine Berufsbezeichnung nun letztendlich lautet, weiß ich gar nicht, auf jeden Fall gefällt ihm sein Job und er verdient nicht schlecht...
Ein Biologie-Studium wäre wahrscheinlich vergleichbar mit Chemie oder Physik, da ist auch ein hoher Praxisanteil dabei und es ist recht zeitaufwendig - auf Lehramt müsstest Du ja aber ohnehin auch noch ein zweites Fach dazunehmen, aber das Lehramt scheidet für Dich ja aus verständlichen Gründen aus...)

Mein Tipp wäre wirklich: Zieh die Ausbildung durch.... auch wenn es Dich ankotzt.... Die Zeit ist absehbar und Du hast am Ende was in der Tasche.... Außerdem hast Du in der Zwischenzeit dann noch genug Gelegenheit, Dir den Kopf darüber zu zerbrechen, was Du nach der Ausbildung machen möchtest.
Wenn Du jetzt abbrichst, stehst Du erstmal ohne alles da und musst gucken, dass Du so schnell wie möglich was Neues findest - das setzt Dich abermals unter Druck und Du entscheidest Dich womöglich wieder verkehrt... und wie Du schon bemerktest, macht es sich im Lebenslauf auch nicht wirklich gut...

LG, seven

• Ausbildung mach keinen Spass Beitrag #5
Das ich die Ausbildung wohl am besten zu Ende machen sollte, obwohl sie mir keinen Spass macht, erschien mir leider auch schon immer am schlausten, ich hatte wohl einfach gehofft ihr zeigt mir jetzt eine Super einfache und sehr offensichtliche Antwort die ich bis jetzt einfach immer übersehen habe, und die alle meine Probleme löst :lol: . Wie habt ihr euch denn durchgekämpft wenn ihr jeden morgen aufgestanden seit und euch bis zu der Arbeit immer ausgemalt habt was anders ein könnte wenn etc...

Und Biologie ist mir in den Sinn gekommen weil ich immer schon sehr neugierig war, nie still stehen konnte und immer im Garten auf Erkundungstour war. Deswegen mag ich die Biologie woll auch so, dort kann man es sich zum Beruf machen neues zu entdecken. Ausserdem bin ich kein Fan davon den ganzen Tag still zu stehen, ich will mich bewegen. Wenn ich Abends mit Kollegen nach Hause gehe würde ich am liebsten die 3 Stunden zu Fuß gehen oder ich freue mich immer wenn ich mit dem Hund gehe, da ich mich dann auch bewegen kann :lol: . So gesehen ist Biologie nicht fest, aber ich will Endlich etwas haben, etwas wo ich weiss "Das will ich später machen", alle arbeiten auf etwas hin, nur ich bin noch genauso ahnungslos wie vor 4 Jahren :/

• Ausbildung mach keinen Spass Beitrag #6
Da kann ich den anderen nur zustimmen. Zieh die Ausbildung durch.
Für mich hört es sich zum Teil so an, als ob du immer Abwechslung brauchst und keine Routine. Das für dich jeden Tag was anderes auf den Plan steht.

Wenn du Vorstellungen hast, was du als nächstes machen möchtest, könntest du vorher in den Firmen/Betrieben ein Praktikum machen. so bist du an nichts gebunden und musst nichts wirklich abbrechen. In Biologie gibt es ja auch verschiedene Bereiche. Da müsstest du dich mal informieren, wofür du dich genauer interessierst.

Ich bin eigentlich auch noch Mittendrin und mache ein FSJ zur Überbrückung bis ich einen richtigen Job habe.
Da ich auch viele Interessen habe, ist es sehr schwer sich auf eine Richtung festzulegen. Und dann gibt es noch so viele Berufe, die man zum Teil nicht mal kennt, sondern ggf. nur die klassischen oder was man so liest/hört.

• Ausbildung mach keinen Spass Beitrag #7
Aber was kann man tun gegen die Langeweile, ich zähle manchmal die minuten bis der Tag rum ist :/

• Ausbildung mach keinen Spass Beitrag #8
Das ich die Ausbildung wohl am besten zu Ende machen sollte, obwohl sie mir keinen Spass macht, erschien mir leider auch schon immer am schlausten, ich hatte wohl einfach gehofft ihr zeigt mir jetzt eine Super einfache und sehr offensichtliche Antwort die ich bis jetzt einfach immer übersehen habe, und die alle meine Probleme löst :lol: . Wie habt ihr euch denn durchgekämpft wenn ihr jeden morgen aufgestanden seit und euch bis zu der Arbeit immer ausgemalt habt was anders ein könnte wenn etc...

Und Biologie ist mir in den Sinn gekommen weil ich immer schon sehr neugierig war, nie still stehen konnte und immer im Garten auf Erkundungstour war. Deswegen mag ich die Biologie woll auch so, dort kann man es sich zum Beruf machen neues zu entdecken. Ausserdem bin ich kein Fan davon den ganzen Tag still zu stehen, ich will mich bewegen. Wenn ich Abends mit Kollegen nach Hause gehe würde ich am liebsten die 3 Stunden zu Fuß gehen oder ich freue mich immer wenn ich mit dem Hund gehe, da ich mich dann auch bewegen kann :lol: . So gesehen ist Biologie nicht fest, aber ich will Endlich etwas haben, etwas wo ich weiss "Das will ich später machen", alle arbeiten auf etwas hin, nur ich bin noch genauso ahnungslos wie vor 4 Jahren :/
Willkommen im Club...

Hast du dich mal Informiert, welche möglichkeiten du nach der Ausbildung hast?
Welche Aufstiegs möglichkeiten und Weiterbildungen du machen kannst?
Du kannst darauf aufbauen und kannst mit einer Abgeschlossenen Ausbildung auch Anschluss an andere tolle dinge finden. ;)
Erkundige dich da mal.

• Ausbildung mach keinen Spass Beitrag #9
Da kann ich Knopfstern auch nur zustimmen.

Es ist wirklich schrecklich wenn die Zeit nicht vergehen will. Man schaut immer auf die Uhr und es sind grade mal 5 Minuten vergangen. Im FSJ ergeht es mir genauso.
Ich denke, dass es jeden so ergeht, ob nun in der Schule, Studium, Ausbildung oder im Job.

Fällt es dir denn leicht was du dort lernst und fühlst dich schnell gelangweilt oder ist es eher so mittelmäßig?
Das kann ja auch zu einem Problem werden.
Ich weiß ja nicht in wie fern ihr in der Lehrwerkstatt alleine arbeiten müsst. Vielleicht kannst du andere unterstützen und es neu erklären, falls es da ein paar schwerer fällt.

Irgendwie hat man ja immer die Zeit rum bekommen ohne zu wissen wie. Meist klappt es, wenn man sich auf die Arbeit einlässt und mitten drin im Geschehen ist.

• Ausbildung mach keinen Spass Beitrag #10
Ich weiss nicht... eine Freundin von mir hat es echt bereut ihre erste Ausbildung NICHT abgebrochen zu haben.
Sie hat gesagt , sie bereut es so 3-4 Jahre ihres Lebens Verschwendet zu haben!
Mittlerweile hat sie eine andere Ausbildung abgeschlossen und fühlt sich sehr wohl damit.
Manchmal ist es besser abzubrechen und etwas Neues Anzufangen was einem liegt!
Meist merkt man es eh erst in der Ausbildungszeit obs passt oder nicht!

• Ausbildung mach keinen Spass Beitrag #11
Naja, aber ich denke, was man hat, das hat man...
Erstens macht sich eine abgebrochene Ausbildung nicht prickelnd im Lebenslauf.
Zweitens weiß man nie, was einen dann an der zweiten Ausbildung vielleicht stört.
Und drittens kann man die Zeit nutzen, um reichhaltige Erfahrungen zu sammeln.
Für mich stand ungefähr ab Mitte der Banklehre auch fest, dass ich anschließend nicht weiter in der Bank arbeiten will, sondern doch noch ein Lehramtsstudium machen möchte.
Trotzdem habe ich die Banklehre durchgezogen (wobei es da wirklich teilweise auch richtig Spaß gemacht hat, teilweise habe ich aber eben auch dagesessen und alle 3 Minuten auf die Uhr geschaut und mich gefragt, ob der Tag wohl jemals umgeht... aber das wird man wahrscheinlich in (fast) allen Ausbildungen und auch im Studium haben...).
Ich bereue es bis heute kein bisschen. Es ist jetzt 20 Jahre her und ich habe das Meiste wieder vergessen - aber ich habe eine Menge Lebenserfahrung während dieser Zeit gesammelt und habe im Studium hinterher nur den Kopf geschüttelt, wie blauäugig viele MitstudentInnen, die gerade frisch das Abi hinter sich hatten, an die ganze Sache rangegangen sind... Die kamen mir da teilweise vor wie Kinder...
Ich würde das also nicht als vergeudete Zeit sehen, sondern als Zeit, in der man wichtige Lebenserfahrung sammeln kann (dazu gehört eben z. B. auch, dass man Situationen aushält, aus denen man am liebsten schreiend ausbrechen wollte, weil man sie unerträglich findet.... das kann man nämlich später im Berufsleben auch nicht... da wird einem immer und immer wieder was über den Weg laufen, das man so gar nicht abkann.... selbst wenn´s der Traumberuf sein sollte...)

LG, seven

• Ausbildung mach keinen Spass Beitrag #12
Naja, aber ich denke, was man hat, das hat man...
Erstens macht sich eine abgebrochene Ausbildung nicht prickelnd im Lebenslauf.

Ich wüsste nicht dass man das erwähnen müsste..zumindest hab ich so etwas nicht drin stehen :)
Hier bei uns ist es egal ob du ne Ausbildung hast oder nicht, oder ein Abi bzw Medizin studiert hast....man findet so gut wie keine Jobs....alle zusammen schaffen für einen Hungerlohn -.-

Haben und Nicht haben ist schon richtig...aber ob es was nutzt ist was anderes!

• Ausbildung mach keinen Spass Beitrag #13
Huhu:)

Ich kann dir auch nur raten, die Ausbildung durchzuziehen. Vielleicht ergibt sich hinterher ja sogar die Möglichkeit, dich in Richtung Naturwissenschaften zu orientieren, schließlich suchen die großen Pharmafirmen oder die verschiedenen Institute auch immer Leute aus technischen Berufen.

Von einem reinen Biologiestudium rate ich dir eher ab. Das hat auch nicht viel mit anschaulicher Biologie zu tun, anfangs ist es vor allem Mathe, Chemie und Physik und später stehst du meistens im Labor und da ist vor allem eine ruhige Hand gefragt. Und wenn du monatelang tagtäglich nur am Pipettieren bist, ist es sicherlich nicht spannender als dein Zeichenbrett;) In der Forschung brauchst du viel Geduld. Wobei es natürlich auch wirklich interessante Studieninhalte gibt. Aber man muss sich schon wirklich für die Biologie begeistern, schließlich ist das ein recht langes Studium. Man sollte auch Spaß am Schreiben haben, da viele Berichte, Protokolle und natürlich die Abschlussarbeiten angefertigt werden müssen, bei einigen Unis auch auf Englisch.
Außerdem sind die Berufsaussichten sehr schlecht; es gibt zwar durchaus Leute, die Glück haben und sofort was finden, und es gibt Leute wie mich, die schon seit drei Jahren leider vergeblich eine Stelle suchen (ich wäre wirklich froh, wenn ich vorher noch etwas anderes gelernt hätte und damit die Chance hätte, Geld zu verdienen). Gehaltsaussichten in ökologisch orientierten Berufen sind auch recht schlecht, worüber man sich im Klaren sein sollte, oft ist es nicht mehr als ein besser bezahltes Praktikum (und dafür vorher ein langes Studium), da verdienst du als Produktdesigner wesentlich mehr.

Studieren kann man aber auch Sachen in Richtung Umwelttechnik, das wäre vielleicht im Anschluss an deine Ausbildung eine Option? Das ist anwendungsbezogener und auch mehr ökologisch orientiert als ein Biologiestudium. Oder Geoökologie und ähnliche Studiengänge.

• Ausbildung mach keinen Spass Beitrag #14
Die Aufgaben sind nicht schwer,eher schon leicht. Es ist halt nur das monotone was mich stört. Und wenn ich nachdenke das ich das jetzt noch fast 3 Jahre machen muss. Währe es ein Jahr, ok. Aber 3 Jahre? Da wird mir schon leicht bang. Während ich jetzt noch 2 Tage die Woche Schule habe geht es (Die auch mega langweilig, da schwierigkeit gleich null) aufgrund der anderen Schüler die echt gut drauf sind. Aber wenn ich in den Sommerferien 5 Tage die Woche das machen soll, ich weiss net...

• Ausbildung mach keinen Spass Beitrag #15
Mit einem Biologiestudium kann man rein gar nichts anfangen..außer halt auf Lehramt.
Eine Alternative, ohne Studium und mit Bio: eine Ausbildung zum Biologisch-technischen Assistent (BTA).

Das ist eine 2jährige schulische Ausbildung, Vorraussetzung mindestens Realschulabschluss, aber mit Abitur ist man rein gar nicht unterfordert.
Je nach Schule (Privat oder vom Staat bezahlt) muss man Schulgeld bezahlen..ich kenne Schulen von 128€ im Monat bis 200€.

Da ist man im Labor und macht chemische und biologische Versuche, theoretisch gibt es natürlich auch viel zu lernen und das auch in der Biologie, teils Chemie, Physik, Mathe..

In Bielefeld gibt es eine Schule, die diesen Ausbildungsgang anbietet :eusa_shhh:

Wenn das mit der Ausbildung gar nicht geht, würde ich mich im Vorfeld über eine Alternative informieren und nur dann aufhören, wenn du einen neuen Ausbildungsplatz sicher hast.
Ansonsten: durchziehen :)
Eine aus meiner Klasse hat auch erst einen anderen Beruf gelernt, 7 Jahre dadrin gearbeitet und macht jetzt eine komplett andere Ausbildung, weil ihr der Beruf vorher nie so wirklich Spaß gemacht hat. Du hast also auch nach der Ausbidlung noch alle Türen offen!

• Ausbildung mach keinen Spass Beitrag #16
So eine Situation ist schwierig und doof, sagen was du tun sollst, kann dir aber dabei niemand.

Wenn du nicht mal sicher weißt, ob dir die ausgesuchte Alternative überhaupt Spaß macht, dann macht es in meinen Augen absolut keinen Sinn, diese Ausbildung jetzt abzubrechen.

Ich hab ein duales Studium gemacht, das mir sehr viel abverlangt hat und extrem stressig und vor allen Dingen alles andere als spaßig war. Zum Schluss hab ich es nur nicht abgebrochen, weil es nur noch ein halbes Jahr war und ich mir eben sagte, sieht doof aus bei einer Bewerbung. Ich bin froh das ich das Studium nicht abgebrochen hab. Es hat mir einen sicheren Arbeitsplatz verschafft und ich gehe gern zur Arbeit (das Problem an dem Studium war wirklich die theoretische Phase, mit überhöhten, lebensfremden Anforderung an Dinge, die man nie wieder brauchen wird). Das ich mich durchgekämpft hab, war gut.

Aber würde man mich 5 Jahre zurück schicken und ich wüsste, was da auf mich zukommt, ich würde die Bewerbung nicht noch einmal schreiben.

Wie gesagt ich habe Spaß an meiner Arbeit und bin froh, dass ich mich durchgekämpft habe. Ich weiß nicht, ob ich sie immer machen werde, vielleicht studiere ich doch noch mal etwas anderes, in Richtung Sozialpädagogik würde mich interessieren und wäre mein Zweitplan gewesen, wenn ich dieses Studium abgebrochen hätte. Aber das kann ich jetzt noch nicht sagen.

Du musst selbst wissen, was du möchtest. Wenn du eine Alternative hast, die dir wirklich Spaß bringt und bei der du vielleicht später auch gute Chancen auf den Arbeitsmarkt hast, dann tu es ruhig. Wenn du das aber nicht hast - und dabei ist es wichtig, ehrlich zu sich selbst zu sein und es nicht zu beschönigen - dann gilt meiner Meinung "Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich wüsste nicht dass man das erwähnen müsste..zumindest hab ich so etwas nicht drin stehen :)
Hier bei uns ist es egal ob du ne Ausbildung hast oder nicht, oder ein Abi bzw Medizin studiert hast....man findet so gut wie keine Jobs....alle zusammen schaffen für einen Hungerlohn -.-

Haben und Nicht haben ist schon richtig...aber ob es was nutzt ist was anderes!

Naja wenn man es nicht im Lebenslauf erwähnt, gibt es da Lücken, was noch bescheidener aussieht als eine abgebrochene Ausbildung. Man wird auf solche Lücken dann ohnehin angesprochen und kommt dann schlimmsten Falls in Erklärungsnot. Ein ordentlicher Lebenslauf hat keine Lücken.

• Ausbildung mach keinen Spass Beitrag #17
Huhu,

ich bin generell auch der Typ, der Dinge durchzieht. Was auch der Grund ist, wieso ich selten Dinge vorzeitig abbreche, auch wenn sie mir nicht gut gefallen. Abbruch ist für mich einfach so eine "nachträgliche Verschwendung" an Zeit.

Auf der anderen Seite habe ich schon genug Leute erlebt, die mehrmals abgebrochen haben und trotzdem problemlos einen Job gefunden haben. Aber das möchte ich jetzt nicht für alle Bereiche so sehen. Aber gerade im Schreiberling-Bereich oder alles, was so ein wenig redaktionell/kreativ ist, legt den Fokus nicht immer unbedingt darauf, was au abgebrochen hast, sondern was du zusätzlich getan hast. Ich hab beispielsweise eine Kommilitonin gehabt, die durch den BA gerauscht ist (Abschlussarbeit verschusselt) und trotzdem in ein Volo kam, weil sie halt vorher mal ein halbjähriges Praktikum gemacht hat. Damals hieß es, sie solle "irgendwas auf BA studieren", dann würde man sie übernehmen. Sie wurde dann halt auch so übernommen. War denen letztlich doch egal. Wie gesagt, das gilt nicht für jeden und erst recht nicht in allen Bereichen und natürlich wird dich jeder zukünftigte Arbeitgeber darauf ansprechen, wieso du abgebrochen hast. Aber manche machen das einfach nur, um die Reaktion zu sehen. Ganz schwarz malen würde ich das nicht. Was ich sagen will: Wenn dein Herz nicht nur nicht dran hängt, sondern du dich richtig durchquälst, dann orientier dich neu um. Wenn man auf lange Zeit Dinge macht, die einen abgrundtief unglücklich machen, dann sind sie nicht das richtige und m.E. auf die Dauer auch gefährlich für die Psyche (bore out; burn out, Depressionen usw.).

Natürlich gibts Bereiche, die auf einen makellosen Lebenslauf wert legen. Da muss man aber fragen wieso. Können sie sich das leisten, weil sie so viele Bewerber haben? Sind sie arg wirtschaftlich und haben keine Zeit zu verlieren?

An deiner Stelle würde ich einfach mal über den Tellerrand schauen und überlegen, welche Aussichten du hast, wenn du mit der Ausbildung fertig bist und ob du Spaß daran hättest, wenn du darüber nachdenkst, was du tun kannst. Manchmal ergeben sich durch Ausbildungen ja auch Jobs, die man vorher so gar nicht auf den Schirm hatte und dann ist die Ausbildung vielleicht doch nicht mehr so schlimm. Und wenn doch - "mach halt was Anderes". Du wärst nicht die erste auf der Welt und arbeitslos kann man auch mit makellosem Lebenslauf sein. Manche sind der Hund... andere sind der Baum. So läuft das heute leider sehr oft...

• Ausbildung mach keinen Spass Beitrag #18
Off-Topic
@Pewee: Zu deinem verschwenden von Zeit: Wenn man eine Ausbildung macht, wobei man da später nicht arbeiten will, ist das nicht auch auf eine art dann verschwendete zeit? Ich denke ja. ;)

Aber ich denke inzwischen auch, dass du es durchziehen solltest.
Ich habe auch eine Ausbildung abgebrochen, aber nur weil ich Psychisch nicht auf dem Dämpfer bin und da ständig gemobbt und fertig gemacht wurde auf der Arbeit. Ich wurde immer mehr runtergezogen und hab daraufhin abgebrochen, sonst hätte ich auch weiter gemacht.
Es sind zwar bei dir noch 3 Jahre, aber auch das schaffst du. Vielleicht wird es ja noch Spannender :)

• Ausbildung mach keinen Spass Beitrag #19
Wie lange dauert den die Ausbildung noch?
also ich würde auch sagen: zieh sie durch!
Ich weiß das eine Ausbildung oft nicht einfach, angenehm oder lustig ist. Dazu war ich selber lange genug Lehrling ( Azubi). Da ich zu, Teil selber ( mittlerweile ) ausbilde, kenne ich auch die betriebliche Seite.
Klar ist es oft eintönig und langweilig. Oft scheint die Uhr rückwärts zu gehen. Das kenne ich nur zu gut. Ich bin mir sicher das geht jedem so. Auch das man sich nach seiner Schulzeit zurücksehnt. Das ist ganz normal.
Wenn es keine gröberen Auseinandersetzungen mit deinem Arbeitgeber hast, mach die Ausbildung fertig. Lieber eine gute Ausbildung zu viel im Lebenslauf als eine zu wenig.
Du kannst doch mal deinen Chef nach einer beruflichen Herausforderung bitten. Vielleicht traut er dir nur noch nicht so viel zu,... Doch fragen kostet nichts.
achja,... Jede Arbeit kann eintönig werden, denn man tut im Prinzip jeden Tag das selbe. Das ist nicht nur bei dir so.
Solltest du jedoch einen Beruf finden, der so viel Abwechslung mit sich bringt, das Langeweile gar nicht Aufkommen kann, sag es bitte. Nach so einem Job such ich schon lange ;) * lach*
nachher kannst du noch alles werden was du willst. Wer weiß,...vielleicht bekommst du während deiner ausbilungszeit sogar eine Eingebung für den Beruf deiner Träume....

eine Ausbildung abzubrechen finde ich persönlich übrigens nicht so gut.
im letzten Jahr haben ca. 3 Azubis die Ausbildung abgebrochen. Bei uns gibt es viel verschiedene Arbeit. Leider muss ich sagen, das den Azubis das arbeiten einfach zu anstrengend war. Eine die, die Ausbildung abbrach, hat anschließend in einem anderen betrieb als Azubi angefangen. 3 Monate später wieder abgebrochen. Mittlerweile nimmt sie schon fast kein betrieb mehr und dass obwohl sie kaum die Hälfte der Betriebe in ihren Lebenslauf geschrieben hat.
Bei den beiden anderen lief es ähnlich.

Denk einfach dran : Lehrjahre sind keinen Herrenjahre!
Das hat meine Oma immer zu Mir gesagt, wenn mir die Ausbildung zu anstrengend wurde.

• Ausbildung mach keinen Spass Beitrag #20
Also: Eine Ausbildung abzubrechen weil man nicht arbeiten will geht gar nicht.

Aber eine Ausbildung noch relativ am Anfang abzubrechen, weil man merkt dass es einem nicht liegt... ginge für mich unter der Voraussetzung klar, dass du dir eine Alternative ausgesucht hast, die dir wirklich gefällt. MMn geht das aber wirklich nur einmal.
Ich hatte ein paar Freunde, deren Ausbildungsbetrieb pleite ging während sie in der Mitte ihrer Ausbildung steckten und die hatten es schon schwer genug, das immer und immer wieder zu erklären.

Also: Ab auf Arbeitsamt, ins Internet, Möglichkeiten suchen. Und dann aber auch wirklich mal hingehen, Leute fragen die den Beruf/das Studium machen oder gemacht haben, dir haargenau das Berufsbild beschreiben lassen... und dann weiter sehen.

Thema:

Ausbildung mach keinen Spass

Ausbildung mach keinen Spass - Ähnliche Themen

Ausbildung in der IT-Branche... Zukunft...: Huhu, ich bin momentan einfach nur fertig und brauche mal dringend Rat :( Erstmal vorwegs: vor einigen Monaten habe ich die Schule abgebrochen...
Auf den Hund gekommen: Anno 1997: Der Wunsch muss kämpfen Dies war das Jahre in dem ich begann mich mit zarten 9 Jahren für Hunde stärker zu interessieren. Stärker...
Oben