Diskutiere Verteidigungsschlaf im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; habt Ihr davon schonmal gehört? Ich nicht. Bis eben.
Soll anscheinend bei "gemobbten" Katzen vorkommen, die sich dann einfach zusammenrollen und...
-
-
Verteidigungsschlaf Beitrag #1
habt Ihr davon schonmal gehört? Ich nicht. Bis eben.
Soll anscheinend bei "gemobbten" Katzen vorkommen, die sich dann einfach zusammenrollen und so tun, als würden sie schlafen, damit sie ihre Ruhe haben.
(Ich surfe zuviel auf Katzenseiten:mrgreen
Hat jemand von Euch so eine "Verteidigungsschlafkatze" und Erfahrung damit?
Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas tatsächlich in größeren Katzengruppen gibt:eusa_think:
-
-
Verteidigungsschlaf Beitrag #2
Ich wage mal zu behaupten sowas schonmal auf einer Tierheim Webside gelesen zu haben :eusa_think: Hab' keine Erfahrung aber das ist zum einen sicherlich möglich und zum anderen interessant. Werd mal versuchen ob ich mich da mal belesen kann:mrgreen:
-
-
Verteidigungsschlaf Beitrag #3
Der älteste Kater meiner Tante hat das relativ häufig betrieben
Mit einem Auge schielte er immer nach den Jungspunden, machte aber sofort die Augen zu, wenn einer von denen in seine Richtung kam.
War die Luft rein trollte er sich dann recht zügig in Richtung seines Lieblingsversteckes zu dem die anderen keinen Zutritt hatten (Ein Handtuchfach im Gäste-WC...außer dem Alten durfte da keine Katze rein damit er seine Ruhe hat, wenns ihm zu wild wurde).
Eigentlich haben die 5 sich super verstanden, aber er war eben doch schon etwas älter und wenn er seine Ruhe haben wollte hat er sich eben schlafend gestellt.
Die jüngeren Katerchen haben ihn aber auch immer in Ruhe gelassen, wenn er "geschlafen" hat.
Und die waren sonst echt nicht ohne

-
-
Verteidigungsschlaf Beitrag #4
Ja, schon gehört. Laya macht das. Bei längeren Autofahrten etc. Dann liegt sie da und macht die Augen zu und es sieht so aus als wenn sie döst. Auch als sie bei mir eingezogen ist hat sie das gemacht. Aber sieht irgendwie trotzdem genau das sie nur Angst hat.
Meines Wissens nach gibt es Verteidigungsschlaf nicht nur bei Mobbing sondern generell bei stressigen Situationen.
-
-
Verteidigungsschlaf Beitrag #5
Habe ich noch nie davon gehört und habe es bei meinen Katzen auch noch nie beobachtet. Was es nicht alles gibt, man erfährt doch immer wieder was neues über seine Lieblinge.

-
-
Verteidigungsschlaf Beitrag #6
Um das Thema hier nochmal aufzuschnappen :mrgreen:
Heute morgen wachte ich auf. Es war so gegen 5 Uhr. Alle die ihre Katzen auch ins Schlafzimmer lassen kennen das ja sicher....sobald man sich rührt oder schnell mal die Augen öffnet (so als ob sie das wüssten) Hör ich eine katze gurren und aufstehen. Ich weiß in dem Moment "er oder sie kommt jetzt gleich zu mir, um sich direkt vor mein Gesicht zu legen und fängt laut an mit schnurren (am besten noch in mein Ohr)"
um dies zu verhindern, schließe ich immer schnell wieder die Augen!
ich wende selbst dem Verteidigungsschlaf an

Ob ich mir das wohl bei unserem 3 Frechnasen abgeschaut habe...?
-
-
Verteidigungsschlaf Beitrag #7
Genau das mache ich übrigens auch bei meinem Hund
Wenn er weiß, dass ich wach bin will er raus ergo "verteidigungsschlafe" ich und er legt sich auch wieder hin und ratzt weiter

Thema:
Verteidigungsschlaf