Erfahrungen mit Futterring?

Diskutiere Erfahrungen mit Futterring? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich schon wieder :mrgreen: Mit wieder drei Katzen gibt es hier doch organisatorisch ein bisschen was zu bedenken. Und zwar geht es um die...
  • Erfahrungen mit Futterring? Beitrag #1
M

Murmeltierchen

Punkte Reaktionen
0
Ich schon wieder :mrgreen: Mit wieder drei Katzen gibt es hier doch organisatorisch ein bisschen was zu bedenken.

Und zwar geht es um die Fütterung. Ich habe mit Mio so ziemlich alle Stufen von Futterneid durchgemacht als er zu mir kam. Musste ihn lange separat füttern. Inzwischen ist er allerdings super friedlich und teilt brav sein Futter. Mio und Laya fressen aus einem Napf/einem Teller wenn ich nämlich zwei hinstelle meint Mio immer Laya habe das bessere Futter. Sieht dann so aus das Mio ständig zwischen den Näpfen hin und her wechselt und Laya das ziemlich schnell nervt und sie sich dann zurück zieht. Sie kommt zwar später wieder aber wenn es nur ein Napf gibt läuft das füttern einfach ruhiger ab. Außerdem verteilt Mio nicht ganz sooo viel Futter im Umkreis des Essbereiches.

Nun überlege ich mir ob ich mir so einen Futterring zulege. ()

Ich denke da sollte genug Platz sein für drei Katzen so das sie auch genug Abstand haben. Und keiner bekommt "besseres" Futter. Aber wie schwer ist so ein Ring? Ist der gut zu reinigen? Optisch snd die ja klasse. Ist nur die Frage ob es auch praktisch ist?

Vielleicht hat ja jemand was in der Art für seine Katzen?

• Erfahrungen mit Futterring?

Anzeige

• Erfahrungen mit Futterring? Beitrag #2
Ich bin kein Freund von Futterringen, weil ich meine Katzen ganz gezielt von Anfang an jeder einen eigenen Futternapf hingestellt habe und die sitzen zwar nah beieinander beim Fressen, aber jede hat ihren Napf. Meine Katzen verstehen sich gut und die haben auch kein Problem, wenn da eine der anderen mit aus dem gleichen Napf frisst, mir geht es um etwas anderes. Ich habe die getrennte Fütterung deswegen von Anfang an bei mir eingeführt, weil so habe ich die Futtermenge und den Appetit der Tiere besser im Blick, ich weiß wer was und wieviel frisst und vorallem sollte eine Katze mal krank sein, kann ich ihr jederzeit gezielt Medikamente ins Futter mischen.

Außerdem ist es inzwischen auch so, dass mein Felix, nicht weiter zunehmen sollte, er aber doppelt so schnell wie Sue und Murphy frisst, deswegen muss er sobald er seine Portion gefressen hat aus der Küche raus, weil er sonst sich auch bei den anderen Näpfen bedienen würde und dementsprechend dick werden.

Ich finde so Futterringe für die Welpen und Kittenaufzucht nicht schlecht, da wird das Gewicht ja ohnehin regelmässig kontrolliert und es ist sicher gut fürs Sozialverhalten und damit jeder ordentlich viel frisst und sie genügend Platz haben, aber später würde ich lieber getrennt füttern, weil wie gesagt, wenn dann mal was ist, dass eine Katze Medikamente braucht oder ein Spezialfutter oder eben etwas reduzierte Menge, dass wird dann schwierig, wenn sie vorher immer nur aus einem Napf gefressen haben.

Ich habe drei Katzen und es klappt super bei mir mit dem getrennten Näpfen. Bei Mehrkatzenhaushalten ist dass vermutlich wieder was anderes, da wird es mit dem eigenen Futternapf vermutlich nicht so gut umzusetzen sein und warum sollte man da, wenn es ohnehin nicht geht, nicht auch solche Futterringe verwenden, weil von der Form und vom Aussehen her, gefallen mir die ausgesprochen gut, sind sicher gut geeignet dafür.

• Erfahrungen mit Futterring? Beitrag #3
Was soll an dem Ring schwer zu reinigen sein?
Ich verstehe die Frage nicht denn der Ring sieht aus wie ein Teller.
Das Ding in der Mitte ist doch nur "Tarnung".
Bei mir würde der Ring nix bringen denn mein Mickerling futtert ganz schlecht Nassfutter.

• Erfahrungen mit Futterring? Beitrag #4
Ich hab auch keine Erfahrung mit solchen Futerringen. Aber bevor Du Dir sowas für teures Geld bestellst und es womöglich gar nicht angenommen wird, kannst Du es ja vorher einfach ausprobieren.

Dazu braucht man nur einen größeren Teller und einen Gegenstand, den man in die Mitte des Tellers legt oder stellt. Zum Beispiel eine umgedrehte Kaffeetasse, die man mittig auf dem Teller platziert. Hat denselben Effekt und ist zum Ausprobieren etwas günstiger;)

• Erfahrungen mit Futterring? Beitrag #5
Das ist eine gute Idee. :)
Von einem großen Teller fressen sie auf jeden Fall zusammen. Ich probiere das mal mit der Tasse. Mit dem bestellen würde ich im Zweifelsfall eh warten bis ich Petunias Meinung habe.

• Erfahrungen mit Futterring? Beitrag #6
Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Futterringen - grade Katzen in einer Gruppe (und ab drei ist es ja dann schon eine Gruppe ;)) sollten zumindest die Möglichkeit zum Ausweichen haben und es sollte ein gewisser Abstand da sein. Wenn dann zwei doch mal gerne aus einem Napf fressen, ist das ja kein Problem - aber die Wahl sollten sie halt schon haben. Ich habe tatsächlich 7 Näpfe hier stehen; zwei davon auf der Küchentheke, der Rest unten in der Katzenfutterecke. Die fünf sind platzmäßig so verteilt, dass pro Napfunterlage ein Napf steht, also schon so viel Abstand, dass sie nicht direkt aufeinanderhocken.
Abby, Hottie und Ronja teilen sich auch mal zu dritt einen Napf, wenn der Hunger riesengroß ist; Lewis sieht das auch nicht so eng. Aber Rambo und Sky würden sich die Nasen an einem Futterring abbeißen :roll:.
Also: Futterring ja, aber ich würde zusätzlich noch Näpfe anbieten.
Und Mio würde ich konsequent versuchen zu erziehen ;).

• Erfahrungen mit Futterring? Beitrag #7
Unsere Katzen würden so ein Ding nicht benutzen (zumindest nicht gleichzeitig) ;)
Wir haben insgesamt 4 Futternäpfe für 5 Katzen - wobei keiner seinen "eigenen" Napf hat.... Audrey und Julchen fressen nach wie vor am liebsten in der Wäschekammer - also stehen dort zwei Näpfe.
Dinah und Poldi futtern lieber im Arbeitszimmer - also stehen da ebenfalls zwei Näpfe... Es gibt 2 identische Futterteller (je einen im Wäschezimmer und einen im Arbeitszimmer), die anderen beiden Näpfe sind unterschiedlich gefüllt.
Joar - und der John-Boy verweigert ja ohnehin konsequent jegliches Nassfutter, da braucht´s für den auch keinen Extranapf :roll::eusa_doh:
Es ist aber durchaus so, dass z. B. der Poldi auch immer im Wäschezimmer gucken geht, was es da noch so an Futteralternativen gibt - umgekehrt schaut die Audrey auch ab und an mal im Arbeitszimmer vorbei und bedient sich dort...
Es ist aber noch nie vorgekommen, dass zwei Katzen gleichzeitig aus dem gleichen Napf gefressen hätten - insofern wäre dieser Futterring für uns wohl eher kontraproduktiv ;)

LG, seven

• Erfahrungen mit Futterring? Beitrag #8
hab keins Napf aber teuer und ich nehme oft gut gebrauchtes Tasseunterteller für alle meine Katzen.
Eigentlich habe im Shop "Simon's Cat" Napf gut günstiger Preis gekauft. ich finde es schönnnnn

• Erfahrungen mit Futterring? Beitrag #10
  • Erfahrungen mit Futterring? Beitrag #11
Tut mir leid Ina aber wenn ich Mio irgendwie erzogen kriegen würde würde es hier doch diverse Probleme weniger geben. Ich habe nach Monaten (!) Wache stehen zwischen den Näpfen dann da auch irgendwann kein lust mehr drauf. Vorallem mit nahezu Null Erfolg. Für Mio ist das irgendwie alles ein Spiel. Von daher muss irgendwie eine andere Lösung her.

Thema:

Erfahrungen mit Futterring?

Erfahrungen mit Futterring? - Ähnliche Themen

Artgerechtes Rennerfutter - Shopsammlung: Huhu, vielleicht könnte man ja hier etwas ähnliches machen, wie in anderen Bereichen des Forums. Eine Art Sammlung aller guten und ausgewogenen...
Animals Nature, wie ist dieses Futter ?: Hallo zusammen, Ich fütter ja überwiegend roh, nun ist mein Mann im Krankenhaus und die Kinder müssen die Hunde versorgen,wie sieht es mit...

Neueste Beiträge

Oben