Pilz oder Milbenbefall?!

Diskutiere Pilz oder Milbenbefall?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, nachdem ich meine Bande vorhin nacheinander gewogen und ein bisschen mit ihnen geschmust habe, ist mir bei Pinselchen aufgefallen...
  • Pilz oder Milbenbefall?! Beitrag #1
Karamellkuesschen

Karamellkuesschen

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

nachdem ich meine Bande vorhin nacheinander gewogen und ein bisschen mit ihnen geschmust habe, ist mir bei Pinselchen aufgefallen, dass sie am linken Ohr (vorne) und an der rechten Gesichtsseite zwei kleinere kahle Stellen hat. Die Stellen sehen trocken und schuppig, aber auch ein wenig blutig aus. Ich habe dann geschaut, ob sie noch weitere kahle Stellen hat oder ob ich irgendwelche Milben oder so entdecke, leider Fehlanzeige. Könnten es trotzdem Milben sein? Oder sind es eher Pilze? Muss ich sie, bis ich beim TA war, von den anderen trennen? Und woher kann sie sich den Pilz/oder die Milden geholt haben?

Lg Karamellkuesschen

[VERSTECK]P.s. Tut mir leid, dass ich so viele dumme Fragen stelle, aber nachdem mein Meeri Anfang des Jahres unerwartet gestorben ist, habe ich einfach Angst, dass sowas nochmal passiert. :S[/VERSTECK]

• Pilz oder Milbenbefall?! Beitrag #2
Das würde eher für Pilz sprechen, aber lass trotzdem eine Probe unterm Mikroskop untersuchen, damit ggf Milben ausgeschlossen werden können.
Du musst sie nicht von den anderen trennen.
Du solltest dir nach dem anfassen gründlich die Hände waschen. Falls es Pilz ist, kann der sich auch auf Menschen übertragen.

Gab es in letzter Zeit Rangordnungsklärungen oder andere Veränderungen?
Wie viele Schweinchen hast du denn und wie groß ist ihr Gehege?

• Pilz oder Milbenbefall?! Beitrag #3
Hallo,

also ohne die Stelle zu sehen, kann und will ich nicht beurteilen was es jetzt genau ist.

Zum TA gehst du ja eh, dann pack am Besten alle Schweinchen ein, dann können auch gleich alle behandelt werden.
Eine Trennung würde vermutlich nichts bringen, außer zusätzlichen Stress. Wenn haben sie sich jetzt schon angesteckt.

Sind es Milben und die anderen bisher Symptom frei, reicht es nur Pinsel zu behandeln.
Eine prophylaktische Behandlung von allen Tieren würde ich nur bei starkem Befall eines Einzeltieres oder mehrerer Tiere durchführen.

Ist es ein Pilz, müssen so oder so alle behandelt werden.

Kann es denn auch "nur" eine Verletzung sein?
Kratzt sie sich denn auffällig oft?

Der TA sollte auf jeden Fall ein Hautgeschapsel machen und sich das unterm Mikroskop angucken.
Lass dich nicht mit einer Spritze gegen Milben abspeisen, wenn er sich die Tiere nur kurz angekuckt hat!

• Pilz oder Milbenbefall?! Beitrag #4
Warum müssen denn bei Pilz alle behandelt werden?
Bei Milben wäre es glaube ich so.

Pilz oder Milben treten nur auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist.
Warum soll man da denn allen Schweinchen Medikamente geben, die evtl gar nichts haben?
Das rausholen stresst sie ja dann genauso und dann könnten sie davon den Pilz bekommen

• Pilz oder Milbenbefall?! Beitrag #5
Erst mal danke für die Antworten. :)

@ Chrissi89: Ja, es gab Veränderungen. Ich habe sie erst seit 3 Wochen, d.h. sie wurde von der Mutter getrennt und ist mit drei neuen Schweinchen bei mir eingezogen. Rangordnungsklärungen kann ich eig. nicht sagen. Da "prügeln" sich Püppi und Balou schon eher. xD
Ich habe vier Schweinchen und ein Gehege von 3 m x 0,80 m. Sie bekommen aber auch regelmäßig Auslauf.

@ Tompina: Also bei der kahlen Stelle an der Gesichtshälfte habe ich auch erst gedacht, dass es ein kleiner Kratzer oder sowas sein könnte, aber die Stelle am Ohr sieht nicht danach aus. Ob sie sich oft kratzt kann ich schlecht sagen, da ich arbeiten bin und wenn ich zuhause bin, sie nicht die ganze Zeit beobachte. Klar kratzt sie sich mal, aber da denkt man sich ja nichts bei.
Mach ich nicht. Der TA ist aber wirklich klasse, der hat dem Schweinchen meiner Mum das Leben gerettet. (Der kleine Kerl hatte einen dicken Eiterabzess an der Backe, der jetzt, nach 4 Wochen Antiobiotika und regelmäßigem Spülen wieder weg ist :))

• Pilz oder Milbenbefall?! Beitrag #6
Also ich kenn das von meinem TA so, dass ein Pilz einfach aggressiver und beständiger ist, als ein Milbenbefall.
Und je nach Behandlungsart macht es schon Sinn bei einem Pilz die ganze Gruppe prophylaktisch zu behandeln.

Wenn jetzt wirklich nur ein Tier betroffen ist und der Befall nicht ausgeprägt ist, reicht auch erstmal die Behandlung des Einzeltieres.

Bei Milben werden gerne immer alle gleich mitbehandelt, da die meisten TA eben vermeiden wollen, dass durch den Behandlungsstress und die Unruhe die automatisch aufkommt, wenn ein Tier krank ist, die anderen Tiere auch erkranken. Ich persönlich habe allerdings inzwischen die Erfahrung gemacht, dass es oftmals reicht die betroffenen Tiere zu behandeln und den Rest in Ruhe zu lassen - gerade bei Milben.

Ich würde zum ersten TA-Besuch einfach alle Tiere mitnehmen, dann kann man sie auch genauer untersuchen.
Dann eine prophylaktische Behandlung bei allen durchführen (bei einem Pilz) und die Wiederholungsbehandlungen dann nur noch am betroffenen Tier.

Aber das Ganze ist auch abhängig vom Medikament und der Verabreichungsart.

• Pilz oder Milbenbefall?! Beitrag #7
Waren heute beim TA (besser gesagt meine Mum). Es ist ein Pilz. Wir haben jetzt eine Salbe mitbekommen und sollen diese zwei Mal täglich auftragen. Ausserdem soll ich die anderen beobachten, ob sie auch irgendwelche Anzeichen haben. Bisher habe ich noch keine entdeckt.
Ich hoffe nur, dass das ganz schnell weggeht. Hab totales Mitleid und mache mir irgendwie Vorwürfe, dass ich vllt. irgendwie unhygienisch war oder so. :/

• Pilz oder Milbenbefall?! Beitrag #8
Hallo erstmal,
Das mit dem Pilzbefall ist eine lästige Sache, mein einesSchweinchen hatte das auch schon dreimal, der TA meinte, es gebe Meeris miteiner gewissen Veranlagung dafür – sind eben stressanfälliger etc.
Manchmal liegt es auch an Stressquellen, z.B. lauterFernseher, Zugluft oder zu enger Lebensraum. Wenn die Tiere sich viellangweilen, kommt es häufiger zu Streit, all das löst Stress aus und machtanfälliger für Pilze. Außerdem muss manbesonders auf Hygiene achten, also Essigessenz und heißes Wasser zur Hand undEinrichtung+Gehege schrubben.
Also ich würde einfach ein bisschen forschen, was dieUrsachen sein könnten, damit es nicht wieder zu einem Befall kommt. Bei mirklappt’s inzwischen, toi toi toi für Dich und deine Schweine!
Grüßle

• Pilz oder Milbenbefall?! Beitrag #9
Also an lautem TV oder so kann es nicht liegen, da ich den kaum laufen habe und wenn dann halt Zimmerlautstärke. Zugluft kriegen sie eig. auch nicht, da achte ich sehr drauf.
Ich dachte immer, dass zu viel Hygiene auch nicht gut für die Schweinchen ist oder täusche ich mich da?!
Ich reinige alle 2 - 3 Tage die Ecken (je nach dem, wie dreckig die sind) und so ca. jede Woche wird das Gehege komplett gereinigt. Da erneuer ich jedoch nur das Einstreu und die Müllsäcke, die ich auf dem Boden mit Klebeband festgemacht habe. Klar wasche ich das Gehege auch einmal mit einem feuchten Lappen aus, aber dazu habe ich noch nie Essigessenz genommen. :?

• Pilz oder Milbenbefall?! Beitrag #10
Wie gesagt, denke da muss jeder selber etwas rumexperimentieren,zuviel Hygiene ist sicher auch nicht derrichtige Weg. Bei mir klappt’s mit der Citrusessenz z.B. ganz gut, die verwendeich aber auch nur alle 1-2 Wochen, solleben Keime abtöten. Wichtig ist gerade bei „Pilzschweinchen“ dass es möglichst wenige feuchte Stellen gibt, zB inHäuschen und in Pinkelecken, denn Pilze lieben feuchte Stellen.Aber wenn du da sowieso schon drauf achtest, ist das umso besser :)

• Pilz oder Milbenbefall?! Beitrag #11
Eine Frage habe ich aber dann doch noch.
Ich creme die Stellen ja wie vom TA vorgeschrieben zwei Mal tägl. ein. Leider hält sie nicht so ganz still, aber irgendwie schaffe ich es dann doch, nur sieht sie jetzt in etwa so aus, als wäre sie in einen Topf voll Butter gefallen. Das Fell ist am Kopf total fettig. Kann ich nicht mit ein wenig warmen Wasser und etwas Seife versuchen das wegzukriegen?! Oder gibt es da andere und bessere Lösungen?!

• Pilz oder Milbenbefall?! Beitrag #12
Solange sie nicht extrem dran rumschleckt an dem verschmutzten Fell und sie nicht total verfilzt oder so, würde ich das lassen solange du die Stellen behandelst. Je mehr du da noch dran rummachst, desto eher verteilst du dann vielleicht noch den Pilz oder stresst das Schweinchen...

Wenn der Pilz weg ist und sie dann immer noch etwas "fettig" aussieht, kannst du es mit warmen Wasser (bitte keine Seife nehmen!) versuchen, aber meistens get das Zeug von selbst nach einer Weile weg.

Bei meiner Mini-Motte und ihrer komischen Spritzenreaktion musste ich auch über eine Woche Salbe schmieren...am Ende war das Schwein orange und vollkommen verklebt, aber zwei Tage nach dem letzten Salben und ein Wischen mit einem feuchten Waschlappen später sah sie schon wieder fast aus wie neu...;)

• Pilz oder Milbenbefall?! Beitrag #13
Hallöchen.

Da dachte ich gerade, dass alles wieder gut ist und alle in meiner Bande gesund sind, da fällt mir doch eine kahle Stelle an Balous Nase auf. Da Mama eh am nächsten Tag zum TA wollte, hat sie ihm gesagt, dass Balou sich wohl bei Pinsel angesteckt hat... Jetzt habe ich wieder die Salbe und creme ihn regelmäßig ein. Was ich jedoch seltsam finde, dass anstatt, dass es besser wird, die Haare auf der Nase immer mehr ausfallen (sieht richtig komisch aus, ein Schweinchen ohne Haare auf der Nase :mrgreen:). Jetzt habe ich ihn vorhin wieder eingecremt und weil der kleine Racker nicht so wirklich still gehalten hat, musste ich ihn für kurze Zeit auf den Rücken drehen und jetzt hat er unterm Bauch auch eine Stelle, die ich natürlich auch direkt eingecremt habe.

Meine Frage: Muss ich jetzt zur Vorsicht alle Schweinchen behandeln lassen? Soll ich Balou nicht lieber von den anderen trennen? Ich könnte eine Art Trenngitter ins Gehege stellen, sodass sie sich zwar sehen, aber Balou nicht zu den Weiber kann. Und woran kann das denn nur liegen? Ich hatte bisher noch NIE Probleme mit Pilzen bei Schweinchen und denke, irgendwie dass sie es nicht gut bei mir haben. :(

Thema:

Pilz oder Milbenbefall?!

Pilz oder Milbenbefall?! - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Haarausfall & Blut: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Rattikarl. Ich hatte bis vor kurzem noch 3 Ratten, musste aber eine abgeben, weil die nur in einer...
leidiges thema: pilz oder milben?: Hallo, wir haben seit ca einem monat meerschweinchen aus nicht gerade guter haltung übernommen am anfang ware sie sehr scheu und nur in den...
Oben