Machtgehabe!

Diskutiere Machtgehabe! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, meine beiden kleinen ,ein Westie 5 Jahre alt und ein Westie-Zwergpudelmischling 9...
  • Machtgehabe! Beitrag #1
C

crisierlg

Hallo zusammen

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, meine beiden kleinen ,ein Westie 5 Jahre alt und ein Westie-Zwergpudelmischling 9 Jahre alt, beides Weibchen,verstanden sich die ganzen Jahre über ohne Probleme,
nun fing es vor einiger Zeit an ,das die Kleine ,der Westie ,aufeinmal auf die ältere los geht und versucht Sie zu unterdrücken ,ich mußte jetzt schon zweimal dazwischen gehen ,weil die Kleine nicht
mehr aufgehört hat , gestern Abend wieder , da wollte Sie ,die ältere nicht mehr ins Haus zurück gehen lassen , kann mir jemand einen Rat geben ,wie ich ,mich verhalten soll,ich möchte nicht ,das die ältere
verletzt wird , Sie ist zu gutmütig ,sie wehrt sich auch fast nicht ,hat aber schon Angst .
Wer kann mir da einen Rat geben .
Danke

• Machtgehabe!

Anzeige

• Machtgehabe! Beitrag #2
Hallo,

leben die beiden schon lange zusammen?
Das klingt ein bisschen so, als wolle die jüngere die Chefposition übernehmen. Deshalb blockiert sie die Türdurchgänge und versucht, die Ältere zu unterdrücken.
Was du machen kannst ist die Position stärken, entweder in die eine oder die andere Richtung. Hast du denn das Gefühl, dass die ältere langsam wirklich schwächer wird?
Dann wäre es ratsam, die Position der jüngeren zu stärken (frisst zuerst, wird zuerst gestreichelt, geht zuerst durch die Türe usw.). Wer im Endeffekt Förderung braucht kannst aber nur du als Bezugsperson erkennen, vielleicht wäre auch ein Hundetrainer nicht verkehrt, der sich die Situation anschaut.
Die Machtkämpfchen selbst würde ich unterbinden, bevor sich noch einer verletzt.

• Machtgehabe! Beitrag #3
Ich sehe es wie Mischling.
Die jüngere übernimmt die Führung, jedoch würde ich mich da nicht so sehr einmischen.
Dann würde es wenn Du nicht dabei bist zu Kämpfen kommen.
Es reicht wenn Du stänkern mit einen verbalen Abbruchsignal unterbindest.

Ich weiß allerdings auch wie schwer sowas ist.
Lass halt die Jüngere zuerst rein gehen und danach die ältere.
Was das Füttern von Leckerchen anbelangt bekommt bei mir der zuerst der mein Komando ausführt.
Ich denke nicht das die Ältere Angst vor der Jüngeren hat.
Sie wartet nur ruhig ab und beobachtet.
je mehr Du die Ältere bestärkst je toller wird sich die Jüngere gegen die Ältere durchsetzen müssen.

• Machtgehabe! Beitrag #4
ja, sie leben schon lange zusammen ,ich habe den Westie vor fast 5 Jahren im Alter von 4 Monaten gekauft und die Ältere hat Sie ausgesucht,sie war mit dabei damals.
Ich versuche das zu unterbinden , ich gehe morgen zu meinem Tierarzt und werde diesen um Rat bieten ,ich möchte nicht das die Ältere verletzt wird .
vielen Dank für euren lieben Rat
gruß Chris

• Machtgehabe! Beitrag #5
was versuchst Du zu unterbinden?
Das die Jüngere übernimmt?
Damit würdest Du Rauferein den Weg ebnen.

Ich habe auch immer gesagt das Spocky an erster Stelle bei mir stehen wird.
Steht er bei mir auch immernoch, aber innerhalb der Hunde ist halt das Mädel die Anführerin.
Bin ich nicht dabei hat sie das Sagen. Spielen die zwei miteinander ist mal sie oben mal er.
Er ist ein Rübel und sehr derb im Spiel. Wird es ihr zu bunt weißt sie ihn zurecht.
Sind meine Hunde drinne und Akira nimmt den großen was weg nehme ich es ihr weg!
Denn bin ich dabei bin ich diejenige die das Sagen hat.
Übertreibt es Akira verweise ich sie mit einen AB auf ihr Bett.
Nur wenige Sekunden dann hebe ich es wieder auf.

Thema:

Machtgehabe!

Machtgehabe! - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...

Neueste Beiträge

Oben