Erste Brut und viele Fragen

Diskutiere Erste Brut und viele Fragen im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen :) Ich habe mir letzten Sommer ein Kanarienpärchen zugelegt. Diesen Frühling haben die beiden bei mir das erste Mal gebrütet. Das Eier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erste Brut und viele Fragen Beitrag #1
V

vallechan

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :)
Ich habe mir letzten Sommer ein Kanarienpärchen zugelegt. Diesen Frühling haben die beiden bei mir das erste Mal gebrütet. Das Eier legen verlief gut, und heute ist auch schon das erste Küken geschlüpft! Bin super happy.
Jedoch habe ich vorhin gelesen, dass das Weibchen, nachdem die Küken "groß" sind, erneut ein Nest baut und erneut brütet.
Dazu meine Frage: stimmt das? Und wenn ja, wie kann ich die Brut, sozusagen, verhindern? Muss ich dazu irgendetwas wichtiges bei den Küken und den Elterntieren bedenken?

Vielen Dank im voraus ! :D

• Erste Brut und viele Fragen Beitrag #2
Huhu,

da mein Onkel selbst Hobbyzüchter ist (*grmpf*) will ich einfach mal sagen wie ich es miterlebe:

Sie brüten 3 mal hintereinander.
Die eier müssen nicht immer befruchtet sein.
Tausche die echten einfach gegen Plastikeier aus, wenn du es verhindern willst.

Lieben gruß

• Erste Brut und viele Fragen Beitrag #3
Hi,

Ich hoffe, dieser Thread ist bald zu. Es kann doch nicht so schwer sein, sich die angepinnten Threads durchzulesen (), sowie sich an die einfachsten Forenregeln zu halten?!

g) Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zum Thema Zucht/Vermehrung schreiben, werden diese kommentarlos von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht.Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.
Auch für Vögel dürfen keine Tipps zur Vermehrung und Zucht gegeben werden; die bekannte Regel wird auf alle Vogelarten ausgeweitet - Gründe: Überproduktion an Vögeln, Gefahr genetischer Defekte, erhöhter Kükensterblichkeit, Defizite im Immunsystem.

• Erste Brut und viele Fragen Beitrag #4
Hallo Vallechan,

Kanarienvögel werden immer wieder im Jahr mit dem Nestbau beginnen, um es zu verhindern, kannst du es so machen wie es Maische schon schrieb.
Die Eier etwa wie hart gekochte Frühstückseier abkochen und nach abkühlen wieder ins Gelege legen oder du besorgst dir Plastik Eier (was auch hygienischer ist) und tauscht diese jedes mal mit den gelegten, echten Eiern aus.

Dass die Aufzucht jedes mal so komplikationslos verläuft ist nicht die Regel, so könnte man schon sagen, dass du wirklich großes Glück hattest, dass nichts weiter passiert ist.

Gemäß der Forenregel ist dann mal zu.

Liebe Grüße
Amber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erste Brut und viele Fragen

Erste Brut und viele Fragen - Ähnliche Themen

Totes Rotschwanzküken im Nest: Guten Abend, Ich versuche mein Glück mal in diesem Forum, weil mir beim örtlichen Vogelschutz nicht geholfen werden konnte. Wir haben im...
Meine Vögel brüten zu früh und sie verhält sich komisch....: Hallo ihr Lieben, ich war lange nicht da, aber jetzt hab ich doch nochmal ein Anliegen. Meine beiden Kanaries konnten nicht mehr an sich halten...
Nymphensittich Nachwuchs. Erfahrungen, Tipps..: Hallo. Ich melde mich jetzt nochmal hier und ich sage vorneweg das es mir und meiner Freundin jetzt nichts bringt wenn Kritik hagelt :( Denn zu...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...
Oben