Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer

Diskutiere Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute, Ich brauch mal euern Rat.. Und zwar hab ich 2 Maincoon Kater den ersten seit letzten Jahr Dezember und den anderen seit diesen Jahr...
  • Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer Beitrag #1
S

Sandra192

Hey Leute,

Ich brauch mal euern Rat..

Und zwar hab ich 2 Maincoon Kater den ersten seit letzten Jahr Dezember und den anderen seit diesen Jahr Februar.
Da das ja noch junge Kater sind ist mir schon bewusst das die viel Unfug treiben aber der jüngste von beiden am meisten und das ist schon lange nicht mehr schön. Erst mussten mehrere Blumen dran glauben die runter fielen und dann das ganze Wohnzimner mit Erde voll war.. dann ne Ikea Lampe (dummerweise so eine aus papier), von der ist jetzt nur noch die Hälfte übrig, unser nigel nagel neues Sofa ist schon mega zerkratzt und alles was die runterhauen können schmeißen sie auch runter.. Aber ich kann ja nicht mein gesamtes Wohnzimmer leer räumen wegen denen?! Eig dachte ich auch wenn die beiden sich haben und rum tollen können lassen die sich dann nicht so an anderen sachen aus.. ich lass sie deswegen auch nur im wohnzimmer weil ich tagsüber nicht da bin und die sich sonst überden rest auch noch her machen.. ich meine die sind in dem alter wo sie sich noch sehr ausleben wollen das wweiß ich aber das wird mir langsam zu viel. Vor allem der kleine hats Faust dick hinter den ohren und hört einfach nicht.. muss ich jetzt etwa warten bis die "älter und vernünftiger" werden?! :shock:

• Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer Beitrag #2
Hallo Sandra,

und herzlich Willkommen im Forum!

Wie alt sind die beiden denn, und wann werden sie kastriert? Das kann die Sache etwas (!) bessern.... ansonsten bleibt mir zu Deiner abschließenden Frage nur ein ernüchterndes: ja. Und selbst dann gibt es keine Garantie, meine waren glaub ich 5 oder 6, als sie meinten meine sämtlichen (!) Pflanzen runterwerfen zu müssen und dann bei der einen Pflanze auch noch die ausgeschüttete Erde als Katzenklo hernehmen zu müssen (auf Parkett, versteht sich...)... Jetzt sind meine 9 Jahre alt - und immer noch gilt für mich: wenn ich einen Blumenstrauß geschenkt bekomm nehm ich den mit in die Arbeit (bzw. laß ihn da), oder schenk ihn an meine Mama weiter. Zerbrechliches hab ich nur so rumstehen, daß die Katzen da nicht hinkommen. Es gibt auch wunderbare Vitrinen, oder Wandregale, die man unerreichbar aufhängen kann ;)

Ich fürchte weiterhin, daß Du das mit dem Einsperren im Wohnzimmer tagsüber nicht besser machst, da können sie sich nicht wirklich austoben (also rennen!), und lassen ihre Energie halt anderweitig aus.

Also tut mir leid, wenn ich Dir da so gar nix positives sagen kann. Vielleicht solltest Du Dir einfach folgende Einstellung aneignen: die Katzen wohnen nicht bei Dir, sondern mit Dir. Und da muß man halt Kompromisse machen. Und da der Mensch da deutlich überlegen ist muß er halt deutlich mehr Kompromisse machen, weil es einfach nicht in den Möglichkeiten der Katzen liegt.

• Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer Beitrag #3
Ich kann mich Audrey nur anschließen: dickere Nerven und eine gelassenere Einstellung werden es dir deutlich leichter machen. Wirklich lachen musste ich bei der IKEA-Lampe: seit Jahren stehe ich immer wieder davor, weil ich sie wirklich schön finde. Aber seit ich einmal ein Ausstellungsstück mit dem Fingernagel gepiekst habe ist mir absolut klar, dass so ein Teil niemals bei mir einziehen wird :roll:. Die rascheln ja auch noch so toll, wenn man mit den Pfoten dran geht: das knistert, das kann man zerkratzen... kurz: das perfekte Katzenspielzeug.

Dass zerbrechliche nicht grade kiloschwere Dinge nichts in Katzenreichweite verloren haben, habe ich auch auf die harte Tour gelernt. Ein wunderschönes mehrteiliges Dekoset aus Glas im Wert von 110 € war es und es stand mittig auf meinem Eßtisch für 5 Wochen. Dann sah ich abends einen 8kg-Maine-Coon-Kater blitzartig Richtung Eßzimmer fliegen und hörte es nur noch krachen - er hat das wunderschöne Dekoset voll in die Glasvitrine dahinter geschossen :shock:. Dem Kater ist zum Glück gar nichts passiert. Und das ist der springende Punkt: erst an die Katzen denken. Auch wenn ich ihn hinterher am liebsten erwürgt hätte, so habe ich doch im ersten Moment natürlich meinen Süßen nach Glassplittern und Verletzungen abgesucht und nie wieder so was auf dem Tisch geparkt :roll:.

Ja, wir leben MIT ihnen und oft hat man das Gefühl, als würde man selbst doch deutlich mehr Rücksicht auf die Tiere nehmen als diese auf den Menschen. Aber das sind halt Katzen - entweder man mag das oder eben nicht.

Es wird übrigens tatsächlich ein wenig besser. Wenn deine zwei noch Kitten und im besten Rüpelalter sind, werden sie bestimmt noch etwas ruhiger mit der Zeit. Aber ganz ohne Blödsinn geht´s einfach nicht.

Wie lastet du die beiden denn aktiv aus? Wie viele Spieleinheiten gibt es täglich und was machst du dann mit ihnen? Was steht ihnen an Kratz- und Klettermöglichkeiten in der Wohnung zur Verfügung?

• Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer Beitrag #4
Wie alt sind die beiden Kater und wie alt waren sie beim Einzug? Junge Katzen sind wie kleine Kinder, die erziehen einen zur Ordnung, da darf man nichts rumliegen lassen und zerbrechliches muss man sichern oder beiseite räumen.

Darf ich mal fragen wie es mit der katzengerechten Einrichtung aussieht? Am besten erzieht man Katzen nicht mit Verboten sondern mit Alternativen. Wieviel Kratzbäume haben die Katzen zur Verfügung? Wieviel Kratz- und Klettermöglichkeiten? Wie oft und wielange beschäftigst du dich täglich mit ihnen? Was für Spielzeug hast du zur Selbstbeschäftigung während du außer Haus bist? Wie groß ist deine Wohnung, wieviel Räume stehen den Katzen zur Verfügung und was steht den Katzen in den einzelnen Räumen jeweils zur Verfügung?

• Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer Beitrag #5
Wirklich lachen musste ich bei der IKEA-Lampe: seit Jahren stehe ich immer wieder davor, weil ich sie wirklich schön finde.

Ging mir auch so :lol:. Ich stand auch schon ganz oft vor diesen Papierlampen. Besonders vor diesen großen Stehlampen. Dann denke ich an "Kratzbäume" und lass sie stehen :(. Ich habe mir jetzt aber ein kleines Model geholt. Steht auf dem Schrank und wird von den Katzen nicht beachtet. Bis jetzt ist da kein Kratzer dran. Ansonsten ist meine Wohnung seit ca. 7 Jahren Katzentauglich. Kleine Unfälle gibt es immer mal. Aber es sind halt Katzen.

• Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer Beitrag #6
:shock:was habt ihr denn für Rüpelkatzen:shock:
meine dekorieren höchstens um und falls ihnen etwas nicht gefällt, wird es vernichtet:cool:

Ich würde ihnen gaaaaanz viel anderweitige Beschäftigung anbieten, z.B. in Form von großen Kartons mit großen Löchern, die du aneinander stellst oder mit Papier befüllst und dort Leckerlies hinein schmeißt usw.. Dazu mehrere andere Kratzmöglichkeiten, damit sie die Couch in ruhe lassen, vielleicht auch einen Catwalk, damit sie die Welt von oben sehen können und halt mehr Raum. Du kannst ja zerbrechliche Dinge erstmal wegräumen und die Teile, an denen dir was liegt in eine Vitriene stellen.
Ich denke Katzen machen sowas auch teilweise aus Langeweile und wenn sie nichts anderes angeboten bekommen, muss halt das Inventar darunter leiden.

Ansonsten stimme ich den beiden anderen zu, meine drei sind auch keine Engelchen, aber man muss einfach darüber wegsehen und damit leben. Irgendwann wird es wohl besser werden, wobei ich die Hoffnung aufgegeben habe:lol:

• Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer Beitrag #7
Danke euch schon mal ;)

Na bin froh das die ikea Lampe nicht neu war sie war von meinem freund aus seiner damaligen wohnung :D

Also zwecks spielmöglichkeiten muss ich leider gestehen das sie nur nen großen kratzbaum haben zwar sonst viel spielzeug und so nen rascheltunnel. Zur ausicht haben sie ein riesen großes Fenster.. bin halt ne so kreativ und mir fällt nix ein was man zb bauen könnte der platz ist halt auch beschränkt..
Zu den thema das ich mehr Räume zu Verfügung stellen soll seh ich halt wirklich kritisch weil ich ja wie gesagt ich kann ja nicht alle Gegenstände und blumen etc wegräumen wo hin auch versteht ihr die hauen wirklich alles runter..

Der eine ist acht Monate und der sechs

• Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer Beitrag #8
Zu den thema das ich mehr Räume zu Verfügung stellen soll seh ich halt wirklich kritisch weil ich ja wie gesagt ich kann ja nicht alle Gegenstände und blumen etc wegräumen wo hin auch versteht ihr die hauen wirklich alles runter..

Warum nicht? Man kann sehr wohl das meiste wegräumen, was die Tiger runter schmeissen könnten. Und Blumen? Darauf kann ich z.B. auch gut verzichten. Und wenn wirklich mal jemand meine Katzen vergisst und mit Blumen ankommt, landen die auf einem Regal, wo die Katzen nicht hinkommen.
Meine "kleinen" Katzen sind mittlerweile 6 Jahre. Und noch heute solche Spinner, vor denen man alles in Sicherheit bringen muss. Sie sind verantwortlich für viele graue Haare meinerseits. Aber ich möchte keine von den Knalltüten missen.

• Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer Beitrag #9
Off-Topic
Unsere Katzen sind zwar gestört - zumindest 3 von 5 - aber in Sachen Inventar/Spielzeug sind sie offenbar die absoluten Vorbildkatzen...
Hier ist in 4 Jahren Katzenhaltung eine einzige Porzellanbüste kaputtgegangen, und das war ein echtes Versehen.... ansonsten sind unsere supervorsichtig....
Und soll ich Euch was verraten? Wir haben hier sage und schreibe 3 riesengroße Papierlampen stehen (zwar nicht von Ikea, sondern ich glaube von Poco - aber die sind allesamt unversehrt... In der Beziehung sind unsere Katzen einfach unschlagbar brav... )

Und da unsere eben ausgerechnet in der Hinsicht superpflegeleicht sind, hab´ ich da auch keine größeren Tipps. Ich würde alles Zerstörbare außer Reichweite räumen und eben Alternativen anbieten...
Lillys Idee mit dem Karton ist z. B. super - unsere haben auch ´nen Karton mit Zeitungspapiergeknülle, da kommt jeden Tag ´ne Handvoll Leckerchen rein, und die Katzen finden es super...
Überhaupt lieben unsere Katzen Kartons - manchmal stehen hier auch 3-4 Kartons rum, je nachdem, was wir gerade mal wieder bestellt haben - und die Katzen finden es einfach nur toll ;)

LG, seven

• Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer Beitrag #10
Ja also missen will ich sie selbstverständlich auch nicht das ist eben noch alles neu für mich sind meine ersten haustierr.

Mensch du bist ja beneidenswert um deine katzen grins

• Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer Beitrag #11

dann kannst Du beide auf jeden Fall kastrieren lassen - der große ist eh schon fast überfällig!

@ Lilly: ja, in jeder Katze steckt ein kleiner Innenarchitekt ;)

Ich hab bei meinen über die Jahre rausgefunden wo ich was unbesorgt hinstellen kann, und wo nicht. In 7 1/2 Jahren lernt man sich halt kennen ;) Aber das ist ein Prozess, der auch mit Verlusten verbunden ist. Ich hab echt geheult, als ich in meine letzte Wohnung eingezogen bin, meine Küche schön eingerichtet hatte, mitsamt der freien Regalfächer. Da hatte ich Krüge drin stehen. Viel Platz war da nicht, schon gar kein Platz für mein 7kg-Katertier. Also alles eingeräumt, kurz weggewesen um einzukaufen, wiedergekommen - und weit und breit kein Katertier! Dafür ein riesiger Scherbenhaufen in der Küche!! Der eine Krug war einer, den meine vorletzte Boxerhündin als Preis gewonnen hatte, der andere einer, den mir meine Mama in einem superschönem Urlaub geschenkt hat, und der also gefühlt randvoll mit Urlaubserinnerungen war.

Trotzdem war mein erster Gedanke "scheiße, wo ist das Katertier??" - ich hab ihn dann oben auf den Küchenschränken platt wie eine Flunder gefunden. Entweder er hatte tatsächlich sowas wie ein schlechtes Gewissen, oder sich einfach von dem Geschepper total erschreckt... Katertier war da übrigens auch schon etwa 3 1/2...

Es ist alles neu zu Anfang, aber glaub mir, man gewöhnt sich dran. Und man wird auf einmal soooo ordentlich! Rumliegende Plastiktüten? Nicht bei mir. Ungespült rumstehendes Geschirr? Auch nicht. Und das war alles früher ganz anders... also sieh's positiv ;)

• Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer Beitrag #12
Ich würde auch beide Kater dann zusammen zum Kastra-Termin bringen, dann hast du nur einmal den Tierarzt-Stress und -geruch. Bei den Jungs ist das ja sowieso nicht so eine große Sache und meistens schon am nächsten Tag fast wieder vergessen ;).

Es ist alles neu zu Anfang, aber glaub mir, man gewöhnt sich dran. Und man wird auf einmal soooo ordentlich! Rumliegende Plastiktüten? Nicht bei mir. Ungespült rumstehendes Geschirr? Auch nicht. Und das war alles früher ganz anders... also sieh's positiv ;)
Ja, Katzen erziehen einen wirklich zur Ordnung - man kann einfach nichts stehen und liegen lassen, ohne dass es es irgendwann genauestens untersucht und durch die Gegend geschoben wird :roll:.

Off-Topic
@seven: wegen der Lampen bin ich jetzt neidisch :(.

• Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer Beitrag #13
Danke euch schon mal ;)

Na bin froh das die ikea Lampe nicht neu war sie war von meinem freund aus seiner damaligen wohnung :D

Also zwecks spielmöglichkeiten muss ich leider gestehen das sie nur nen großen kratzbaum haben zwar sonst viel spielzeug und so nen rascheltunnel. Zur ausicht haben sie ein riesen großes Fenster.. bin halt ne so kreativ und mir fällt nix ein was man zb bauen könnte der platz ist halt auch beschränkt..

Sind die beiden schon kastriert, wenn nicht, sie sind alt genug.

Welche Räume und wieivel qm stehen den beiden denn zur Verfügung? Wenn man sich junge Katzen anschafft, dann muss man ihre Ansprüche nach toben, klettern, rennen usw. auch befriedigen, sonst ist es kein Wunder, dass die Einrichtung und das Inventar darunter leidet.

Ich habe hier drei BKHs auch als Kitten zu mir geholt inzwischen sind die 2-3 Jahre alt, toben aber immer noch recht viel. Die haben 4 Kratzbäume insgesamt, weil sie gerne sich die Kratzbäume rauf und runter jagen, 3 davon sind deckenhoch und einer ist so 160-170 cm hoch.

Meine Katzen dürfen immer in alle Räume weil meine Wohnung nur gut 50 qm hat, trotzdem ist eigentlich nichts kaputt gegangen, wenn sie genügend Alternativen haben. Also im Flur steht ein ganz schmaler, deckenhoher Kratzbaum von dort können sie auf meine Gardrobenschränke, Katzen lieben solche Plätze, da liegen sie sehr oft oben, ansonsten rennen sie gerne durch den Flur. Im Bad stehen die beiden Katzenklos, beliebter Teil ihrer Rennstrecke durch den Flur ins Bad übers Katzenklo ins Waschbecken springen und dann mit einem großen Satz in die Wanne, aus der Wanne raus über den Badezimmerteppich wieder raus aus dem Bad, durch den Flur ins Wohnzimmer - das einzige was passiert sind ein paar Haare im Waschbecken und Wanne und ein verschobener Badezimmerteppich :)

Im Schlafzimmer stehen zwei Kratzbäume (ein deckenhoher und ein mittelgroßer 160-170 cm), einer der Kratzbäume steht vor dem Fenster da können sie schön rausschauen und auf dem Fensterbrett ist ein Liegeplatz für die Katzen, natürlich dürfen sie auch ins Bett, aber da liegen sie nur, wenn ich drin bin. Einziger Punkt hier die vielen Haare, Bett muss regelmässig abgesaugt werden und öfters frisch bezogen als früher, ich muss vor dem Schlafengehen schauen ob da nicht Katzenspielzeug, Wäscheklammern oder ähnliches drinliegt, wenn ich nicht schaue, merke ich es halt nachts beim Schlafen und untern Bett muss ich öfters mal aufräumen, weil da wirklich jede Menge Katzenspielzeug liegt.

In der Küche wird gefüttert, ganz beliebter Aussichtspunkt das Küchenfenster, geht zum Hof raus, da schauen sie gerne mal raus und Murphy liegt im Winter gerne auf der Heizung vor dem Fenster. Ansonsten liegen sie auch gerne mal auf der Eckbank oder einem der Küchenstühle. In der Küche steht auch mein Meerschwein-EB da dürfen sie nicht rauf bzw. rein, aber die Meerlis interessieren sie zum Glück auch nicht und auf die Küchentheken und den Tisch dürfen sie auch nicht. Sie halten sich zwar dran wenn ich da bin, aber in meiner Abwesenheit, muss man den Tisch halt abräumen und auf den Theken darf auch nichts fressbares oder schädliches (giftiges, scharfes usw.) rumliegen. Da passiert dann auch nichts.

Im Wohnzimmer haben sie ihren Lieblingskratzbaum einen großen Petfun, da wird auch viel gespielt und abends liegen wir zusammen auf der Coach, die auch gerne mal als Rennstrecke mißbraucht wird, der Bezug ist aber aus einer Art Microfaser, da sieht man bis jetzt so gut wie nichts davon.

Sie haben zahlreiches Spielzeug, Rondells und sonstiges und natürlich spiele und beschäftige ich mich jeden Tag mit ihnen, ich merke es sofort wenn ich mal weniger Zeit habe, vorallem die beiden Kater schlagen dann gerne über die Stränge. Bei Wohnungskatzen ist der Halter für Abwechslung und genügend Bewegung und Ausgleich verantwortlich. Wenn man sie ausreichend beschäftigt und sich auch genügend Zeit für sie nimmt, bleibt das Mobilar bei mir auch heil.

Pflanzen habe ich halt alles giftige aussortiert, keine Blumen mehr, bei mir steht jetzt viel Zyperngras, Katzengras und Zimmerbambus.

Wie schon anfangs gesagt, ist wie mit kleinen Kindern, aber wenn man dass berücksichtigt, sind stellen sie einem schon mal die Bude auf den Kopf aber ruinieren nicht das Wohnzimmer oder die Wohnung.

• Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer Beitrag #14
Also meine Papierlampe steht auch noch und ist sogar heile, scheint meinen dreien also zu gefallen:eusa_think::mrgreen:
Bei allen anderen passe ich meine Deko den Katzen an. Meine absoluten Lieblingsteile stehen schön in der Vitriene, bei Pflanzen brauche ich nicht schauen, da sie die in ruhe lassen und Regale werden hier eh als Catwalk genutzt, von daher versteht es sich von selbst, das dort nichts mehr drauf steht. Ich habe ein Eckregal, was sie mir gelassen haben und wo ich auch etwas Deko stehen habe, aber wie schon geschrieben, die Lieblingsteile stehen in der Vitriene oder in der Küche, wo meine Katzen nicht rein dürfen. Mein Kater kann nämlich den Herd anmachen:shock:, wäre nicht so schlimm, wenn er mich täglich bekochen würde, aber.......

Ich würde die beiden umgehend Kastrieren lassen, vielleicht werden sie dann etwas ruhiger und einfach viel viel mehr beschäftigung anbieten. Dazu noch mehr Platz und du wirst bald mehr Spaß mit deinen beiden haben.

• Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer Beitrag #15
Naja also mir wurde gesagt das ich sie erst kastrieren soll wenn die Pulla riecht wenn ich die zu zeitig kastriere könnte ich sie in ihrem Wachstum stören das ist wohl si be maincoon katzten... bin halt doch ein bisschen unordentlich in den Räumen wo sich die Katzen nicht tagsüber aufhalten aber sollte das wohl ändern mit sie mehr Freiraum haben ist ja auch logisch die brauchen einfach Platz meine können ja leider nicht raus aber bin bei halt bei solchen sachen manchmal einfach zu faul muss ich gestehen :?:eusa_think:
Aber das änder ich jetzt auf jeden fall kann ja ne so weiter gehen ach übrigens die Idee mi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mit der kiste hab ich umgesetzt, super cool :D

• Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer Beitrag #16
wenn ich die zu zeitig kastriere könnte ich sie in ihrem Wachstum stören das ist wohl si be maincoon katzten...

Das ist völliger Quatsch. Unser ältester Coonie-Kater wurde mit 7,5 Monaten kastriert und mal ganz ehrlich: sieht der aus, als wäre der im Wachstum gehemmt gewesen oder hat er einen zu kleinen Kopf?
1z1qkur.jpg

Du kannst für beide jetzt völlig bedenkenlos einen Termin zur Kastration machen. Du musst auch ganz bestimmt nicht abwarten, dass die beiden Kater anfangne zu riechen. Wenn du Pech hast, fangen sie dann nämlich auch schon das markieren an - und das willst du ganz sicher nicht.

• Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer Beitrag #17
Wow was für ein toller Kater hab mich graf verliebt :uups: ne echt ein schönes tier und da werd ich das auch die nächsten tage mal angehen :)

• Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer Beitrag #18
Off-Topic
Off-Topic
@seven: wegen der Lampen bin ich jetzt neidisch :(.
@ Ina: Guckst Du hier - 2 Lampen im Wohnzimmer, einmal aus und einmal an - eine dritte steht im Gästezimmer ;) )

Anhänge

• P1090064_635x476.jpg
    P1090064_635x476.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 52
  • P1090104_635x476.jpg
    P1090104_635x476.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 52
  • Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer Beitrag #19
Off-Topic
ich fürchte an den Lampen hätten meine Kindsköpfe so richtig Spaß... das knistert ja auch noch...

• Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer Beitrag #20
Ob ihr es glaubt oder nicht ich hatte auch mal so eine Lampe. Ich habe ja einfach einen tierischen Spielkater. Die Lampe hat ihn nie die Bohne interessiert obwohl ich ihr eine Überlebensdauer von höchstens zwei Tagen gegeben hätte. Versteh einer die Katzen :eusa_think:

Thema:

Katzen ruinieren mir das gesamt Wohnzimmer

Oben