geht das gut

Diskutiere geht das gut im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; huhu ich weis nicht ob ich hir richtig bin habe gestern nachmitteg gesehen wie 2 jungen 12 mäuschen in einem papkarton hatten und eines nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • geht das gut Beitrag #1
*punk_girl

*punk_girl

Punkte Reaktionen
1
huhu ich weis nicht ob ich hir richtig bin habe gestern nachmitteg gesehen wie 2 jungen 12 mäuschen in einem papkarton hatten und eines nach dem anderen auf den bodengeworfen haben. als ich dann schnell hin bin haben sie die kiste fallenlassen und sind weg.
habe die süßen natürlich gleicht mitgenommen.
es ist ein bock ein erwachsenes weibchen und 10 kleine. den bock habe ich jetzt erst mal bis zur kastration einzeln sitzen in einem hamsterknast da ich nichts anderes mehr habe und das weibchen mit ihren jungen auch.

meine frage ist jetzt kann ich das weibchen schon vorher zu meinen weibchen setzten oder gibt das stress wegen den babys und ab wann kann ich nach der kastration den bock wieder zu den anderen lassen.

( es lagen bereits 4 tote bays auf dem boden:evil:)

• geht das gut

Anzeige

• geht das gut Beitrag #2
Huhu,

da der Bock beim Weibchen sass, kann dieses erneut tragend sein.
Eine Vergesellschaftung in dem Zustand ist zu viel Stress, zumal sie bis zur Geburt nicht unbedingt gut in der Gruppe integriert sein muss, was für die Jungtiere gefährlich sein kann.
Zudem kannst du dann, wenn der Bock ausgestunken ist, nicht gleich eine neue Vergesellschaftung starten, die Tiere müssen auch mal zur Ruhe kommen können. Also warte, bis er bereit ist und mach eine grosse VG.

Die Kastraquarantäne müsste beim Mäusen bei 4 Wochen liegen, aber da meldet sich vllt mal ein Mäusespezi.

• geht das gut Beitrag #3
Huhu!

Ich würde die Mutter jetzt auch nicht vergesellschaften- kannst du das Alter der Kleinen einschätzen? Sie könnte, wie Nienor schon sagte, wieder trächtig sein. Gib ihr also viel Eiweiß und viel Nistmaterial und lass sie so gut es geht in Ruhe.

Die Kastrationsquarantäne geht je nach Quelle bis zu sechs Wochen, nach drei Wochen kann aber schon nichts mehr passieren.

• geht das gut Beitrag #4
also ich schätze die kleinen sind um die 2 wochen und die dame hat schon wieder einen ziemlich runden bauch am freitag ist termin zum kastrieren ich wollte jetzt auf jeden fall warten bis ich sicher bin ob sie wieder schwanger ist oder nicht da ich mit dem bock eh warten muss

1367515525393.jpg
ihr könnt das bestimmt besser einschätzen aber was man da nicht sieht das die kleinen die augen bereits vollständig geöfnet haben

ich habe sehr sehr viel heu rein das sie sich ein nest bauen kann und eiweis beckommt sie sowiso da sie ja noch säugt.

• geht das gut Beitrag #5
die kleinen scheinen sich schonmal etwas eingelebt zu haben aber die mami macht mir sorgen ich habe das gefühl als würde sie "hecheln"oder so also schlecht luft beckommen weis ja jetzt auch nicht was sie vorher schon durchmachen musste

• geht das gut Beitrag #6
Flankenatmung oder sogar richtige Maulatmung ist ein sehr schlechtes Zeichen. Hast du einen mäusekundigen Tierarzt bei dir, der vorbeikommen und die Mama und Kinder betreuen kann?
Weiß jetzt nicht, inwiefern man einer säugenden Mutter Antibiotika geben kann..

• geht das gut Beitrag #7
ich habe einen tierartz aber ob der sich so gut auskennt oder sogar hausbesuche macht weis ich nicht musste mit meinen gott sei dank nur 1 mal wegen einen tumor zum artzt. was hat so eine flankenatmung zu bedeuten und auf was sollte ich mit den kleinen noch achten hatte noch nie kleinen mäuschen

• geht das gut Beitrag #8
Das deutet meistens auf einen Atemwegsinfekt hin und der kann unbehandelt zum Tod führen, Mäuse sind da in der Hinsicht recht anfällig.

• geht das gut Beitrag #9
na dann ruf ich am besten morgen mal an ob er hausbesuche macht oder ich die süßen mit zum artzt bringen soll wenn der bock am freitag kastriert wird

• geht das gut Beitrag #10
Freitag find ich zu spät, ich würd das morgen auf jeden Fall klären.

• geht das gut Beitrag #11
Boa ich hätte diese dummen Kinder angeschrien und wäre mit denen zu den Eltern gegangen :evil: Da werd ich sowas von wütend. Aber super das du sie mitgenommen hast und für sie sorgen willst. Find ich klasse. Gute Besserung für die Mami

• geht das gut Beitrag #12
ja habe mit dem tierartzt geredet er kommt jetzt in der nächsten halben stunde mal vorbei und schaut sich die hübsche an.
geht das das 2 albino mäuse 9 braune und ein "blondes" baby beckommen und kein einziges weißes

• geht das gut Beitrag #13
Das ist gut, hoffentlich ist es nichts Erntes und der Arzt weiss, welche Medikamente über die Milch in die Jungen gehen und dort Schaden anrichten. Ist nicht so einfach während der Laktation.

Wegen der Farben : Albinismus bedeutet, dass die Tiere einfach keine Pigmente herstellen können. Genetisch können sie schon diverse Farben haben, aber wenn die Enzyme kaputt sind, können sie die Farben nicht zeigen. Da es immer 2 Gene für die Enzyme gibt, müssen beide kaputt sein, damit ein Albino raus kommt. Eine korrekte Enzymversion reicht und man sieht die Farben.

• geht das gut Beitrag #14
aso oki. naja die kleine hat eine "erkältung" und ist wohl so auch schon niht ganz fit. ihn wundert es auch das sie so viele junge durchgebracht hat wenn man die umstände bedenkt. sie hat medikamente beckommen die nicht in die milch geht, und am freitag bringt er abends nach der kastration meinen bock vorbei und schaut sie sich nochmal an.

ich habe ein terrakäfig der 1,20x1.00x0.50m hat wie viele mäuse kann man in einem solchen terra halten. ich habe bereits 2 waren vorher 6 aber sind auf grund ihres alters und an tumoren leider gestorben die beiden sind auch nicht mehr die jüngsten. die gruppe war eigentlich immer gut und es gab selten zoff. wieviele würdet ihr von den kleinen behalten

• geht das gut Beitrag #15
Mit dem Rechner kannst du einen guten Richtwert ermitteln, wieviele Mäuse in ein Gehege passen: und danach würd ich dann auch entscheiden ob und wieviele Mäuse du behalten kannst.

• geht das gut Beitrag #16
oh cool danke.
alle werde ich wohl nicht behalten können muss das ja auch mit meinem freund bereden der hat sich nähmlich aufgeregt

• geht das gut Beitrag #17
mein kastrat ist endlich wieder da und die mami hat nochmal eine aufbauspritze beckommen und sieht schon viel besser aus als da wo ich sie beckommen hab. nechste woche kommt auch eine beckannte die ihren mäusebestand gerne vergrößern würde und ein paar von den kleinen nimmt. da weis ich dann auch das sie in guten händen sind uund das sich gut um die kleinen gekümmert wird, also beckommen sie dochnoch ein schönes leben und können vieleicht ihr altes leben ganz schnell "vergessen"
naja ich frue mich voll für die zwerge

• geht das gut Beitrag #18
Das sind super Neuigkeiten! Weißt du denn wie alt die Kleinen sind? Ich würd sie wirklich so lange es geht erstmal zusammen lassen, damit sie noch etwas vernünftiges von der Mutter lernen:)

• geht das gut Beitrag #19
er artzt sagt so 3 wochen die männchen muss ich dann ja eh mal trennen glaub nach maximal 4 wochen dann bleiben sie aber noch eine weile zusammen und in ca 3 wochen würde ich sie dann abgeben oder denkt ihr das ist zu früh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

geht das gut

geht das gut - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben