Hundefutter - Gebt mir euer Wissen, bitte !

Diskutiere Hundefutter - Gebt mir euer Wissen, bitte ! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute :) Wie einige von euch bestimmt schon mitbekommen haben wurde mir ein Ausbildungsplatz bei Fressnapf zugesagt. Zur Zeit arbeite ich...
  • Hundefutter - Gebt mir euer Wissen, bitte ! Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute :)

Wie einige von euch bestimmt schon mitbekommen haben wurde mir ein Ausbildungsplatz bei Fressnapf zugesagt.
Zur Zeit arbeite ich dort noch als Aushilfe bis Ende Juli.

Heute war ich mal wieder bei einem Kundengespräch dabei. Bei diesem ging es um einen Labrador (10 J. alt mit schwerer Arthrose der auf keinen Fall zunehmen darf!) der geeignetes Futter brauchte.
Meine Kollegin ist also los zum Futter und hat auch direkt ein geeignetes gefunden.
Dann hat sie den Besitzern alles erklärt mit Fettanteil und Proteine und und und...

Danach hab ich sie dann gefragt ob man das so mit der Zeit lernt. Sie hat gesagt einen Teil lernt man bei Seminaren, aber vieles muss man sich auch selbst aneignen.
Da hab ich direkt an euch gedacht :mrgreen:

Habt ihr ein paar gute Seiten für mich ? Tipps oder eigenes Wissen ? Bücher ?

Ich weiß bis zur Ausbildung ist's noch ein wenig, aber ich möchte halt schon so'n bisschen Streberchen sein und mich schon vorher ein wenig in die Materie einlesen etc.
Also her mit euren Infos ! :026:

Danke schon mal.

Eure Blacky :)

• Hundefutter - Gebt mir euer Wissen, bitte ! Beitrag #2
Hey,ich würde an deiner stelle mal bei den oben festgehaltenen links anfangen im ernährungsBereich. Da kannst du dich super einlesen und dann gezielt fragen stellen. Eigentlich solltest du da schon recht. Geld antworten für dich selber finden. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es sollte recht gute antworten heißen. Mein handy speichert die änderung nicht ab.

• Hundefutter - Gebt mir euer Wissen, bitte ! Beitrag #3
Generell sind Knopfsterns tipps hier sicher gut ABER bei Fressnapf wirst du den Kunden das schmackhaft machen müssen was sie dahaben und die führen nun mal kein Wolfsblut oder Platinum. Eher Royal Canin, Real Nature, Pedigree, Chappy und co und genau diese sorten musst du dann anpreisen und verkaufen.

Auf Seminaren lernst du dann deren Futtersorten kennen und wie gut die sind. Du musst dir dann hald mit dem wissen von hier und auf seminaren gugen was du den Kunden raten willst aber abwerben darfst du ja auch nicht. Is ne schwierige sache

• Hundefutter - Gebt mir euer Wissen, bitte ! Beitrag #4
Mh, also Informationen über Zusammensetzung etc. findet man glaube ich wirklich schon sehr schön detailliert auch in dem Thread zu empfehlenswertem TroFu etc.:)

Aaaber ob man guten Gewissens Royal Canin verkaufen möchte...Mh, mh, mh...Wobei unser Freßnapf auch solche relativ netten Dinge wie MarkusMühle usw. führt.
Aber ob das alle tun weiß ich leider nicht.

Allgemein würde ich sagen, dass es am meisten Sinn macht sich mit der Ernährung des Hundes etc. (du wirst ja auch mal Katzenhalter beraten müssen;) ) zu befassen und dann fällt es viel leichter die vorhandenen Futtersorten einzuordnen.
Geht mir zumindestens so.
Also einmal Nährstoffbedarf rauf und runter und was ist eig. unnötig etc. etc. etc.

• Hundefutter - Gebt mir euer Wissen, bitte ! Beitrag #5
[VERSTECK]Ich will ja jetzt nicht mosern, aber in meinem Markt wird oftmals sogar von Chappy, MultiFit, Fit&Fun und Pedigree abgeraten. Sogar mein Chef empfiehlt Kunden oft Real Nature, Markus Mühle und MeraDog etc. [/VERSTECK]

Klar gibt es gibt es Eigenmarken die dann entsprechend mehr Umsatz einbringen. Aber vielen Hunde- und Katzenhalter heutzutage ist die Ernährung ihrer Tiere wichtiger geworden. Sie recherchieren und wollen in ihrem Fachhandel gut beraten werden.
Preist du einem Kunden i.so einen Mist an und dieser bekommt dann heraus das dieses Futter nicht nahrhaft ist ect. kommt der Kunde nicht wieder, weil er eben nicht gut beraten wurde.
Viele Besitzer geben auch mal mehr für Futter aus, aber dann muss die Qualität eben auch entsprechend sein. Wer herausfindet das er für minderwertige Qualität viel Geld ausgibt kommt auch nicht wieder.
Märkte wie Fressnapf leben von Stammkunden und einem guten Ruf.. Geht der Ruf baden ist es aus mit dem Geschäft.

• Hundefutter - Gebt mir euer Wissen, bitte ! Beitrag #6
[VERSTECK]Das ist dann aber einer der wenigen:) Die meisten sind eben nur darauf aus zu verkaufen egal was:) Schön, dass es bei euch nicht so ist:)[/VERSTECK]

So sollte es ja auch eigentlich sein:)
Nur scheint das noch nicht bei allen so angekommen zu sein...Wie dem auch sei.
Mit der Einstellung und dann noch etwas dazu gesammeltem Wissen allgemein über Ernährung solltest du eig. keine Probleme bekommen und mit Sicherheit schon als Streberchen auffallen:)

• Hundefutter - Gebt mir euer Wissen, bitte ! Beitrag #7
:) Ich geb mir auf jeden Fall Mühe.

• Hundefutter - Gebt mir euer Wissen, bitte ! Beitrag #8
Huhu,

zum Absolvieren einer Ausbildung gehört ja auch, dass man sich ein wenig selbst auf die Suche nach Infos macht ;) Das Ernährungsthema ist ziemlich umfangreich, sodass wir jetzt kaum in einem Post sagen können, was alles zu beachten ist. Daher rate ich einfach mal dazu, die gängigen Begriffe auf Futterpackungen im Internet nachzuschauen. So ziemlich jeder Begriff hat viele einschlägige Seiten. Du wirst bei vielen auch widersprüchliche Dinge finden. Manches ist einfach noch nicht genau wissenschaftlich erkundet - wie beim Menschen auch. Knopfstern hat ja für das Grundlegenste schon unseren Info-Thread genannt. Ansonsten würde ich noch wert auf die Inhaltsstoffe wie Rohfaser, Rohprotein usw. wert legen. Diese Begriffe werden dann wichtig, wenn man nicht nur "normales" Futter sucht, sondern für besonders aktive/übergewichtige/ruhige/usw. Hunde. Denke aber, dass Kopfsterns Empfehlung für den Anfang schon ausreichend ist, das muss man ja auch erstmal in den Kopf kriegen. Um das Wissen zu prüfen, würde ich mir dann möglichst viele Futtermarken anschauen, um zu sehen, ob sie gut sind oder vielleicht sogar betuppen anhand der Begriffe, die du schon näher kennst (viele erwähnen ja einen hohe Fleischanteil und dann ists nur der Teil vor der Trockung, also bevor Wasser entzogen wurde). So konnte ich mir die Begriffe alle am besten einprägen.

• Hundefutter - Gebt mir euer Wissen, bitte ! Beitrag #9
Was toll ist am Futter steht auf der Packung ;) und das wird dir sicher in Seminaren auch noch endlos angepriesen werden.
Was an einigen Futtern vielleicht auch nicht so toll ist muss man meistens selbst erst mühsam recherchieren und verstehen indem man sich wirklich im Detail mit der Ernährung des Hundes auseinandersetzt.

Als Gegengewicht zur (natürlich werbewirksamen) extremen Positivdarstellung der Hersteller kann man sich vielleicht mal dieses Buch ansehen:
http://www.amazon.de/Katzen-würden-...54&sr=8-1&keywords=katzen+würden+mäuse+kaufen
Ich gebe zu, ich empfehle es nicht wirklich gern, da ich es doch für ein wenig reißerisch und polemisch halte, aber das ist die Werbung der Hersteller ja schließlich auch und so hat man dann schwarz und weiß nebeneinander.

Die "Wahrheit" über Hundefutter liegt sicher wie so oft in der Grauzone zwischen beiden Extremen und ist am Ende sicher auch eine Glaubensfrage.

Allerdings glaube ich, dass es bei deiner Ausbildung nicht um Wissens- oder Meinungsbildung geht. Der Filialleiter wird sicher wollen, dass du seine Philosophie übernimmst und die Philosophie des Einzelhandels ist in letzter Instanz natürlich immer der Verkauf der vorrätigen Produkte ;)

• Hundefutter - Gebt mir euer Wissen, bitte ! Beitrag #10
Moin!

Ich habe selbst im Fressnapf gejobbt und hatte schon vorher einiges an Wissen über die Hundefuttersorten im Petto. Qualitativ lassen sich Hunde und Katzenfutter dann vergleichen (Also Happy Dog mit Happy Cat).
Ich bin selbst nicht sonderlich überzeugt vom Fressnapf Sortiment, kenne es aber durchgängig NUR so, dass Royal Canin NICHT empfohlen wird. Im Gegenteil wird viel darauf hin gewiesen, dass es kein richtiges Fleisch enthält, etc. Ebenso wie Fit&Fun. Da wird klar gesagt "Für den PReis können Sie natürlich keinen artgerechten Fleischanteil erhalten, dieses Futter sollte nur gelegentlich gefüttert werden, nehmen Sie doch besser.....". Wir hatten auch Markus Mühle im Sortiment, worauf gern empfohlen wurde.

Ich würde dir raten, nicht nur schwarz und weiß zu beraten. Ich hatte (obwohl nur 400€ Studentenkraft) viele Kunden, die explizit nach mir fragten, weil ich eben nicht nur ein Futter empfohlen habe und sagte, das sei ok. Die Vielfalt machts oft. So verkaufst du vielleicht nicht mit einem Schlag das teuerste Futter, aber die Leute vertrauen dir und haben das Gefühl, es geht um ihren Hund. Zum Beispiel habe ich die Rinti Pansen Pur Dosen empfohlen. Oder aber die Fisch Dosen von Real Nature, dazu ein Mittelklassetrockenfutter, damit es preislich ausgeglichen ist. Erkundige dich einfach, in welchem Preissegment der Kunde liegen möchte und entscheide danach, welches Futter du zeigst. Es bringt nichts, einem Niedriglöhner Real Nature zu empfehlen, wenn er selbst nur 60€ pro Woche zum Leben hat.

Fressnapf ist so sortiert, dass es von geringer Qualität zu hoher Qualität geht. Du solltest dir einfach Flyer der einzelnen Futtersorten mitnehmen und die Bestandteile googlen. Da werden dir auch die Unterschiede zwiuschen "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" oder "getrocknetes Fleisch" oder "Fleischmehl" deutlich. Protein- Fett gehalten sind insofern wichtig, da viele Leute nicht über 25% Rohproteinwerte haben wollen, da musst du dir einfach die Sorten merken, wo der Anteil geringer ist.

Bei uns im Fressnapf war es auch ok, die eigene Meinung einzubringen. Ich habe zB NIE Welpen oder Seniorfutter empfohlen. Mit der Begründung, dass ein es in der Natur auch keine Unterschiede gäbe. Auch habe ich keine Zahnreinigungsartikel empfohlen, sondern nur Kauartikel zur Zahnpflege (Rohhaut, Ziemer, etc)

Stöber durhc die Foren, lies Flyer oder ruf in Firmen auch an (habe ich auch gemacht). Viele sind gern bereit dir auskunft zu den PRodukten zu geben, so kannst du Für und Wider einzelner Futtersorten an die Kunden bringen.

Fressnapf hat nicht das schlechteste Sortiment, du musst nur das Beste daraus machen ^^

(An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich selbst keines der Fressnapf Sorten, aber die Kausachen sind toll ;))

• Hundefutter - Gebt mir euer Wissen, bitte ! Beitrag #11
Wieso kommt mir das jetzt wie ein riesen Berg arbeit vor ? :D

• Hundefutter - Gebt mir euer Wissen, bitte ! Beitrag #12
Wieso kommt mir das jetzt wie ein riesen Berg arbeit vor ? :D
Hast du erwartet, das man dir alles aufm Präsentierteller vor die Nase stellt und du nur Naschen brauchst? :mrgreen:
Ausbildung ist arbeit.
Man sagt ja auch"Lehrjahre sind keine Herrenjahre." :)

• Hundefutter - Gebt mir euer Wissen, bitte ! Beitrag #13
Viel ists eigentlich nicht. Erstmal eben ein kleiner Berg an Definitionen, die man lernen muss. Das Impfthema oder andere gesundheitliche Themen finde ich anspruchsvoller als die Ernährung ;) Fast alle Tierfutterhändler haben ihre Zusammensetzungen im Internet gepostet. Hier hast du sogar den Vorteil, dass du die Suchfunktion nutzen kannst und dich an dem orientieren kannst in deiner Bewertung, was wir so geschrieben haben, denn wir nehmen halt so ziemlich alle Komponenten auseinander und du wirst viele gegensätzliche Meinungen finden und kannst dir dann deine eigene bilden.

Thema:

Hundefutter - Gebt mir euer Wissen, bitte !

Oben