Clickertraining mit 2 Katzen
Diskutiere Clickertraining mit 2 Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen, wie ich mit 2 Katzen clickern kann? Die eine macht gut mit, aber die andere sitzt gelangweilt da ;)
Danke!
-
-
Clickertraining mit 2 Katzen Beitrag #1
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen, wie ich mit 2 Katzen clickern kann? Die eine macht gut mit, aber die andere sitzt gelangweilt da

Danke!
-
-
-
Clickertraining mit 2 Katzen Beitrag #2
Audrey
Moderator

Hi,
ich kann Dir da keine Hilfe geben, nur von meiner Erfahrung berichten: es ist unmöglich. Ferdl sitzt daneben und findet das Teil in meiner Hand total spannend, und Lilly, die mein ich schon lernwillig wär ist dadurch wieder abgelenkt... aussperren kann ich ihn auch nicht, dann ist das Drama groß. Also hab ich's nach kurzer Zeit aufgegeben...
-
-
Clickertraining mit 2 Katzen Beitrag #3
Für den Anfang fiele mir da wirklich nur getrenntes Clickern ein, so haben wir´s hier auch gestartet. Besteht bei dir da die Möglichkeit, Franka? Oder lässt sich bei dir auch keiner ausperren?
-
-
Clickertraining mit 2 Katzen Beitrag #4
Da ich es mit 3 Katzen mache , läuft es so ab das ich alleine mit jeder Katze ins Schlafzimmer gehe.
Ja 2 andere sitzen dann vor der Türen und probieren irgendwie reinzukommen..aber das ist dann halt so , die Katze die in dem Moment mit mir innen ist , hat von anfang an gelernt das zu ignorieren oder es wurde eben beendet wenn die Katze das Interesse an mir und den Klicker verlor.
Mittlerweile (bzw vor 4 Wochen wo wir es leider nun unterbrechen mussten) das die Katzen sogar ihre Reihenfolge kannten , erst kam Penny rein , dann Coco und dann mit Lucy ins Wohnzimmer.
Also durchaus machbar..
-
-
Clickertraining mit 2 Katzen Beitrag #5
Leider sind geschlossene Türen durchaus ein Drama. Bei drei Katzen kann ich es mir vorstellen, aber bei zweien ist eine leicht eifersüchtig und kratzt an der Tür. Aber danke für den Tipp.
-
-
Clickertraining mit 2 Katzen Beitrag #6
Wie gesagt , bei uns war anfang auch totaler Terror, aber der wurde halt ignoriert und es lies nach..
Ansonsten beibringen das die eine Katze nunmal warten muss, und dann wird gleichzeitg geklickert , dafür könntes du z.b. auch einen Clicker mit 2 verschiedenen Tönen nehmen und jeweils die Katzen auf getrennte Töne zu clickern..
Thema: