Doch bissig im Welpenalter??!! Bitte noch einmal um Hilfe!!!

Diskutiere Doch bissig im Welpenalter??!! Bitte noch einmal um Hilfe!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, hatte schon mal angefragt wegen dem aggressives Verhalten bei meinem Welpen! Ich bin nun noch mehr davon überzeugt das es kein...
  • Doch bissig im Welpenalter??!! Bitte noch einmal um Hilfe!!! Beitrag #1
C

cindy96

Hallo ihr Lieben,
hatte schon mal angefragt wegen dem aggressives Verhalten bei meinem Welpen!

Ich bin nun noch mehr davon überzeugt das es kein Typisches Spielverhalten ist.

Ich schildere mal eine Situation.

Ich saß an der Straßenbahnhaltestelle mit dem kleinen auf dem Schoss und dann kam ne betrunkenen ältere Frau.
Sie fragte ob sie ihn anfassen darf...Ich sagte NEIN, weil ich weiß der er sehr Misstrauisch ist und auch zuschnappt!!
Sie fasste ihn ruckartig an und er biss stark zu.... der kleine ist 25 cm klein und fügte der Frau eine Wunde zu die stark blutete!!! Dazu ein richtig dumpfes knurren!!! dieses knurren ist bei ihm auch alltäglich.
Warum macht der das bei Fremden ...er wird am 24.05 5 Monate!!1
Ich muss nochmal erwähnen das ich dieses Verhalten nicht als normal empfinde!!!
Warum könnte er so sein?? Und wie kann ich ihm das austreiben?! Genauso wie das Bellen bei jedem Geräusch?!

Danke schon mal im Voraus :)

• Doch bissig im Welpenalter??!! Bitte noch einmal um Hilfe!!! Beitrag #2
Schnappen und beißen sind, meiner Meinung nach, sehr sehr deutliche Warnungen. Normalerweise knurrt ein Hund und zeigt anders an, dass er sich bedroht fühlt, bevor er beißt. Es ist richtig, dass er sich nicht von Fremden anfassen lassen muss und die Frau hätte ihn nicht einfach anpacken sollen. :eusa_doh:
Vielleicht hat ihn der Alkoholgeruch sehr irritiert und dann saß er auf dein Schoß, hatte keine ausweichmöglichkeit und die Frau langte ja reichlich schnell zu, da hat er evtl. keine andere Möglichkeit gesehen.

Aber ich kann jetzt nichts genaueres zu sagen, warum er das macht, ob es normal oder unnormal ist für das Alter und was anders gemacht werden sollte...

Bellen und Knurren sollte meiner Meinung nach nicht unterbunden werden ( es seiden es ist ein Dauerkläffen) weil es eben die Sprache vom Hund ist und wenn er fürs knurren gestraft wird bzw. denkt, dass es keinen Sinn macht dann beißt er eben. :eusa_think:

• Doch bissig im Welpenalter??!! Bitte noch einmal um Hilfe!!! Beitrag #3
naja er Bellt alles und jeden an und schnappt sehr oft zu wenn irgendwer zu schnell auf ihn zu kommt ob aufm schoss oder aufm Boden!!! die Ausmaße sind je nach Reaktion von dem fremden abhängig!! Mensche nehmen sofort die Hand weg andere sind leichtsinnig und meine der tut nichts!!! Ich weiß nicht wie ich das wenigstens unterbinden soll!!! Bellen und knurren kann er ja aber beim gassi gehen bellt er jeden an sogar wenn die Leute sehr weit weg sind...und dann wenn sie zu nah kommen passiert es!! Bin jedesmal sprechlos und weiß nicht wie ich dann mit dem Hund umgehen soll!! Wenn ich sage nicht beißen versteht er das nicht!! Auf das angelernte Nein reagiert er nicht!!! Und schlagen oder so kommt nicht in frage!!! Darum versuche ich hier nocheinmal hilfe zu bekommen!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und sorry wegen den komischen wörtern...mein T9 auf Handy ist nicht so der bringer:silence:

• Doch bissig im Welpenalter??!! Bitte noch einmal um Hilfe!!! Beitrag #4
Cindy, ich hab jetzt leider keine Zeit um mich nochmal in dein altes Thema einzulesen, aber an deinem oben geschrieben Posting sehe ich nichts, aber auch garnichts aggressives oder unnormales. Verzeihung, aber wenn eine betrunkene Person auf deinen Hund zugetorkelt kommt, ihn ruckartig (vermutlich von vorne oben!) anfasst, obwohl du das als Besitzer sogar verneint hast, dann könnte man das fast als "verdiente Lektion" bezeichnen. :eusa_doh:

Natürlich ist es immer unangenehm und nicht wünschenswert, wenn ein Hund zubeisst und es tut mir auch leid für die Frau, aber überleg doch mal... Die Frau schwankt, stinkt für die Hundenase erbärmlich, ist durch ihre gesamte Körperhaltung und Bewegung für den Hund nicht einschätzbar (evtl gefährlich?) und macht dann die Kardinalfehler der Hundekontaktaufnahme... Dein Hund kann diese Situation nicht rational beurteilen. Er weiß nicht, dass sie ihn nur streicheln wollte, er weiß nicht, dass sie vielleicht einfach nur durch den Alkohol unbedarft reagiert hat. Und dementsprechend reagiert er. Und eigentlich macht diese Tatsache dich zur Schuldige in der Situation. Denn streng genommen hast du es nicht geschafft, den Kontakt zwischen Hund und Mensch so zu gestalten, dass für beide keine Gefahr ausgegangen ist. Und deinem letzten Posting entnehme ich sogar, dass es derartige Vorfälle schon öfter gegeben hat.

Mag sein, dass dein Hund unsicher ist und mit deinem Führungsstil (noch) nicht zurecht kommt. Mag auch sein, dass er viel und oft kläfft oder knurrt. Aber das macht er ja nicht aus Spaß an der Freude. Das hat einen Hintergrund. Ob dieser jetzt mangelnde Erziehung, Unsicherheit, falsche Konditionierung, fehlende Rangordnung oder wie auch immer heißt, kann man so einfach wohl nicht beurteilen. Aber in einer Sache bin ich mir sicher: ein 5 Monate alter Hund beisst nicht einfach aus einer Laune heraus zu! No way!

Und wie hast du deinem Hund das Kommando "nicht beissen" beigebracht? Das stelle ich mir schon irgendwie sehr kompliziert vor...

• Doch bissig im Welpenalter??!! Bitte noch einmal um Hilfe!!! Beitrag #5
Als erstes mußt Du mal Deinen Hund helfen das er nicht von allen angefasst wird!
Das heißt Du mußt den Menschen vermitteln das sie Deinen Hund nicht anzufassen haben!
Entschultige bitte aber ich stehe vor meinen Hund wenn etwas betrunkenes auf mich zu kommt!
Du mußt Deinem Hund zeigen das Du alles im Griff hast also auch das nicht jeder Volldepp ihn angrapschen kann. Dem Hund trifft keine Schuld!
Er zeigt an und Du schützt ihn nicht, was soll er denn Deiner Meinung nach machen?

• Doch bissig im Welpenalter??!! Bitte noch einmal um Hilfe!!! Beitrag #6
ja ich habe ihm das komando 'nicht beißén' eben nicht beigebracht!! Er reagiert sonst immer auf ein Böse oder Nein wenn etwas falsch lief aber in diesen fällen nicht!!! Nicht nur bei der Frau hat er gebissen....das war bis jetzt der krasseste fall!! Darum bin ich sehr verunsichert!! So hört er ja wunderbar!!! Aber in diesem Punkt hilft auch belesen nichts !!!
Damit bin ich überfordert und es ist unangenehm! Dazu weil die frau ganz laut in der Stadt gerufen hat!!! Sowas sollte man erschießen und ja .... Ich war sauer darüber und will ungern nochmal in solche situation kommen!!

Ich habe der Frau ja gesagt sie soll es lassen und das sage ich auch zu allen anderen!! Ich konnte ja nicht Ahnen das man so dreist sein kann und einfach fremde hunde anfasst wenn der Besitzer dieses verneint!!!! Das der kleine nicht schuldig ist mag sein...bloß ich bin halt sehr erschocken wenn es zu so etwas kommt und will einfach bloß mich, den kleinen und andere schütze.... ABER WIE??

• Doch bissig im Welpenalter??!! Bitte noch einmal um Hilfe!!! Beitrag #7
Ich kann verstehen dass es dir unangenehm ist und mich würde die Aussage der Frau auch schrecklich ärgern. Aber nichts desto Trotz musst du den Fehler zu allererst bei dir suchen. DU musst dafür Sorge tragen, dass dein Hund garnicht erst die Situation kommt, einen Menschen zu knappen. Was auch immer der Auslöser ist. Und wenn du weißt, dass er dazu neigt zu zwacken/knappen/beissen, dann würde ich zu allererst jeglichen Kontakt zwischen fremden Personen und dem Hund vermeiden.

Cindy, meinen Diego kann man auch nicht einfach so anfassen. Er reagiert fremden Menschen gegenüber sehr skeptisch und brauch seine Zeit, bis er aufgetaut ist. Leute die er kennt, die liebt er abgöttisch und wenn man sich an ein paar kleine Regeln hält, dann hat man von ihm auch wirklich nichts zu befürchten. Aber er gehört eben nicht zu den Hunden, die Schwanzwedelnd auf Unbekannte zulaufen und sich streicheln lassen. Nervt mich auch manchmal, ist aber eben so. Ich sorge also dafür, dass Kontakte zwischen meinem Hund und fremden Menschen nur unter meiner Aufsicht und mit meiner Ansage zustatten kommen. Und wenns sein muss, dann weiche ich schon auf Entfernung etwas aus oder weise die Leute deutlich darauf hin, dass er kein Kuschelbär ist. Davor gestellt habe ich mich auch schon mehrfach, denn letztlich wird meine Unfähigkeit auf dem Rücken des Hundes ausgetragen, wenn etwas passieren sollte.

Dabei glaube nichtmal, dass er jemandem wirklich etwas tun würde. Aber er reagiert eben sehr sensibel auf bestimmte Gestiken wie z.B in die Augen schauen, von oben auf den Kopf tätscheln oder den Oberkörper vorbeugen (und das tun ja nunmal die meisten Menschen!). Das macht ihn unsicher und er fängt an zu brummen oder zeigt deutlich, dass Person XY zu nah ist. Wir haben aber unseren Weg gefunden, damit umzugehen. Und eigentlich gibt es niemanden, der ihn nicht streicheln kann. Aber es dauert eben seine Weile und wer keine Zeit mitbringt, der muss weitergehen. Pech gehabt. Streng genommen würde ich mich auch nicht von jedem antatschen lassen wollen. Warum soll ich das also von meinem Hund erwarten?

Wenn ein einfaches "nein" nicht ausreicht, dann musst du eben lauter und deutlicher werden. Fahr die Leute an. Ist unangenehm, aber wenn dein Hund nochmal zuknappt, wird es noch unangenehmer. Für dich und deinen Hund! Und wenn auch das noch nicht reicht, stell dich davor. Schieb deinen Hund hinter dich, setz deinen Körper ein.

• Doch bissig im Welpenalter??!! Bitte noch einmal um Hilfe!!! Beitrag #8
Sag mal Sindy, wie alt bist Du?
Wenn Du noch sehr jung bist nehmen Dich die Leute evtl. nicht ernst?
Du solltest dem Hund ein Abbruchsignal beibringen!
Eins was Du nutzt wenn Du Dich erschreckst wäre hilfreich.
Mein Abbruchsignal ist HEH ! LAUT KURZ und KNAPP!
Ich nutze dieses Signal nur wenn sich meine Hunde schlecht benehmen.

• Doch bissig im Welpenalter??!! Bitte noch einmal um Hilfe!!! Beitrag #9
Für mich liest sich das so als hätte dein hund Angst. Und würde versuchen sich zu verteidigen das mit dem weit weg anbellen wüürde ich auch als versuch sehen das er sie vertreiben will aber dafür müsste mann noch seine körpersprache sehen.

• Doch bissig im Welpenalter??!! Bitte noch einmal um Hilfe!!! Beitrag #10
Hallo Cindy,

an Deiner Stelle würde ich für den Hund ein anderes Zuhause suchen bei erfahrenen Leuten.

Da läuft schon so viel schief. Noch ist es ein junger Hund, der sich in den richtigen Händen gut entwickeln kann.

Bleibt er weiterhin bei Dir, wird er zu einem Problemhund. Dann nimmt ihn keiner mehr.

Tu Dir und dem Hund den Gefallen. Das bringt so nichts.
Man kann nicht alles über ein Forum lernen.

Das ist nicht böse gemeint!!!

• Doch bissig im Welpenalter??!! Bitte noch einmal um Hilfe!!! Beitrag #11
Es geht beides nicht! Der Hund darf nicht einfach so angefasst werden! Ein 5 Monate alter Hund darf aber auch nicht knurren und beissen!! Ich empferhle dir profesionelle Hilfe bei der Erziehung durch eine Hundeschule oder Hundetrainer! Sonst wirst du den Hund nicht behalten können! Sofort Hilfe suchen und annehmen!

• Doch bissig im Welpenalter??!! Bitte noch einmal um Hilfe!!! Beitrag #12
Okay überraschende antworten!! Ich weiß das der kleine bei mir in guten Händen ist und werde in sicherlich nicht weggeben schon alleine weil ich die 3te besitzerin bin!!!
Da nehme ich mir wirklich lieber professionelle hilfe!!! und das man ein Hund weg geben muss nur weil irgendwas nicht klappt finde ich übertrieben!!!
Aber naja ist ja überall so das sich meinung teilen!!! Danke an den rest...auch wenn ich erst 17 Jahre alt bin werde ich (zu gunsten für mich und den Hund) auch mal lauter zu fremden!!! wichtig ist mir das sowas nicht gewohnheit für den kleiner wird....und mit sicherheit werde ich dann das vor fremden schützen was in so kurzer zeit sehr wichtig für mich geworden ist!!!!

Ich will betonen ich bin froh den kleinen zu haben da ich mir 5 jahre lang einen neuen Hund gewünscht habe!!! und endlich meinen Hund!!!!

• Doch bissig im Welpenalter??!! Bitte noch einmal um Hilfe!!! Beitrag #13
Hallo,
also dein junger Hund knurrt und beißt um sich....hm. Ich konnte im Forum nicht erforschen um welche Rasse es sich handelt . Aber bei 25cm / 5 Monaten - nehme ich an, es handelt sich um eine sehr kleine Rasse.
Ich sehe genau darin das Problem. Damit meine ich, Gott bewahre, nicht die Klein und Kleinst Rassen an sich - sondern die Halter bzw. Haltung dieser Hunde.

Ein Hund ist ein Hund - ob er nun 85 cm Schulterhöhe hat oder 25 cm.

Du hast dich doch bei der beschriebenen Begegnung mit der angetrunkenen Frau unwohl gefühlt. Dein Hund auch. Im Gegensatz zu dir - denn das hättest du machen sollen - hat dein Hund dieses Gefühl lautstark und nachdrücklich (Biss) geäußert.

Nein natürlich sollst du niemanden beissen - aber es stimmt mich schon nachdenklich wenn du sagst : "Nein nicht anfassen - das möchte ICH nicht" und trotzdem langt die Frau oder sonst wer hin.

Ein "Nein" ist ein "Nein" - gegenüber unserer Hunde, Fremder, in Beziehungen und bei jedweder Entscheidung. Sonst wird das nichts mit dem Rudelführer - und ich gehe noch weiter, im Alltag/Leben allgemein: Stellung beziehen, Verantwortung übernehmen - Konsequent sein und Konsequenzen tragen.

Überdenke dies einmal. Wie soll dein Hund dich als "Lehrer / Rudelführer / Chef" erfahren und akzeptieren - wenn , entschuldige bitte, der Hund einer fremden Person gegenüber (besoffen oder nicht) Grenzen zeigen muss - an deiner Statt?

Du mußt lernen "Nein" und "Ja " zu sagen, Diskussionslos - mit einem "Jein" wirst du keinen Hund dieser Welt erziehen können.

Off-Topic
Ach ja und : gib den Hund ab....finde ich persönlich in diesem Zusammenhang nicht als, in diesem Forum gängigen Kommentar.

LG Suno

• Doch bissig im Welpenalter??!! Bitte noch einmal um Hilfe!!! Beitrag #14
Es geht beides nicht! Der Hund darf nicht einfach so angefasst werden! Ein 5 Monate alter Hund darf aber auch nicht knurren und beissen!! Ich empferhle dir profesionelle Hilfe bei der Erziehung durch eine Hundeschule oder Hundetrainer! Sonst wirst du den Hund nicht behalten können! Sofort Hilfe suchen und annehmen!

Also abgeben finde ich jetzt auch nicht unbedingt das Mittel der Wahl. Der Hund ist 5 Monate, da ist noch massig Raum für Veränderungen und Erziehung. Ich interpretiere die Aussage allerdings so, dass Chodenländer damit andeuten wollte, dass es eben für einen Hund der zubeisst allein rechtliche Konsequenzen geben kann und du mit 17 Jahren ordentlich in die Bredouille geraten wirst.

Aber die unterstrichene Aussage möchte ich bitte nochmal erklärt haben. Wieso darf ein Hund nicht knurren? Das gehört zu seiner Sprache und ist ein sehr wichtiges Signal. Er zeigt damit, dass er etwas nicht möchte und das ist sein gutes Recht. Ich kenne Leute, die ihrem Hund das knurren erfolgreich abgewöhnt haben, aufgrund genau so einer Aussage. Das Ende vom Lied ist, dass der Hund jetzt direkt schnappt, denn ihm fehlt die Möglichkeit der Ankündigung, wenn ihm etwas zu viel wird. Natürlich gibt es Situationen, in denen ich das Knurren meines Hundes auch nicht akzeptiere (z.B wenn es sich gegen mich richten würde!), aber ansonsten ist es schlichtweg dumm und sinnlos, ihm seine Lautäusserung zu nehmen. Ein Hund ist kein Spielzeug, dass sich nur bemerkbar machen darf, wenn es dem Menschen gerade passt. Und das ist für mich unabhängig von jedem Alter.

• Doch bissig im Welpenalter??!! Bitte noch einmal um Hilfe!!! Beitrag #15
Natürlich gibt es Situationen, in denen ich das Knurren meines Hundes auch nicht akzeptiere (z.B wenn es sich gegen mich richten würde!)

Aber läufst du damit nicht auch der Gefahr, dass er dich ohne Vorwarnung beißen könnte? Generell versteh ich den Aufriss ums Knurren auch nicht. Erinnert mich an die Eltern, die ihren Kindern sofort ne Ohrfeige gegeben haben, wenn sie mal ein Widerwort gaben, um es mal überspitzt auszudrücken. Meine Hunde dürfen knurren, solange sie dennoch tun, was ich will. Es gibt Zeiten, da gehe ich mal sehr spät ins Bett, Jerry liegt schon lange im Bett und schläft. Klar ist der angefressen, wenn ich ihn mitten in der Nacht aus dem Bett scheuche. Er zeigt mir auch seinen Unmut in Form von Brummeln, aber er machts. Reicht mir völlig. Wenn er jetzt verweigern würde vom Bett zu gehen und mit mir hier Chefspielchen spielt, wäre das natürlich was Anderes. Aber am Knurren selbst sehe ich wenig bis keine Probleme, solange der Hund nicht "den Befehl verweigert".

Daher gebe ich Kasary absolut recht. Der Hund hat aufgrund unserer Betriebsblindheit nur sehr wenig Möglichkeiten, sich uns mitzuteilen. Wir achten kaum auf Körpersprache und oft genug sehen wir sie, ohne sie aktiv zu beachten und machen unser Ding weiter. Was hat der Hund sonst für Chancen, uns verständlich zu machen, dass er sich gerade absolut unwohl fühlt? Knurren darf er nicht, bellen sicher auch nicht. Körpersprache verstehen wir oft nicht. Was bleibt ihm also? Sofort zuschnappen - und dann ist Holland in Not.

Ich glaube, zu viele Menschen missinterpretieren das Knurren eines Hundes als "du kannst mich mal"-Geste des Hundes. Schlimmer wirds noch, wenn dann die vermeintlichen Profis mit ihren Dominanz-Theorien kommen. Ich finde, es wird zu oft überinterpretiert. Nicht jedes Knurren ist eine Befehlsverweigerung und in-Frage-Stellung. Es gibt feine, aber seeeehr deutliche Unterschiede, wann dir der Hund auf der Nase rumtanzt oder ein richtiges Warnsignal gibt und wann der Hund einfach nur sagt "find ich doof, dass ich das jetzt passiert und das möchte ich zum Ausdruck bringen".

• Doch bissig im Welpenalter??!! Bitte noch einmal um Hilfe!!! Beitrag #16
Ich denke einfach, dass knurren oder bellen Fremden gegenüber meist eine deutliche Geste darstellt, dass ein Hund unsicher ist oder ihm etwas nicht passt. Wenn man dem Hund jetzt die Möglichkeit nimmt, sich zu äussern, dann bleibt ihm zum Selbstschutz oder Distanzhalten nur das Schnappen. Ich als Besitzer treibe meinen Hund aber nicht in die Enge, ich ängstige ihn nicht oder gehe über seine Unsicherheit hinweg. Wieso sollte er also nach schnappen? Das sind ja letztlich zwei grundlegend andere Situationen.
Und da ich meinem Hund z.B nichts grundlos wegnehme (sei es nun Futter oder ein Gegenstand), sehe ich auch keinen Grund, wieso er mich anbrummen sollte. Das es ihm nicht passt, wenn ich seinen Knochen einkassiere, das kann ich verstehen. Aber er hat auch andere Möglichkeiten sich bemerkbar zumachen. Diego seufzt dann z.B ganz gerne.

Aber wie gesagt, das Verhältnis zwischen mir und Diego ist eben auch ein ganz anderes, wie zwischen ihm und Fremden. Ja selbst zwischen ihm und dem Rest der Familie. Daher gelten eben für diesen einen Fall ganz eigene Regeln. Ansonsten finde ich es wichtig, richtig und gut, wenn Hunde knurren. Denn wie du selbst schriebst, es passiert so oft, dass ein Mensch die Sprache des Hundes nicht oder falsch liest und selbst ich als Besitzer nicht immer mitbekomme, wenn mein Hund in der Bredouille steckt. Durch das Knurren hab ich die Möglichkeit im Zweifel einzugreifen und Fremde bemerken spätestens dann, dass sie jetzt die Finger weglassen sollten.

Thema:

Doch bissig im Welpenalter??!! Bitte noch einmal um Hilfe!!!

Doch bissig im Welpenalter??!! Bitte noch einmal um Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...

Neueste Beiträge

Oben