Eiterabzess

Diskutiere Eiterabzess im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Foris Ich habe eine Frage an euch und brauche eure Meinung oder vielleicht Tipps. Es geht um meinen kleinen Peanut. Er ist jetzt 9 Monate...
  • Eiterabzess Beitrag #1
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris

Ich habe eine Frage an euch und brauche eure Meinung oder vielleicht Tipps.
Es geht um meinen kleinen Peanut. Er ist jetzt 9 Monate alt und seit ein paar Wochen hat er am Hals eine dicke Beule. Anfangs dachte ich das es eine Wamme wäre, weil er auch nicht grade der schlankste ist und von der Größe und der Stelle hätte es eine Wamme sein können. Peanut mag es nicht gestreichelt zuwerden und deshalb wollte ich ihn auch nicht einfangen.
Mit der Zeit habe ich aber gemerkt das die "Wamme" immer größer wurde und deshalb hab ich ihn dann doch eingefangen und gefühlt das diese Beule ganz hart ist.
So das ich eine normale Wamme ausgeschlossen habe. Einen Tag später bin ich dann mit ihm zum TA gefahren. Das war letzte Woche Freitag.
Bernhard ( also der TA, er ist mit uns befreundet ) meinte das es ein Eiterabzess ist und der schon recht groß ist. Aber sehr warscheinlich hängt es nicht mit dem Zahn zusammen, sondern stammt von einer kleinen Verletzung oder sowas. Naja aufjedenfall haben wir für kommenden Montag eigentlich einen OP Termin gehabt, damit der Abzess entfernt wird.
Jetzt ist mir aber eben beim füttern aufgefallen das der Abszess heute wohl von allein aufgegangen ist und Peanut leckt sich das ganze ab. Ja es hört sich extrem eckelig an.
Da heute Feiertag ist und hier alles zu hat, werde ich morgen gleich mit ihm zum TA fahren um es spülen zulassen.
Jetzt meine Frage, ist es gefährlich wenn er den Eiter ableckt und warscheinlich auch frisst ? Ich wollte es eben etwas sauber machen von außen aber er hat sich so doll gewehrt ( er hasst es festgehalten zu werden ) das ich ihn erstmal inruhe gelassen habe.
Muss ich bis morgen irgendwas machen ? was meint ihr ? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Achso und dann ist mir aufgefallen das er etwas oberhalb von dem Abzess eine kleine Stelle hat wo das Fell weg ist und es etwas gerötet war. Klar das werde ich morgen natürlich auch ansprechen aber vielleicht kennt das ja jemand und weiß was das vielleicht ist.

• Eiterabzess Beitrag #2
Wenn er den Eiter oder die Flüssigkeit frisst, kann erstmal nichts passieren. Es liegt in der Natur der Tiere Wunden sauber zu lecken. Der Eiter selbst macht im Magen nichts. Die Bakterien in Magen- und Darm tun ihre Arbeit. Eiter oder Bakterien haben in der Regel keine Chance. Ich kenne noch kein Tier, dass daran gestorben ist, weil es eine Wunde oder Eiter sauber geleckt hat.

• Eiterabzess Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Da bin ich ja erstmal beruhigt.

Thema:

Eiterabzess

Eiterabzess - Ähnliche Themen

Abzess hinter dem Auge: Hallo zusammen, Ich mache mir panisch Sorgen um mein Kanninchen… sie hat am Montag angefangen den kopf schief zu halten. Daraufhin sind wir sofort...
Was hat mein Kaninchen?? Hat es Ec??: Hallo, Vor ungefähr einer Woche ist aufgefallen, dass mein Kaninchen einen schiefen Mund hat, ein Auge kleiner ist. Es hat auch bisschen...
Megaohobena Robustum mit Problemen: Hallo ! Ich habe eine Megaphobena Robustum. Größe ist so S bis M also noch relativ in den Kinderschuhen. Da ich von Anfang an ein größeres zu...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Katze blutet nach Kastrierung aus dem Bauch, aber Arzt sagt, dass alles ok ist.: Hallo liebe Leute, vorgestern morgen wurde unsere 1 jährige Katze (weiblich) kastriert und kam dann wieder nach Hause. Nach einem lang schlafenden...
Oben