Wellis Lebensdauer

Diskutiere Wellis Lebensdauer im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; haben 2 wellis vor einer Woche gekauft Weibchen war 1,5 Jahre und Männchen ca.3 Jahre Vögel hatten heute ihren ersten ausflug nach einer Woche...
  • Wellis Lebensdauer Beitrag #1
H

hoppel13

Punkte Reaktionen
0
haben 2 wellis vor einer Woche gekauft Weibchen war 1,5 Jahre und Männchen ca.3 Jahre
Vögel hatten heute ihren ersten ausflug nach einer Woche nach kauf und nun ist das Weibchen tod
Weibchen wurde aus dem Käfig entfernt aber der Ring von Ihr lag im Käfig
wielange leben diese wellis überhaupt??

• Wellis Lebensdauer Beitrag #2
Das ist schon sehr merkwürdig. Warst du vorher mal beim TA mit denen ? Und woher hast du die Wellis bekommen ?

Normalerweise können Wellensittiche gut 10 Jahre alt werden.

• Wellis Lebensdauer Beitrag #3
Meine Wellidame war 12 Jahre alt geworden bevor sie einfach von der Stange fiel..

• Wellis Lebensdauer Beitrag #4
wellis habe ich von einer Dame aus Rosenheim privat und beim TA war ich noch nicht haben bis jetzt immer glück geahbt und war mit wellis noch nie bei einem beim TA

• Wellis Lebensdauer Beitrag #5
Was bitte heisst bei dir "haben bis jetzt immer Glück gehabt"?

Wenn man sich doch ein bzw. mehrere Tiere anschaffen möchte, erkundigt man sich doch vorher drüber. Viel Wissen zulegen über diese Tiere. Internet, Bücher, Freunde und Verwandte (wenn diese auch zB. Wellis besitzen ^^). Klar, mitunter macht man ja auch selbst viele Erfahrungen, aber vorher immer erst etwas schlau machen.

Hast du denn irgendwie etwas gemerkt bezüglich dass sie sich evtl. nicht wohl gefühlt hatte? Nichts gegessen, getrunken? Flügel hängen lassen? Oder aber irgendwelche Pflanzen knabberte, die nicht gut für sie waren? Wie sah denn der Kot aus?

Wie kann der Ring im Käfig liegen? Die Ringe, die ich kenne waren geschlossen und man konnte sie nur mit zB. einer Zange entfernen.

• Wellis Lebensdauer Beitrag #6
da ich schon früher wellis hatte und diese waren auch bei keinem TA darum kam es mir gestern so spanisch vor das der Vogel plötzlich tod im Bauer lag und der Ring lag auch drin und nicht am Fuß des Vogels

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

doch er hat genau so gefressen und getrunken wie der andere sah eigentlich ganz putz munter und lebensfroh aus wie der ring im bauer liegen kann ist unsere frage auch noch keiner hats gesehen wie es passiert ist

• Wellis Lebensdauer Beitrag #7
Huhu!

Wellis verbergen ihre Schmerzen und Krankheiten sehr sehr lange. Ich denke, dass die Kleine schon irgendetwas hatte und da es nicht behandelt wurde, ist sie daran gestorben.
Daher sollte man eigentlich mit jeden neuen Tieren zum Tierarzt und sie kurz durchchecken lassen, damit man etwas vor solchen Überraschungen geschützt ist.
Ist der Ring denn aufgebogen? Vielleicht war er auch einfach nur zu groß.

Bekommt das Männchen denn wieder einen Partner? Das wäre wirklich extrem wichtig.

• Wellis Lebensdauer Beitrag #8
ja wir werden wieder ein neues Weibchen holen damit er nicht so alleine sind das weibchen war ja im Februar in rosenheim beim TA wegen einem gebrochenen Flügel dieser wurde bandachiert und dieser konnte keine weiteren Krankheiten feststellen der Vorgänger möchte mir ja das Männchen wieder zurück kaufen aber unsere Kids möchten es nicht

• Wellis Lebensdauer Beitrag #9
Hallo hoppel,

ich hoffe ihr habt einen vogelkundigen Tierarzt, denn nur vom Angucken kann man viele Krankheiten natürlich nicht erkennen. Dazu müssen Kropfabstriche und Kotproben untersucht werden. Manchmal dauert das ein paar Tage, da die Bakterien darin erst kultiviert werden müssen.
Ich wage ehrlich gesagt mal zu bezweifeln, dass das bei euren Vögeln gemacht wurde.

Ich würde euch auch dringend ans Herz legen, das Männchen gründlich untersuchen zu lassen. Wenn das Weibchen an einer ansteckenden Krankheit gestorben ist, könnte der Hahn sie auch haben und an seine neue Partnerin weitergeben. Dabei muss er nicht mal krank werden, teilweise tragen die Vögel Erreger nur in sich, ohne dass sie bei ihnen ausbrechen.
Auch das neue Weibchen sollte einen Eingangscheck durchmachen, bevor die zwei vergesellschaftet werden.

Außerdem rate ich euch, euch mal in Nothilfen und Tierheimen umzuschauen. Im Gegensatz zu einigen mehr oder minder seriösen Züchtern führen viele solcher Organisationen Kontrolluntersuchungen durch und vermitteln euch keine kranken Tiere.
Eine gute Anlaufstelle wäre z.B. der , das Vermittlungsforum.

• Wellis Lebensdauer Beitrag #10
Hallo Hoppel,

erst einmal herzliches Beileid zum Verlust Eurer Wellidame :(

Außer einer Krankheit würden mir jetzt noch zwei weitere Möglichkeiten einfallen - ist die Kleine vielleicht beim ersten Freiflug irgendwo gegengeflogen? Manchmal bilden sich dann Blutgerinnsel, die sich später lösen und blutführende Gefäße verstopfen, wie eine Embolie beim Menschen.
Da der Ring im Käfig lag, könnte es auch sein, dass der Vogel mit dem Ring irgendwo im Käfig hängengeblieben ist und beim Versuch, sich zu befreien, einen Herzschlag o.ä. erlitten hat. Falls Ihr die Wellidame noch nicht beerdigt habt, wäre es am sichersten, sie zur Obduktion bei Eurem Tierarzt abzugeben oder an ein entsprechendes Institut einzuschicken.
Wenn das nicht mehr möglich ist, würde ich, wie die anderen schon schrieben, auf jeden Fall den Partner von einem wirklich vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen, einen Neuzugang natürlich auch. Sehr wichtig ist auch eine Quarantäne des Neuen in einem anderen Raum, bis die Ergebnisse da sind.

Thema:

Wellis Lebensdauer

Wellis Lebensdauer - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben