Stören meerschweinchen beim schlafen?

Diskutiere Stören meerschweinchen beim schlafen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an alle Meerschweinchen Halter/inen Mein hamster ist gestorben und ich hab mich entschieden jetzt 2 Meeris zu halten und ich wollte mal...
  • Stören meerschweinchen beim schlafen? Beitrag #1
J

Jachy

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Meerschweinchen Halter/inen Mein hamster ist gestorben und ich hab mich entschieden jetzt 2 Meeris zu halten und ich wollte mal fragen ob sie beim schlafen stören(,weil sie in meinen zimmer sind.)

• Stören meerschweinchen beim schlafen? Beitrag #2
Hamster sind ja auch nachtaktiv.
Meerschweine sind nochmal was ganz anderes. sie brauchen auch viel Platz.
Am besten du liest dir erstmal durch

• Stören meerschweinchen beim schlafen? Beitrag #3
Abgesehen vom Platzbedarf.... ich hatte zeitweise in meinem EB (für den ich mein halbes Zimmer geopfert hatte) 13 Meerschweinchen sitzten. Gestört haben die mich nie beim Schlafen. Der Freund meiner Mum hat 2 Meerschweinchen und meine Mum treiben die in den Wahnsinn, wenn sie nur im nebenzimmer mal an der Flasche nuckeln. Es ist also immer unterschiedlich ob man den Lärm als störend empfindet oder als in Ordnung. ;)

• Stören meerschweinchen beim schlafen? Beitrag #4
wie groß ist dein zimmer denn? Meerschweinchen brauchen sehr viel Platz und du wirst viel von deinem Zimmer opfern müssen und wenn dein zimmer sowieso schon sehr klein ist, müsstest du dir nämlich Gedanken machen ob du noch andere Räume zur Verfügung hast, deshalb frage ich ;) Meine Meerschweinchhaltung ist zwar schon länger her, aber ich kann mich nicht errinnern das sie mich jemals beim schlafen gestört haben ;)

• Stören meerschweinchen beim schlafen? Beitrag #5
Nunja, so viel vom Zimmer muss man wohl nicht opfern, wenn man bei den Mindestmaßen bleibt und zusätzlich Auslauf gibt! Das wäre bei 2 Schweinen 1 qm bzw. bei 3en 1,5 qm, da würde ich aber min. 150 cm Länge machen! Ich hab hier 1x 200x85 cm für 3 Schweine, also 1,7 qm und finds ok.
Demnächst wird umgebaut und dann bekommt die 4er Gruppe 290x80 cm und die 3er Gruppe 200x80 cm, Hauptgrund für den Umbau ist die 4er Gruppe, da dort die Nr. 4 nicht geplant war.

Aber eins sollte man noch beachten: Meerschweine kosten deutlich mehr als Hamster! In der Anschaffung, bei den Futterkosten und auch bei Tierarztbesuchen, die vorallem im Alter mehr werden. Unser fast 6 Jahre alter Kastrat hat uns bis vor nem Jahr nur seine Kastra als Tierarztkosten gekostet. Im August fing es dann an und inzwischen sind wir sicher bei 300 Euro angekommen, da wir viele Untersuchungen machen mussten bis wir die Ursache (Schilddrüsenüberfunktion) hatten. Unser 5 1/2 Jahre altes Weibchen hat seit Februar einen bösartigen Tumor in der Blase, nicht mehr operabel (und wäre das so gewesen, wären mal eben 150 Euro weg gewesen), allerdings bekommt sie jetzt Schmerzmittel und man muss ein Auge auf ihr Gewicht haben. Sobald es bergab geht ... :|

Noch dazu sind 2 Tiere eher schlecht. Ich würde zumindest 3 Schweine nehmen, 1 Kastraten + 2 Mädels.

• Stören meerschweinchen beim schlafen? Beitrag #6
Also um Platz müsst ihr euch keine sorgen machen ich hab einen eigenbau stall 2m mal 1,50 ,höhe ca 45 cm
diebrain die seite kenn ich ,ich finde die seite sehr gut:clap:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hatte schonmal meerschweinchen ich kenne die kosten,die waren nur nicht in meinem zimmer

• Stören meerschweinchen beim schlafen? Beitrag #7
Huhu!
Hört sich doch eigentlich schonmal ganz gut an ,
ich finde zwar besser pro Schweinchen 1qm , aber
da Teilen sich die Meinungen...
Meerschweinchen empfinde ich eigentlich als nicht störend ,
sie renne zwar schon auch nachts durch , aber das gibt mir eigentlich
immer ein Gefühl von Freude , da wenn sie rum rennen sie meist spaß
haben :mrgreen:
Aber ich habe auch meine Chinchilla in meinem Zimmer , von denen
auch manche sagen sie wären super laut :eusa_think:
Naja , vllt. hast du ja die Möglichkeit an den Stall ein paar Gitterelemente
daran zu bauen und den Stall größer zu machen , und eventuell dir noch ,
wenn du 2 weibchen holst , 1 Kastraten zur Gruppe tun? Das würde
den weibchen bestimmt gut tun ;)

• Stören meerschweinchen beim schlafen? Beitrag #8
Vll. kannst du den Platz für die Meeris ja noch vergrößern?? Grundsätzlich stören sie nicht, aber du musst da schon auch mit der Staub und Heubelastung rechnen. Gute Lösung ist auch ein Hochbett wo so ziemlich genau ein 2 qm Gehege drunterpassen würde. :angel: Wo genau in Bayern bist du bzw. wo sollen die Schweinchen herkommen? Mittlerweile weiss ich doch auch die eine oder andere Ecke mit Nottieren. Falls du da Hilfe brauchst.

• Stören meerschweinchen beim schlafen? Beitrag #9
Früher haben mich die Meeris in meinem Zimmer gar nicht gestört, bis ich gemerkt habe, dass ich gegen das Heu allergisch war... Aber vom "Lärm" her war das eigentlich kein Problem. Nun gut, jeder ist ja anders, weshalb man immer nur für sich sprechen kann, aber im Großen und ganzen finde ich sie nachts nicht störend.

• Stören meerschweinchen beim schlafen? Beitrag #10
Danke schonmal für die antworten,ich wohne in franken(würzburg)
das tierheim in meiner nähe hat zurzeit keine meerschweinchen .

• Stören meerschweinchen beim schlafen? Beitrag #11
Ich kenne mich mit Meerschweinchen jetzt nicht wirklich aus und antworte daher nur ganz gezielt auf die Eingangsfrage:
JA, mich haben die Meeries massiv beim Schlafen gestört, als ich bei einer Freundin übernachtet habe, die Meeries hielt.
Aber: Ich denke auch, dass das Gewohnheitssache ist. Damals kannte ich es nicht, mit Haustieren zusammenzuleben. Jetzt wohnen hier 5 Katzen, die nachts auch mal gern übers Bett fetzen oder sonstiges Theater veranstalten... Ich fand´s anfangs schlimm und nervtötend, aber ich habe mich dran gewöhnt und merke jetzt meist gar nicht mehr, ob sich eine Katze auf meinen Beinen schlafen legt bzw. ob sie zwischenzeitlich aufsteht....

In diesem Sinne: Gute Nacht, ;)
seven

• Stören meerschweinchen beim schlafen? Beitrag #12
Warum soll sie denn ihr Gehege vergrößern? Sie hat doch 3 m² und das reicht locker für 5 Schweine.

• Stören meerschweinchen beim schlafen? Beitrag #13
Ich dachte immer 1 qm pro Schwein.
Meine Ninchen brauchen zu dritt 6 qm also weiß nicht ob 3qm für 5 schweins ok sind..

• Stören meerschweinchen beim schlafen? Beitrag #14
Ohne mehrstündigen Auslauf, bitte gern 1 qm pro Schwein.;) Aber chrissi ich hab die 3 qm wohl überlesen. "schäm" 3 qm sind schon ok. Zumal es ja eine gute Grundform hat die man optimal einrichten kann. Und fünf Schweine werden es ja bei der Threaderstellerin ja gar nicht. (Notiz an Kendra....bitte genau lesen von wem welche Posts sind.....:uups:) Wobei ich zwei ja wieder zu wenig fnde. Eine Dreiergruppe (ein Kastrat, zwei Mädels) wär eine gute Anfängergruppe. Leider weiss ich in der Ecke nicht wirklich was, ich wohne viel weiter südlich. :?

• Stören meerschweinchen beim schlafen? Beitrag #16
Schau mal unter Kleintierhilfe München - die haben bei Meerschweinchen auch Pflegestationen in Nürnberg und die Pflegefamilien fahren mit den Tieren oftmals auch mehrere Stunden bis zur Vermittlungsstelle. . Kann die Kleintierhilfe nur empfehlen!! Sind sehr seriös und fragen auch nach zukünftigen Haltungsbedingungen der Meeris, was ich sehr wichtig bei Vermittlungen finde.

• Stören meerschweinchen beim schlafen? Beitrag #17
hallo ich habe auch 2 Meerschweinchen und sie sind ...langweilig also wen du ein tier zum spilen...... haben wilst dan ist ein hamster interesanter und schlauer aber wen du ein tier zum lieb haben suchst dar vür sind die meerschweinchen gut geignet und in der Nacht stören sie nicht viel mehr als ein Hamster (weiß ich aus eigener erfahrung) :D

• Stören meerschweinchen beim schlafen? Beitrag #18
@ Samtpfötchen: Tiere sind keine Spielzeuge! Das gefällt ihnen nicht, ihr Puls rast dabei und sie haben Angst. Wenn man solche Tiere halten möchte, dann weil man sie gerne beobachtet, weil man sich gerne um sie kümmert, sie aus der Hand füttert und die Zeit mit ihnen gerne verbringt :!: Und zum Thema Hamster sind schlauer: Meerschweinchen sind durchaus nicht dumm - sie sind wahrscheinlich die am meisten unterschätzten Haustiere, die genau darunter leiden, dass sie jahrelang als einfach verstaubare, billige Kinderspielzeuge in Einzelhaltung gehalten wurden!

• Stören meerschweinchen beim schlafen? Beitrag #19
@Samtfötchen

Wenn dir deine beiden Meerschweine zu langweilig sind, dann geb sie doch ab. Bei jemand anderen wären sie dann bestimmt nicht langweilig.
Meerschweine sind durchaus gesellige Tiere und wenn man sie beschäftigt (Intelligenzspielzeuge, Papprollen mit Heu gefüllt, Äste..) hat man auch Meerschweinkino und das ist einfach nur toll.

Da kann ich Yvonne nur zustimmen.

@Kendra

Kein Problem. Ich überlese auch oft etwas oder lese es falsch ;) :uups:
3-4 Schweine finde ich auch besser als 2. So hat man eine kleine Gruppe und man sieht die verschiedenen Charaktere

• Stören meerschweinchen beim schlafen? Beitrag #20
Huhu!
@ Samtfötchen :
Wenn ich sowas lese! :evil: Hamster sind keine Spielzeuge , genau so wenig wie jedes andere Tier
Wenn du ein Tier zum spielen suchst , es gibt Läden da gibt es Stofftiere , mit denen kannst du
spielen , aber nicht mit Lebewesen! :evil: *abreg*

LG - Tut mir leid wegen dem unhöflichen Ton...

Thema:

Stören meerschweinchen beim schlafen?

Stören meerschweinchen beim schlafen? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Oben