Wurmtablettenverweigerin

Diskutiere Wurmtablettenverweigerin im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Meine Hündin Ilvy verweigert die Wurmtabletten...ich schreib mal was ich schon alles versucht habe. Einmal die klassische Variante mit...
  • Wurmtablettenverweigerin Beitrag #1
Lillium

Lillium

Hallo

Meine Hündin Ilvy verweigert die Wurmtabletten...ich schreib mal was ich schon alles versucht habe.

Einmal die klassische Variante mit Tablette in der Wurst ( bzw anderen Essbaren Dingen) war der totale Flop, Ilvy hat natürlich sofort gemerkt dass da was "faul" ist, auch dann, wenn ich die Tablette reingesteckt hab, wenn sie nicht zugesehen hat

Dann Tablette zu Pulver verarbeitet, in Joghurt und Pudding gemischt...Ilvy hat gerochen und es nicht angerührt

Und Tablettenpulver in Pastete Rind, Geflügel hat beides nicht funktioniert.

Was kann ich denn noch machen? Mein Pferd ist auch so ein Verweigerer, dem Spritz ich eine aufgelöste Tablette in wasser mit der Spritze ins Maul,aber ein Hund kann erbrechen und ein Pferd nicht...
Ilvy muss nämlich dummerweise wegen ihrem Gewicht sogar 2 Tabletten schlucken und ich komm mit ihr auf keinen grünen Zweig...und sie ärgert mich schon richtig mit ihrer Art

Weiß jemand Rat??

Lg Lilli

• Wurmtablettenverweigerin Beitrag #2
Kann man bei einem Hund nicht auch einfach die Tablete ganz hinten auf die Zunge legen/"schmeissen" und durch runterstreichen am Hals den Schluckreflex aktivieren? So geht das bei den Katzen ganz gut..

Die Tablette pulverisieren würde ich nicht empfehlen, dann riecht sie meist noch mehr wie als Ganzes. Gibt es etwas, was sie so gerne mag, dass sie es gar nicht gross kaut? Also sozusagen schlingt? Man muss irgendwie den Geruch "übertun". Vielleicht mit etwas, was lecker riecht einreiben und dann erst mit Wurst oder so verpacken :eusa_think:

• Wurmtablettenverweigerin Beitrag #3
Ja wenn alles nicht hilft Maul auf Tablette rein, Maul zu, zuhalten und unten am Hals entlang streicheln, das regt den Schluckreflex an. Was das kotzen betrifft, das kannst du eh nie verhindern auch wenn das Tier die Tablette freiwillig nimmt

• Wurmtablettenverweigerin Beitrag #4
Mach doch einfach mal einen auf ´harmlos´ präperier ein Leckerbissen mit der Tablette und gib ihr vorher noch gleich aussehden leckereien. Wenn du ihr die Tablette alsi in Leberwurst geben willst, roll alle Leberwurststücke zu mittelgroßen Kügelchen zusammen. Geb den Hund erst ein paar ohne Tabletten, lass sie dafür sitz und platz usw, machen, so das sie davon ausgeht, dass es hier nur ums üben geht und irgendwann steckst du ihr die mit der Tablette zu. Vorzusweise hast du sie in der Mitte teilen können und je eine Hälfte in eine Kugel gesteckt. ;)

• Wurmtablettenverweigerin Beitrag #5
Hallo erstmal danke für die schnellen Antworten

@Smoothie das habe ich schon versucht sie frisst dann das mit der ganzen Tablette nicht

wenn ich das mit dem reinschmeißen und Halsmassieren mache bricht sie immer

• Wurmtablettenverweigerin Beitrag #6
Muss sie die Tabletten denn nehmen?
Falls es nur Routine-Entwurmungen sind so kannst du ihr die ersparen. Denn vorsorglich kann man ohnehin nicht entwurmen und alle halbe Jahr auf Verdacht Medikamente verabreichen ist auch nicht so gut.
Besser man gibt in regelmäßigen Abständen den Kot des Hundes zur Wurmuntersuchung beim Tierarzt ab (ist auch nicht teurer als die Wurmkur), falls dann Würmer vorhanden sind kann man gezielt entwurmen.

Als Tipp zum Verabreichen (wenn es denn mal sein muss) hätte ich noch die Idee die Tabletten dem Hund ins Maul zu stecken (weit hinten scheint von Vorteil zu sein) und ihm dann das Maul zuzuhalten und einen saftigen Leckerbissen vor die Nase zu halten. Wenn der Hund den Leckerbissen riecht fängt er an zu speicheln und schluckt dann (hoffentlich) auch ;)

Thema:

Wurmtablettenverweigerin

Wurmtablettenverweigerin - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...

Neueste Beiträge

Oben